Kaderplanung 2018/2019
11.02.2018 - 14:46 Uhr
10.08.2018 - 10:48 Uhr
Zitat von Kuddel58
Mall hat den Verein verlassen uns sich Pafos FC auf Zypern angeschlossen, lt Transfermarkt fix, da es in der Datenbank aktualisiert ist.
Bei Darmstadt 98 spricht man imme von einer großen Familie. Zu einigen Spielern ist die Wertschätzung im Verein jedoch so gering, das nman es nicht mal nötig hat darüber einen Dreizeiler hervor zubringen.
Mall hat den Verein verlassen uns sich Pafos FC auf Zypern angeschlossen, lt Transfermarkt fix, da es in der Datenbank aktualisiert ist.
Bei Darmstadt 98 spricht man imme von einer großen Familie. Zu einigen Spielern ist die Wertschätzung im Verein jedoch so gering, das nman es nicht mal nötig hat darüber einen Dreizeiler hervor zubringen.
https://sv98.de/home/lilien/aktuelles/details/news/mall-wechselt-nach-zypern/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=53a11573ab7cfed213ef671fd0ddc1c9
"Am Freitag (10.8.) finalisierten der SV 98 und der Erstligist aus Zypern die letzten Details des Wechsels."
Der Vertrag wurde also heute erst unterschrieben. Daher gab es bis dato noch keine Mitteilung.
Nun wird man ggf. Rouven Sattelmayer bald als Neuzugang vermelden können?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 10.08.2018 um 10:49 Uhr bearbeitet
10.08.2018 - 12:44 Uhr
Ich nehme mal eine Diskussion aus dem „Banggaard“ Fred auf. Nämlich die Frage, ob es junge Spieler hier schwer haben und wenn ja, ob das an Schuster liegt. Ich kenne das Schuster-Team seit sie damals zum ersten mal bei uns übernommen haben. Ich hatte in der ersten Amtszeit recht engen Kontakt zum Trainerteam wg. Videostudien. Ich will es mal ein bisschen systematisch angehen.
1. Zur Förderung brauchst du Talente:
Die Zeiten in denen es Talente im Verein gab, sind ein bisschen her. Man hat ja damals die Zweite abgeschafft, weil man genau keine hatte. Auch kein Geld übrigens, was wohl der Hauptgrund war. Dann hat man dieses NLZ gebaut. Für immerhin 2 Mio. Euros. Eine Investition zur falschen Zeit und ein Riesenaffront gegen Schuster, der im Winter mangels Alternativen mit der Buli-Mannschaft das Stadion umpflügte. Trotz NLZ sind weiter Talente rar. Gezleichter vielleicht. Abwarten.
2. Schuster ist nicht unbedingt einer der Talente sucht. Schuster/Franz haben 1 Jahr lang die Fussballszene beobachtet. Keine Ahnung wen sie da ausgeguckt haben. Talente wohl weniger.
3. Wann soll Schuster denn Talente entwickeln. In seinem ersten Jahr ist er mit Koryphäen wie Albayrak, Zielinsky oder Islamoglu abgestiegen. Dafür gehört Herrn Runjaic heute noch ein dicker Rüffel. Im zweiten Jahr wollte er sich in der 3. Konsolidieren, hat Leute wie Heller und DSE geholt und hatte plötzlich die Chance aufzusteigen. Im dritten Jahr hieß es wir müssen uns in Liga 2 etablieren. Wieder gab es die Chance zum Auftsieg. Schließlich das Buli-Jahr. Auch da sind wir durchgekommen. Also wann sollte er Talente entwickeln?
Im Prinzip ging es nach seiner Rückkehr so weiter. Klasse halten um jeden Preis. Und jetzt heißt es großer Umbau. Immer noch sind 2 von sechs Ungewollten auf der Payroll. Von einem finanziellen Rahmen, wie ihn Frings hatte, sind wir wieder weit entfernt.
4. Aber. Schuster ist keiner, der langfristige Ziele über kurzfristige stellt. Er ist vor allem besessen davon das nächste Spiel zu gewinnen. Er will immer gewinnen egal gegen wen. Vielleicht schreibt irgendeiner mal die Schuster Psycho Tricks auf mit denen er sein Team puscht. Wäre lustig. Dieses von einem Foristen richtig erkannte Streben möglichst immer mit den selben Team zu spielen, hat 2 Gründe. Erstens, dass es kaum Alternativen gab und zweitens, dass Schuster nicht gerne Risiken eingeht. Mal sehen, wie das diese Saison wird. Schuster ist kein Rotierer und seine Inflexibilität immer nur mit äußeren Zwängen zu erklären, ist zu kurz gedacht. Ich glaube ihm fehlt eine langfristige Perspektive. Er entwickelt so Runde um Runde vor sich hin.
