HSV stolpert auch in Rostock – Karaman sichert Schalke erlösenden Zittersieg
Der Hamburger SV hat beim Debüt von Interimstrainer Merlin Polzin einen Sieg bei Hansa Rostock verpasst und lässt das zeitgleich in Paderborn erfolgreiche Holstein Kiel in der Tabelle weiter davonziehen. Der FC Schalke 04 [...]
Königsdörffer und Jatta sind absolut nicht geeignet für unsere Ansprüche. Die fehlende Qualität + die fehlende Form sorgen dafür, dass sie eine schlechte Aktion nach der anderen haben.
Van der Brempt lässt sich immer mehr von der mangelnden Qualität der restlichen Abwehr anstecken. Dompé und Glatzel waren heute Licht und Schatten, aber definitiv noch die besten zusammen mit Raab.
Kiel und St. Pauli beglückwünsche ich zum Aufstieg.
Solide, unspektakuläre erste Halbzeit. Wie ein Absteiger in der zweiten Halbzeit. Ramos und Ambrosius maximal überfordert, auch Meffert ist seit Längerem nicht mehr souverän.
Königsdörffer und Jatta sind absolut nicht geeignet für unsere Ansprüche. Die fehlende Qualität + die fehlende Form sorgen dafür, dass sie eine schlechte Aktion nach der anderen haben.
Van der Brempt lässt sich immer mehr von der mangelnden Qualität der restlichen Abwehr anstecken. Dompé und Glatzel waren heute Licht und Schatten, aber definitiv noch die besten zusammen mit Raab.
Sorry, aber was genau sind eure Ansprüche, wenn die von dir genannten Spieler dem nicht mehr entsprechen?
Solide, unspektakuläre erste Halbzeit. Wie ein Absteiger in der zweiten Halbzeit. Ramos und Ambrosius maximal überfordert, auch Meffert ist seit Längerem nicht mehr souverän.
Sorry, aber was genau sind eure Ansprüche, wenn die von dir genannten Spieler dem nicht mehr entsprechen?
Das Stadion ist eines der meistbesuchten der Welt trotz 2. Liga, man hat die sechstmeisten Mitglieder der Vereine in Deutschland, man hat einen der größten Etats der zweiten Liga, man hat, so sagen zumindest die Fans anderer Vereine, immer noch eine extrem hohe Strahlkraft.
Sag du mir doch, was da der Anspruch sein sollte...
Hättest du Jatta und Königsdörffer in dieser Saison gesehen, dann hättest du dir deine peinliche Gegenfrage gespart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von walker008 am 17.02.2024 um 15:45 Uhr bearbeitet Solide, unspektakuläre erste Halbzeit. Wie ein Absteiger in der zweiten Halbzeit. Ramos und Ambrosius maximal überfordert, auch Meffert ist seit Längerem nicht mehr souverän.
Das Stadion ist eines der meistbesuchten der Welt trotz 2. Liga, man hat die sechstmeisten Mitglieder der Vereine in Deutschland, man hat einen der größten Etats der zweiten Liga, man hat, so sagen zumindest die Fans anderer Vereine, immer noch eine extrem hohe Strahlkraft.
Hättest du Jatta und Königsdörffer in dieser Saison gesehen, dann hättest du dir deine peinliche Gegenfrage gespart.
Und weil man die Ansprüche, Zuschauer und Strahlkraft hat muss jeder Spieler auch gut spielen?
Nach deiner Aussage sind die meisten Spieler ja Mittelfeld zweite Liga, HSV steht auf Platz 3. Überperformed also?
Schalkes Offensive bleibt weiterhin unter ihrer Klasse, die Defensive ist dafür momentan richtig gut. 1 Gegentor nach 3 Spielen spricht für sich, 2 Tore in gleich Zeit leider auch. Schalke ist für mich diese Saison einfach ein großes Rätsel.
Egal, diese Saison einfach den Klassenerhalt schaffen, im Sommer aufrüsten und dann in der nächsten Saison versuchen um den Aufstieg zu spielen.
Die Frage sollte nicht sein, was "unsere" (Du meinst vermutlich die des HSV oder seiner Fans), sondern was konkret walker008s Ansprüche sind. Die könnten sich von denen der anderen durchaus unterscheiden!
Zum Spiel:
Dass von einer Woche zur nächsten mit - man glaubt es kaum - immer noch denselben Spielern nicht plötzlich automatisch alles anders, hier: besser, läuft, war zu erwarten. Natürlich waren die Hoffnungen hoch. Auch bei mir. Aber so einfach ist es halt nicht.
Bei aller Häme, die man als HSV-Anhänger mittlerweile gewohnt ist, und bei aller Ernüchterung, die die letzten fünf Saisons immer wieder beschert haben, wünscht man sich nichts sehnlicher als einen Wink mit dem Zauberstab, und - wusch! - läuft alles wie von selbst.
