News-Forum

Sechster Neuzugang: Dynamo Dresden holt Sapina von Rot-Weiss Essen

13.06.2024 - 22:12 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Sechster Neuzugang: Dynamo Dresden holt Sapina von Rot-Weiss Essen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
In der Hinrunde war er der überragende Mann in unseren Reihen, in der Rückrunde konnte er an die Leistung nicht mehr anknüpfen was an seinen ständigen Knieproblemen lag, die ihn immer wieder aus dem Tritt gebracht haben und bereits seit Jahren begleiten. Da wir bereits in der Rückrunde bewiesen haben das es auch ohne Sapina geht und wir mit 250.000 € plus Nachschlag im Aufstiegsfall ein ordentliches Schmerzensgeld kassieren kann ich mit diesen Wechsel gut leben. Bekommt Dresden den Sapina aus der Hinrunde, dann kann man Dresden nur gratulieren. Der Rückrunden Sapina wird es sicherlich schwer gegen Casar haben, aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen Hin- und Rückrunde.

Für uns ist es schade, dass wir mit Sapina unseren Kapitän verlieren, aber mit der Ablösesumme plus den frei werdenden Gehalt können wir uns sicherlich 2-3 gute 3.Liga Spieler leisten. Natürlich müssen wir Sapina erstmal adäquat ersetzen, dementsprechend liegt in diesem Abgang sowohl eine Chance als auch ein Risiko. Bei Golz droht uns wohl ein ähnliches Szenario bzw. ein Abgang gegen Ablösesumme, hoffen wir mal das Steegmann mit dem frischen Geld eine starke Truppe zusammenstellen wird.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 13.06.2024 um 22:28 Uhr bearbeitet
Finde ich schon ne ziemliche Ansage von DD. 250k sind in der 3. Liga auch nicht unbedingt wenig Geld. Scheinbar will Dynamo sich unbedingt mit Mentalitätsspielern verstärken, um nächste Saison nicht noch einmal so zu straucheln, wie vergangene Rückrunde. Ob Sapina darüber hinaus aber einen Mehrwert bietet und dann für 250k, sehe ich skeptisch.

Bei RWE hab ich hingegen ein bisschen Bauchschmerzen. Ich hoffe sie gestalten den Umbruch erfolgreich. Mit Götze, Sapina, Harenbrock und Obuz bricht da schon eine ziemliche Achse weg. Um Golz gibt es ja auch immer malwieder Gerüchte (wobei ich da vermute, dass der seinen Vertrag aussitzt) und der Sturm soll wohl bis auf Vonic auch komplett umbesetzt werden.
An Neuverplfichtungen hat mich da bisher nichts wirklich überzeugt - andere, wie Mannheim oder Sandhausen, sind da schon deutlich weiter. Angesichts dessen würde ich mich nicht wundern, wenn man sich da plötzlich in der unteren Tabellenhälfte wiederfindet. Den gewünschten Aufstieg oder auch nur das ausgerufene Ziel, sich tabelarisch zu verbessern, sehe ich da bei aller Liebe aktuell nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raouli am 13.06.2024 um 22:57 Uhr bearbeitet
Beim Wort Mentalittätsspieler wäre ich bei Herrn Sapina sehr vorsichtig. Sehr wechselhafte Leistungen und beim ersten Wink von mehr Geld war er weg (gab ja auch im Winter schon Gerüchte.)
Dresden hat sich einen guten Fußballer und erstklassigen Söldner geholt. Wenns gut läuft wird er gut kicken, ich würde mich aber nicht wundern, wenn er niemanden aufrichtet wenn es nicht läuft.
@Raouli

Warum sollte Golz seinen Vertrag aussitzen? RWE möchte ihn doch gar nicht abgeben, aber wenn er die Chance hat in die erste Niederländische Liga zu wechseln wäre er doof dieses Angebot abzulehnen. Für RWE könnte sich so ein Deal auch finanziell lohnen.

Ich bin mit unseren bisherigen Neuzugängen wirklich sehr zufrieden. Bis auf Kraulich sind das alles Spieler die uns in der breite verstärken sollen und auf Strecke auch in der Spitze. Wir reden hier über junge Spieler aus der Regionalliga die dort alle zu überzeugen wussten und hier den nächsten Schritt gehen wollen.

