Marktwerte 3. Liga: Atubolu größter Gewinner – Woltemade & Hollerbach legen fast 100% zu
In der kommenden Saison wird Noah Atubolu beim SC Freiburg aller Voraussicht nach als Nummer eins in der Bundesliga und Europa League im Tor stehen, noch gehört er offiziell dem Kader der 2. Mannschaft an. Im Zuge des Marktwert-Updates in [...]
bei Fragen rund um das Update stehen euch @Energievoll und meine Wenigkeit gerne zur Verfügung.
An dieser Stelle einmal mehr großen Dank an die Community - und wie immer insbesondere an @M-Power
Sportliche Grüße
Jojo1860
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fuchser am 13.06.2023 um 15:59 Uhr bearbeitet Alles in allem scheint das nach dieser Saison nachvollziehbar zu sein, es gibt ja bis auf die Aufsteiger keine riesigen Ausschläge, meiner Meinung auch zurecht, in der 3. Liga kann sich von Saison zu Saison "alles ändern", siehe bspw. Ingolstadt.
Eine Frage/Anmerkung habe ich aber dann doch:
Bei aller Ausgewogenheit, die ich empfunden habe, sind mir bei Saarbrücken direkt 3 Dinge aufgefallen, die ich auf den ersten Blick unpassend fand.
Aufwertungen für die 32-jährigen Grimaldo (50% Spielzeit, 9 Tore -> keine Supersaison) und Batz (zugegebenermaßen sehr starke Saison, aber eben schon älter und auch nicht mit Aufstieg belohnt), da hätte man meiner Meinung nach Alter und Wechsel in die 2. Liga respektive Leistung verrechnen und den MW belassen können.
Dazu nur eine sehr geringfügige Abwertung des "dauerverletzten" Biada, der überhaupt keine Rolle gespielt hat und seit seiner Top-Saison in Köln eigentlich kein Stammspieler irgendwo mehr war. Der lebt seit 6 Jahren von dieser einen Saison, da hätte man meiner Meinung stärker nach abwerten müssen.
Mh da ist Atubolu jetzt ohne ein einziges BuLi Spiel gespielt zu haben gleich mal mehr wert als der ein oder andere etablierte BuLi Keeper. Unter anderem übrigens die Keeper von Leverkusen, Union, Bremen, Stuttgart, Bochum und Augsburg. Klar, junge Spieler mit Talent haben mehr Wert als erfahrene Kräfte aber das ist doch dann doch schon etwas arg, oder?
Arg, aber meiner Meinung nach vertretbar.
Wird eigentlich landesweit als bester junger Torhüter gesehen, spielt Nachwuchsnationalmannschaft.
Vielleicht werden wir alle eines Besseren belehrt, aber er ist ja nächstes Jahr als Nr. 1 bei einem Europa League Team eingeplant.
Aber warum in aller Welt verdoppelt (!) ihr den Marktwert bei Hollerbach? Wegen der Relegation? Oder woher kommt der Hype?
Für mich ganz persönlich habt ihr dabei deutlich deutlich zu hoch gegriffen.
Nur zur Einordnung, ein Selke hat einen Marktwert von 1,8 Millionen, ein Kingley Schneider von einer 1 Millionen und ist damit weniger wert als Hollerbach... Jaja ich weiß Potential.
Aber der junge Mann hat eine (!) gute Saison in der dritten Liga gespielt.
Um das in Relation zu setzen, Hollerbach mit 19 Scorern in der Saison wovon allerdings 8 Tore aus 3 Spielen stammen. Die letzten 10 Spiele hat er überhaupt nicht getroffenn.
Während dessen:
Jannik Rochelt - 27 Scorer - Direkter Aufsteiger - 3 Jahre älter - Markwert: 800.000 €
Robin Meißner - 17 Scorer - Im Mittelfeld - 2 Jahre älter, aber schon Spiele in der 2.Liga - Marktwert: 500.000€
Tobias Bech - 18 Scorer - Im Abstiegskampf (!) - 1 Jahr jünger, Interesse von Darmstadt - Marktwert: 700.000€
Wäre ein Marktwert in dieser Region, meinetwegen 900.000 wenn ihr den Hype erfüllen wollt, nicht angemessener?
Selbst ein Nick Woltemade schon mit Bundesliga spielen, 1 Jahr jünger und auch mit 19 Scorern hat erst durch dieses Update einen Marktwert von 1,5 Millionen. Selbst zu Bundesliga-Zeiten hatte der nur einen von 1,2 Millionen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TjIsPhantom am 13.06.2023 um 16:07 Uhr bearbeitet 22j, erste gute Saison in Liga 3, 19 Scorer -> 1,2 Mio
zum Vergleich:
Marvin Pieringer 23j, erste richtig gute Saison in Liga 2, 18 Scorer in deutlich weniger spielen -> 1,8 Mio
Mikkel Kaufmann auch 22j, gute Saison in Liga 2, 17 Scorer -> 1 Mio
Jason Ceka, 23j, solide Saison in Liga 2, 16 Scorer -> 0,6 Mio
Passt mMn nicht. Klar, das Liga 2 Update kommt, bin gespannt ob dann alle genannten Spieler deutlich über Hollerbach liegen.
Spätestens nach den überragenden Auftritten in der Relegation steht Hollerbach so richtig im Blickpunkt und ist nun vielen Fußballfans ein Begriff.
