SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Mathias Olesen
Geburtsdatum 21.03.2001
Alter 25
Nat. Luxemburg  Luxemburg
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Sönderjyske Fodbold

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Mathias Olesen [34]

10.06.2025 - 17:33 Uhr
Gute zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt für die neue Saison steht der nächste Neuzugang fest: Von Aufsteiger Köln kommt Mathias Olesen ablösefrei nach Fürth. Der defensive Mittelfeldspieler unterschreibt beim Kleeblatt für zwei Jahre.
Herzlich Willkommen beim Kleeblatt!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 03.07.2026 um 17:51 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Mathias Olesen [34] |#1
10.06.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von kleiner-Onkel
Herzlich willkommen beim Kleeblatt und viel Spaß, Glück und Erfolg in der gemeinsamen Zeit, ich bin begeistert. 💪☘️👍

@sami09 kannst du etwas zu ihm sagen? 😉

Ne, wenn er Däne wäre dann bestimmt. 😀

Ich hatte mir Olesen im Winter mal gewünscht und bin happy das wir ihn bekommen haben. Perfektes Alter mit guter Erfahrung und auch bei der Nationalmannschaft dabei. In der Rückrunde waren seine Einsätze auch recht häufig.

Stark!

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
Mathias Olesen [34] |#2
10.06.2025 - 18:38 Uhr
Zitat von sami09
Zitat von kleiner-Onkel

Herzlich willkommen beim Kleeblatt und viel Spaß, Glück und Erfolg in der gemeinsamen Zeit, ich bin begeistert. 💪☘️👍

@sami09 kannst du etwas zu ihm sagen? 😉

Ne, wenn er Däne wäre dann bestimmt. 😀

Ich hatte mir Olesen im Winter mal gewünscht und bin happy das wir ihn bekommen haben. Perfektes Alter mit guter Erfahrung und auch bei der Nationalmannschaft dabei. In der Rückrunde waren seine Einsätze auch recht häufig.

Stark!

Gratulation zu Olesen.

Ein Vorzeigeprofi der sich immer reinhaut.

Auch als FC Fan kann ich leider kaum was zu seinen Stärken und Schwächen sagen, obwohl er mehrere Jahre bei uns war.
So dürfte es wohl auch den meisten FC Fans ergehen.

Diese Frage war auch die worum sich auch bei uns die Diskussionen drehten „Was kann der eigentlich?“.
Sein Stärken/Schwächenprofil ist komplett Unklar, was ich so noch nie bei einem anderen Spieler erlebt habe.
Was jetzt nicht heißt das Olesen schlecht sei, aber ihn als Spieler zu beschreiben ist echt schwer.
Das einzige was deutlich wurde, das es für die Bundesliga wohl nicht reichen wird. Aber ansonsten würde ich ihn als unbeschriebenes Blatt umschreiben, trotz ordentlich Spielzeit…
Mathias Olesen [34] |#3
10.06.2025 - 20:56 Uhr
Glückwunsch zu diesem Gewinn!
Ich mag Ole.
Ein Musterporfi wie man ihm im Buche beschreiben würde.
Hängt sich immer zu 100% rein.
Taktisch ein sehr kluger Spieler, läuft extrem viele Wege und auch einiges zu, sein Stellungsspiel gehört zu seinen Stärken.
Für seine Position ist er mir persönlich zu Zweikampfschwach, aber er kompensiert das mit der richtigen antizipation oder durch gutes Stellungsspiel.

Er war mal bei nem
Probetraining bei uns in der Jugend durchgefallen und hat sich am Ende doch bei uns durchgesetzt und das obwohl man ihm das gar nicht zugetraut hat.
Das liegt eben auch daran, dass er relativ „unscheinbar“ ist.
Dadurch fällt er aber auf, wenn er mal ein Fehler macht, weswegen er in Köln leider nicht den besten Ruf hatte. (Was für mich immer amüsant ist, weil jeder nach eigenen Talenten ruft, Zeit und Anerkennung gibt man aber nicht allen)

Ole kann eigentlich alles spielen. Erinnert mich daher an Hector nur in einer light Version.
In Luxemburg hat er sogar meines Wissens schon den Stürmer gespielt bzw. HS.
Bei uns im Nachwuchs bereits die IV Position.
Ich sag’s mal so, von ihm sollte man keine Wunderdinge erwarten, aber er ist Grundsolide und gibt immer 100%. Für mich eigentlich immer auch ein perfekter Spieler als 12mann für ein Klub mit Ambitionen. Bei euch könnte er aber sogar in mehr rutschen. Ich würde es ihm sehr gönnen!
Ich drück euch und ihm die Daumen. Spaß an ihm und seine Art werdet ihr auf jeden Fall haben. 😊
Mathias Olesen [34] |#4
11.06.2025 - 19:53 Uhr
Da habt ihr einen richtig guten Typen verpflichtet, den vermutlich auch jeder Trainer gerne im Team hat, da er einfach sehr fleißig und mit recht gutem Stellungsspiel Fussball arbeitet und ganz viele Löcher zuläuft. Ich bin gespannt, wie viel Entwicklungspotenzial noch drin ist, wenn er mehr Spielzeit und Selbstbewusstsein bekommt. Bei uns schien er als Ergänzungsspieler im Passspiel immer sehr davon von dem Gedanken geprägt, keine Fehler machen zu wollen, was dann zu zu vielen Querpässen geführt hat. Ich denke da kann er schon noch einen Sprung machen. Seine größte Schwäche schien mir vor allem die Handlungsschnelligkeit zu sein. Wenn auf engem Raum hektisch wird, hat er doch meistens das Nachsehen. Ich werde jedenfalls öfter mal in eure Spiele reinschauen.
Mathias Olesen [34] |#5
25.08.2025 - 11:42 Uhr
Ich finde man muss ihm gegenüber auf fair bleiben.
Er spielt seit Tag 1 alleine auf der 6, die eigentlich nicht seine Position ist.
Jeder, wirklich jeder Gegner, hat begriffen, dass wir im Zentrum keinerlei Zugriff haben, sobald mindestens zwei gegnerische Spieler das Zentrum besetzen. Er ist wirklich die ärmste Sau.
Dazu soll er noch den Spielaufbau übernehmen, weil weder unsere 3 Innenverteidiger, noch Spieler wie Green oder Hrgota es hinbekommen.