Die Abwärtsspirale aber hat sich über die letzten Wochen eher langsam entwickelt. Der HSV hat sich nicht nur nicht als die 'Übermannschaft' entpuppt, die der Summe der fiktiven Marktwerte der Spieler entspricht. Im Gegenteil sind etliche Spieler, die vorher Leistungsträger waren, immer wieder in Formlöcher gefallen (wieviel weniger als 33 Gegentreffer hätte es wohl gegeben, wenn etwa Heuer-Fernandes weiterhin so überperformt hätte wie in den beiden Saisons davor?), verletzt ausgefallen (Schonlau) oder haben in entscheidenden Momenten teils spielentscheidende Aussetzer gehabt.
Das gilt alles nicht als Ausrede, aber wie der bekannte Fußballphilosoph Ichweißnichtmehrwer einst sagte: "Haste Schei*e am Fuß, haste Schei*e am Fuß."
Man muss das nicht künstlich "hochsterilisieren" (sagte nämlicher oder einer seiner nicht minder gebildeten Kollegen ebenfalls), aber dass der psychologische Faktor eine Rolle spielt, war wohl schon vor Freud (Sigmund, nicht Steffen *räusper*) so. Sepp Herberger sagte einst... ach, lassen wir das...
Der Hauptkritikpunkt in den letzten Wochen lag nicht zu Unrecht auf der Defensivleistung. Wobei sich das oft auf die ausgewiesenen Abwehrspieler bezog und oft nur am Rande erwähnt wurde, dass die Defensive in der Offensive beginnt (da gibts auch mindestens einen, den ich ob dieser Binsenweisheit zitieren könnte).
Tatsächlich ist das aber wohl ein Wechselspiel, dass sich leicht hochschaukeln kann - und nicht nur heute auch hat. Als Königsdörffer für Jatta eingewechselt wurde, habe ich zu meinem Sohn gesagt, dass es das mit dem möglichen HSV-Sieg wohl war. Und er hat mich mit seiner sehenswerten Vorlage zum 1:2 (aus HSV-Sicht) ja auch prompt bestätigt. Ab dem Moment war die rechte Seite defensiv nur noch auf van der Brempt beschränkt, der ja nun auch gerade nicht in der Form seines Lebens ist.
Trotzdem war das erneute Zusammenbrechen der Defensive der GESAMTEN Mannschaft ja schon ab dem Anstoß zur zweiten Hälfte sichtbar. Wahrscheinlich nicht nur ich hatte mir erhofft, dass von hinten heraus endlich mal im Zweifelsfall der Ball einfach rausgekloppt wird, anstatt zu versuchen, ihn klein-klein zu behaupten. Gerade gegen eine (bei allem Respekt) spieltechnisch eher unterqualifizierte Mannschaft, die immer wieder nur die Beine dazwischen hält, sich so den Ball erstolpert und irgendwie unorthodox Torchancen erarbeitet.
Dazu kam das Dilemma, dass es eigentlich keine Alternative dazu gab, Raab erneut als TW aufzustellen, weil er sonst sofort 'verbrannt' gewesen wäre.
Nichts gegen Raab. Ich halte ihn für einen mehr als guten Torwart. Aber ihm fehlt die Ausstrahlung von DHF, der, wie jeder weiß, der einaml beim HSV-Training war, seine Abwehr lautstark dirigiert - und von dem seine Mtspieler meist sehr genau wissen, wo er steht.
Was mich persönlich in den letzten Wochen aber am meisten nervt, ist unser Super-Torschütze Robert Glatzel.
Ich hatte mich schon gefragt, ob es Satire vom kicker war, ihn deswegen plötzlich(!) als besten MS zu nominieren, weil er inzwischen 'mitspielt'. Das hat er auch vorher schon getan, und er hat damit Räume für andere geschaffen.
Mittlerweile übertreibt er es damit aber. Was soll man mit einem Mittelstürmer, der ständig an der Seitenlinie, im Anstoßkreis oder auf der Gegentribüne rumtobt? Seine Tore macht er idR immer genau dann, wenn er da ist, wo ein MS sein sollte. Auch heute.
Und ich wage zu behaupten, dass er weit mehr als 15 Saisontreffer hätte, wenn er das verdammt noch mal regelmäßiger täte. Er ist (zumindest ist das mein Eindruck) eher ein Instinktstürmer wie Terodde. Ihn von halbrechts in die Mitte auf Pherai flanken zu sehen, wie heute mindestens einmal, ist einfach absurd.
So, was wollte ich eigentlich sagen? Ach ja, morgen muss Braunschweig auf dem Kiez gewinnen, nächste Woche der HSV den Schwachsinn vom Hinspiel in Elversberg wieder gutmachen und Kiel zuhause gegen die "Boys des schönen Fabian" unentschieden spielen - dann sind wir wieder zwei Punkte an den beiden Lieblingsaufsteigern der uninformierten Masse dran.
