Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner
Michael Schiele
Geburtsdatum 03.03.1978
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Würzburger Kickers

Michael Schiele [Trainer]

05.10.2018 - 15:57 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 16.03.2026 um 12:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Michael Schiele [Trainer] |#1
21.12.2020 - 20:11 Uhr
Einfach ist das nicht für Schiele in Sandhausen. Nimmt man den glücklichen 3:2 Sieg bei uns mal raus hat er in vier Spiele 0 Punkte und 1:13 Tore kassiert.

Ruhe bringt die Aktion vom Stammkeeper hier auch nicht unbedingt. Schiele hatte ihn durch den Ersatzkeeper Wulle (nein nicht unser Wulle, der Wulle in Sandhausen heißt tatsächlich Wulle Lachend ersetzt.

Und auch dieser Wechsel ist in Sandhausen bei den Fans nicht gut angekommen, da Keeper Fraisl dort in der letzten Saison voll überzeugt hat.

Dazu kommt für Schiele im Prinzip eine ähnliche Ausgangslage wie für seine Nachfolger in Würzburg. Uwe Koschinat wurde dort von den Fans geliebt und seinen Rauswurf hat man in Sandhausen auch nicht verstanden. Nachfolger haben es dann besonders schwer, insbesondere wenn der Erfolg ausbleibt.

https://www.kicker.de/kabinen-vorfall-sandhausen-suspendiert-torwart-fraisl-792972/artikel

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.
Michael Schiele [Trainer] |#2
16.03.2026 - 12:46 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von der Aktion halten soll.
Wie alle hier war ich damals richtig sauer, als er entlassen wurde. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass man mit ihm damals bessere Chancen gehabt hätte die 2. Liga zu halten.
Ganz sicher wäre mit ihm aber der Totalabsturz inkl. vollkommener Zerstörung der mühsam aufgebauten Identität ausgeblieben.
Am liebsten hätte ich ihn als Nachfolger von Wildersinn gesehen, was aber vermutlich wirtschaftlich nicht zu realisieren war, weil es für ihn attraktiver war seinen Braunschweig-Vertrag auszusitzen und nichts zu tun.
Woran ein Neustart in diesem Jahr gescheitert ist wissen nur er und die Verantwortlichen bei den Kickers.
Vermutlich hat er nach wie vor gehofft, dass sein Name in Liga 2 oder 3 noch ausreichend zieht um etwas besseres zu bekommen als Regionalliga Bayern mit den Kickers.
Nachdem das weder im Sommer geklappt hat, und er trotz diverser Trainerwechsel in beiden liegen im Lauf der Saison nicht zu Zug kam bzw. nicht einmal intensiver in der öffentlichen Gerüchteküche aufgetaucht ist, war die Gelegenheit jetzt wohl für beide Seiten günstig.
Was mich auch direkt etwas skeptisch werden lässt.
So richtig mit Herzblut und Überzeugung scheint das zwischen Schiele und seiner alten Liebe ja nicht gelaufen zu sein. Sonst hätte es nicht so lange gedauert und er hätte sich nicht so lange andere Optionen offen gehalten bzw. gewartet ob noch was kommt.
Vom Typ und von seinem fußballerischen Ansatz her ist Michael Schiele natürlich eigentlich die Idealbesetzung, wenn es darum geht dem Team die Lethargie, die uns die letzten eineinhalb Jahre so sehr auf die Nerven geht auszutreiben. Er ist in seiner Ansprache und Spielphilosophie mit Sicherheit dynamischer und mehr auf Aktivität und Intensität ausgelegt, als Marc Reitmaier.
Ob der Kader es hergibt seine Philosophie umzusetzen und ob diese bei einem Team, das eigentlich jedes Spiel in der Regionalliga als Favorit beginnt genauso gut funktioniert wie in der 3. oder zweiten Liga, das wird spannend.

Nachdem mit Michael Schiele ja auch Bernd Hollerbach gegen Aubstadt im Stadion war stellt sich noch die Frage, ob beide als potentielle Trainerkandidaten vor Ort waren, oder ob Hollerbach der "Schattenmann" für Sebastian Neumann ist, und sich im Hintergrund bereits mit der Planung der neuen Saison beschäftigt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezumDalle am 16.03.2026 um 13:06 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#3
17.03.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von ForzaUHG
Also Leute, spannend, dass man mitten im Aufstiegsrennen den Trainer wechselt 😅

Nach eigenen Aussagen auf dem Papier den „besten Kader der Liga“ – und trotzdem faktisch auf Platz 3. Die beste Qualität, welche sich einfach nicht auf dem Platz umsetzt. Standards verpuffen, Chancen bleiben liegen, und schon wird aus dem „bester Kader“ ein ständiges Hadern, wer wann spielt und ob der Trainer jetzt das richtige System findet. Geil!

