SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Marcel Schuhen
Geburtsdatum 13.01.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 23-
23-

Marcel Schuhen [1]

31.05.2019 - 12:21 Uhr
Marcel Schuhen [1] |#11
18.02.2024 - 18:04 Uhr
Und noch eine Beobachtung zu dem Tor.

Alle regen sich (zurecht) über Polter und seinen Luftschlag auf als der Ball das erste Mal durch den 5er kullert, aber das ist auch so ein klassischer Schuhen Ball, den er einfach durch 10 Beine durchrollwn lässt, statt die heiße Kartoffel zu entschärfen und AUF den scheiß Ball geht, wie es fast alle TW machen.

Das geht bei Schuhen seit Jahren so. Gegen Gladbach (gutes Spiel insgesamt, hab ihm ne 2,0 gegeben) war auch so ein Ding nach 15min dabei der keine halben Meter vor ihm durch den 5er streicht. Es war pures Glück, dass am langen Pfosten kein ST war, er hat das unmöglich gesehen. Er begleitet den Ball, geht aber nicht drauf obwohl absolut abfangbar. Solche Szenen gab und gibt es fast jedes Spiel und ich bleibe dabei, dass er uns vor 2 Jahren schon den Aufstieg gekostet hat, weil wir absurd viele Tore und Punkte im 5m Raum gefangen haben.

Für mich hat die Unsicherheit und Passivität mehrere mögliche Gründe.

1. Er hat Angst vor Körperkontakt. Mir reichen die Finger an meinen Händen um über die Jahre Szenen aufzuzählen, wo Schuhen mal mit einem Gegenspieler zusammengerasselt ist. Und wenn, dann bleibt er minutenlang liegen. Er ist für einen TW unfassbar "soft"

2. Eitelkeit. Er will nicht offensichtlich scheiße bei einem Tor aussehen, daher spielt er "not to lose", wie man beim Football sagt und bleibt "safe" auf der Linie. Jeder NFL Fan weiß, daß ist der sicherste Weg zum Verlieren auf Raten. Seine Eitelkeit kostet dem Team Punkte und die Verantwortung und damit Schuld gibt er seinen Vorderleuten ab.
Gestern ärgern sich alle über Polter und Klarer, der Duell verliert. Gegen Köln war es Honsaks unfreiwillige Vorlage (hmm, hätte doch auch Kölner Spieler die gleiche Verlängerung machen können oder?), gegen Heidenheim war Jannik Müller der Depp, gegen Leverkusen Holtmann etc etc, merkt ihr was? Jede Woche....damit bekommt man halt alle Fans auf seine Seite, die schlicht keinen blassen Schimmer vom TW Spiel haben. Teilweise sind selbst Trainer da nicht gut drin, aber dafür hat man eigentlich TW Trainer, aber wenn der das auch so gelernt hat....tja.

3. Sicht. Schuhen hat evtl Defizite beim räumlichen Denken und antizipieren. Hohe Bälle, tiefe Bälle etc. Kein Scherz, evtl sollte er mal Sehtest machen lassen. Sieht nämlich stark danach aus.

4. Mangelnde Spielverstädnis. Die führt mMn zu seinem katastrophalen Stellungsspiel bei. Beobachte Das bei ihm oft in Zeitlupe, wie spät er erst Körperspannung und Position sucht und dann oft "überrascht" wird, va bei Flanken und tiefen Pässen. Er geht quasi nicht mit dem flow des Spiels mit. Sein Kopf ist nicht schnell genug im Spiel. Keine Ahnung wo da sein Kopf ist. Meine Vermutung, siehe Eitelkeit und Unsicherheit. Er ist zu sehr mit sich beschäftigt. Schreit nach Auszeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sole98 am 18.02.2024 um 18:08 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#12
20.02.2024 - 18:48 Uhr
Alles absolut und umfänglich richtig @Sole98 .