Dass junge Spieler aus der 3. Liga mittlerweile Ablösesummen in Millionenhöhe generieren können, hat erst heute wieder der Wechsel von Yannik Engelhardt zu Fortuna Düsseldorf gezeigt. Die Bild berichtet, dass Düsseldorf trotz Rückkaufklausel eine siebenstellige Summe für Engelhardt zahlt. Wohlgemerkt Düsseldorf. Hollerbach wird von Bundesligisten wie dem 1.FC Köln umworben.
Bei aller Ausgewogenheit, die ich empfunden habe, sind mir bei Saarbrücken direkt 3 Dinge aufgefallen, die ich auf den ersten Blick unpassend fand.
Aufwertungen für die 32-jährigen Grimaldo (50% Spielzeit, 9 Tore -> keine Supersaison) und Batz (zugegebenermaßen sehr starke Saison, aber eben schon älter und auch nicht mit Aufstieg belohnt), da hätte man meiner Meinung nach Alter und Wechsel in die 2. Liga respektive Leistung verrechnen und den MW belassen können.
Dazu nur eine sehr geringfügige Abwertung des "dauerverletzten" Biada, der überhaupt keine Rolle gespielt hat und seit seiner Top-Saison in Köln eigentlich kein Stammspieler irgendwo mehr war. Der lebt seit 6 Jahren von dieser einen Saison, da hätte man meiner Meinung stärker nach abwerten müssen.
Die Aufwertung von Grimaldi ist auf seinen Wechsel nach Paderborn zurückzuführen, welcher einen klaren Statusgewinn verkörpert. Fortan wird er nicht mehr in der 3. Liga, sondern bei einem der besseren Zweitligisten als Joker agieren. Dieser Aufstieg wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in seinem Gehalt widerspiegeln, das wir ebenfalls in den MW miteinbeziehen.
Bei Batz gibt es seit ein paar Wochen das Gerücht, dass ihn Mainz 05 ihn als neue Nummer 2 verpflichten will. Auch dieser Wechsel würde einen gewaltigen Statusgewinn bedeuten. Interesse aus der 2. Liga wird Batz ohnehin seit Jahren nachgesagt. Das ist auch nicht verwunderlich, da Batz leistungstechnisch seit Jahren zur absoluten Ligaspitze gehört und zudem auch ein relativ moderner Keeper mit Führungsqualitäten ist. Da durchaus vorstellbar ist, dass Batz trotz des höherklassigen Interesses einen Verbleib in Saarbrücken bevorzugt, haben wir seinen Wert nur mit Bedacht aufgewertet.
Die Aufwertung von Grimaldi ist auf seinen Wechsel nach Paderborn zurückzuführen, welcher einen klaren Statusgewinn verkörpert. Fortan wird er nicht mehr in der 3. Liga, sondern bei einem der besseren Zweitligisten als Joker agieren. Dieser Aufstieg wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in seinem Gehalt widerspiegeln, das wir ebenfalls in den MW miteinbeziehen.
Bei Batz gibt es seit ein paar Wochen das Gerücht, dass ihn Mainz 05 ihn als neue Nummer 2 verpflichten will. Auch dieser Wechsel würde einen gewaltigen Statusgewinn bedeuten. Interesse aus der 2. Liga wird Batz ohnehin seit Jahren nachgesagt. Das ist auch nicht verwunderlich, da Batz leistungstechnisch seit Jahren zur absoluten Ligaspitze gehört und zudem auch ein relativ moderner Keeper mit Führungsqualitäten ist. Da durchaus vorstellbar ist, dass Batz trotz des höherklassigen Interesses einen Verbleib in Saarbrücken bevorzugt, haben wir seinen Wert nur mit Bedacht aufgewertet.
Würde das dann aber nicht bedeuten, dass ein Vermeij neben der Aufwertung aus dem Update der dritten Liga, für seinen Wechsel nach Düsseldorf noch einmal aufgewertet werden müsste? Ich finde die Begründung bei grimaldi nicht ganz schlüssig, aber so oder so danke für die Arbeit!
„ Noch kein Teil des Millionen-Klubs ist derweil der Torschützenkönig der 3. Liga, Ahmet Arslan. Mit 25 Toren und neun Vorlagen war der 29-Jährige, der von Holstein Kiel an Dynamo Dresden ausgeliehen war, einer der auffälligsten Spieler der Saison. „Da es sich allerdings um seine erste Saison in einer der ersten drei Ligen handelt, in der Arslan so auf sich aufmerksam machen konnte, und er sich bereits im eher fortgeschrittenen Alter befindet, fällt die Aufwertung ein bisschen niedriger aus“, erklärt Netzer. Arslan klettert von 500.000 auf 700.000 Euro.“
Ist etwas unglücklich formuliert für einen Spieler mit 85 Spielen in der Dritten, 22 Spielen in der 2. Liga und bereits erfolgten Bundesligadebut.
Zumal er bereits beim HSV gute Ansätze gezeigt hat und nicht wenige Fans ihn lieber als andere Spieler aufgestellt hätten.
Ansonsten ist der Marktwert ganz gut getroffen, hätte vllt die Mio voll gemacht, aber ok. Nur die Begründung ist etwas blöd formuliert. So als hättet ihr unbedingt eine Begründung gesucht, damit ihr eben nicht die Mio voll machen müsst.
Und diese Begründung hätte es glaub nicht mal benötigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwerkules am 14.06.2023 um 06:45 Uhr bearbeitet