Alonso schließt mit Real-Saison ab: „Zeit für einen Neustart“ – Kaderplanung startet
Das Abenteuer Klub-WM endete für Real Madrid und den neuen Trainer Xabi Alonso mit einem 0:4 im Halbfinale gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain. Damit ist auch die enttäuschende Spielzeit vorbei, in der die Königlichen zusehen mussten, wie der Erzrivale FC Barcelona das nationale Triple [...]
Hat sich Alonso vercoacht? Möglicherweise. Dennoch hängen sich mMn zu viele an "Valverde als RV??" auf. Der Trainer kam quasi mitten in der Saison zu einem Team, das allgemein unter den Erwartungen blieb und keine gute Runde vor ihm gespielt hatte. Dazu die Verletzten, 2 neue Spieler plus Sturmtalent, 3 Altstars, von denen 2 nun weg sind und eine grad aus einer schweren Verletzung raus kommt. Es gibt trotz "wertvollstem Kader der Welt" einige taktische und personelle Baustellen, wenn man nach der Vorbereitung immer noch so rummurkst, dann kann man berechtigt draufhauen.
Eben. Er kommt da an und muss direkt zu einem Turnier unter erschwerten Bedingungen, mit einer Truppe, die mit der Saison wohl nur noch abschließen wollte. Das hat man auch bei Inter son bisschen gesehen, dass da wohl noch das Debakel um CL-Finale in den Köpfen war.
Und dann triffst du gegen die aktuell vielleicht stärkste Truppe der Welt, die gerade absolut oben auf ist. CL gewonnen, dabei Inter 5:0 geputzt, kommen ins Turnier, wo sie direkt Atletico 4:0 weghauen und auch gegen Bayern hätte das durchaus höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen.
Da brauch man sich jetzt auch nicht grämen, dass man da so chancenlos ist. PSG wird seine Fabelsaison gegen Chelsea dann jetzt mit dem fünften Titel krönen. Da bin ich mir sicher.
Bevor man 60-70 für Simons ausgibt, sollte man 70-80 in Rodrygo investieren. Dann kann dieser auch auf seiner stärksten Position Linksaußen spielen.
Das zweite Jahr bei Leverkusen hat mir Alonso gar nicht mehr gefallen. Insbesondere dass er Andrich so oft draussen liess. Für mich hatte er so einen Anflug von negativer Selbstherrlichkeit, vielleicht durch zu frühen Erfolg. Wenn er bei Real nicht das richtige Fingerspitzengefühl für die Spieler findet, dürfte sein dortiger Job nicht von wirklich langer Dauer sein.
Jetzt mal abwarten. Die Saison war für Real Madrid nichts. Gestern hat man das anhand der Motivation der Spieler auch gesehen, dass die die Saison einfach abhacken wollen.
Außerdem war jeder in Alonsos zweiter bzw. dritter Saison in Leverkusen gut vorbereitet. Auch im zweiten Jahr hat er sehr vieles richtig und gut gemacht. Das sage ich sogar als Kölner.
Alonsos hat ödste Aufgabe wird sein, die Truppe hungrig zu machen.
Außerdem hat man gestern auch gesehen, wie unfassbar gut dieses PSG ist.
Die Schwachstellen im Kader sind bekannt. Ein MS von hoher internationaler Qualität muss unbedingt her, weil weder Vini Jr, noch Mbappe als MS wirklich hervorragen. Dazu ein ZM der die immer noch vorhandene Lücke nach Kroos schließt. Arda Güler hat Potenzial, aber ich denke, dass es nicht seine stärkste Position ist.
Gewagte These meinerseits, ich könnte mir auch vorstellen, dass Rüdiger, sofern ein adäquater Ersatz zu finden ist, auch noch ausgetauscht wird. Zu oft gab es wegen Ihm in der letzten Zeit Probleme (siehe Classico) und speziell die individuellen Fehler sind halt auf dem Niveau tödlich.
Bayern sollte die Situation von Rodrygo ganz genau beobachten. Ich finde, er ist ein klasse Spieler und wird jetzt vermutlich wechseln wollen.
Bevor man 60-70 für Simons ausgibt, sollte man 70-80 in Rodrygo investieren. Dann kann dieser auch auf seiner stärksten Position Linksaußen spielen.
Wenn der Preis wirklich 70-80 Mio beträgt... Grundsätzlich war die Erfahrung mit außenspielern von Real zu holen ja keine schlechte 😅
Die Schwachstellen im Kader sind bekannt. Ein MS von hoher internationaler Qualität muss unbedingt her, weil weder Vini Jr, noch Mbappe als MS wirklich hervorragen. Dazu ein ZM der die immer noch vorhandene Lücke nach Kroos schließt. Arda Güler hat Potenzial, aber ich denke, dass es nicht seine stärkste Position ist.
Gewagte These meinerseits, ich könnte mir auch vorstellen, dass Rüdiger, sofern ein adäquater Ersatz zu finden ist, auch noch ausgetauscht wird. Zu oft gab es wegen Ihm in der letzten Zeit Probleme (siehe Classico) und speziell die individuellen Fehler sind halt auf dem Niveau tödlich.
An Rüdiger habe ich auch gedacht, ehrlich gesagt. Ich denke mit 32 dürfte er über seiner Prime sein und zwangsläufig wird Real Madrid sich nach einer jüngeren Alternative umsehen. Aber ich denke erst zur kommenden Saison.
Allgemein sehe ich Real gut Aufgestellt für die Zukunft mache mir da keine Sorgen um Alsonso.