Nur ... ich bin dazu der Meinung, dass bspw. Brunst uns auch nicht mehr Sicherheit zwischen den Stangen gewährleisten kann.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass DW erstens ein Mitspracherecht bzgl. des eingesetzten Torwarts hat und zweitens nicht stumpf an Schuhen festhalten würde wenn er erkennt, dass die Ersatzleute besser wären.

Für mich ist Wache ein Mann mit Vorbildfunktion, extrem erfahren (auch neben dem Platz), absolut integer und reflektiert, der weiß was er tut. Schon allein die Offenheit klar anzusprechen, was er damals von der Verpflichtung Schuhens gehalten hatte (nämlich nichts) finde ich in diesem Zusammenhang beachtenswert.

Wenn dieser Mann dann aber aufgrund der Arbeit mit MS davon überzeugt ist, dass dieser die passende N°1 ist, dann sollte man ihm da voll und ganz vertrauen und höchstens ein Tränchen darüber vergießen, dass es augenscheinlich keine Alternative (mehr) im Kader gibt.
Marcel Schuhen [1] |#13
26.02.2024 - 15:37 Uhr
Zitat von BlueObserver

Zitat von Jimbojack

Darf man jetzt auch nicht verschweigen, dass er in Bremen sehr stark gehalten hat, gerade das Ding gg Njinmah.

Hätte er beim Gegentor nicht den Ball vorher abfangen können wenn er 3 Schritte rauskommt bevor Zimmermann in Schwierigkeiten kommt...?

Nee, da trifft ihn keine Schuld. Er könnte höher stehen, ja, aber der Ball kam scharf rein und er ist sogar raus, was ihm diesmal 0 Chance gegeben hat zu reagieren, bezweifle jedoch A) dass er Zimmeranns Ball auf der Linie bekommen hätte und B) dass er auf den Ball gegangen wäre, wenn er an Zimmermann vorbeigegangen wäre. Körpersprache sah wieder stark nach Begleitmodus aus.

Glaube aber das Eigentor war langfristiger Schuhen Abrieb, weil die IV wissen dass sie bis in den 5er klären müssen. Mit souveränen TW macht er evtl diese Grätsche nicht, va weil Zimmermann noch gegen Stuttgart den Wtf Moment mit Schuhen hatte. Nicht zu unterschätzen.

Insgesamt solide Leistung von Schuhen mit 2 guten Paraden, eine richtig stark. Negativ nur die erste Bremer Chance, das wäre wieder auf seine Kappe gegangen, wenn Schmid den versenkt hätte. Ball kommt 2m vors Tor mitten in 5er, und er klebt auf Linie und verlässt sich auf IV den Zweikampf zu gewinnen statt mit Händen auf den Ball zu gehen. Ein classic Schuhen eben. Diesmal gut gegangen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sole98 am 26.02.2024 um 15:40 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#14
26.02.2024 - 15:53 Uhr
Zitat von Sole98
Zitat von BlueObserver

Zitat von Jimbojack

Darf man jetzt auch nicht verschweigen, dass er in Bremen sehr stark gehalten hat, gerade das Ding gg Njinmah.

Hätte er beim Gegentor nicht den Ball vorher abfangen können wenn er 3 Schritte rauskommt bevor Zimmermann in Schwierigkeiten kommt...?

Nee, da trifft ihn keine Schuld. Er könnte höher stehen, ja, aber der Ball kam scharf rein und er ist sogar raus, was ihm diesmal 0 Chance gegeben hat zu reagieren, bezweifle jedoch A) dass er Zimmeranns Ball auf der Linie bekommen hätte und B) dass er auf den Ball gegangen wäre, wenn er an Zimmermann vorbeigegangen wäre. Körpersprache sah wieder stark nach Begleitmodus aus.

Glaube aber das Eigentor war langfristiger Schuhen Abrieb, weil die IV wissen dass sie bis in den 5er klären müssen. Mit souveränen TW macht er evtl diese Grätsche nicht, va weil Zimmermann noch gegen Stuttgart den Wtf Moment mit Schuhen hatte. Nicht zu unterschätzen.