Man könnte vermuten dieser Trainerwechsel mitten in der Saison wirkt wie ein Geständnis: selbst ihr seid unsicher, ob ihr eure vermeintliche Überlegenheit auch wirklich ausspielen könnt. 🤔

Ich glaube in der VORstadt lässt sich niemand von einem Papierkader blenden: wir liefern, wenn es zählt!

Fakten statt Träume. 😎

Manchmal sind Geständnisse gar nicht so schlecht, solange man die richtigen Schlüsse daraus zieht.
Das gilt zum Beispiel auch, wenn der Sohn eines Präsidenten wegen seiner Dynastie eine Stammplatzgarantie hat.
Oder wenn man alle sich alle paar Jahre um einen Aufstieg bewirbt, bei dem man sich wegen chronischen Geldproblemen nie ganz sicher ist, ob man ihn wahrnehmen kann, das Ganze zulasten der verunsicherten Konkurrenz.
Aber das sind nur fiktive Beispiele...
Michael Schiele [Trainer] |#4
17.03.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von ForzaUHG

Nach eigenen Aussagen auf dem Papier den „besten Kader der Liga“ – und trotzdem faktisch auf Platz 3. Die beste Qualität, welche sich einfach nicht auf dem Platz umsetzt. Standards verpuffen, Chancen bleiben liegen, und schon wird aus dem „bester Kader“ ein ständiges Hadern, wer wann spielt und ob der Trainer jetzt das richtige System findet. Geil!

Man könnte vermuten dieser Trainerwechsel mitten in der Saison wirkt wie ein Geständnis: selbst ihr seid unsicher, ob ihr eure vermeintliche Überlegenheit auch wirklich ausspielen könnt. 🤔

Ich glaube in der VORstadt lässt sich niemand von einem Papierkader blenden: wir liefern, wenn es zählt!

Fakten statt Träume. 😎

Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.
Wenn man in Eurem Forum so rumstöbert, da lese ich eigentlich genügend Dinge die Anlass geben sich mit Euch selbst zu beschäftigen, statt die anderen zu provozieren.
Der Übergang zwischen Fakten, Träumen und Peinlichkeiten ist in der VORstadt ja ziemlich fließend...
Spontan fällt mir da der Spruch vom Glashaus und den Steinen ein.
Mit Eurer Stammplatz-Posse um den Präsidentensohn, für den ein Trainer entlassen wurde und der fast schon arroganten Masche, dass man sich halt mal für die dritte Liga bewirbt, aber am Ende dann "spontan" entscheidet, ob man aufsteigt, oder nicht, bekleckert Ihr Euch jedenfalls auch nicht gerade mit Ruhm.

Keine Ahnung, wer jetzt tatsächlich den besten Kader der Liga hat.
Fakt ist, dass es absolut legitim ist, in der entscheidenden Saisonphase neue Impulse zu setzen, wenn man das Gefühl hat, dass die Leistungen des Teams gerade unterhalb des eigentlichen Potentials liegen.

Wirklich liefern tut im Moment keines von beiden Teams.
Sowohl bei Euch als auch bei uns liegen die Qualität des Kaders und die Professionalität der Trainings- und Rahmenbedingungen so weit über dem Rest der Liga (U-Teams ausgenommen), dass viel zu häufig dumme Punktverluste oder nur knappe Siege gegen die Amateurvertreter rauskommen.
Was ihr gerade vermutlich besser macht als wir, ist dass Ihr keine bzw. kaum Punkte mehr herschenkt, nachdem Ihr in Führung gegangen seid.
Allein wenn wir diese Schwachstelle nicht hätten und jedes Spiel bei dem wir ob 1:0 oder deutlicher vorne lagen auch ins Ziel gebracht hätten, was meiner Meinung nach für ein Profiteam in der Regionalliga eine Selbstverständlichkeit sein sollte, wären wir schon längst mit deutlichem Vorsprung Erster.

So oder so wird zum Schluss abgerechnet und es ist davon auszugehen, dass eine Vorentscheidung frühestens am 33. Spieltag fällt und zusätzlich, dass am letzten Spieltag Lars Bender Sportsmann genug ist und nicht seinem Bruder die 3 Punkte schenkt.
Michael Schiele [Trainer] |#5
17.03.2026 - 18:35 Uhr
Zitat von ForzaUHG

Fakten statt Träume. 😎
Puh, so viel Übermut steht uns Vorstädtern irgendwie gar nicht. Und "Fakten statt Träume" ist als Spruch aus einer Haching-Perspektive in Vergangenheit, Gegenwart (und vermutlich auch Zukunft) ein Boomerang mit Ansage.

Ich finde den Würzburger Trainerwechsel absolut nachvollziehbar. Einerseits stimmen zwar im Großen und Ganzen die Ergebnisse, aber fußballerisch war's sicherlich nicht das, was man erwartet hat - auch von der Weiterentwicklung. Ich denke auch nicht, dass Würzburg den Trainerwechsel (zu diesem Zeitpunkt) gemacht hätte, wenn nicht ein Hochkaräter wie Michael Schiele bereit gestanden hätte. Dass man hier unter den gegebenen Voraussetzungen zuschlägt, finde ich aber absolut nachvollziehbar.