•     •     •

Zitat von Gottschalkelf
@Raouli

Warum sollte Golz seinen Vertrag aussitzen? RWE möchte ihn doch gar nicht abgeben, aber wenn er die Chance hat in die erste Niederländische Liga zu wechseln wäre er doof dieses Angebot abzulehnen. Für RWE könnte sich so ein Deal auch finanziell lohnen.

Ich bin mit unseren bisherigen Neuzugängen wirklich sehr zufrieden. Bis auf Kraulich sind das alles Spieler die uns in der breite verstärken sollen und auf Strecke auch in der Spitze. Wir reden hier über junge Spieler aus der Regionalliga die dort alle zu überzeugen wussten und hier den nächsten Schritt gehen wollen.

Ist die Frage ernst gemeint?
Ganz einfach: Golz Vertrag läuft nurnoch bis zum nächsten Sommer. Angesichts seiner Leistungen wird Golz auch nächste Saison die Möglichkeit haben, zu einem höherklassigen Club zu wechseln. Die Anzahl der interessenten dürfte angesichts der wegfallenden Ablöse eher noch steigen. Golz kann dann frei Wählen und für sich ein ordentliches Handgeld aushandeln. Bei einem 3. Profi, ist das eine riesen Chance sich für nach der Karriere abzusichern. >90% der Drittliga-Transfers erfolgen Ablösefrei - nicht zuletzt aus diesem Grund.

RWE muss in meinen Augen zusehen, dass man Golz diesen Sommer loswird. Wenn man tatsächlich 300-400k bekommt, muss man da zuschlagen. Allerdings glaube ich nicht, dass Groningen so viel bieten kann. Groningen ist wie viele kleinere Eredivisie-Vereine darauf angewiesen, Transferüberschüsse zu generieren. In den letzten Jahren war das bei Groningen immer der Fall. Dort hat man immer zunächst einen Leistungsträger teuer nach XY verkauft und ist dann erst selber auf dem TM aktiv geworden. Das sportliche Abschneiden und der aktuelle Kader lassen diese Saison aber nicht viel Möglichkeiten zu, da jemanden für einen höheren Betrag zu veräußern. Groningen wird daher diese Saison auf den Penny schauen müssen. Vermutlich wird da erst zu einem späteren Zeitpunk ein Angebot reinflattern.

Es steht und fällt mit der Beurteilung von Golz, ob das für ihn eine einmalige Chance ist oder er z.B. auch nächste Saison zu einem kleineren Nl-Club wechseln kann+mehr Geld kassiert (was ihm Sportlich ja ohne Zweifel zuzutrauen ist). Wenn Golz diese Chance jetzt ergreifen will, muss RWE abwägen, ob man das Geld animmt oder der sportliche Mehrwert höher ist - das ist wahrscheinlich abhägig von der tatsächlichen Höhe der gebotenen Summe. Wobei das Gerücht zu Groningen ja nur darauf beruht, dass ein Verantwortlicher von denen angeblich mit einem ehemaligen Trainer von Golz gesprochen haben soll. Weder zu Golz noch zu RWE gab es da bisher Kontakt.

Die bisherigen Transfers sind in Ordnung - nicht mehr - nicht weniger. Wie du sagst: Kaparos, Moustier und und Safi sind Spieler für die Breite bzw. Talente. Mit denen wirst du Obuz, Harenbrock und Sapina nicht ersetzen. Kreilich ist bisher der einzige, der den Kader in der Spitze besser macht. Dem gegenüber stehen die Abgänge von 4-5 Stammspielern. Aus diesem Grund ist der Kader für mich (stand jetzt) deutlich schlechter, als letzte Saison. Andere Vereine (von mir bereits genannt) haben sich hingegen bereits sichtbar verstärkt. Wenn RWE jetzt noch, vielleicht auch aufgrund des Erlöses für Sapina, einen starken Transfersommer hinlegt, bin ich aber auch gerne bereit, meine Einschätzung zu korrigieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.