Insgesamt solide Leistung von Schuhen mit 2 guten Paraden, eine richtig stark. Negativ nur die erste Bremer Chance, das wäre wieder auf seine Kappe gegangen, wenn Schmid den versenkt hätte. Ball kommt 2m vors Tor mitten in 5er, und er klebt auf Linie und verlässt sich auf IV den Zweikampf zu gewinnen statt mit Händen auf den Ball zu gehen. Ein classic Schuhen eben. Diesmal gut gegangen.

Wenn er auf der Linie bleibt, kann den Ball ohne Probleme halten. Er macht aber 2 Schritte nach Rechts. Wenn er sich raus bewegt um dem Pass abzufangen, dann muß er den Ball auch haben.

Er hat sicherlich stark gehalten, in der Szene sieht er aber mind. unglücklich aus.
Marcel Schuhen [1] |#15
07.06.2024 - 22:19 Uhr
Schuhen wird aktuell von seinem Berater überall „angeboten“ weil er den Verein verlassen will. Dh. der Berater hat wohl auch beim FCA angeklopft, die haben aber kein Interesse.

Schon peinlich nach so einer Saison und so einer Leistung zu meinen er gehöre in Liga 1.

Viel Spaß ugly

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
Marcel Schuhen [1] |#16
07.06.2024 - 22:35 Uhr
Zitat von BlueObserver

Braunschweig... mehr isses dann nicht.

So groß seine Klappe sonst immer ist, so peinlich scheint die Nummer gerade zu werden.

Offenbar fehlen ihm die Cojones den Konkurrenzkampf anzunehmen oder er weiß/ahnt, dass er eh keine Chance hätte. Die Alternative wäre wohl komplette Selbstüberschätzung seinerseits - traue ich ihm zu.

Ich könnte mir gut vorstellen, so wie es im Lilienblog angedacht wird, dass er mit seiner Art in Wahrheit nur bei wenigen seiner Mitspieler gut ankommt. Das wortwörtlich affige Gehabe, dass man sowohl beim Training als auch bei den Spielen beobachten darf, tut sein Übriges dazu.

Naja.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinerfest am 07.06.2024 um 22:38 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#17
08.06.2024 - 17:06 Uhr
Zitat von Heinerfest

Zitat von Walba_98

Zitat von muenchenerlilie

Tietz war wohl ganz vorne mit dabei was Malle angeht. Was natürlich ein massiven Beigeschmack hat, weil da schon wusste, dass er 4 Wochen später dem Verein verlassen wird.

Es waren übrigens nicht alle Spieler auf Malle dabei gewesen. Zimmermann und Isherwood waren nicht zB nicht dort. Da sieht man welche Spieler wirkliche Profis sind.

Danke für die Info.

Ähm ich glaube da verrennst du dich gerade, denn wenn ich mich richtig erinnere war Zimmermann angeschlagen und man hatte ihn für einen "Noteinsatz" mitgenommen. Müsste man nochmal die zugehörige PK anhören, was ich definitiv nicht freiwillig tun werde.

Bei der PK geht es mir wir Dir. Ich habe sie mir dennoch reingezogen, hat mich doch interessiert. Also bei der PK vor dem Spiel war nicht von einer Verletzung die Rede. Es war übrigens auch das Spiel, wo Klarer nicht einmal im Kader stand (wie bereits in Bremen) und ebenfalls nicht bei den verletzten Spielern aufgezählt (obwohl von einer Liste abgelesen wurde!) und später die ominöse Rückengeschichte ausgepackt wurde.

