News-Forum

Wolf: Maza entscheidet sich gegen DFB und für Algerien – „Hat das Gefühl, die Position ist zu“

22.09.2024 - 14:02 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Wolf: Maza entscheidet sich gegen DFB und für Algerien – „Hat das Gefühl, die Position ist zu“.

Ibrahim Maza ist mit 18 Jahren und einem Marktwert von 5 Millionen Euro einer der drei wertvollsten Fußballer im Kader von Hertha BSC und eines der größten Talente Deutschlands. Der offensive Mittelfeldspieler hat sich laut U20-Nationaltrainer Hannes Wolf jedoch gegen eine weitere [...]

Absolut nachvollziehbar. Kann man auch dem DFB keinen großen Vorwurf machen. Im besten Fall würde er einen Bankplatz erreichen, da er an Musiala und Wirtz nicht vorbeikommen kann, wenn wir ehrlich sind. Dazu gibt es auch noch andere Toptalente, wie zB. Wanner.

Da würde ich mich auch für Algerien entscheiden.
Aus sportlicher Sicht ist das eine sehr gute Entscheidung. Die OM Position ist mit Wirtz und Musiala für die nächste Dekade herausragend besetzt. Wenn die Spieler sich nicht mehrfach langfristig verletzen, wird es auf der Position nur wenig Spielzeit für andere Spieler geben.
Enttäuschend sad Wir brauchen beim DFB mehr Qualität in der Tiefe, wie es bspw. England und Frankreich haben. Aktuell müssen alle Spieler bei 100% sein, wenn ein großes Turnier ansteht.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FantasticDan am 22.09.2024 um 14:11 Uhr bearbeitet
Schade weil er - so lange er klar im Kopf bleibt - definitiv in der Nationalmannschaft gelandet wäre.
Bei Algerien kann er aber zum Dreh- und Angelpunkt werden.
Uzun, Maza.. Wanner next?

•     •     •

“I eat football, I sleep football, I breathe football. I'm not mad, I'm just passionate.”
Thierry Henry
Für mich aus deutscher Perspektive extrem frustrierend. Ist zwar richtig, dass wir Musiala und Wirtz haben, dennoch verlieren wir hier in ein, meinen Augen,Top 3 Offensivtalent in diesem Land, weshalb es für mich erstmal extrem enttäuschende Nachrichten sind. Am Ende ist es aber natürlich seine Entscheidung.

Dennoch darf auch der DFB hier wieder hinterfragen, warum ein Talent wie Maza letzte Länderspielpause unbedeutende U20 Länderspiele spielen musste statt in der U21 die Quali-Spiele zu machen mit Perspektive auf die U21 EM im Sommer. Die beim DFB vorherrschende mangelnde Spitzenförderung trägt sicherlich auch nicht dazu bei, dass sich ein Maza beim DFB extrem wichtig und verbunden fühlt, nachdem er von der U15 bis zur U17 bereits vom DFB ignoriert wurde, weil er Spätgeborener ist. Es mögen kleine Entscheidungen sein, aber in Summe sind das einfach Dinge, die natürlich in die Verbundenheit zum Verband mit reinspielen. Wenn Algerien sich über Jahre bemüht, ihn und seine Familie mehrfach einladen und viel Zeit und Mühe investieren, um Maza von dem algerischen Weg zu überzeugen, während beim DFB eine E-Mail mit der Kaderliste an den Club geht und man dann halt eben zum Lehrgang kommen muss, Spiele macht und dann wieder nach Hause fährt, teils ohne ein Einzelgespräch mit einem Coach oder Verbandsmitarbeiter in Tiefe zu haben, dann ist das natürlich ein anderes Verbundenheitsgefühl.
Der DFB muss dringend in der Realität ankommen und seinen Ansatz ändern. Man geht da nach wie vor mit einem Selbstverständnis dran, was man sich in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr leisten kann.
Ja, es geht um Nationen aber oftmals wird vergessen, dass die Entscheidung auch immer eine Entscheidung für einen Verband ist und dann ist die Frage eben nicht nur "Deutschland oder Algerien?" sondern es spielen Erfahrungen, Beziehungen und das erhaltene Vertrauen eine Rolle und beeinflussen die Entscheidung massiv. Knapp jeder Zweite Spieler in den U-Nationalmannschaften kann für mehrere Nationen auflaufen und trotzdem denkt der DFB nach wie vor, dass man das Problem nicht proaktiv bearbeiten muss. Ich weiß, wie es in vielen Verbänden läuft und ich sage euch, nahezu alle Verbände haben sich angepasst, Maßnahmen getroffen und sich entsprechend dieser gesellschaftlichen Entwicklungen ausgerichtet. Der DFB nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 22.09.2024 um 14:41 Uhr bearbeitet
Zitat von KSC-FAN1894
Uzun, Maza.. Wanner next?

