News-Forum

Hertha-Klatsche in Elversberg, Paderborn und Magdeburg schließen zum HSV auf

02.03.2025 - 15:26 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Hertha-Klatsche in Elversberg, Paderborn und Magdeburg schließen zum HSV auf.

Die SV Elversberg 07 hat Hertha BSC in der 2. Bundesliga mit einer deftigen 0:4-Niederlage wieder zurück in die Hauptstadt geschickt. Die Elf von Stefan Leitl trennen nach dem 24. Spieltag nunmehr noch vier Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz. Der 

Es bleibt eng vorne im Aufstiegsrennen.

Der HSV scheint gerade wieder zu merken, dass es Frühling wird und Platz 4 in Gefahr ist.
Das war heute ein Mentalitätsproblem. Paderborn hat alles in dieses Spiel investiert und verdient gewonnen. Wir waren nicht einmal dazu bereit ausreichend zu laufen. Dazu war es enorm zu spüren, dass man nicht konzentriert genug ist.
Und beim Stand von 1:0 für Paderborn in der Schlussviertelstunde den Kopf hängen zu lassen ist ein beunruhigendes Zeichen. Für mich ist es schwer zu erklären, dass man gegen Kaiserslautern ein Feuerwerk zündet, gegen Paderborn jedoch so ein schwaches Spiel zu liefern.

Aber… und das ist das Gute. Wir sind weiterhin Tabellenführer, wir sind zu Hause ungeschlagen und wir spielen gegen eine durchaus schlagbare Fortuna am kommenden Wochenende. Zieht man die Lehren aus der heutigen Partie und kriegt den Kopf frei(er), dann kann man trotz der Niederlage heute selbstbewusst ins kommende Spiel gehen. Aber die Mannschaft muss bereit sein läuferisch mitzuhalten, mehr Einsatz zu zeigen und konzentriert zu agieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von walker008 am 02.03.2025 um 15:38 Uhr bearbeitet
Darmstadt jetzt mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen in den letzten 10 Spielen. Der neue Trainer hat wohl nur bis zur Winterpause seine Spieler motiviert bekommen...
Ich mach mir langsam wirklich Sorge um Hertha. Als nächstes gehts gegen Schalke und dann sind sie im Abstiegsduell gegen Braunschweig gefragt. Außerdem spielen sie noch gegen Münster und Ulm. Einerseits haben sie dadurch alles selbst in der Hand, andererseits ist das auch sehr viel Druck, weil das Pflichtsiege seien müssen, wenn die Klasse gehalten werden willl. Herthas Trend zeigt hierbei nach unten und Teams wie Braunschweig sind gerade im Aufwind. Es muss schnell eine kleine Siegesserie kommen, sonst könnte es echt düster aussehen.

Die erste Hälfte gegen Elversberg war sehr bedenklich und es muss dringend Offensivgefahr kommen. Ich hoffe Leitl schafft die Wende, weil ich denke dass ähnlich wie Schalke, Hertha an einem Abstieg in die 3.Liga sehr schwer zu knabbern hätte. Hertha gehört einfach mindestens in die 2. Liga, deswegen würde ich ihnen den Klassenerhalt sehr gönnen.

•     •     •

Tausend Freunde, die zusammenstehn, zusammenstehn, dann wird der FC Schalke niemals untergehn!

500 - Juli 2021
1000 - Juni 2023
1500- November 2024
Nach 24 Spieltagen sind es 4 Punkte zwischen Platz 1 und 8, gab es sowas schon mal?

In der Bundesliga beträgt die Differenz 24 Punkte zwischen den beiden Plätzen. (Aber auch nur 5, bzw. 6 falls Freiburg heute gewinnt, zu Platz 3).
Zitat von walker008
Das war heute ein Mentalitätsproblem. Paderborn hat alles in dieses Spiel investiert und verdient gewonnen. Wir waren nicht einmal dazu bereit ausreichend zu laufen. Dazu war es enorm zu spüren, dass man nicht konzentriert genug ist.
Und beim Stand von 1:0 für Paderborn in der Schlussviertelstunde den Kopf hängen zu lassen ist ein beunruhigendes Zeichen. Für mich ist es schwer zu erklären, dass man gegen Kaiserslautern ein Feuerwerk zündet, gegen Paderborn jedoch so ein schwaches Spiel zu liefern.

