Griechenland

MWA 2010/11 Winter

06.02.2011 - 17:18 Uhr
Herzlich Willkommen zur Winter-MWA.

Zunächst folgt noch einmal FAQ (größtenteils aus dem MWA-Forum übernommen) zu den Marktwerten, da immer wieder neue User hinzukommen:

I. Wie ist der Marktwert definiert?

Der Marktwert beschreibt die Nachfrage nach einem einzelnen Spieler auf dem Markt, wobei dieser nicht mit dem Transferwert zu verwechseln ist. Der Marktwert eines aktiven Spielers sinkt nicht auf Null, während Spieler heute häufig ohne Ablöse wechseln. Jeder Spieler stellt ja für seinen Verein einen bestimmten Wert dar. Die Vertragsdauer stellt lediglich eine Komponente seines Marktwertes dar, genauso wie das Leistungspotenzial, Alter, Gehalt, Verein/Liga, eigener Namen bzw. errungene Erfolge.

Häufig wird in den Diskussionen der Threads nicht berücksichtigt, z.B. dass der Marktwert auch sehr stark von seinem überregionalen medialen Wert abhängt (Triktotverkauf, Werbeträger, Sympathieträger, Publikumsliebling, usw.). Gleichzeitig ist der abgebende Verein eines Spielers eine wichtige Komponente, denn bei Olympiakos gibt es zum Beispiel eine andere "Schmerzgrenze" als bei Asteras Tripolis, um einen Stammspieler abzugeben. Daher ist ein Transfererlös nicht mit dem Marktwert gleich zu setzen ist, da ja ein ablösefreier Spieler auch einen Marktwert hat.

Marktwert:
Was versteht man nun unter dem Marktwert? Dabei soll es sich einerseits um den objektiv ermittelten Substanzwert eines Spielers handeln, und andererseits soll der Faktor Zukunftsperspektiven ebenfalls einfließen.

Substanzwert:
Natürlich lässt es sich nicht leicht sagen, wie hoch der faire Wert eines Spielers ist, da es bei dieser Beurteilung nicht so wie im Wirtschaftsleben Bilanzen und Kennzahlen gibt, mit denen man dies berechnen kann. Die meisten mitgerechneten Faktoren bleiben Gefühlssache eines jeden Einzelnen, denn es gibt weder messbare Indikatoren für das Prestige noch für die Erfahrung eines Spielers. Einzig die Statistiken der Spieler lassen sich hier heranziehen, aber selbst die sind mit Vorsicht zu genießen, denn ein Spieler mit wenigen Toren oder Torvorlagen muss nicht automatisch ein schwächerer und weniger wertvollerer Spieler sein als einer mit vielen Toren. Trotzdem soll jeder, der an der Marktwertanalyse teilnimmt, folgende Faktoren unbedingt mitberücksichtigen:

Leistungen:
Wie bereits in der Begriffsdefinition erwähnt, ist die Leistungsanalyse nur ein Teil der Marktwertanalyse und schlussendlich auch ein Kern derselben. Zudem ist auch zulässig, dass die zuletzt gezeigten Leistungen höher eingestuft und mehr gewichtet werden als Leistungen, die schon einige Zeit her sind. Gerade der Fußballsport und die dort gezeigten Leistungen sind alle sehr kurzlebig, sodass Erfolge von gestern heute schon wieder vergessen sind.

Weitere Punkte, die in diesem Zusammenhang stehen, sind:

- die Konstanz eines Spielers (spielt er gleichmäßig gut auf einem Level oder schwankt seine Form?), die Charaktereigenschaften (gilt ein Spieler als Problemkind abseits des Rasens oder kann er am Spielfeld das Kommando übernehmen und seine Kollegen mitreißen?)

- der mannschaftsinterne Leistungsdruck (ist ein Spieler auf seiner Position teamintern ohne?)

Bei der Marktwertanalyse gilt es neben den aktuellen Leistungen auch frühere Erfolge mitzurechnen, denn hier fließt auch noch der nächste Faktor ein, der da heißt

Erfahrung:
Hier kommt es drauf an zu berücksichtigen, welche nationale oder internationale Erfahrung ein Spieler bereits hat.