5. Allerdings kann er durchaus Spieler entwickeln. Die halbe Mannschaft, die unter ihm BULI gespielt hat, hat er besser gemacht. Wagner, Heller, Sulu, Gondorf und viele andere. Aber es waren eben keine Jungen dabei. Schade eigentlich, weil man mit Jungen vielleicht besser arbeiten kann als mit Älteren.
Fazit. Schuster ist ein außergewöhnlicher Trainer, der sehr gut zu unserem etwas verschlafenen Verein und seinen unfassbar treuen und begeisterungsfähigen Fans passt. Ob er junge Spieler entwickeln kann, muss er halt noch beweisen.
1. Zur Förderung brauchst du Talente:
Die Zeiten in denen es Talente im Verein gab, sind ein bisschen her. Man hat ja damals die Zweite abgeschafft, weil man genau keine hatte. Auch kein Geld übrigens, was wohl der Hauptgrund war. Dann hat man dieses NLZ gebaut. Für immerhin 2 Mio. Euros. Eine Investition zur falschen Zeit und ein Riesenaffront gegen Schuster, der im Winter mangels Alternativen mit der Buli-Mannschaft das Stadion umpflügte. Trotz NLZ sind weiter Talente rar. Gezleichter vielleicht. Abwarten.
2. Schuster ist nicht unbedingt einer der Talente sucht. Schuster/Franz haben 1 Jahr lang die Fussballszene beobachtet. Keine Ahnung wen sie da ausgeguckt haben. Talente wohl weniger.
3. Wann soll Schuster denn Talente entwickeln. In seinem ersten Jahr ist er mit Koryphäen wie Albayrak, Zielinsky oder Islamoglu abgestiegen. Dafür gehört Herrn Runjaic heute noch ein dicker Rüffel. Im zweiten Jahr wollte er sich in der 3. Konsolidieren, hat Leute wie Heller und DSE geholt und hatte plötzlich die Chance aufzusteigen. Im dritten Jahr hieß es wir müssen uns in Liga 2 etablieren. Wieder gab es die Chance zum Auftsieg. Schließlich das Buli-Jahr. Auch da sind wir durchgekommen. Also wann sollte er Talente entwickeln?
Im Prinzip ging es nach seiner Rückkehr so weiter. Klasse halten um jeden Preis. Und jetzt heißt es großer Umbau. Immer noch sind 2 von sechs Ungewollten auf der Payroll. Von einem finanziellen Rahmen, wie ihn Frings hatte, sind wir wieder weit entfernt.
4. Aber. Schuster ist keiner, der langfristige Ziele über kurzfristige stellt. Er ist vor allem besessen davon das nächste Spiel zu gewinnen. Er will immer gewinnen egal gegen wen. Vielleicht schreibt irgendeiner mal die Schuster Psycho Tricks auf mit denen er sein Team puscht. Wäre lustig. Dieses von einem Foristen richtig erkannte Streben möglichst immer mit den selben Team zu spielen, hat 2 Gründe. Erstens, dass es kaum Alternativen gab und zweitens, dass Schuster nicht gerne Risiken eingeht. Mal sehen, wie das diese Saison wird. Schuster ist kein Rotierer und seine Inflexibilität immer nur mit äußeren Zwängen zu erklären, ist zu kurz gedacht. Ich glaube ihm fehlt eine langfristige Perspektive. Er entwickelt so Runde um Runde vor sich hin.
5. Allerdings kann er durchaus Spieler entwickeln. Die halbe Mannschaft, die unter ihm BULI gespielt hat, hat er besser gemacht. Wagner, Heller, Sulu, Gondorf und viele andere. Aber es waren eben keine Jungen dabei. Schade eigentlich, weil man mit Jungen vielleicht besser arbeiten kann als mit Älteren.
Fazit. Schuster ist ein außergewöhnlicher Trainer, der sehr gut zu unserem etwas verschlafenen Verein und seinen unfassbar treuen und begeisterungsfähigen Fans passt. Ob er junge Spieler entwickeln kann, muss er halt noch beweisen.
17.08.2018 - 12:49 Uhr
Zitat von Kuddel58
vielleicht lockt er Jungwirth im Winter wieder zur "Familie" zurück. Der ist flexibel und kann auch RV. In den USA steht sein Verein weit abgeschlagen am Tabellenende und sein Vertrag läuft aus. Rückholaktionen werden bei den 98ern ja gelegentlich voran getrieben und zum Abschluß gebracht
vielleicht lockt er Jungwirth im Winter wieder zur "Familie" zurück. Der ist flexibel und kann auch RV. In den USA steht sein Verein weit abgeschlagen am Tabellenende und sein Vertrag läuft aus. Rückholaktionen werden bei den 98ern ja gelegentlich voran getrieben und zum Abschluß gebracht
Hmmm ... Romantik ist schön fürs Herz aber auf Dauer nicht für die Nerven...
