Headhunter Peters sucht Sportvorstand für Schalke – Tillmann & Manga im Hintergrund
Der FC Schalke 04 vertraut bei der Suche nach einem neuen starken Mann in der sportlichen Führung auf externe Expertise. Wie die „WAZ“ berichtet, beansprucht der Aufsichtsrat der Königsblauen um den Vorsitzenden Axel Hefer die Dienste von
Wir brauchen Verstärkungen, auf welcher Position auch immer aber allen voran auf der Trainerposition, die es sofort schaffen, mit den gegebenen Mitteln "ganz durchschnittlich" zu performen, dann wäre man im gesicherten Mittelfeld der zweiten Liga und könnte die Plätze 2-7 riechen. Das wäre ohne irgendein Überperformen das was man erreichen muss.
Das ganze Stadion brennt und statt einem Feuerwehrmann suchen wir einen Innenarchitekten.
Meiner Meinung nach bis zum Winter van Wonderen machen lassen, dann Elgert installieren für die Rückrunde. Er wollte das zwar nie machen, aber das ist aus meiner Sicht der letzte Notnagel den wir haben. Wenn der Verein absteigt gibt es die Knappenschmiede sowieso nicht mehr in der aktuellen Form.
Wir sind aktuell 1 Punkt von einem direkten Abstiegsplatz entfernt, aber 6 Punkte von Tabellenplatz 12. Also egal wie man es dreht und wendet mitten im Abstiegskampf, ich weiß nicht welcher Verantwortliche sich da überhaupt für begeistern kann, immerhin ist nicht klar ob es den Verein am Ende der aktuellen Saison überhaupt noch gibt. Und die Position die gesucht wird, ist viel mehr strategisch für mittel- und langfristigen Erfolg zuständig. Den zu erarbeiten, obwohl im Moment alles von kurzfristigen Lösungen abhängt, ist eine Katastrophe.
Wir brauchen Verstärkungen, auf welcher Position auch immer aber allen voran auf der Trainerposition, die es sofort schaffen, mit den gegebenen Mitteln "ganz durchschnittlich" zu performen, dann wäre man im gesicherten Mittelfeld der zweiten Liga und könnte die Plätze 2-7 riechen. Das wäre ohne irgendein Überperformen das was man erreichen muss.
Das ganze Stadion brennt und statt einem Feuerwehrmann suchen wir einen Innenarchitekten.
Meiner Meinung nach bis zum Winter van Wonderen machen lassen, dann Elgert installieren für die Rückrunde. Er wollte das zwar nie machen, aber das ist aus meiner Sicht der letzte Notnagel den wir haben. Wenn der Verein absteigt gibt es die Knappenschmiede sowieso nicht mehr in der aktuellen Form.
Ich sehe da kein größeres Problem, weil die Personen, die den Sportvorstand suchen, nicht mit dem Trainer bzw. neuen Spielern zu tun haben. Das sind zwei unabhängige Prozesse und im Idealfall kann eine schnelle Lösung beim Sportvorstand auch dazu führen, dass in den anderen Bereichen bessere Entscheidung getroffen werden.
Wir sind aktuell 1 Punkt von einem direkten Abstiegsplatz entfernt, aber 6 Punkte von Tabellenplatz 12. Also egal wie man es dreht und wendet mitten im Abstiegskampf, ich weiß nicht welcher Verantwortliche sich da überhaupt für begeistern kann, immerhin ist nicht klar ob es den Verein am Ende der aktuellen Saison überhaupt noch gibt. Und die Position die gesucht wird, ist viel mehr strategisch für mittel- und langfristigen Erfolg zuständig. Den zu erarbeiten, obwohl im Moment alles von kurzfristigen Lösungen abhängt, ist eine Katastrophe.
Ich sehe da kein größeres Problem, weil die Personen, die den Sportvorstand suchen, nicht mit dem Trainer bzw. neuen Spielern zu tun haben. Das sind zwei unabhängige Prozesse und im Idealfall kann eine schnelle Lösung beim Sportvorstand auch dazu führen, dass in den anderen Bereichen bessere Entscheidung getroffen werden.
Ja und im nicht ganz so idealen Fall steigt der Verein ab und hört auf in der aktuellen Form zu existieren. Wahrscheinlich dürfte man als Sportvorstand dann auch wieder gehen oder man ist dann statt "Projekt Wiederaufstieg" beschäftigt mit Insolvenzverwaltung. Der Verein ist massiv überschuldet da kann man nicht weitermachen wie Osnabrück wenn die absteigen.