Aber… und das ist das Gute. Wir sind weiterhin Tabellenführer, wir sind zu Hause ungeschlagen und wir spielen gegen eine durchaus schlagbare Fortuna am kommenden Wochenende. Zieht man die Lehren aus der heutigen Partie und kriegt den Kopf frei(er), dann kann man trotz der Niederlage heute selbstbewusst ins kommende Spiel gehen. Aber die Mannschaft muss bereit sein läuferisch mitzuhalten, mehr Einsatz zu zeigen und konzentriert zu agieren.

Es wird auch dieses Jahr mit dem Aufstieg nichts, gerade weil es dieses Mentalitätsproblem gibt.
Jedes Jahr in der Rückrunde ist es das gleiche, so auch dieses Jahr..
Der HSV steigt auch die nächsten 10 Jahre nicht auf, weil man es nie schafft, Patzer der Konkurrenz zu nutzen. Köln verliert und wir natürlich auch.
Ich mag Hertha, bin allerdings nicht so drin im Thema. Deshalb meine Frage an die Herthaner um Forum:
War es damals notwendig wieder von Dardai weg zu kommen? Sie haben unter Dardai zwar nicht unbedingt einen schönen Fußball gespielt, waren aber m.E. immer recht stabil - v.a. in der Defensive. Ich fände es sehr schade, wenn eine solche Mannschaft, die stark auch auf eigenen Nachwuchs setzt, schlussendlich in Liga 3 enden sollte...
Jedes Mal, wenn sich eine Konstellation ergibt, wie es dieses Wochenende der Fall war (Konkurrenten verlieren, Ausgangsposition um sich abzusetzen ist optimal), schaltet man als HSVer in den Autopilot: ,,Wir werden es verhauen, das schaffen wir leider nicht, der Aufstiegskampf bleibt spannend". Ich weiß wirklich nicht, wann es uns das letzte Mal gelungen ist Patzer der direkten Konkurrenz unmittelbar auszunutzen, um uns ein Punktepolster zu erspielen. Wenn dies so oft passiert, dann muss man leider attestieren, dass dies auch nichts mehr mit Pech zu tun hat, sondern ganz einfach eine mentale Blockade existiert. Ich hoffe so sehr, dass Polzin den Bock dahingehend umstoßen kann und die Automatismen, die in dieser Situation wieder griffen, genauestens erkennt und analysiert. Ich traue dem HSV den Aufstieg dieses Jahr wie immer zu, aber der Killerinstinkt fehlt uns (und allen anderen Teams) diese Saison mal wieder völlig. Die erste Mannschaft, die sich diesen auch nur ansatzweise aneignet, wird aufsteigen. Noch haben alle Mannschaften diese Chance, aber lange ist nicht mehr...

•     •     •

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe anzieht, ist immer noch ein Zwerg.
Zitat von Namoor
Nach 24 Spieltagen sind es 4 Punkte zwischen Platz 1 und 8, gab es sowas schon mal?

In der Bundesliga beträgt die Differenz 24 Punkte zwischen den beiden Plätzen. (Aber auch nur 5, bzw. 6 falls Freiburg heute gewinnt, zu Platz 3).

Kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber finde es auch Wahnsinn. Schaut man auf die Tabelle, dann besteht das „graue Mittelfeld“ eigentlich nur aus 2 Teams. Fürth und Schalke. Beide Teams haben zu beiden Relegationsrängen einen so großen Abstand, dass es für beide eigentlich um nichts mehr geht (außer natürlich TV-Gelder). Beide werden nichts mehr mit dem Aufstieg und nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Eventuell kann man noch Darmstadt und Nürnberg dazuzählen. Wobei ich Nürnberg bei 6 Punkten Rückstand durchaus zutraue, dass sie nochmal in die Verlosung für Platz 3 kommen können, sofern ihnen eine kleine Serie gelingt.
Bei Darmstadt besteht noch die Gefahr unten reinzurutschen, aber eigentlich traue ich Braunschweig nicht mehr zu noch 6 Punkte auf Darmstadt gut zu machen. Ich denke 5-7 Punkte und man ist sicher durch.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Zitat von xx18HSV87xx
Jedes Mal, wenn sich eine Konstellation ergibt, wie es dieses Wochenende der Fall war (Konkurrenten verlieren, Ausgangsposition um sich abzusetzen ist optimal), schaltet man als HSVer in den Autopilot: ,,Wir werden es verhauen, das schaffen wir leider nicht, der Aufstiegskampf bleibt spannend". Ich weiß wirklich nicht, wann es uns das letzte Mal gelungen ist Patzer der direkten Konkurrenz unmittelbar auszunutzen, um uns ein Punktepolster zu erspielen. Wenn dies so oft passiert, dann muss man leider attestieren, dass dies auch nichts mehr mit Pech zu tun hat, sondern ganz einfach eine mentale Blockade existiert. Ich hoffe so sehr, dass Polzin den Bock dahingehend umstoßen kann und die Automatismen, die in dieser Situation wieder griffen, genauestens erkennt und analysiert. Ich traue dem HSV den Aufstieg dieses Jahr wie immer zu, aber der Killerinstinkt fehlt uns (und allen anderen Teams) diese Saison mal wieder völlig. Die erste Mannschaft, die sich diesen auch nur ansatzweise aneignet, wird aufsteigen. Noch haben alle Mannschaften diese Chance, aber lange ist nicht mehr...

Was du beschreibst ist mmn generell ein Phänomen der 2. Liga.
Die großen Teams mit den höheren finanziellen Möglichkeiten und den auf den Papier besseren Kadern straucheln und am Ende setzen sich irgendwelche kleineren Clubs durch. Der HSV ist natürlich der Inbegriff dieses Phänomens, da man immer denkbar knapp scheitert, aber anderen größeren Clubs geht es ja auch so. Düsseldorf ist ebenfalls so ein Kandidat. 96 spielt ebenfalls regelmäßig unter den eigenen Möglichkeiten (auch wenn es nie so knapp war wie bei Hamburg). Schalke und Hertha sind weitere Beispiele.
Man muss doch nur mal auf die Aufsteiger der letzten Jahre schauen: 23/24: Pauli und Kiel 22/23: Darmstadt und Heidenheim 20/21: Bochum und Fürth 19/20: Bielefeld.
Die einzige Saison in den letzten 5 Jahren wo es wirklich mal 2 große Teams gemacht haben war 21/22 mit Bremen und Schalke. Dazu kommt halt noch der VfB in 19/20( und die ja auch am Ende nur auf Platz 2 hinter Bielefeld). Insgesamt waren aber 7 der letzten 10 Aufsteiger kleinere Teams mit geringerem Etat, die man dort vorher nicht erwartet hat.
Komplett erklären kann man dieses Phänomen nicht, aber ich denke es gibt ein paar Faktoren die eine Rolle spielen:
1. Die Fanbase und die damit verbundene Erwartungshaltung. Bei Clubs wie dem HSV zählt nur der Aufstieg. Spielst du die ganze Saison oben mit und vergeigst es am Ende und wirst nur 4. war es keine gute Saison. Spielst du als Team wie Kiel oder Darmstadt oben mit und wirst am Ende doch nur 4. dann wird es immer noch als gute Saison angesehen. Das nimmt in den letzten Wochen vlt noch mal ein paar Prozentpunkte Druck runter.
2. Die Medienlandschaft: bei den größeren Clubs herrscht natürlich viel mehr Unruhe, weil viel mehr Reporter um den Club herumschwirren, es viel mehr Artikel gibt und jede blöde Entscheidung 5 mal durch den Kakao gezogen wird. Das sorgt natürlich für mehr Unruhe.
3. Eventuell der eigene Anspruch: Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten hat man tendenziell den stärkeren Kader und will Dinge oft spielerisch lösen, da man eben den Anspruch hat über das fußballerische zu kommen. Häufig mag das klappen, aber grade in Liga 2 gibt es halt auch genug dreckige 1:0 Siege wo am Ende keiner gut spielt und der Ball am Ende irgendwie von einem Team reingewürgt wird. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die kleineren Teams, die sich eben auch vom Selbstverständnis her maximal in Liga 2 sehen diese Art von Fußball besser beherrschen als die Teams, die „gefühlt“ noch halbe Erstligisten sind.

Sind alles nur Thesen, aber das wäre so mein Erklärungsversuch.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.