UEC fordert 220 Millionen für Ausbildungsklubs – So könnten VfB, Schalke & 1860 profitieren
Die Union of European Clubs (UEC), zu der 140 Vereine aus 25 Ländern zählen, hat ein neues Finanzmodell vorgestellt, das die Nachwuchsförderung im europäischen Fußball stärken soll. Im Zentrum steht der Player Development Reward (PDR) – ein Fonds, der Ausbildungsvereine für ihre Rolle in der Entwicklung von Profispielern [...]
Ich werde aus diesem Verein einfach nicht mehr schlau. Du hast ein großes, immer ausverkauftes Stadion. Einen perfekt funktionierenden Unterbau und die 6. meisten Mitglieder der Welt. Dennoch dümpelt man seit Ewigkeiten den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten hinterher.
Schon traurig, wenn man bedenkt, was für ein Potenzial in diesem Verein schlummert…
Schön das davon vor allem unterklassige Vereine auch profitieren. Kann mir vorstellen das diese Beträge für Vereine unter den zweiten Ligen sehr hilfreich sind.
Verträge auf 1-2 jahre zu deckeln und die Ausbildungsvereine partizipieren anteilig am Gehalt der Spieler.
Ist aus so vielen Gesichtspunkten unmöglich, aber würde den Wettbewerb massiv anheizen und den Ausbildungsvereinen eine gerechte entschädigung einbringen.
Würde halt nur funktionieren wenn dies weltweit durchgesetzt wird.
Es gibt ja auch schon Ausbildungsentschädigungen.
Ich fände ein salary cap viel wichtiger.
Es gibt ja auch schon Ausbildungsentschädigungen.
Ein Cap, dass einzelne Verträge zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern einschränkt ist meines Wissens nach lt. EU-Recht nicht zulässig.
Das einzige was man von UEFA-Seite aus regulieren kann sind die Ausgaben der Klubs und hier könnte man auch vorschreiben, dass nur XY-% der Ausgaben für Gehälter/Handgelder etc. eingesetzt werden dürfen. Sowas in der Art hat man mit dem Financial Fairplay versucht, hat es dort aber immer an die Umsätze der Klubs geknüpft. Und hier sehe ich das Problem: Wenn du sagst "Verein darf nur 60% seiner Einnahmen für Gehälter ausgeben" dann ist der Unterschied zwischen City, Bayern, etc. und einem Buli Aufsteiger trotzdem noch wie Tag und Nacht.
Nimmst du aber einen fixen Wert wird das Salary Cap entweder:
a) so niedrig, dass es von Spieler-Seite niemals mitgetragen werden würde weil es 50% ihrer Gehälter kappt
oder
b) so hoch, dass es für 90% der Vereine keine Rolle spielt weil sie eh nie so viel ausgeben könnten.
Kurz: Ich sehe da aktuell keine praktikable Lösung, auch wenn es den Wettbewerb an sich spannender machen würde.
Ich wäre ja immer noch dafür Ablösen abzuschaffen.
Verträge auf 1-2 jahre zu deckeln und die Ausbildungsvereine partizipieren anteilig am Gehalt der Spieler.
Ist aus so vielen Gesichtspunkten unmöglich, aber würde den Wettbewerb massiv anheizen und den Ausbildungsvereinen eine gerechte entschädigung einbringen.
Würde halt nur funktionieren wenn dies weltweit durchgesetzt wird.
Denk das mal zu Ende: Dann kann kein kleiner Club mehr mithalten. Die Spieler wären immer nach einer Saison wieder weg, die Vereine würden nicht mal was von den größeren dafür erhalten.
Ablösen sind die wichtigste Transferleistung von groß zu klein.
Das nur Ajax noch mehr davon profitieren würde, zeigt einmal mehr, wie herausragend unsere Knappenschmiede ist.
Ich werde aus diesem Verein einfach nicht mehr schlau. Du hast ein großes, immer ausverkauftes Stadion. Einen perfekt funktionierenden Unterbau und die 6. meisten Mitglieder der Welt. Dennoch dümpelt man seit Ewigkeiten den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten hinterher.