Matanovic nicht zu vergessen. Der hat sich auch unlängst für Kroatien entschieden, obwohl auf seiner Position im Gegensatz zur 10 wirklich Bedarf bestehen würde und er bei guter Entwicklung gute Chancen auf nen Stammplatz gehabt hätte

•     •     •

Brighton - Nürnberg - Aue - Liverpool - Reading - Nantes

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness
Zitat von bayern777
Für mich aus deutscher Perspektive extrem frustrierend. Ist zwar richtig, dass wir Musiala und Wirtz haben, dennoch verlieren wir hier in ein, meinen Augen,Top 3 Offensivtalent in diesem Land, weshalb es für mich erstmal extrem enttäuschende Nachrichten sind. Am Ende ist es aber natürlich seine Entscheidung.

Dennoch darf auch der DFB hier wieder hinterfragen, warum ein Talent wie Maza letzte Länderspielpause unbedeutende U20 Länderspiele spielen musste statt in der U21 die Quali-Spiele zu machen mit Perspektive auf die U21 EM im Sommer. Die beim DFB vorherrschende mangelnde Spitzenförderung trägt sicherlich auch nicht dazu bei, dass sich ein Maza beim DFB extrem wichtig und verbunden fühlt, nachdem er von der U15 bis zur U17 bereits vom DFB ignoriert wurde, weil er Spätgeborener ist. Es mögen kleine Entscheidungen sein, aber in Summe sind das einfach Dinge, die natürlich in die Verbundenheit zum Verband mit reinspielen. Wenn Algerien sich über Jahre bemüht, ihn und seine Familie mehrfach einladen und viel Zeit und Mühe investieren, um Maza von dem algerischen Weg zu überzeugen, während beim DFB eine E-Mail mit der Kaderliste an den Club geht und man dann halt eben zum Lehrgang kommen muss, Spiele macht und dann wieder nach Hause fährt, teils ohne ein Einzelgespräch mit einem Coach oder Verbandsmitarbeiter in Tiefe zu haben, dann ist das natürlich ein anderes Verbundenheitsgefühl.
Der DFB muss dringend in der Realität ankommen und seinen Ansatz ändern. Man geht da nach wie vor mit einem Selbstverständnis dran, was man sich in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr leisten kann.
Ja, es geht um Nationen aber oftmals wird vergessen, dass die Entscheidung auch immer eine Entscheidung für einen Verband ist und dann ist die Frage eben nicht nur "Deutschland oder Algerien?" sondern es spielen Erfahrungen, Beziehungen und das erhaltene Vertrauen eine Rolle und beeinflussen die Entscheidung massiv. Knapp jeder Zweite Spieler in den U-Nationalmannschaften kann für mehrere Nationen auflaufen und trotzdem denkt der DFB nach wie vor, dass man das Problem nicht proaktiv bearbeiten muss. Ich weiß, wie es in vielen Verbänden läuft und ich sage euch, nahezu alle Verbände haben sich angepasst, Maßnahmen getroffen und sich entsprechend dieser gesellschaftlichen Entwicklungen ausgerichtet. Der DFB nicht.

Bist du Spielerberater oder in einer hohen Funktion in einen Topclub tätig? Woher kann man sonst das Detailwissen haben, wie Verbände speziell mit jungen Spielern umgehen?
Vielleicht bestückt man ja die U Mannschaften irgendwann nach Talent und nicht danach wer gerade dran ist. Was da an Jungs in der U20 ran müssen während Spieler ohne A Elf Chance bei der U21 auflaufen oder diese als Auffangbecken für Spieler dient die gerade in der A Mannschaft keine Rolle spielen.
War doch auch zu erwarten. Beim DFB wird zurzeit gerne betont das man ja jetzt schon einen guten Stamm hat und sich das wenig ändert, es aber ja noch die Chance gibt reinzukommen. Auf der Position von Maza hat Deutschland erstmal 2 Toptalente, da bleibt für einen Dritten wenig Raum. Dann wird natürlich betont das ein Talent sich durchbeißen muss und das nur selbst kann. Ich mag Völler und ich verstehe auch warum er sich wie äußert, aber Maza und Co. werden da genau hinhören und dann fragt sich ein Talent bestimmt ob es überhaupt jemals dazu kommen wird. Da ist es als sehr gutes Talent aus Deutschland heraus leichter in den algerischen Kader zu kommen und sich zu etablieren.

Eine Veränderung und damit ein wichtiger Punkt im Fußball allgemein ist doch auch bekannt. Die Nationen, auch weiter unten in der Weltrangliste, werden immer besser. Es gibt immer mehr Spiele die enger bestritten werden obwohl der Unterschied beider Teams in der Rangliste eigentlich zu groß ist. In diese Richtung hört man auch Aussagen von zum Beispiel eines Kimmichs. Ich denke Wanner wird der Nächste. Aber auch ohne Wanner und Maza wird es ein gutes Team geben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.