Der aktuelle Kader soll primär die Klasse halten ... ist ja auch erst mal wichtig, darf aber mMn nicht auf Kosten einer Entwicklung geschehen, denn dieser Kader ist mE leider weder fähig noch dafür gedacht, sich großartig weiter zu entwickeln.
Das Problem ist, dass eine Entwicklung positiv oder negativ verlaufen kann und somit direkte Auswirkungen auf die wirtschaftliche Stabilität des Vereins hat. Ich denke, mit diesem oder einem ähnlichen Gedanken wachen Fritsch und Kollegen morgens auf und danach handeln sie auch mit der vermutlichen Folge, dass dem Gedanken entsprechend eher riskante (personelle) Investitionen nicht getätigt werden.
Dennoch muss man sich aus wirtschaftlicher Sicht auch die Frage stellen, ob es wirklich Sinn macht, sich bspw. durch weitere "Rückholaktionen" noch tiefer im "Sumpf der sicheren Stagnation" zu versenken, oder ob man nicht wirklich und lieber früher als später mal einen Schritt tun sollte, damit die Mannschaft auch irgendwann optisch zum neuen Stadion passt ...
Was bringt es weiter Geld in Personal zu stecken, dass bereits in absehbarer/naher Zukunft die Schuhe an den Nagel hängt?
Denn seien wir doch mal ehrlich: wir haben ein personelles Missverhältnis ... ein unübersehbarer Teil der Mannschaft hat seinen Zenit alterstechnisch bereits erreicht, ein großer Teil sein Talent schon voll ausgeschöpft und ein sehr kleiner entwicklungsfähiger Teil wird durch die anderen beiden und das (resultierende) auferlegte Spielsystem aus gebremst ...
Ich höre jetzt schon das Gejammer wenn es nächste Saison darum geht, die entstandenen oder entstehenden Lücken adäquat wieder zu befüllen ... wobei, adäquat wird dann voraussichtlich wieder nicht perspektivisch sein, sondern lediglich auf das System, welches Schuster spielen lässt, abzielen ... und das wird teuer, denn die Auswahl an Typen, die Schuster haben will und die in das diffizile Puzzle passen, wird immer geringer ...
Ich hoffe ja im weiteren Verlauf der Saison noch richtig dolle überrascht zu werden, so das ich alles Geschriebene streichen kann, aber die Hoffnung ist recht klein ... vielmehr glaube ich, dass das durchaus effektive Not-Konzept der letzten Spieltage 17/18 sich bald als das Standard-Konzept für 18/19 entpuppen wird ... und dafür braucht's dann auch keine Spieler, die vielseitig einsetzbar sind ...
Das ist für mich einer der wenigen Kritikpunkte an Schuster, dass ihm scheinbar der Mut fehlt oder er die Notwendigkeit übersieht, mal was anderes zu probieren ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 17.08.2018 um 12:53 Uhr bearbeitet
17.08.2018 - 13:18 Uhr
Zitat von kallinski
Hatte gerade Zeit und mir war danach ...
... vielleicht frage ich dich das nächste mal besser vorher, ob sich ein Beitrag lohnt oder nicht
Hatte gerade Zeit und mir war danach ...
... vielleicht frage ich dich das nächste mal besser vorher, ob sich ein Beitrag lohnt oder nicht

Ich finde den Beitrag von @kallinski absolut berechtigt. Im Übrigen: Dass sich im Forum vieles wiederholt, ist doch irgendwo auch verständlich, weil viele Themen eben nach wie vor im Raum stehen. Und die Kaderplanung ist, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, eben immer noch aktuell. DA ist es legitim, sich auch dazu Gedanken zu machen. Die Ausführungen kann ich unterschreiben. Dass man als etwas kritischer Begleiter der Entwicklung in die "mimimi"-Ecke geschoben wird, kann ich in dem Zusammenhang verkraften. Aus meiner Sicht kann man die Einstellung ("Schuster macht das schon") auch hinterfragen.
21.08.2018 - 11:53 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
Deine beiden Emojis verstehe ich nicht!
Es muss doch erlaubt sein, dass Trainerteam an den eigenen Aussagen messen zu dürfen.
Schuster hat selbst gesagt, dass er durch Transfers den Kader qualitativ voranbringen will.
Dazu können wir bis jetzt Franke zählen, Heller ja - aber mit geringen Halbwertszeit.
Die großen und bekannten Baustellen hingegen sind nicht angegangen. Was ist mit der Position RV?
Und OM soll wie schon mehrfach beschrieben scheinbar mit aller Gewalt Ji werden.
Ich persönlich finde das auch nciht berauschend.
Deine beiden Emojis verstehe ich nicht!
Es muss doch erlaubt sein, dass Trainerteam an den eigenen Aussagen messen zu dürfen.
Schuster hat selbst gesagt, dass er durch Transfers den Kader qualitativ voranbringen will.