Schon traurig, wenn man bedenkt, was für ein Potenzial in diesem Verein schlummert…
Das finde ich auch. Schalke sollte mit dem Potenzial jedes Jahr mindestens in der oberen Tabellenhälfte der 1. Bundesliga anzutreffen sein. Wird Zeit, dass ihr wieder hochkommt, mir fehlen diese 2 Spiele. Die Spiele gegen euch und die Bayern lösen einfach die meisten Emotionen aus.
Topic: Eine sehr gute Idee! Damit würden Ausbildungsvereine langfristig profitieren. Für manche ist das ordentlich viel Geld.
Das nur Ajax noch mehr davon profitieren würde, zeigt einmal mehr, wie herausragend unsere Knappenschmiede ist.
Das finde ich auch. Schalke sollte mit dem Potenzial jedes Jahr mindestens in der oberen Tabellenhälfte der 1. Bundesliga anzutreffen sein. Wird Zeit, dass ihr wieder hochkommt, mir fehlen diese 2 Spiele. Die Spiele gegen euch und die Bayern lösen einfach die meisten Emotionen aus.
Topic: Eine sehr gute Idee! Damit würden Ausbildungsvereine langfristig profitieren. Für manche ist das ordentlich viel Geld.
Eine wirklich tolle Idee, die gute Nachwuchsarbeit langfristig belohnt. Natürlich würde auch mein Herzensklub profitieren, man darf aber nicht vergessen, dass auch die unterklassigen Vereine enorm profitieren: Die Summen für Stuttgart Kickers, Ahlen und SV Heßler klingen mickrig im Vergleich zum großen Geld der Topmannschaften, können aber gegebenenfalls für das Überleben dieser Klubs sorgen. Und auch die "großen" Vereine profitieren Jahr für Jahr von der erstklassigen Arbeit im Unterbau. Eine klitzekleine Beteiligung für die Ausbildungsvereine (und für die Topteams sind diese Summe ja wohl ein Witz) wäre mehr als fair.
Grundsätzlich bin ich bei Euch und finde es eine gute Idee. Ob allerdings Schalke dann da noch so viel davon profitieren würde bleibt abzuwarten. Derzeit sind es überwiegend noch Spieler der goldenen Jahrgänge. Die Neuers, Draxlers, Höwedes, Kolas, Matip usw. sind oder sind bald Geschichte. Da sind dann zwar noch Sanes, Kehrers usw. Aber auch hier ist es eine Frage der Zeit. So lange Schalke in der Bedeutungslosigkeit herumirrt wird auch die Knappenschmiede nicht mehr das leisten können, was sie in der Vergangenheit geleistet hat. Zudem war es in den 0er Jahren insgesamt noch einfacher junge Talente zu bekommen, inzwischen jagt schon ganz Europa 14-16 jährige. Und ob Schalke wirklich mithalten kann wenn ein europäischer Topclub anfragt, darf bezweifelt werden. Da ist es in der Jugend inzwischen nicht anders als bei den Herren. Man kann es ja schon alleine daran erkennen, dass die Distanz zwischen Ajugend Bundesliga bzw. Regionalliga nicht mehr so hoch ist wie damals zur Spitze der Bundesliga und trotzdem schaffen nicht mehr viele den Sprung in die erste Mannschaft. Zumindest ist das meine Meinung.
Da kommen mehrere Dinge einfach zusammen
1. Der Schritt vom Unterbau (Jugend) zu Profis bzw. Leistungsträger bei den Profis ist groß und geht oftmals über Umwege.
Wir Stuttgarter haben ja auch ne Menge Spieler die einst in unserer Jugend spielten und dann an anderen Orten groß raus kamen
2. Stadion und Mitgliederzahlen korrespondieren längst nicht mehr so stark mit dem Umsatzpotential wie früher.
Früher galt ein Verein mit starkem Zuschauerschnitt und ner großen Mitgliederzahl als interessanter für Sponsoren. Heute überwiegt eher das Potential in den Medien zu erscheinen - sprich sportlicher Erfolg als Maßeinheit dafür wie groß die Sponsoreneinnahmen sein können.
Und Zuschauereinnahmen sind im Vergleich zu TV Geldern und Sponsoreneinnahmen eben mittlerweile ein kleinerer Posten
3. Mittel zu haben und Mittel erfolgreich einzusetzen sind nunmal himmelsweite Unterschiede