Aber wahrscheinlich kommt alles ganz anders - und mein persönliches Leben ändert sich dadurch genau so wenig wie das all der Geduldigen, die dies hier gelesen haben
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BoZwo am 17.02.2024 um 16:44 Uhr bearbeitet Solide, unspektakuläre erste Halbzeit. Wie ein Absteiger in der zweiten Halbzeit. Ramos und Ambrosius maximal überfordert, auch Meffert ist seit Längerem nicht mehr souverän.
Zumindest bist du der beste Beweis dafür, dass Anspruch und Wirklichkeit bei einigen Fans immer noch auseinander klaffen..
Man ist 3. Und hat seit mehr als einer Saison eine nahezu eingespielte Mannschaft, die keine Leistungsträger abgegeben hat und sich eher verstärken konnte. Das schafft sonst kaum ein Team aus der 2. Liga. Aber klar, die Jungs sind zu schlecht...
Zumindest bist du der beste Beweis dafür, dass Anspruch und Wirklichkeit bei einigen Fans immer noch auseinander klaffen..
Man ist 3. Und hat seit mehr als einer Saison eine nahezu eingespielte Mannschaft, die keine Leistungsträger abgegeben hat und sich eher verstärken konnte. Das schafft sonst kaum ein Team aus der 2. Liga. Aber klar, die Jungs sind zu schlecht...
Das Ding ist, teilweise sind sie das wirklich.
Startelf muss locker aufsteigen. Und eigentlich halt dementsprechend auch Spiele mal in minute 70 schon so weit im Sack haben wie Kiel heute.
Der HSV würgt sich jedes Spiel zum Sieg. Wirklich souverän ist es nie.
Das ist also, da die Spieler gut genug sind Ding des Trainers.
Kommt man aber zum Wechselpersonal, sind es teilweise immer noch gute Spieler. Aber im Prinzip seit einigen Transferphasen mehr Flops als Treffer.
Flops auch gar nicht mal zwingend wegen mangelnder Qualität, aber auch. Bilbija, Kaufmann, Öztunali, usw. die Liste geht noch gut was länger.
Es ist eine Symbiose aus falschen Entscheidungen der Verantwortlichen.
Walter, der die Mannschaft in 2,5 Jahren so weit runter gerockt hat das sie nur sein Spiel können und bei kleinsten Anpassungen im Kreis rennen.
Boldt und Costa die die Breite des Kaders nicht sicher stellen können. Und dann im Winter nicht mal einen IV verpflichten können.
Und das alles obwohl sie eigentlich kompetent sind. Das lässt mich am meisten verzweifeln. Ich halte Boldt für äußerst qualifiziert, aber was da seit einigen Transferphasen abgezogen wird raff ich nicht mehr.
Geben so viel aus an Ablösesummen für Spieler die danach keine Rolle spielen oder einfach nicht weiter helfen. Johansson, Königsdörffer, Nemeth, usw. auch diese Liste hat noch einige Namen zu bieten.
Ich war großer Freund von der Kontinuität die letzten Jahre, aber langsam aber sicher wächst in mir immer mehr das Gefühl, dass das Kontinuität in die falschen Personen war.
Alles natürlich noch auf einem absurd hohen Niveau. 2x Dritter, 66 Punkte usw. Deswegen wirds den einen oder anderen vielleicht wundern.
Es war ja nie ein komplettes Versagen. Aber eben auch nie perfekt und jetzt hat man sich gewissermaßen in diese Situation rein abwartet
Aber das schöne ist, kommt ein neuer Coach Anfang der Woche und bekommt die Jungs in die Spur ist alles was ich jetzt geschrieben habe hinfällig.
Die Vereins- bzw. Walter offensiv Vorgabe oder Ausrichtung war spektakulär und schön anzusehen wenn es läuft.
Aber man muss in bestimmten Situationen und Spielen einfach auch andere Waffen und Stärken intuitiv und Situativ beherrschen , anwenden und bedienen können .
Nachdem man 2,5 Jahre nur diesen Weg bedingungslos gefolgt ist und den unermüdlichen aggressiven Leader dieser Phillosophie nach innen und aussen entlassen hat , ist ein glaubwürdges umswitchen schwer .
Alles was einem in 2,5 Jahren von den Verantwortlichen des HSV (Walter, Boldt) erfolgreich permanennt eingetrichtet und vorgelebt wurde ist nun auf einmal falsch und in Frage gestellt bzw. derjenige (starke Figur) ist plötzlich nicht mehr da.
Die totale Verunsicherung und Instabilität ist spürbar
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hucky am 17.02.2024 um 19:42 Uhr bearbeitet Nur der HSV