Dazu können wir bis jetzt Franke zählen, Heller ja - aber mit geringen Halbwertszeit.
Die großen und bekannten Baustellen hingegen sind nicht angegangen. Was ist mit der Position RV?
Und OM soll wie schon mehrfach beschrieben scheinbar mit aller Gewalt Ji werden.
Ich persönlich finde das auch nciht berauschend.
Dann erkläre ich sie mal, oder versuche es...
Für kleines Geld einen Perspektivspieler für die RV geholt - er wird voraussichtlich nicht die Qulität erhöhen, kann sich aber mit einigen Spielen ggf. entwickeln. So what?
Gäbe es so viele passende RV, hätten wir einen geholt. Dieses Problem haben nicht nur wir und das schon seit Jahren auf dieser Position. Höhni ist nur bedingt tauglich, Sandro ebenso und viel mehr haben wir da nicht.
Grundsätzlich finde ich es unangemessen, dem Verein oder DS Planlosigkeit vorzuwerfen. Wann hat DS mal viel Geld für einen Spieler ausgegeben? Daraus folgert man, „oh, die Kassen sind leer“. Wenn der Trainer sich öffentlich so auf Ji fixiert, wird unterstellt, dass er keine Alternative aufm Schirm hat. Sowas kann ich nur mit den Smileys kommentieren. Die Schlußfolgerung lautet demnach: Wir haben einen Trainer, der nur Plan A im Kopf hat.
Dann noch was zu Dursun. Wer sagt eigentlich, dass nur große Namen funktionieren? Man würdigt den Spieler herab, ohne ihm mal einige Spiele zu geben, um sich zu beweisen. Ihn sollte man nicht nur an Toren messen, da er viel mehr leisten muss als ein klassischer Mittelstürmer.
Wir haben jetzt noch eineinhalb Wochen Transferzeit, plus evtl. vertragslose Spieler zu einem späteren Zetpunkt. Die Uhr läuft in diesem Fall für und nicht gegen uns, siehe damals bei Rajkovic.
Solch einfache Sachverhalte mal abzuwarten, scheint eine schwere Übung für den ein oder anderen zu sein. Die Ungeduld kann ich stellenweise nachvollziehen, nur dadurch Inkompetenz abzuleiten, ist schon hanebüchen.
Mein bisheriges Fazit: Drei Spieler erhöhen die Qualität, Heller, Dursun und Franke. Die übrigen können als solide Backups fungieren und sich ggf. im Laufe der Saison in die Mannschaft spielen. Es scheint eine bessere Mentalität vorhanden zu sein und auch das erhöht die Qualität.
Und ja, auch ich warte noch auf zwei Spieler, die die Qualität weiter anheben
23.08.2018 - 15:02 Uhr
Leute, wann werden denn Trainer verpflichtet? Nicht zu Saisonbeginn und nicht am dritten Spieltag (außer vielleicht bei Dresden). Wenn die Entlassungswelle zwischen Spieltag 10-25 an Fahrt aufnimmt, wird Frings auch in der Verlosung bei Zweit- und Drittligisten dabei sein. Als Trainer war er kein Schlechter, er hatte eine sehr gute Halbrunde in der Bundesliga, mit einigen taktischen Kniffen dabei. Wer ist nicht glaubt, der kann es auf spielverlagerung.de nachlesen. Gescheitert ist er letztlich "nur" als Manager. Und deshalb kann man von der schönen TV-Geld Platzierung gute 5 Plätze abziehen...
24.08.2018 - 12:15 Uhr
Wenn man sich eine Reihe von Posts auf den vorherigen Seiten anschaut fällt schon auf, daß wiederum gerade die Kritiker von überwiegend sachlich begründeten kritischen Posts hier im Forum selbst sachlich inhaltlich wenig beizutragen haben und sich dann nach eigener Aufasssung in vermeintlicher „Ironie“ bzw. „Sarkasmus“ üben!
Fehlen da einfach die sachlichen Argumente für die eigene „rosarote“ Sicht der Dinge?
Ich würde vorschlagen einfach mal detailliert zu erläutern und aufzuschreiben, warum und vor allem wie sich die Mannschaft in dieser Saison entwickelt um letztlich aufzusteigen, den DFB Pokal zu gewinnen oder ,wenn auch Objektiv unmöglich, in den Europapokal einzuziehen!? Oder einfach nur darzulegen warum die kritischen Posts inhaltlich so abwegig und falsch sind!
Warum sich solche schlichten „ alle Kritiker sind doof“ Posts in schöner Regelmäßigkeit hier Bahn brechen bleibt schleierhaft?