Elgert wäre eine romantische Lösung - also für mich auch!
Aber ich glaube der pfeift nervlich auch aus dem letzten Loch. Der hat schließlich richtig was aufgebaut - permanent mit Gegenwind von so Pfeifen wie wir sie auch jetzt im Vorstand haben. Die Energie hat er nichtmehr sich jetzt noch beweisen zu wollen. Der würde einfach gehen, denke ich. Ich glaube dem Vorstand gehts schon lange nichtmehr um Sport, sondern die arbeiten ihre Powerpoint-Mission ab, weil die komplett ahnungslos sind. Das die jetzt einen externen sportlichen Berater holen, offenbart ja auch, dass das grundlegende Verständnis von dem Sport selbst, professionellem Fußballclub-Management und die basics in Vereinsverantwortung fehlen. Die haben halt Angst was falsch zu machen, weil die alle Quereinsteiger sind. Ich geh mal davon aus, dass die Nerven blank liegen und die sich auch absichern wollen.
Und, finanziell sitzen die auf einem Pulverfass und bei dem Schuldenberg kann man nicht einfach sagen:
"Ja, hat nicht geklappt.". Falls das alles schief geht, ist die Presse monatelang voll, weil jede Fehlinvestition, jede Dienstreise und jede Krebs-Benefiz-Aktion auf den Prüfstand kommt. Wir sind ja nicht irgendein kleiner Verein, was ich nicht despektierlich gegenüber kleineren bereits abgestiegenen Traditionsvereinen meine! Ausdrücklich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lars_fi am 05.12.2024 um 19:03 Uhr bearbeitet Diese Passage irritiert mich. Was ist denn nun seine Aufgabe?
Ein Headhunter bekommt in der Regel eine Vakanz an die Hand, welche harte und weiche Faktoren bzgl der Person und deren Vita berücksichtigen; entsprechende Profile - diese muss ein Headhunter liefern - sollten hier optimalerweise möglichst viele Schnittstellen haben.
Hier liest es sich eher so, als hätte die „Findungskommission“ ein Portfolio mit interessanten Charakteren zusammengestellt und Peters „Job“ ist die Prüfung selbiger.
„Die Schalke-Bosse haben eine interne Findungskommission ins Leben gerufen, um einen neuen Sportverantwortlichen ins Auge zu fassen. Peters soll im Zuge dessen als Headhunter aktiv sein und ebenjene Kommission unterstützen, bei der Vorauswahl von Kandidaten eine entscheidende Rolle spielen.“
Diese Passage irritiert mich. Was ist denn nun seine Aufgabe?
Ein Headhunter bekommt in der Regel eine Vakanz an die Hand, welche harte und weiche Faktoren bzgl der Person und deren Vita berücksichtigen; entsprechende Profile - diese muss ein Headhunter liefern - sollten hier optimalerweise möglichst viele Schnittstellen haben.
Hier liest es sich eher so, als hätte die „Findungskommission“ ein Portfolio mit interessanten Charakteren zusammengestellt und Peters „Job“ ist die Prüfung selbiger.
Das ist wirklich sehr unglücklich (oder absichtlich?
) formuliert. Soll aber nur heißen , dass nicht Hefer, Tillmann und Manga darin involviert sind. Sondern eine Gruppe von Mitgliedern des Aufsichtsrats.
Also hauptsächlich zur Vorbeugung vor den nächsten Verschwörungstheorien.
Fing ja schon mit Hefer und Tillmann an.
Jetzt kommt Peters soll jemanden finden und der schlägt seinen Kumpel Beiersdorfer vor. Das Bild reicht mir schon.
Bei den Trainern sieht man es auch, kommt ein Erfahrener, dann wird aufgezählt wo der alles entlassen wurde und ist der Falsche, ein Junger ist falsch der wird verbrannt, einer aus dem Ausland ist Falsch, der kennt die Liga nicht, fragt man bei einem bekannten Namen an, ist Schalke wieder Größenwahnsinnig. Wie gesagt, eigentlich ist es egal. Ich hoffe die finden einfach jemanden der sich durchsetzt und dem egal ist was die "Medien" und "Fans" von sich geben
Ich hoffe einfach, dass man wen gutes findet und Schalke diese Saison die Klasse hält um dann eine Basis für Aufbauarbeit zu haben.