Auch für die Wechsel war das bei Zimbo keine Begründung. Ich habe da eher eine "Strafaktion" für sein Gegentor im Spiel davor in Bremen im Hinterkopf ... Ohnehin: Wer gute 60 Minuten spielen kann und zudem alternativ noch Isherwood auf der Bank saß, kann so schlimm nicht verletzt gewesen sein; wenn überhaupt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 08.06.2024 um 17:20 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#18
08.06.2024 - 22:48 Uhr
Zitat von DAvorne

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wir mit dem Eratztorhüter von Fortuna Düsseldorf als Schuhen-Ersatz in die Saison gehen. Schuhen war im Aufstiegsjahr einer der besten Zweitligatorhüter, Niemczycki ist eine Wundertüte. Im Kickschuhblog schreibt einer, der Niemczycki gut kennt "Wenn es um Schwächen geht, dann glaube ich, könnte er sich noch im Herauskommen und Flankenabfangen verbessern." Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich denke Fernie wollte sich Ende der Saison ein Bild von Brunst machen, hat genug gesehen und darauf reagiert. Wenn Schuhen geht, muss meiner Meinung nach noch einer kommen, bei dem man weiß, was er kann.

Ich persönlich halte eh nur wenig, von diesem totalen Neustart, den sich hier alle wünschen. Wir ersetzen reihenweise Spieler, die bewiesen haben, dass sie 2. Liga können, sogar aufsteigen können, durch Spieler, die erst mal zeigen müssen, was sie können. Das einzige was bleibt, ist eine zu langsame Innenverteidigung, den Rest tauschen wir komplett aus?

Nach einem solchen Umbruch, bei dem kein funktionierendes Gerüst übrig bleibt, dauert es mindestens eine Halbserie, bis sich das eingespielt hat. Und Schuld ist natürlich Lieberknecht.

Ich denke schon, dass Niemczycki die neue Nr. 1 werden wird (Edit: bin da bei @DAbleiben); wir werden sehen.

Natürlich braucht ein Neuanfang Zeit und birgt Gefahren, da bin ich bei Dir. Dass wir reihenweise Spieler ersetzen, die gezeigt haben, dass sie 2. Liga können, möchte ich aber in Frage stellen. Man muss sich ansehen, mit welchen Spielern wir den Aufstieg geschafft haben und welchen Anteil die Spieler haben, die hier zur Diskussion stehen. P. Pfeiffer war in der Abwehr die tragende Säule, der ist ohnehin weg. Riedel, Zimmermann, Bader und Holland stehen (derzeit) nicht zur Diskussion. Maglica und Klarer haben Erfahrung in der Bundesliga sammeln können, Klarer hat über 70. Zweitliga-Spiele. Lediglich J. Müller und E. Karic stehen zur Diskussion. J. Müller hatte 27 Spiele gemacht und war Stammspieler. Ich finde ihn sehr fehleranfällig, aber wenn mit ihm verlängert wird, würde es mich auch nicht überraschen. E. Karic hat zwar ebenfalls 27 Spiele gemacht, wurde davon allerdings 10 Mal (spät) eingewechselt und 2 Mal zur Halbzeit ausgewechselt. Ich weiß, viele halten die kicker-Noten für Kinderkram, aber er hat die schlechteste Benotung aller Darmstädter Abwehrspieler und einen Schnitt von 3,44 - muss man bei einem Aufsteiger auch erst einmal schaffen. Eine tragende Säule beim Aufstieg kann man Karic insgesamt aber wohl kaum nennen.

Im Mittelfeld waren tragende Säulen Mehlem (32 Spiele), Manu (28), Kempe (26) und, war selbst überrascht, Schnellhardt (25). Stand jetzt bleiben Mehlem und Kempe. Manu geht, was ich bedauere. Schnellhardt wird denke ich nicht bleiben, aber die wenigsten dürften ihn als wichtiges Element für die kommende Saison sehen. Die restlichen Spieler haben uns bereits letzten Sommer verlassen (außer Honsak, der geht aber sowieso). Einzig K. Gjasula steht zur Diskussion. Er hatte lediglich 17 Spiele bestritten, bei denen er bei sechs davon spät eingewechselt wurde. Maßgeblichen Anteil am Aufstieg kann man ihm wohl kaum beimessen.