Zum Zustand des aktuellen Kaders möchte ich sagen, daß es für mich den Eindruck macht das der Kader was die Breite betrifft durchaus etwas verstärkt wurde. Spieler wie Hertner, Rieder, Dursun und Wurtz dürften gerade im System Schuster dichter an der Startelf sein als es zuletzt Abgänge wie Rosenthal, Steinhöfer und Niedermeier alters- und verletzungsbedingt sowie Spieler wie von Haake, Lacasette, Da Cunha und letztlich auch Großkreutz, Sobiech u. McLaren eben leistungsbedingt noch waren.
Insgesamt sind die Zugänge alle in einem guten Alter und was man so hört von Seiten ihrer Mentalität und Einstellung alle sehr gut zu Darmstadt und den Lilien passend. In Sachen Teamgeist und Mentalität wohl ein Upgrade.
Was die , von Schuster selbst avisierte, qualitative Verstärkung der Stammelf auf verschiedenen Positionen anbelangt, sind „ Stand heute“ aber mindestens leichte Zweifel angebracht.
Von der Mannschaft die letztlich mit einer passablen Serie und als viert bestes Rückrundenteam den Klassenerhalt gesichert hat, fehlen vom Stamm die Abgänge Bregerie und Ji sowie verletzungsbedingt Felix Platte. Allgemein angenommen wird, daß Franke Bregerie 1:1 ersetzen kann, wobei ich Bregerie an guten Tagen im Spielaufbau und bei der offensiven Torgefahr stärker einschätze wurde hier also zumindest die Qualität gehalten. Im Sturm ist die Frage wen Schuster nach Plattes Rückehr vorne sieht? Nach den Abgängen von Sobiech und McLaren die ohnehin keine Rolle mehr gespielt haben, vermuten manche eine qualitative Verbesserung durch Dursun. Das muß sich erst noch bestätigen. Da aber Platte und Boyd noch da sind ist man zumindest wohl nicht schlechter aufgestellt.
Bleibt der Abgang des Stammspielers Ji als hängende Spitze bzw. polivalenten Spieler in der Offensive. Ob der gerade gestern gekommene Wurtz hier eine qualitative Verstärkung werden wird ist aktuell nicht zu beurteilen.
Hier wäre vielleicht sogar eine Leistungssteigerung von Mehlem und somit eine Qualitätssteigerung aus Entwicklung des eigenen Spielers denkbar.
Mit Marcel Heller ist ein Spieler gekomnen, von dem schon allgemein angenommen wird, daß er über die Saison hinweg eine qualitative Verstärkung des Kaders in der Spitze darstellt. Bisher ist er aber auch der einzige Teansfer von dem dies mit großer Sicherheit angenommen wird.
Und das ist eben genau was viele anhand der öffentlichen Verlautbarungen von Trainer Schuster etwas anders erwartet hatten. Ich glaube kaum, daß selbst die intensivsten Verfolger der Geschehnisse beim SV98 auch nur einen der Neuzugänge auf dem Schirm hatten mit Ausbahme von Heller.
Jetzt ist es ja durchaus möglich, daß Schuster seiner zum Start annähernd unveränderten Startelf, wenn man Franke und Dursun eben als 1:1 Ersatz wertet und Heller als die eine kleine qualitative Verbesserung sieht, eine Weiterentwicklung zutraut, trotzdem bleiben aber Fragen offen. Diese waren trotz Serie und Klassenerhalt schon in der Rückrunde vorhanden und wirken nach wie vor ungelöst. Da ist die Schwäche auf der RV Position, wo kein Kandidat dauerhaft ordentliche Leistung abrufen kann und trotzdem bisher kein Spezialist verpflichtet wurde. Da ist weiterhin das enorme Problem der Mannschaft gerade unter Druck aber auch generell das Spiel von hinten zu entwickeln und zwar egal ob hoch und weit oder kurz und flach. Eine ordnende Hand möglichst mit Standard Qualitäten um Tobi Kempe zu entlasten fehlt weiterhin. Ein Kempe Ausfall wäre wohl kaum zu kompensieren!
Insgesamt ist man also nicht schwächer geworden und hat auf der ein oder anderen Position den Konkurrenzkampf erhöht und offenbar Spieler mit guter Mentalität dazu bekommen. Man hat aber bei weitem nicht alle Probleme behoben und gerade die sichere qualitative Verstärkung des Kaders in der Spitze bisher „noch“ nicht präsentiert.
Natürlich können sich alle Zugänge noch in die Stammelf spielen , wenn Sie erstmal länger da und eingespielt sind und die Qualität in der Spitze steigern - sehr wahrscheinlich ist das aber nicht!
Ob man letztlich in Sachen Transfers nicht konnte oder wollte oder ob Schuster das einfach vollkommen anders einordnet, werden wir erfahren wenn Schuster seine Transferbemühungen für abgeschlossen erklärt und sein Saisononziel einer „sorgenfreien Saison“ eventuell nochmal selbst kommentiert!?
Fehlen da einfach die sachlichen Argumente für die eigene „rosarote“ Sicht der Dinge?