Prestige:
Das ist wohl jener Punkt, wo die Meinungen schlussendlich am meisten auseinander gehen werden, denn hier gibt es nichts Messbares mehr. Einerseits wird damit das Prestige eines Spielers beurteilt, welches vor allem dadurch beeinflusst wird, wie ein Spieler in der Öffentlichkeit dargestellt wird (z.B. Nationalheld oder „Enfant terrible“) und andererseits bei welchem Club er spielt. Ein Spieler, der bei einem abstiegsgefährdeten Verein sehr gute Leistungen bringt, wird nie den gleichen Marktwert bekommen können wie ein Spieler, der bei einem Spitzenteam spielt und eher bescheidene Leistungen zeigt. Da ein Spieler bei einem Spitzenteam auf einem ganz anderen Präsentierteller steht als der vom abstiegsgefährdeten Team (mal abgesehen davon dass der vom Spitzenteam einen ganz anderen internen Leistungsdruck hat).
Die Faktoren Leistungen, Erfahrung und Prestige zusammengerechnet ergeben den Substanzwert eines Spielers. Um zum Marktwert zu kommen, wird der Substanzwert noch erweitert um die --

Zukunftsperspektiven:
Dass Juniorennationalspieler eine größere Perspektive haben, als ein Mittzwanziger, der Ergänzungsspieler bei Kerkyra ist, dürfte klar sein. Wichtig ist aber bei der Perspektive nicht irgendwelchen Phantasien nachzuhängen, weil z.B. die Presse von einem greek-messi schreibt, heißt das noch lange nicht, dass der Spieler überhaupt ins Ausland wechselt. Was ich damit sagen will, bei der Perspektive sollte es auch einigermaßen realisitsch zugehen. zwinker

Somit ergibt sich der Marktwert aus der Addition des Substanzwertes mit den Zukunftsperspektiven.
------------------------------------------------------------------------------------------

II. Procedere:

Da sich das System der geschlossenen MWA bewährt hat, halten wir auch im Winter daran fest. PAOK Ultra und ich haben eine Auswahl an Usern getroffen, die wir für geeignet halten eine möglichst objektive Bewertung vorzunehmen. Als Termin haben wir den 20. Februar festgelegt, danach folgt die Auswertung.

Wenn diese abgeschlossen ist, haben die übrigen Forumsteilnehmer die Gelegenheit zu den Vorschlägen Stellung zu beziehen.

Wir haben bei der Auswahl der User eine möglichst gleichmäßige Fanverteilung berücksichtigt. Diejenigen die jetzt keine pn bekommen haben, sind deswegen nicht alle automatisch ungeeignet, sondern weil sonst zu viele Anhänger von demselben Verein beteiligt gewesen wären.

III. Bewertung:

Spielerbewertungen NUR mit Begründung. Einfach den Marktwert angeben reicht nicht aus und wird im Regelfall gelöscht, ansonsten aber auf keinen Fall beachtet. Ebenso verhält es sich mit Extremwerten. Einwortbeiträge werden gelöscht und ein Spammen führt zu Strafen.

Ich bitte euch noch 4 Punkte zu berücksichtigen:

1) Bedenkt bei euren Vorschlägen immer auch die %-Steigerung und nicht nur die absoluten Zahlen. Bei einem Spieler der z.B. von 400.000 auf 1,2 Millionen aufgewertet werden soll beträgt die prozentuale Steigerung 300%, während der absolute Wert "nur" um 800.000 steigen würde. Bei einem Spieler der von 10 Millionen auf 8 Millionen abgewertet werden soll, wirkt die Abwertung von 2 Millionen im ersten Moment sehr stark, aber es sind eben nur 20%.

2) Da wir "nur" in der griechischen Liga sind sollten 8.stellige Werte nur dann möglich sein, wenn entweder auch auf dem internationalen Parkett eine entsprechende Leistung vorzuweisen war oder die nationale Leistung in der SL absolut herausragend war.

3) Eine Anmerkung zum Punkt Konstanz. Konstanz über 3-4 Jahre soll natürlich in den MW einfließen, aber sie kann nur zu einer Aufwertung in Maßen führen, denn für einen größeren MW-Sprung muss natürlich auch die Leistung entsprechend besser geworden sein.

4) Wir sind bislang bei den älteren Spielern so verfahren, dass wir bemüht waren sie ab einem gewissen Alter gleichmäßig abzuwerten. Prinzipiell fand ich das auch gut so. Häufig ist es jedoch so, dass solche Spieler von der einen auf die andere Saison einen ziemlich starken Leistungseinbruch haben (z.B. Stelios, um mal einen ehemaligen Spieler zu nennen) und bei einer gleichmäßigen Abwertung würde dieser nicht entsprechend zum Ausdruck kommen. Deshalb würde ich euch bitten, bei Spielern, die schon etwas länger die 30 hinter sich gelassen haben und die Leistungskurve nach unten zeigt, durchaus etwas großzügiger abzuwerten, als wir das bislang getan haben.

Ohne Namen zu nennen, ich denke wir wissen welche Spieler gemeint sind. zwinker

Viel Spaß smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von To-Piratiko am 01.08.2015 um 15:57 Uhr bearbeitet
MWA 2010/11 Winter |#1
06.02.2011 - 17:23 Uhr
Bitte fangt keine Diskussion an, warum es keine offene MWA gibt. Es gab in den letzten Jahren genügend Versuche eine solche anständig über die Bühne zu bringen, das Ergebnis hat für sich gesprochen.

