VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Kamil Grabara
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Polen  Polen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 37714
34692
221
1-1

Kamil Grabara [1]

20.09.2025 - 13:55 Uhr
Der Thread zu unserer Nummer 1.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Kamil Grabara [1] |#1
20.09.2025 - 19:00 Uhr
Wenn Grabara sich nicht zeitnah fängt, wird man über seine Position diskutieren müssen.
Er ist einer der teuersten Bundesligatorhüter und hat sicherlich auch das Potenzial, dem gerecht zu werden.

Man muss aber festhalten, dass er, nach herausragenden ersten 2 Monaten, komplett abgefallen ist. Seit dem 2:4 gegen Bremen im Oktober 2024 zählt Grabara, trotz ein paar starken Spielen zwischendurch (die jeder Torwart mal hat), leistungstechnisch zum unteren Drittel der Liga.

Erfahrungsgemäß braucht ein Torhüter, der aus einer schwächeren Liga kommt, fast immer einige Monate, bis er auf Bundesliganiveau richtig abliefert. Das musste man auch ihm zugestehen. Jetzt muss er aber liefern. Der Saisonstart war schlecht, er macht genau da weiter, wo er in der Rückrunde aufgehört hat. Mindestens.

Neben Unsicherheiten im klassischen Torwartspiel, ist er leider auch mit dem Ball am Fuß nicht gut.

Der Trend gefällt mir überhaupt nicht. Gemessen an Reputation, Ablösesumme und sicherlich auch Gehaltsklasse, muss da viel mehr kommen. Müller war in nahezu allen Belangen stärker als Grabara, als er ihn vertreten hat.

Wenn er sich in den kommenden 2-3 Spielen nicht auf höherem Niveau stabilisiert, würde ich über einen Torwartwechsel nachdenken. Am Ende des Tages sollte immer das Leistungsprinzip gelten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 20.09.2025 um 19:07 Uhr bearbeitet
Kamil Grabara [1] |#2
20.09.2025 - 19:14 Uhr
Ich wollte das Thema zuletzt noch nicht aufmachen, sehe es aber persönlich auch so.

Grabara finde ich keineswegs sicher, nimmt ständig Tempo aus dem Spiel und kommt nicht an seine ersten Monate ran.
Ein Müller hat es keineswegs schlechter gemacht und hat meiner Meinung nach eine ganz andere Ausstrahlung als Grabara, der ja eigentlich auch völlig anders angepriesen wurde.

Sollte sich bis zur LSP nichts verändern, würde ich auch eher auf Müller setzen.
Kamil Grabara [1] |#3
22.09.2025 - 11:08 Uhr
Ich fand Müller nach seinen Einsätzen letzte Saison auch stärker als Grabara. Der Wechsel zurück war nur dem geschuldet, dass Grabara die unangefochtene Nummer 1 ist.

Hat diese Saison durchwachsen angefangen. Gestern in Dortmund hat er gehalten, was es zu halten gab.

Aber dafür, dass die ganzen Artikel der lokalen Presse sich darum gedreht haben, dass wir für ihn eine Durchgangsstation sind und er sich für mehr berufen fühlt.... Dafür zeigt er zu wenig und zu stark schwankende Leistungen.

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Kamil Grabara [1] |#4
22.09.2025 - 13:32 Uhr
Ich sehe auch deutlich noch Probleme bei ihm und glaube das mit jedem Spiel ungemütlicher wird.

Müller war wirklich bärenstark und ich glaube das Grabara den druck auch spürt.

Fand die Leistung gegen Dortmund eigentlich ganz ok. Aber waren wieder so viele kleine Fehler die das ganze Spiel lahm legen. Oder auch Situationen wo man als TW raus gehen sollte bleibt er auf der Linie.

Hoffe das seine Leistung steigt und er wieder zu alter Form findet. Ein TW Wechsel wäre ein Massiver Schritt von Simonis und könnte im Team natürlich ordentlich für unruhe sorgen.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Kamil Grabara [1] |#5
22.09.2025 - 15:22 Uhr
es ist schon kurios. Ich hab immer gesagt im Tor war der VFL stets gut aufgestellt mit seiner Nummer 1, da mache ich mir keine Sorgen. Kaum habe ich das gesagt verpflichten wir Grabara und haben eben seit Jahren eine Torwartdiskussion die absolut legitim ist. Müller hat ihn Bärenstark vertreten und hat zu Recht Anspruch die Nummer 1 zu sein. Für mich hat Müller in jeder Situation mehr Ruhe ausgestrahlt und sah insgesamt sicherer aus. Ein Grabara wurde angepriesen für seine weite präzisen Abwürfe. Davon ist 0,0 zu sehen bisher. Und leider macht er bei den vielen Gegentoren auch eine ziemlich unglückliche Figur. Ich glaube man scheut aktuell den TW Wechsel wegen der Hohen Ablösesumme und hofft das Kamil sich irgendwie wieder fängt.

•     •     •

20 JAHRE 1. LIGA .... DEUTSCHER MEISTER,POKALSIEGER ......20 JAHRE 1. LIGA UND WIR STEIGEN NIEMALS AB .... NIEMALS!!!
Kamil Grabara [1] |#6
04.11.2025 - 06:42 Uhr
Leider muss mit Ernüchterung festgestellt werden, dass Grabara nicht auf dem Level von Casteels ist und auch nie sein wird.
Und überhaupt ist diese ganze Kopenhagen Geschichte gescheitert. Das ist nicht die Kragenweite der Bundesliga. Einzig Vavro war ein Glücksgriff, weil er entsprechende Stärken für die Bundesliga bereits mit gebracht hat.
Wie auch immer, in der aktuellen Phase wäre ein Wechsel auf der Torhüterposition sinnvoll und Müller gehörte schon damals zu den besten Zweitligatorhütern, der kann auch erste Liga.
Kamil Grabara [1] |#7
04.11.2025 - 08:57 Uhr
Zitat von RundesDing
Leider muss mit Ernüchterung festgestellt werden, dass Grabara nicht auf dem Level von Casteels ist und auch nie sein wird.
Und überhaupt ist diese ganze Kopenhagen Geschichte gescheitert. Das ist nicht die Kragenweite der Bundesliga. Einzig Vavro war ein Glücksgriff, weil er entsprechende Stärken für die Bundesliga bereits mit gebracht hat.
Wie auch immer, in der aktuellen Phase wäre ein Wechsel auf der Torhüterposition sinnvoll und Müller gehörte schon damals zu den besten Zweitligatorhütern, der kann auch erste Liga.

Sehe ich anders. Ja er hat nicht mehr die Überform der letzten Saison, aber gegen den HSV hat er uns den Hintern gerettet. Ihm die BL Tauglichkeit abzusprechen finde ich zudem völlig übertrieben, wenn man bedenkt das er nur 2 schwächere Spiele hatte und immer noch unser Notenbester Spieler ist.
Casteels hatte übrigens auch schwächere Spieler und war trotzdem immer einer der stärksten Keeper der Liga. Ähnlich sehe ich das auch bei Kamil, welcher dazu definitiv die Anlagen mitbringt und es auch letzte Saison schon bewiesen hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.