Ich würde vorschlagen einfach mal detailliert zu erläutern und aufzuschreiben, warum und vor allem wie sich die Mannschaft in dieser Saison entwickelt um letztlich aufzusteigen, den DFB Pokal zu gewinnen oder ,wenn auch Objektiv unmöglich, in den Europapokal einzuziehen!? Oder einfach nur darzulegen warum die kritischen Posts inhaltlich so abwegig und falsch sind!
Warum sich solche schlichten „ alle Kritiker sind doof“ Posts in schöner Regelmäßigkeit hier Bahn brechen bleibt schleierhaft?
Zum Zustand des aktuellen Kaders möchte ich sagen, daß es für mich den Eindruck macht das der Kader was die Breite betrifft durchaus etwas verstärkt wurde. Spieler wie Hertner, Rieder, Dursun und Wurtz dürften gerade im System Schuster dichter an der Startelf sein als es zuletzt Abgänge wie Rosenthal, Steinhöfer und Niedermeier alters- und verletzungsbedingt sowie Spieler wie von Haake, Lacasette, Da Cunha und letztlich auch Großkreutz, Sobiech u. McLaren eben leistungsbedingt noch waren.
Insgesamt sind die Zugänge alle in einem guten Alter und was man so hört von Seiten ihrer Mentalität und Einstellung alle sehr gut zu Darmstadt und den Lilien passend. In Sachen Teamgeist und Mentalität wohl ein Upgrade.
Was die , von Schuster selbst avisierte, qualitative Verstärkung der Stammelf auf verschiedenen Positionen anbelangt, sind „ Stand heute“ aber mindestens leichte Zweifel angebracht.
Von der Mannschaft die letztlich mit einer passablen Serie und als viert bestes Rückrundenteam den Klassenerhalt gesichert hat, fehlen vom Stamm die Abgänge Bregerie und Ji sowie verletzungsbedingt Felix Platte. Allgemein angenommen wird, daß Franke Bregerie 1:1 ersetzen kann, wobei ich Bregerie an guten Tagen im Spielaufbau und bei der offensiven Torgefahr stärker einschätze wurde hier also zumindest die Qualität gehalten. Im Sturm ist die Frage wen Schuster nach Plattes Rückehr vorne sieht? Nach den Abgängen von Sobiech und McLaren die ohnehin keine Rolle mehr gespielt haben, vermuten manche eine qualitative Verbesserung durch Dursun. Das muß sich erst noch bestätigen. Da aber Platte und Boyd noch da sind ist man zumindest wohl nicht schlechter aufgestellt.
Bleibt der Abgang des Stammspielers Ji als hängende Spitze bzw. polivalenten Spieler in der Offensive. Ob der gerade gestern gekommene Wurtz hier eine qualitative Verstärkung werden wird ist aktuell nicht zu beurteilen.
Hier wäre vielleicht sogar eine Leistungssteigerung von Mehlem und somit eine Qualitätssteigerung aus Entwicklung des eigenen Spielers denkbar.
Mit Marcel Heller ist ein Spieler gekomnen, von dem schon allgemein angenommen wird, daß er über die Saison hinweg eine qualitative Verstärkung des Kaders in der Spitze darstellt. Bisher ist er aber auch der einzige Teansfer von dem dies mit großer Sicherheit angenommen wird.
Und das ist eben genau was viele anhand der öffentlichen Verlautbarungen von Trainer Schuster etwas anders erwartet hatten. Ich glaube kaum, daß selbst die intensivsten Verfolger der Geschehnisse beim SV98 auch nur einen der Neuzugänge auf dem Schirm hatten mit Ausbahme von Heller.
Jetzt ist es ja durchaus möglich, daß Schuster seiner zum Start annähernd unveränderten Startelf, wenn man Franke und Dursun eben als 1:1 Ersatz wertet und Heller als die eine kleine qualitative Verbesserung sieht, eine Weiterentwicklung zutraut, trotzdem bleiben aber Fragen offen. Diese waren trotz Serie und Klassenerhalt schon in der Rückrunde vorhanden und wirken nach wie vor ungelöst. Da ist die Schwäche auf der RV Position, wo kein Kandidat dauerhaft ordentliche Leistung abrufen kann und trotzdem bisher kein Spezialist verpflichtet wurde. Da ist weiterhin das enorme Problem der Mannschaft gerade unter Druck aber auch generell das Spiel von hinten zu entwickeln und zwar egal ob hoch und weit oder kurz und flach. Eine ordnende Hand möglichst mit Standard Qualitäten um Tobi Kempe zu entlasten fehlt weiterhin. Ein Kempe Ausfall wäre wohl kaum zu kompensieren!