Würde Olesen das alles so hinbekommen was zum Teil von ihm erwartet wird, wäre er niemals in Fürth gelandet. Er ist für mich ein ganz klares Opfer des Systems und ich warte mit meinem Urteil, bis er sich in einem anderen System zeigen konnte.
Mathias Olesen [34] |#6
02.02.2026 - 13:22 Uhr
Ich finde die Häme, die zum Teil über ihn ausgeschüttet wird alles andere als angebracht.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass SF einige "faule Eier" loswerden sollte.
In diesem Zusammenhang wurde auch Olesen genannt.

Er wechselte im Sommer mit großen Hoffnungen nach Fürth und man muss feststellen, dass es beiderseitig nicht funktioniert hat.
Er blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück und verlässt jetzt wohl auf Leihbasis den Verein.

Man muss auch feststellen, dass er ein äußerst ruhiger und introvertierter Typ ist, der sich eben schwer getan hat, sich in diesem fragilen Gebilde zurechtzufinden.

Zudem wurde ihm und auch den anderen Neuzugängen ein deutlich anderer Fußball angekündigt als der, der dann gezeigt wurde.

Vom attraktiven und offensiven Fürther Flachpass usw. war die Rede.
Ich kann mich nicht erinnern, dass von diesem laufschwachen und passiven Gebolze im Vorfeld je gesprochen wurde.

Seine Laufwerte waren stets gut und fußballerisch ist er auch nicht so schlecht, was ihm fehlte war defensive Stabilität und Zweikampfstärke.

Aber war er so viel schwächer als andere Spieler, die sich im Mittelfeldzentrum probieren durften?

Außer Marco John war das eine einzige Enttäuschung.
Aber er hatte eben keinen Freifahrtschein wie Hrgota, der trotz miserabler Leistungen nach wie vor fast immer 90 Minuten spielt.
In den ersten Spielen, als man aus 6 Partien 9 teils glückliche Punkte holen konnte, stand er auf dem Platz und danach war es von allen Beteiligten äußerst mau.
Wenn er weiterhin das volle Vertrauen der Trainer genossen hätte, wären vielleicht auch 3 ordentliche Halbzeiten wie bei Brane herausgesprungen.

Ich möchte daran erinnern, dass selbst Heilsbringer Felix Klaus von seinen 7 Toren in der bisherigen Saison 5 in den ersten 6 Spielen erzielt hat und In den darauffolgenden 14 Spielen auch bei ihm gerade mal noch 2 Tore zu Buche standen.
Und auch an einem xG-Wert von regelmäßig unter 1 war er gemeinsam mit dem Rest der Offensivabteilung beteiligt, wenn er nicht gerade gesperrt oder angeschlagen nicht zur Verfügung stand.

Hier wird regelmäßig so getan, als ob einige wenige überragende Leistungen zeigen würden, während ein paar andere Schuld an der ganzen Misere hätten.
Das gefällt mir seit Saisonbeginn ganz und gar nicht und ist auch nicht gerechtfertigt weil die Mannschaft von vorne bis hinten völlig zurecht auf dem letzten Tabellenplatz steht.
Und daran ist sicher nicht Mathias Olesen schuld.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und wer weiß, vielleicht kehrt er nach der Leihe zurück und es funktioniert dann besser.
Mathias Olesen [34] |#7
13.07.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von lockdog83
Zitat von hnrt2y

FotMob schreibt von einer Ablösesumme von 600.000 €. Stimmt die Höhe? Wenn ja, dann wäre das ja eine ordentliche Stange Geld für einen Spieler, der hier keinerlei Zukunft hatte.

Nein, eine Ablösesumme ist, wie auch bei den anderen getätigten Transfers (noch) nicht bekannt. Im Kicker-Sonderheft werden aber immer welche genannt und dann auch hier übernommen.

600.000 € entspräche ja auch nur dem aktuellen MW. Was man so hört, hätte Graz Olesen für 500.000 € fest verpflichten können. Schätze, dass eine solche Summe durchaus realistisch für ihn ist.

Wie bereits von mir geschrieben hat Sönderjyske knapp 700.000€ für ihren Stamm ZM eingenommen. In den dänischen Lokalmedien wird Olesen als Transfer Coup betitelt und die Freude in den sozialen Medien ist sehr groß.

Eine Ablöse zwischen 500.000€ - 650.000€ ist also mehr als realistisch smile

•     •     •

Diese Stadt und ihr Verein werden immer meine Liebe sein!

Länderpunkte: DE-DK-ENG-CZ-NL-PL-FR-LV-SWE-IRE-ESP-USA-CH-BE

***Pate des Dänemark Forums seit 01.07.2023***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.