Kehl arbeitet „mit Hochdruck“ an Transfers – Kovac-Verlängerung in der Vorbereitung?
Zum angeblichen Interesse des FC Bayern München an Borussia Dortmunds Außenstürmer Jamie Gittens gibt es laut BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl zumindest „im Moment“ nichts zu sagen. Kehl sprach in Fort Lauderdale am Rande des Dortmunder Trainings bei der [...]
Ich kann ja nachvollziehen, dass man dank der spektakulären Aufholjagd vollständig überzeugt ist von dem, was Kovac macht. Aber kann man nicht zumindest bis zum Winter warten, ob und in wie weit er das Team stabilisiert hat? Er hat doch einen gültigen Vertrag und niemand wird ihm den wegnehmen. Eigentlich wäre es doch nur in jedermanns Interesse, wenn man die Entwicklung abwarten, bevor man wieder ewig verlängert nur um dann im Januar die Reißleine ziehen zu müssen.
Ganz genau. Ohne Not zu verlängern wäre auch für mich der falsche Weg. Soll er den Aufwärtstrend erst einmal in der Hinrunde bestätigen, dann kann man gerne immer noch verlängern.
Zu Kovac:
Das man eine vorzeitige Vertragsverlängerung machen möchte kann man positiv und negativ sehen.
Für beide Seiten gibt es valide Argumente.
Mal schauen wie er in die Saison startet und wie viel vertrauen er wirklich genießt.
Und dann sollte Kehl langsam aufhören ständig nur zu reden sondern sich darum kümmern das Spieler Verpflichtet werden und auch welche verkauft werden.
Kehls und Watzkes Aussagen bezüglich der Transfers, da hieß es noch das man keinen großen Umbruch braucht und das auch finanziell nicht viel passieren wird.
Zu Kovac:
Das man eine vorzeitige Vertragsverlängerung machen möchte kann man positiv und negativ sehen.
Für beide Seiten gibt es valide Argumente.
Mal schauen wie er in die Saison startet und wie viel vertrauen er wirklich genießt.
Ja wie definiert sich denn ein großer Umbruch? Viele (Stamm)Spieler gehen und viele Neuzugänge kommen. Damit werde wir nicht mehr rechnen können. Vielleicht muss man auch noch zudem bei der ein oder anderen Planstelle abwarten, was der Markt so mitbringen wird, wenn das Transferfenster offen ist.
Man wird sicher erstmal neues Kapital brauchen, um weitere Spieler zu holen. In dem Sinne dann wohl Gittens. Wenn er offiziell verkauft ist, oder die Vereine sich einig sind, dann wird man sicher die ein oder ander laufende Verhandlung zu einem Absschluss bringen. Es wird ja nicht so laufen, das Kehl in seinem Zimmer sitzt und Däumchen dreht, bis jemand Spieler vom BVB kauft.
Was man machen muss, ist sich weiter in der Spitze verbessern und da wird sich hoffentlich noch was tun.
Die Gefahr bei Kovac (meine Vermutung) ist, wenn man bis in Winter wartet, könnte er andere Angebote erhalten wenn er mit dem BVB (abwarten völlig klar) so weiterspielt, wie man es in den letzten 8 Ligaspielen der Fall war. Daher verstehe ich durchaus so ein Sicherheitsdenken, aber auch deine Sicht der Dinge - was wenn es nicht läuft und er für 3 weitere Jahre unterschreibt...
Die Gefahr bei Kovac (meine Vermutung) ist, wenn man bis in Winter wartet, könnte er andere Angebote erhalten wenn er mit dem BVB (abwarten völlig klar) so weiterspielt, wie man es in den letzten 8 Ligaspielen der Fall war. Daher verstehe ich durchaus so ein Sicherheitsdenken, aber auch deine Sicht der Dinge - was wenn es nicht läuft und er für 3 weitere Jahre unterschreibt...
Meine Vermutung ist, dass das jetzt bei Transfers hochgekommen ist, dass interessierte Spieler sagen "ich weiß ja nicht wie lange der Trainer noch bei euch ist, insofern tue ich mich schwer wirklich zuzusagen". Insofern jetzt der schnelle Umschwung "gut, dann verlängern wir um 1 Jahr um nicht bei Transfers ins Hintertreffen zu geraten".
Kovacs Vertrag endet 2026. Und dem Blatt zufolge soll es intern eine klare Vorstellung davon geben, wie man mit dieser Personalie verfahren will. Die Überlegung gehe dahin, mit Kovac möglichst zeitnah um mindestens eine Saison zu verlängern.
Bitte nicht...
Wieso kann man nicht einfach die Hinrunde abwarten? Kovac hat jetzt nicht unbedingt bewiesen, das er für den BVB der richtige ist.
Als Feuerwehrmann hat er durch seine Art jetzt gut funktioniert aber mehr sehe ich da jetzt wirklich nicht.
Meine Vermutung ist, dass das jetzt bei Transfers hochgekommen ist, dass interessierte Spieler sagen "ich weiß ja nicht wie lange der Trainer noch bei euch ist, insofern tue ich mich schwer wirklich zuzusagen". Insofern jetzt der schnelle Umschwung "gut, dann verlängern wir um 1 Jahr um nicht bei Transfers ins Hintertreffen zu geraten".
Auch eine Erklärung, bzw. ein Vorteil wenn man mit Kovac verlängern möchte. Auf der anderen Seite wollen wir uns ja auch wieder so aufstellen, dass wir die Art von Fußball vorgeben wollen und dann eher den Trainer entsprechend wählen, als für jeden neuen Trainer den Kade rummodeln. Somit wären Neuzugänge nur wegen der ungewissen menschlichen Seite "abgeschreckt" aber nicht wegen der grundsätzliche Ausrichtung des BVB.