Insgesamt ist man also nicht schwächer geworden und hat auf der ein oder anderen Position den Konkurrenzkampf erhöht und offenbar Spieler mit guter Mentalität dazu bekommen. Man hat aber bei weitem nicht alle Probleme behoben und gerade die sichere qualitative Verstärkung des Kaders in der Spitze bisher „noch“ nicht präsentiert.
Natürlich können sich alle Zugänge noch in die Stammelf spielen , wenn Sie erstmal länger da und eingespielt sind und die Qualität in der Spitze steigern - sehr wahrscheinlich ist das aber nicht!
Ob man letztlich in Sachen Transfers nicht konnte oder wollte oder ob Schuster das einfach vollkommen anders einordnet, werden wir erfahren wenn Schuster seine Transferbemühungen für abgeschlossen erklärt und sein Saisononziel einer „sorgenfreien Saison“ eventuell nochmal selbst kommentiert!?
25.08.2018 - 15:56 Uhr
Zitat von JaSchu
@Beinschuss Danke für Deinen Post ! Das beste was ich seit langem gelesen habe. 100% auf den Punkt gebracht.
@Beinschuss Danke für Deinen Post ! Das beste was ich seit langem gelesen habe. 100% auf den Punkt gebracht.
ich schätze deine Beiträge ebenfalls, jedoch teile ich die im ersten Absatz geschilderten Eindrücke nicht.
Zitat von Beinschuss
Wenn man sich eine Reihe von Posts auf den vorherigen Seiten anschaut fällt schon auf, daß wiederum gerade die Kritiker von überwiegend sachlich begründeten kritischen Posts hier im Forum selbst sachlich inhaltlich wenig beizutragen haben und sich dann nach eigener Aufasssung in vermeintlicher „Ironie“ bzw. „Sarkasmus“ üben!
Zum Einen finde ich keine Beiträge, die Kritiker kritisieren, zum Anderen ist die Saison gerade mal 3 Spieltage alt. Die Mannschaften - auch unsere - haben diverse personelle Änderungen erfahren, haben eine Vorbereitung hinter sich und nehmen gerade mal Tritt auf. Bei manchen sieht das schon recht ordentlich aus, bei anderen stolpert es noch und am nächsten Spieltag ergibt sich ein völlig anderes Bild. Ligastart halt. Zu diesem Zeitpunkt Tendenzen für die Saison abzuleiten, halte ich zum derzeitigen Stand für zumindest schwierig bis unmöglich.
Besser geht immer, das ist nicht zu leugnen. Genau wie unterschiedliche Wahrnehmungen, die möglicherweise ursächlich an den eigenen Erwartungshaltungen festzumachen sind. Ob das Glas nun halbvoll oder halbleer ist, liegt also im Auge des Betrachters.
Für mich stellt sich unsere aktuelle Situation durchaus positiv dar: Dursun trifft ohne Anlaufschwierigkeiten, macht Bälle fest, hat die Übersicht für den Mann und den Raum, nimmt in bester Sandro-Manier die Fans mit - wird für Felix nicht leicht werden. Spielt Dursun so weiter, behält er seinen Platz in der Startelf. Klare qualitative Verstärkung wenn es so bleibt.
Bei den weiteren Neuzugängen bin ich vorsichtiger, da wäre ein Urteil in der Kürze der Zeit wie ein Orakeln aus der Kristallkugel. Franke macht einen soliden und sicheren Eindruck, die anderen sind bisher kaum zu Einsatzzeiten gekommen. Wir werden sehen.
Was für mich jedoch feststeht und bereits in der letzten Rückrunde deutlich wurde:
es steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz, der Kopf und die Einstellung stimmt. Das finde ich bei der Leistungsdichte der Liga viel wichtiger als das ein oder andere technische Schmankerl. Die Abwehr wurde verstärkt, es gibt internen Wettstreit um die Positionen, keiner kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen mit Ausnahme von DHF, der auf gleichbleibend hohem Niveau spielt und auf dessen Verbleib ich keinen Cent gesetzt hätte. Wenn hier individuelle Qualität der mannschaftlichen Geschlossenheit nachgeordnet wurde (ist das tatsächlich so?), ist das für mich erst einmal kein Beinbruch; wenn es im Team stimmt und das Herz dabei ist, pushen sich die Spieler gegenseitig. Da bewerte ich die mannschaftliche Geschlossenheit in dieser im Vergleich zum Vorjahr als deutlich stärker. Habe auch noch kein wir haben uns alle so lieb oder wir trainieren so toll gehört - für mich ein gutes Zeichen.