Der Teilnehmerkreis an der geschlossenen MWA muss aber nicht auf ewig der gleiche bleiben, das heißt User, die z.B. hier mit guten Argumenten auffallen könnten bei einer der folgenden MWAs berücksichtigt werden.

Ich lasse diesen Thread noch 1-2 Tage offen, falls noch dringende Fragen auftauchen sollten.

Er wird, wenn die Auswertung abgeschlossen ist, wieder eröffnet, so dass auch die übrigen User ihre Meinung äußern können.
MWA 2010/11 Winter |#2
06.02.2011 - 18:31 Uhr
Ich würde den Thread ein paar Tage länger offen lassen, damit man möglichst viele User abdecken kann

•     •     •

Weitergehn
MWA 2010/11 Winter |#3
07.02.2011 - 21:07 Uhr
Also die Belgier Pardo und Mirallas von Olympiakos kann man durchaus erhöhen. Haben beiden einen festen Stammplatz und spielen beide eine starke Saison beim besten griechischen Club und sind im Vergleich zu den anderen Topspielern der Liga deutlich unterbewertet.

Würde Mirallas 3,5 - 4 Mio geben. Er ist ja jung und liegt damit immer noch deutlich hinter Riera, Dudu, Pantelic und Co.

Urko Pardo würde ich auf 2 Mio verdoppeln.
MWA 2010/11 Winter |#4
07.02.2011 - 21:20 Uhr
Fetfatzidis würde ich auf 2,5Mio aufwerten. Er ist noch kein Stammspieler, er zeigt aber jedes Mal eine gute Leistung, kommt regelmäßig rein und hat es mit 20 in die A-Nationalmannschaft geschafft. Er ist noch viel mehr Wert, aber das muss er nächstes Jahr international beweisen.

Manolas würde ich auf 2Millionen aufwerten. Er ist Stammspieler bei AEK und bringt so weit ich weiß gute solide Leistungen.
MWA 2010/11 Winter |#5
24.02.2011 - 20:00 Uhr
Die Auswertung der MWA ist nun abgeschlossen und die Werte wurden zur Änderung eingegeben.

Derzeit sind bis auf die großen fünf Vereine bei den übrigen Teams schon die aktualisierten Werte übernommen worden. Die neuen Werte von AEK/Aris/OSFP/PAO/PAOK sollten im Laufe des morgigen Tages übernommen werden.

In diesem Thread soll nochmals jeder User die Chance haben eigene Vorschläge zu machen, wenn er mit den neuen Werten unzufrieden sein sollte.

Bitte achtet aber auf eure Argumente und Begründungen und postet nicht einfach wild Vorschläge für komplette Kader.

Selbstverständlich sind auch Nachfragen erlaubt, warum manche Werte so ausgefallen sind, wie sie sind. Die DS und ich werden allerdings nicht 5x die selbe Erklärung abgeben, aber dafür hat, hoffe ich, jeder Verständnis. ;)
MWA 2010/11 Winter |#6
26.02.2011 - 21:12 Uhr
wann kommen die neuen werte ?
MWA 2010/11 Winter |#7
27.02.2011 - 14:48 Uhr
Zitat von KL7-MISFITS:
wann kommen die neuen werte ?

Die Werte habe ich - wie gesagt - am Donnerstag eingegeben. Normalerweise werden sie etwas schneller übernommen. Ich kann intern nochmal nachfragen, wenn sie morgen noch nicht drin sein sollten. :)
MWA 2010/11 Winter |#8
27.02.2011 - 16:16 Uhr
Alles klar.. Bedanke mich ;)
MWA 2010/11 Winter |#9
28.02.2011 - 19:52 Uhr
Zitat von greco_13:
Die Marktwerte wurden aktualisiert.

Jap ziemlich LÄCHERLICHE Aktualisierung wieder...
Komme ich später noch zu !
Wie gesagt meiner Meinung nach L Ä C H E R L I C H
MWA 2010/11 Winter |#10
01.03.2011 - 13:13 Uhr
ich finde tatsächlich das der avraam bärenstark geworden ist und sich super entwickelt hat, auch wenn manche ne hetzjagd auf den jungen machen... diese komischen aktionen sieht man bei ihm kaum noch und er ist echt ne bank geworden meine meinung nach...

den würde ich auf 4 mio aufwerten (ja ich meine das ernst :ugly)
und bei fetfa hätte man alleine von seinem talent her und dem was er bisher gezeigt hat (nationalelf tor , super kreatives belebendes element in der nati etc.) auch auf 4mio hochgehen können... für mehr reichts bei der einsatzzeit erstmal nicht

wenn ich den mal mit dem kroos verlgeiche (dessen MW auf 12mio ist) wären 4 schon fair...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pRofile am 01.03.2011 um 13:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.