News-Forum

Rassismus-Eklat überlagert Valencias Sieg gegen Real: „Ein ganzes Stadion, das durchgedreht ist“

22.05.2023 - 08:18 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Rassismus-Eklat überlagert Valencias Sieg gegen Real: „Ein ganzes Stadion, das durchgedreht ist“.

Der FC Valencia hat am Sonntagabend in LaLiga einen überraschenden 1:0-Sieg gegen Real Madrid gefeiert. Ein Tor von Diego López (33. Minute) sorgte für den wichtigen Erfolg im Tabellenkeller. Valencia sprang auf Platz 13 und hat drei Spieltage vor [...]

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Für die Tätlichkeit muss er runter, da kann man nichts machen. Auch wenn ich seine Gemütslage mehr als verstehen kann, ist das die korrekte Strafe.

Aber was da im Stadion passiert ist, war absolut ekelhaft. Da hat man schon zu Beginn des Spiels das Gefühl gehabt, man wäre im Dschungel. Absolut menschenverachtendes Verhalten. Was Vini da das ganze Spiel über ertragen musste war eine absolute Schande für Valencia.

Ist im spanischen Fußball auch leider nicht so selten. Hier muss mit aller Härte dagegen vorgegangen werden. Aus Gründen der Menschlichkeit und der Sicherstellung der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit. Kann sich kein Verein leisten, Spieler an ausländische Klubs zu verlieren, weil die sich nicht wohl fühlen aufgrund rassistischer Äußerungen.

Kopf hoch Vini. Du wirst stärker wieder zurückkommen.
Zitat von Jajadeimudda
Wenn man lieber das Opfer angreift und sich mit den Rassisten gemein macht...

Javier Tebas ist Mitglied der rechtsextremen Vox Partei in Spanien.

Der Fisch stinkt vom Kopf!

Weiter so Vini!

Genau das wollte ich nach dem Text auch anmerken. Tebas ist und bleibt eine Witzfigur.
LaLiga ist lange nicht mehr das Aushängeschild Europas und die spanische Liga wird durch sowas auch an Attraktivität verlieren. Schade ist es nur für die betroffenen Personen, die sich machtlos dem Ganzen ergeben müssen, da sie auf keine Unterstützung seitens der Liga hoffen dürfen…

•     •     •

Carpe noctem.
Ich verstehe das einfach nicht. Bei Valencia, so wie bei jedem europäischen Profiverein spielen doch auch dunkelhäutige Spieler.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass bei diesem Thema zwischen allen Clubs und allen Spielern eine unerschütterliche Solidarität herrschen würde und beide Mannschaften geschlossen vom Feld gehen.

Über die FIFPro sind die Spieler doch verbunden, kann da nicht endlich mal etwas zentral organisiert werden? Irgendwer muss sich nur trauen den Anfang zu machen.
Valencia hat die Chance gestern verpasst. Ich Frage mich wirklich was in dem Moment in den Köpfen der Freunde und Mitspieler von dunkelhäutigen Spielern vor geht. Ich würde mich schämen, für solche Fans das Spiel zu Ende zu spielen. Stattdessen bildet man Rudel und lässt es zu Handgreiflichkeiten kommen... Wie verkommen das einfach nur ist.

Mein größtes Bedauern und viel Kraft für Vinicius und alle anderen Spieler die Opfer solcher Vorfälle werden.
Glückwunsch an Valencia, angesichts der anderen Ergebnisse im Tabellenkeller (bis auf Valladolid haben alle gepunktet) ein fast schon absolut notwendiger Sieg. Man hat es jetzt selbst in der Hand, drin zu bleiben. Würde der Liga fehlen. Hoffe, dass die Pericos runtergehen...

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Zitat von TurpAC
Ich verstehe das einfach nicht. Bei Valencia, so wie bei jedem europäischen Profiverein spielen doch auch dunkelhäutige Spieler.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass bei diesem Thema zwischen allen Clubs und allen Spielern eine unerschütterliche Solidarität herrschen würde und beide Mannschaften geschlossen vom Feld gehen.

