Klopps Start als Bundestrainer: Nicht „einmal feucht durchwischen und bei null anfangen“
Das große Wort „Bundestrainer“ bereitet Jürgen Klopp scheinbar keinen Druck, er macht sich im privaten Kreis sogar einen Spaß daraus. „Vor allem Freunden habe ich WhatsApp-Nachrichten beantwortet mit ‚Bundestrainer Klopp‘“, sagte der 59-Jährige bei seinem offiziellen Dienstantritt und lachte: „So würde sich ja kein Mensch nennen, [...]
Aber vielleicht ist diese entspanntere Herangehensweise auch genau richtig. Wahrscheinlich überprofessionalisiert man im Kopf auch einfach, wie sowas auf dem Niveau abläuft.
Ohne jede Wertung: Ich finds super spannend, dass er mit noch keinem Spieler gesprochen hat. In meinen Kopf legt ein Bundestrainer mehr oder weniger direkt damit los, erstmal mit den Führungsspielern die generelle Stimmung zuletzt abzuklopfen etc.
Aber vielleicht ist diese entspanntere Herangehensweise auch genau richtig. Wahrscheinlich überprofessionalisiert man im Kopf auch einfach, wie sowas auf dem Niveau abläuft.
Die Saison hat ja noch gar nicht angefangen. Spieler haben den Verein gewechselt, kommen aus dem Urlaub und sind in der Vorbereitung usw. Ich fände es sogar kontraproduktiv, wenn Klopp jetzt schon Spieler anrufen würde. Die sollen doch erstmal in aller Ruhe reinkommen und sich auf den Verein konzentrieren. Es steht kein Nationalspiel an, es besteht also auch noch gar kein Bedarf. Die Saison soll erstmal losrollen und wenn ein Paar Spiele gemacht sind, kann er ja nach und nach den Kontakt zu den Spielern suchen.
Finde ich einfach nur gut so.
Ganz abgesehen davon ist Klopp sicher auch selbst noch mehr als beschäftigt die neuen Strukturen, Leute und Systeme kennenzulernen. Wir sind jetzt in einer glücklichen Phase wo der zeitliche Druck so minimal ist, wie er nur sein kann und deswegen sollte man auch die Zeit nutzen und nichts überstürzen. Ich freu mich in jedem Fall auf Klopp und hoffe, so wie jeder andere in diesem Land, dass er es schafft die Nationalmannschaft wieder an die Weltspitze zu führen.
Viele kamen ja gerade erst aus dem Urlaub nach der WM und waren dann unterwegs in Trainingslagern oder Auslandsreisen.
Bevor ich mich also in den ersten Tagen ans Telefon hänge und Sachen aufwärmen will, welche gerade im Urlaub verdaut würden, finde ich es richtig ein wenig abzuwarten.
Der passende Zeitpunkt ist dann sicherlich sowas wie der Tag nach dem Supercup um z.b. mit dem Dortmundern und Bayern zu reden, möglichst unter vier Augen. Und danach eben seine Liste abklappern.
Mir gefällt auch die klare Ansage an die Medien und an die vielen "klügeren" Bundestrainer.
Fachliche Kritik gern, sobald es unter die Gürtellinie geht ist er direkt weg. Klare und sehr gesunde Einstellung, die gleichzeitig auch ein wenig motiviert.
Wichtigster Ansprechpartner ist dabei U20-Cheftrainer Hannes Wolf, der das Nachwuchskonzept des DFB vorantreibt. Dieses findet Klopp „großartig“, er glaube „zu hundert Prozent“ an den Erfolg des nicht unumstrittenen Konzepts.
Hannes Wolf ist mit seinem Konzept hauptverantwortlich dafür dass wir auf keiner Position (außer des ZOMs und das ist purer Zufall) mehr Weltklassespieler haben. Er und sein völlig unsinniges "nicht auf eine Position festlegen", "bloß keine Spezialisierung", "Spieler müssen alles spielen können".... BULLSH!T!!!