Im Sturm war die tragende Säule Tietz: 34 Spiele, 12 Tore. Die anderen Spieler kommen maximal auf 18 Einsätze (Warming). Stojilkovic (15/3) und Vilhelmson (14/2) bleiben uns erhalten bzw. Ersteren möchten einige hier eh nicht mehr haben.

Tragende Säule im Tor war Schuhen, der eine super Saison gespielt hat.

Kurzum: Die wesentlichen Spieler der Aufstiegssaison sind ohnehin weg: P. Pfeiffer und Tietz. Mehlem ist Stand jetzt noch da, ebenso Kempe. Schuhen steht auf der Kippe. Die anderen hier zur Diskussion stehenden Spieler haben eine größere Rolle (J. Müller) bzw. eher nur eine kleine Rolle (E. Karic, K. Gjasula) gespielt. Sprich, der Neuanfang ist groß, aber einige Spieler, die schon in der Aufstiegsmannschaft dabei waren, bleiben: Mehlem, Holland, Kempe, Bader, Zimmermann, Riedel, Vilhelmsson (Torsiello). Womit auch Kontinuität gegeben ist - und zwar in allen Mannschaftsteilen -, denn so wenige sind das auch nicht. Hinzu kommen ja noch Nürnberger, Maglica und Klarer aus dieser Saison. Ist eine komplette Elf. Dass im MF ein Umbruch stattfinden wird, ist durch die Leihspieler unvermeidlich. Und hier hat lediglich Skarke eine starke Saison gespielt, mit Abstrichen Justvan. Mehlem bis zum Bruch gut unterwegs, aber halt auch nur relativ kurz. Der Rest war doch sehr, sehr mau.

Was hinter Schuhens wohl anstehenden Abgang steht, wissen wir nicht. Er war aber definitiv ein wichtiger Spieler der Aufstiegsmannschaft. Die Spieler, mit denen nicht verlängert wurde, waren aber doch nicht wirklich ein wesentliches Element für den Aufstieg. Sind waren Teil der Mannschaft und wir sind mit ihnen aufgestiegen - aber nicht wegen ihnen. Einzig Manu, aber mit ihm wurde eben nicht verlängert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walba_98 am 08.06.2024 um 23:00 Uhr bearbeitet
Marcel Schuhen [1] |#19
12.06.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von afuman
Ich denke auch, dass der Schuhen-Ersatz eher Stritzel wäre und deine Beurteilung der Lage von Brunst zutrifft. Ansonsten nützt es wenig, wenn man auf ein Team setzt, dass eine grausame Bundesligasaison hinter sich hat. Dann lieber ein halbes Jahr einspielen usw. Dass das ein Risiko für TL ist, stimmt. Aber dann muss er eben mal liefern, wenn er so ein toller Trainer ist, wie manche hier behaupten.

Es ist mal wieder unglaublich mit welcher Überheblichkeit hier über einen Trainer gesprochen wird der uns in 2 Saisons hintereinander einmal auf Platz 4. und einmal auf Platz 2. gebracht hat.
TL hat bewiesen, dass er mindestens ein sehr guter 2. Liga-Trainer ist. Dass er in der 1. Liga auch eine Reihe von Fehlern gemacht hat, ist auch jedem klar.
Aber wenn der Anspruch hier ist immer 1. Liga spielen zu wollen, dann sollte man vielleicht lieber nach Frankfurt gehen.
Marcel Schuhen [1] |#20
19.06.2024 - 08:58 Uhr
Ich hatte erwartet das da jetzt nach dem Echo Bericht der baldige Wechsel erfolgt.

Scheint ja wieder ne Luftnummer zu sein und bei Schuhen wohl eher der Wunsch Vater des Gedanke zu sein weiter Buli zu spielen. Schade, wäre für beiden Seiten irgendwie besser glaube ich.

Ein Abgang wäre mir lieber muss ich gestehen.
Er ist halt auch ein Gesicht der Horrorsaison. NICHT zu verwechseln damit das er an allem Schuld ist um das klar zu sagen. Ist eher so ein Gefühl das sich breitmacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.