Über die FIFPro sind die Spieler doch verbunden, kann da nicht endlich mal etwas zentral organisiert werden? Irgendwer muss sich nur trauen den Anfang zu machen.
Valencia hat die Chance gestern verpasst. Ich Frage mich wirklich was in dem Moment in den Köpfen der Freunde und Mitspieler von dunkelhäutigen Spielern vor geht. Ich würde mich schämen, für solche Fans das Spiel zu Ende zu spielen. Stattdessen bildet man Rudel und lässt es zu Handgreiflichkeiten kommen... Wie verkommen das einfach nur ist.

Mein größtes Bedauern und viel Kraft für Vinicius und alle anderen Spieler die Opfer solcher Vorfälle werden.

In Italien auch schon oft gelesen, dass gegnerische Spieler rassistisch beleidigt werden, aber beim eigenen Verein Spielen dann auch dunkelhäutige Spieler. Verstehe das auch nicht, denke Teile der Fans wollen einfach nur jemanden auf widerlichste Art runtermachen und beleidigen. Hätte nicht gedacht, dass es in Spanien solche Probleme gibt, aber ich habe das Gefühl seit Corona zeigt sich auf vielen Rängen nur noch mehr wie schlecht es in der Gesellschaft aussieht. Der Fussball wird als Ventil genutzt um seine ganze aufgestaute Unzufriedenheit rauszulassen.
Es ist unfassbar was in den Stadien weltweit so los. Ich kann mich nicht erinnern, dass es vor Corona so schlimm war. Klar gabs auch immer Vorfälle und das auch nicht zu knapp. Aber was zur Zeit mit Rassismus und Gegenständen werfen, Platzstürmen etc angeht ist nicht mehr normal. Wir verrohen so sehr als Gesellschaft zur Zeit. Es gibt nur noch extrem Positionen und jeder meint sich verhalten zu können wie er will und sieht sich dabei noch im Recht.
Das der Sprecher von Valencia CF das ganze, noch versucht zu relativieren, und eine etwaige Sprachbarriere benutzt, das ist schon unterirdisch.

Eigentlich hätte Real Madrid geschlossen das Feld verlassen sollen, auch wenn man später am Grünen Tisch, das Spiel verloren hätte, man hätte ein starkes Zeichen gesetzt.
Dass Vinicius Recht hat, zeigen die Aussagen und das Verhalten des Vereinssprechers von Valencia und des Präsidenten der LaLiga. oops Das ist wirklich erbärmlich und leistet den Leuten auf den Tribünen die solche Aktionen initiieren deutlich Vorschub! augen-zuhalten
Bin froh, dass es sowas wie in Valencia in der Buli nicht gibt/geben kann daumen-hoch

•     •     •

Zitat von Alessio28
Das der Sprecher von Valencia CF das ganze, noch versucht zu relativieren, und eine etwaige Sprachbarriere benutzt, das ist schon unterirdisch.

Eigentlich hätte Real Madrid geschlossen das Feld verlassen sollen, auch wenn man später am Grünen Tisch, das Spiel verloren hätte, man hätte ein starkes Zeichen gesetzt.

Das Spielfeld verlassen und Valencia bekommt 3 Punkte am Grünen Tisch? Und die ***** en auf der Tribüne, die das angezettelt haben freuen sich noch...

Da hätte ich dann gern mal die Statements der direkten Mitabstiegskonkurrenten aus Almeria, Cadiz, Valladolid, Espanyol, Getafe hören wollen...

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann
Zitat von real86

Für die Tätlichkeit muss er runter, da kann man nichts machen. Auch wenn ich seine Gemütslage mehr als verstehen kann, ist das die korrekte Strafe.

Und das er davor von dem Spieler ca 20 Sekunden lang in einen engen vollen Schwitzkasten/Würgegriff genommen wird, während der Valencia Torwart versucht ihm schreiend eine Kopfnuss zu geben ist also egal ja?
Wer sich traut der soll das mal bei mir versuchen, da ist der Spieler noch gut davon gekommen...

Was auch für ein Skandal dass Vinicius Jr jetzt 2 mal in Folge von skandalösen Schiri Entscheidungen betroffen wird und dann noch Rot dafür sieht, dass Spieler und Fans ihm an den Kragen wollen.
Valencia sollte die komplette Hinrunde Geisterspiele spielen und dem Schiri sollte die Lizenz entzogen werden!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Son_Osmanli am 22.05.2023 um 09:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.