News-Forum

Mainz 05 gelingt Sensation in der Youth League: Nach Sieg gegen Man City im Viertelfinale

27.02.2024 - 20:08 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Mainz 05 gelingt Sensation in der Youth League: Nach Sieg gegen Man City im Viertelfinale.

Während die Herrenmannschaft des 1. FSV Mainz 05 in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpft, hat die Jugendmannschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte geschafft. Am Dienstagabend gewann die A-Jugend in der UEFA Youth League gegen 

Ich bin stolz auf die Jungsstark
Erst Barcelona, jetzt City. Mir egal wer jetzt kommt, die Jungs haben jetzt schon bewiesen, dass sie es mit jedem aufnehmen können! Einfach eine geile Leistung!
"Der 18-Jährige hatte schon im Achtelfinale beim Sieg gegen den FC Barcelona (9:8 n.E.) getroffen."
Beeindruckend sowohl Barcelona als auch ManCity im Achtelfinale rauszuschmeißen.
Wie qualifiziert man sich eigentlich für die Youth League?
Zitat von one_direction2

Zum einen sind alle A-Junioren der Mannschaft qualifiziert, die bei denen die Profis sich für die Champions League qualifiziert haben. Zum anderen gibt es noch den sogenannten Meisterweg, über den sich die Junioren selbst qualifizieren können, indem sie Meister werden.
Zitat von one_direction2

Zitat von Wikipedia
Startberechtigt sind jeweils die 32 Nachwuchsteams der an der UEFA-Champions-League-Gruppenphase beteiligten Klubs sowie seit der Saison 2015/16 die 32 Jugendmeister der stärksten Nationen nach dem UEFA-Klubkoeffizienten

Mainz als deutscher U19 Meister 2022/23 ist logischerweise über die zweite Qualifikationsoption dabei. Dann wirds etwas Tricky mit dem Modus.

Zum einen gibt es eine Gruppenphase mit der selben Auslosung wie in der CL (also 6 Spiele) mit identischen Gruppen wie eben in der CL. Die acht Gruppenersten kommen direkt ins Achtelfinale. Die acht Gruppenzweiten müssen in eine Zwischenrunde.

Zum anderen gibt es zwei K.O. Runden mit Hin und Rückspielen (also 4 Spiele) der 32 Jugendmeister in welcher Mainz mitspielen musste. Mainz hat sich dort in der 1. Runde gegen den NK Maribor durchgesetzt (2:0, 1:1) und in der zweiten Runde gegen Dinamo Minsk (1:1, 2:1).

Danach ging es in der Zwischenrunde gegen Barca die in der Gruppe H hinter dem FC Porto nur Zweiter wurden wegen der schlechteren Tordifferenz. Das Spiel dürften wir alle ja dann schon mitbekommen haben.

Im Achtelfinale gings jetzt gegen den Gewinner der Gruppe G Manchester City. In der Youth League ist es offenbar auch so dass es in den K.O. Runden nach der Gruppenphase keine Rückspiele gibt sondern nur ein Spiel pro Runde ausgespielt wird.

Richtig große Teams sind übrigens gar nicht mehr unbedingt dabei. Naja gut der AC Mailand, die Bayern und Real Madrid müssen morgen noch ran. Der amtierende YL Sieger AZ Alkmaar ist heute gegen den vorhin erwähnten FC Porto die das Ding übrigens 2018/19 gewonnen haben ausgeschieden.

Ich würde übrigens mal grob schätzen obwohl ich dazu keine Spielplaninfos habe dass das Viertelfinale in zwei Wochen am 12./13.03. stattfinden wird.

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
Offiziell unter den acht besten Jugendteams Europas.

In schweren Zeiten ein Freudenlich!

•     •     •

In einer unfairen Welt tanzt nur der objektive aus der Reihe ...
Erneut eine unglaublich geile Atmosphäre für ein Youth League Spiel gewesen. Den Sieg haben sich sowohl die Spieler, als auch die Mainzer Fans verdient.
Zitat von 60Schorsch
Zitat von one_direction2

Zitat von Wikipedia

Startberechtigt sind jeweils die 32 Nachwuchsteams der an der UEFA-Champions-League-Gruppenphase beteiligten Klubs sowie seit der Saison 2015/16 die 32 Jugendmeister der stärksten Nationen nach dem UEFA-Klubkoeffizienten

Mainz als deutscher U19 Meister 2022/23 ist logischerweise über die zweite Qualifikationsoption dabei. Dann wirds etwas Tricky mit dem Modus.

Zum einen gibt es eine Gruppenphase mit der selben Auslosung wie in der CL (also 6 Spiele) mit identischen Gruppen wie eben in der CL. Die acht Gruppenersten kommen direkt ins Achtelfinale. Die acht Gruppenzweiten müssen in eine Zwischenrunde.

Zum anderen gibt es zwei K.O. Runden mit Hin und Rückspielen (also 4 Spiele) der 32 Jugendmeister in welcher Mainz mitspielen musste. Mainz hat sich dort in der 1. Runde gegen den NK Maribor durchgesetzt (2:0, 1:1) und in der zweiten Runde gegen Dinamo Minsk (1:1, 2:1).

Danach ging es in der Zwischenrunde gegen Barca die in der Gruppe H hinter dem FC Porto nur Zweiter wurden wegen der schlechteren Tordifferenz. Das Spiel dürften wir alle ja dann schon mitbekommen haben.

Im Achtelfinale gings jetzt gegen den Gewinner der Gruppe G Manchester City. In der Youth League ist es offenbar auch so dass es in den K.O. Runden nach der Gruppenphase keine Rückspiele gibt sondern nur ein Spiel pro Runde ausgespielt wird.

Richtig große Teams sind übrigens gar nicht mehr unbedingt dabei. Naja gut der AC Mailand, die Bayern und Real Madrid müssen morgen noch ran. Der amtierende YL Sieger AZ Alkmaar ist heute gegen den vorhin erwähnten FC Porto die das Ding übrigens 2018/19 gewonnen haben ausgeschieden.

Ich würde übrigens mal grob schätzen obwohl ich dazu keine Spielplaninfos habe dass das Viertelfinale in zwei Wochen am 12./13.03. stattfinden wird.

Richtig, gegen Porto geht es am 12.03/13.03 im Bruchweg. smile
Zitat von Rhoihesse

Richtig, gegen Porto geht es am 12.03/13.03 im Bruchweg. smile

Ist das schon ausgelost?

•     •     •

"Ich blick zurück, schau wie weit war dieser Weg / Alle sind so iPhone doch ich bin 5110" - Marc Reis

"Boah sind die da. Die Regensburger sind so da, die waren gestern schon da." - Alex Klich, Sportkommentator und Philosoph (vermutlich)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.