Sind wir beim Trainer: DS hat dem verunsicherten Hühnerhaufen Selbstvertrauen, Struktur, Mentalität und eine Spielidee zurückgebracht. Wer technische oder taktische Finessen erwartet, sollte nicht vergessen in welcher Liga wir uns befinden, wieviele Jahre der Verein in unteren Ligen dümpelte und welches Fussballmärchen geschrieben wurde. Dass das keine neverending story werden konnte, dürfte doch klar gewesen sein. Wir haben und werden noch eine Menge Lehrgeld bezahlen müssen um in jeder Hinsicht das Niveau etablierter Zweitligisten zu erreichen. Wenn auf dem Weg dorthin Fehler gemacht werden, ist das der Unerfahrenheit geschuldet. So betrachtet sind die Verirrungen der Ära Frings zwar in der Retrospektive ärgerlich aber auch nicht überraschend. Die Rückkehr zu Bewährtem ist mir da alle mal lieber als nächste Experimente mit ungewissem Ausgang.
Grundprinzipiell bekomme ich beim Lesen eher einen anderen Eindruck: egal was passiert - Neuzugang, Abgang, sportlicher Leiter, Stadion, Präsident, tbc - es gibt an allem etwas zu bekritteln. Und wer nicht mitmeckert, wird als Kritik-Kritiker bezeichnet? Macht euch doch mal locker, freut euch an den (manchmal auch kleinen) Fortschritten. Statt z.B. über die mögliche Anzahl der Pfosten der Überdachung aufgrund erneuter Ausschreibung zu sinnieren, freut euch doch einfach dass endlich überhaupt gebaut wird bzw. werden wird. Am Ende wird es das schönste Stadion im Land. Warum? Weil es unser Verein ist der dort spielt, weil es unserem Verein gehört, weil es unser Wohnzimmer ist und weil wir es uns hart erarbeitet und verdient haben!
Gegen begründete und sachlich vorgetragene Kritik habe ich nicht das Geringste einzuwenden. Mir drängt sich bisweilen jedoch der Eindruck auf es wird auf Mutmaßungen und in die Zukunft orakelnd kritisiert, manchmal eher reflexartig denn begründet. Als Saisonziel wurde eine sorgenfreie Saison ausgerufen; bedeutet für mich Platzierung im oberen Tabellendrittel und immer "Luft" zu den Abstiegsplätzen. Die Tabellensituation im vergangenen Jahr 3 Spieltage vor Schluss erinnernd schon schwer einzuschätzen, wie die Liga in diesem Jahr tickt. Da finde ich sind wir mit 6 Zählern nach 3 Spielen durchaus auf Kurs. Wer in Hamburg war, weiß dass St. Pauli einen eher guten und wir eben einen eher schwächeren Tag hatten, blamiert haben wir uns mit dem 0:2 sicher nicht. Die Kritik findet also aus meiner Sicht hauptsächlich verknüpft mit Erwartungen an zukünftige Leistungen statt. Wie man da dann von begründet oder fundiert reden kann, erschließt sich zumindest mir nicht.
Mein Glas bleibt hoffentlich noch lange halbvoll, möglicherweise liegt das aber auch an meiner unterschiedlichen Herkunft; Oigeplackter halt...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oigeplackter am 25.08.2018 um 16:01 Uhr bearbeitet
27.08.2018 - 07:17 Uhr
Zitat von BOULEVARD19Mai
Ja, einen guten Saisonstart gab es vor einem Jahr bekanntlich ebenfalls. Wenn das Transferfenster erstmal geschlossen ist, gibt es außer bei vertragslosen Spielern keine Optionen für Verstärkungen mehr (vor Verletzungen und Sperren wird man kaum vollständig gefeit sein).
Ja, einen guten Saisonstart gab es vor einem Jahr bekanntlich ebenfalls. Wenn das Transferfenster erstmal geschlossen ist, gibt es außer bei vertragslosen Spielern keine Optionen für Verstärkungen mehr (vor Verletzungen und Sperren wird man kaum vollständig gefeit sein).
Was ich damit sagen wollte: Nach dem 3:0 Erfolg vom Freitag sehen sich viele schon bestärkt darin, dass der Kader absolut ausreichend ist, um - Oh Gott, da ist das Unwort wieder - eine sorgenfreie Saison zu spielen. Der Auftritt war gelungen, keine Frage. Das "Echo" ist heute voll des Lobes. Aber bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer ...
31.08.2018 - 12:24 Uhr
Noch so ein Transfer, der mich auf den ersten Blick - Entschuldigung - nicht zwingend in Begeisterung versetzt, wenn ich an die vollmundigen Aussagen bzgl des gewünschten Qualitätsanstiegs des Kaders denke. Bei einem Einjahresvertrag scheint man sich in der sportlichen Leitung vielleicht doch nicht so sicher zu sein.
Ja, ich weiss, der Dirk macht das schon. Selbstverständlich muss man abwarten, was der Spieler letztlich bringt. Scheint aber auch eher nur ein Back Up für Heller zu sein.
Ja, ich weiss, der Dirk macht das schon. Selbstverständlich muss man abwarten, was der Spieler letztlich bringt. Scheint aber auch eher nur ein Back Up für Heller zu sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.