Wir müssen in der Jugend so früh wie möglich 1. aufs Großfeld und 2. Spieler aufgrund ihrer Stärken auf Positionen spezialisieren....
Wichtigster Ansprechpartner ist dabei U20-Cheftrainer Hannes Wolf, der das Nachwuchskonzept des DFB vorantreibt. Dieses findet Klopp „großartig“, er glaube „zu hundert Prozent“ an den Erfolg des nicht unumstrittenen Konzepts.
Hannes Wolf ist mit seinem Konzept hauptverantwortlich dafür dass wir auf keiner Position (außer des ZOMs und das ist purer Zufall) mehr Weltklassespieler haben. Er und sein völlig unsinniges "nicht auf eine Position festlegen", "bloß keine Spezialisierung", "Spieler müssen alles spielen können".... BULLSH!T!!!
Wir müssen in der Jugend so früh wie möglich 1. aufs Großfeld und 2. Spieler aufgrund ihrer Stärken auf Positionen spezialisieren....
Wolf ist seit drei Jahren "Sportdirektor für Nachwuchs, Training und Entwicklung des DFB". Und in diesen drei Jahren hat er dafür gesorgt, dass wir "auf keiner Position (...) mehr Weltklassespieler mehr haben"? Respekt, der Mann scheint großen Einfluss zu haben.
Ich sage voraus, dass die den Kloppo genauso Kleinkriegen, wie Nagelsmann. Hoffentlich schmeisst er nicht schon vor der EM hin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lars_fi am 16.08.2026 um 23:04 Uhr bearbeitet Ohne jede Wertung: Ich finds super spannend, dass er mit noch keinem Spieler gesprochen hat. In meinen Kopf legt ein Bundestrainer mehr oder weniger direkt damit los, erstmal mit den Führungsspielern die generelle Stimmung zuletzt abzuklopfen etc.
Die Saison hat ja noch nichtmal angefangen in Deutschland.
Er hat deswegen die Priorität erstmal auf die DFB U Teams gelegt. Austausch mit den Trainern und da wird es dann neben den Strukturen auch um die Talente die in den jeweiligen Teams spielen, gegangen sein.
Dann hat er ja auch Kontakt zu einigen trainern aufgenommen.
Mehr kann er ja nicht tun. Startet die Saison wird er dann sichten. Nächstes We ist er in Dortmund beim Supercup.
Ich denke wir lassen ihn erstmal anfangen und dann sehen wir weiter
Oha, Klopp hat Bekanntschaft mit der weichgespülten Wischi-Waschi-Wohlfühl-Medienabteilung vom DFB gemacht. Die, die seit gefühlt 15 Jahren dafür sorgen, dass der Sport hinten angestellt wird.
Ich sage voraus, dass die den Kloppo genauso Kleinkriegen, wie Nagelsmann. Hoffentlich schmeisst er nicht schon vor der EM hin.
Genau, die Medienabteilung war für das Nagelsmannaus zuständig und nicht die Leistung bei der WM. Es war auch die Medienabteilung die das zuvor angekündigte Leistungsprinzip über Bord geworfen hat etc etc.
Vorab: Dass wir auf bestimmten Positionen Weltklasse haben, ist Zufall?! Aber dass wir auf anderen Positionen keine Weltklasse haben, soll dann in drei Jahren plötzlich pure Absicht des Systems sein? Das ist Polemik pur.
BTT: Wenn unter Klopp alles so 1A ist, müsste im Umkehrschluss die verkorkste WM zu 100 Prozent allein Nagelsmanns Schuld gewesen sein?! Das würde mir zum einen gefallen. Zum anderen ist es natürlich absoluter Blödsinn. Alle haben die Fehler gesehen, niemand hat reagiert. Die Öffentlichkeit wurde von Spielern und Trainerteam gescholten, weil zu viel Kritik geäußert wurde. Oh man...