Abgerechnet wird am Schluss - und da wird sich hoffentlich der bayerische Relegationsteilnehner durchsetzen. Wenn's nach mir geht, unbedingt auch ohne Hachinger Hängepartie bzgl. Lizenz. Bis dahin, auf einen sortlichen Zweikampf um die Tabellenspitze!
Michael Schiele [Trainer] |#6
02.06.2026 - 22:56 Uhr
Zitat von Daniel1907

Je nach dem was der Kader macht wird es denke ich solides Mittelfeld werden

Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich können es Nebelkerzen gewesen sein, aber hieß es nicht die ganzen Jahre über, dass kaum Geld da ist und alles zusammengekürzt wurde? Wo soll denn nun auf einmal so kurzfristig das Budget herkommen, um einen Kader zusammenstellen zu können, der sicher solides Mittelfeld ermöglicht? Wobei der aktuelle Kader auch darauf schließen lässt, dass doch noch bissle Geld zur Verfügung stand.

Ich denke, dass der Klassenerhalt schon ein riesiger Erfolg wäre, wenn man sich mal anschaut, wer eigentlich auf den ersten Nichtabstiegsplätzen gelandet ist und, viel wichtiger, wie viele Punkte gesammelt wurden. So hat Hoffenheim II 43, Saarbrücken 44, Stuttgart II 46 und Regensburg sowie Ingolstadt 49 Punkte.

Alles Vereine, die über ganz andere Möglichkeiten verfügen - nicht nur infrastrukturell.

Auf 34 Spieltage runtergebrochen hätte man also ca. 39 Punkte gebraucht, um nicht abzusteigen. In der Bundesliga wäre man mit dieser Punkteausbeute schon im Mittelfeld der Tabelle gelandet.

Der Klassenerhalt wäre in meinen Augen der größere sportliche Erfolg als der diesjährige Aufstieg.

Um zu Schiele zurückzukommen: Er ist natürlich die bestmögliche Besetzung für den Verein und mit seiner Kompetenz wie ein Sechser im Lotto! Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso er nicht woanders untergekommen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LB123 am 02.06.2026 um 22:58 Uhr bearbeitet
Michael Schiele [Trainer] |#7
29.06.2026 - 14:58 Uhr
Ich habe mir gerade das 1,5 Minuten lange, belanglose Interview im Mainpost-Live-Blog mit Micha angehört.
Der kurze Schnipsel hat gereicht um zu spüren, wie wichtig es ist, dass er wieder da ist und in mir die Überzeugung gelegt, dass wir mit dieser Mannschaft und mit diesem Trainer ganz sicher in der Liga bleiben werden.
Er schafft es einfach in wenigen Sätzen inhaltlich klar zu sagen, was Sache ist, positive und sympathische Ausstrahlung zu verbreiten und trotzdem Glaubhaft zu vermitteln, dass die Basis von allem ehrliche Arbeit ist.

Marco Wildersinn war gut, Marc Reitmaier war engagiert und hatte den Verein im Herzen.
Aber Michael Schiele vereint das irgendwie alles in sich und hebt die guten Eigenschaften der seiner beiden Vorgänger gleichzeitig noch auf eine andere Ebene.
Wer auf immer den Coup mit der Rückholaktion eingetütet hat ist ein verdammt großes Risiko eingegangen, weil die Häme wenn es mit dem Aufstieg nicht geklappt hätte riesig gewesen wäre.
Aber es ist gut gegangen und zwar genau weil man das Risiko einging und von Michael Schiele überzeugt war.
Wenn man bedenkt, was er in zwei Monaten bereits bewirkt hat und wie er die neue Saison angeht, dann kann man sich nur auf eine richtig coole Come-Back-Saison im deutschen Profifußball freuen.
Nachdem außerdem noch genügend Verantwortliche an Bord sind, die die Fehler der Vergangenheit miterleben oder zumindest die Suppe auslöffeln mussten ist zusätzlich hoffentlich auch ausgeschlossen, dass wieder ein völlig überzogener Höhenflug droht, der mit einem Absturz ins Bodenlose endet.

Wenn alle Beteiligten Bock haben, demütig genug sind und das zu schätzen wissen was sie haben, dann kann ich mir tatsächlich hier in Würzburg eine Ära Neumann/Schiele in Würzburg vorstellen, die an Sannwald/Schmidt erinnert, in der umsichtig und nachhaltig etwas aufgebaut wird, an dem wir noch lange Freude haben werden...

(Hoffentlich haut mir das nicht jemand gegen Ende des Jahres um die Ohren. Kann ich mir aber nicht vorstellen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.