Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2016 / 2017

14.04.2016 - 10:17 Uhr
In diesem Thread kann alles über mögliche Transfers, Zu- oder Abgänge und sonstige Kaderbewegungen diskutiert werden.

Zugänge (fix):

Franko Uzelac (VfB Oldenburg)
Marco Königs (Fortuna Köln)
Sebastian Neumann (VfR Aalen)
Sascha Traut (Karlsruher SC)
Felix Müller (Preußen Münster)
Patrick Weihrauch (FC Bayern München II)
Tobias Schröck (Sonnenhof Großaspach)
Anastasios Lagos (Panathinaikos Athen)
Jörg Siebenhandl (Admira Wacker Mödling)
David Pisot (VfL Osnabrück)
Valdet Rama (1860 München)
Junior Diaz (SV Darmstadt 98)

Winter:

Lukas Fröde (Werder Bremen)
Sebastian Ernst (1.FC Magdeburg)

Abgänge (fix):

Christopher Bieber (RW Erfurt)
Liridon Vocaj (RW Erfurt)
Lukas Billick (Eintracht Trier)
Marco Haller (1.FC Schweinfurt 05)
Adam Jabiri (1.FC Schweinfurt 05)
Daniele Bruno (SpVgg Unterhaching)
Nico Herzig (TSV Steinbach)
Niklas Weißenberger (Sportfreunde Dorfmerkingen)
Christian Demirtas (Karriereende)
Kenan Mujezinovic (Borussia Fulda)
Nico Gutjahr (Sonnenhof Großaspach)
Royal-Dominique Fennell (Hallescher FC)
Paul Thomik (SV Heimstetten)

Winter:
Domenik Nothnagel (SV Wehen Wiesbaden)
Dennis Russ (FSV Frankfurt)
Sascha Traut (VfR Aalen)
Richard Weil (1.FC Magdeburg)

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 01.02.2017 um 14:33 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Kaderplanung 2016 / 2017 |#1
30.05.2016 - 09:41 Uhr
Ich bin mal gespannt, wie ihr das hinbekommen werdet. Wird schwer genug!
Als wir die Reli spielen mussten kamen die meisten Neuzugänge recht spät. Das ist nicht ideal kann aber trotzdem funktionieren.

Wenn man sich die zweite Liga mal anschaut wollen gefühlt 10 Mannschaften aufsteigen und 8 Mannschaften kämpfen um die letzten 5 sicheren Plätze. Das wird verdammt hart!

Aktuell geht am Markt fast nichts! Mit Blick auf die andern Zweitligisten sieht man, dass sich fast nichts bewegt. 1-2 Transfers aber keine großen Meldungen, leihen noch gar nicht. Leihen ergeben sich meist erst im August wenn die Vorbereitung bei den Erstligisten das Leistungsbild des Spielers gezeigt hat.
Braunschweig z.B. hat uns den Biada mit einem Erstligagehalt vor der Nase weggeschnappt und sogar Bremen ausgestochen. Die hatten wahrscheinlich schon Angst, gar keinen Spieler zu bekommen...ugly

So wie ich den Sportmanager verstanden habe, ist der Markt aktuell überhitzt. Viele Spieler warten erst mal die Vorrunde der EM ab. Dann ist schon der 20.06.! Start ist der 05.08.16.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Commodus am 30.05.2016 um 09:42 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016 / 2017 |#2
01.06.2016 - 10:30 Uhr
Traut ist, wenn er wieder zu alter Form findet, ein Top Transfer. Vor 2 Jahren ist er zu uns gewechselt, direkt zu Beginn den Stammplatz als Rechtsverteidiger erkämpft und richtig gute Spiele absolviert. Leider hatte er sich zum 7.oder 8. Spieltag das Kreuzband während dem Spiel gegen Heidenheim gerissen. Er war zwar dann im April wieder fit, bestritt allerdings bis zum Ende der Saison kein einziges Spiel. Grund war sicherlich auch, dass wir um den Aufstieg kämpften und mittlerweile eine andere - sehr gute - RV Lösung gefunden haben (Valentini).

Zur neuen Saison hatte Traut dann eine gute Vorbereitung. Am letzten Trainingslager Tag ist er leider unglücklich mit einem Mitspieler zusammengeprallt, so dass er wieder 2-3 Monate ausfiel. Im Anschluss danach kam er nur noch sporadisch zum Einsatz. Auch mit paar Spielen von Beginn an. Aber man merkte stehts, dass er mal paar Spiele am Stück benötigt, um wieder Selbstbewusst aufspielen zu können. In den paar Spielen der in der abgelaufenen Saison machte, war er jedoch stehts solide, ohne herausragende Leistungen zu zeigen. Aber wie gesagt: Mit Spielpraxis wird er bestimmt wieder gut sein. Ich hoffe es für ihn und euch.
Kaderplanung 2016 / 2017 |#3
03.06.2016 - 08:35 Uhr
Mit Tobias Schröck habt ihr euch einen richtig starken Staubsauger geangelt. Für mich in der abgelaufenen Saison einer DER Garanten für die erfolgreiche Saison, leider aber die letzten 10 Spiele verletzt gewesen. Bin mir sicher, dass die Saison mit TS noch erfolgreicher verlaufen wäre und wer weiß, ob ihr dann tatsächlich den Relegationsplatz inne hättet.
Vom Spielstil ähnlich Busquets bei Barca --> Auffällig unauffällig und sehr zweikampfstark.
Glückwunschdaumen-hoch
Kaderplanung 2016 / 2017 |#4
24.07.2016 - 18:57 Uhr
Zitat von Borusse
Fennell fehlte heute auch bei der Erstellung des offiziellen Mannschaftsfotos. Zeichen stehen (leider) klar auf Abschied.

Wow, das ist eine Ansage, vielen Dank für die Info. Ich vermute auch, dass es intern gekracht hat, als Fennell (reine Spekulation) sich darüber beschwerte, dass er in den jüngsten Tests nur wenig zum Einsatz gekommen ist. Oder Holelrbach hat ihm seine Rolle, die er wohl haben wird (Ersatzspieler) aufgezeigt und Fennell war damit wenig glücklich. Aber das kommt schon überraschend, habe in ihn als klaren Stammspieler gesehen (Eher als Schoppenhauer). Aber das war dann ziemlich sicher auf eine Trennung hinauslaufen, alles andere würde auch für niemanden Sinn machen.

•     •     •

Kaderplanung 2016 / 2017 |#5
16.08.2016 - 10:49 Uhr
Das ist ein Schock. Pisot ist ein guter Innenverteidiger, der defensiv wenig Fehler macht, bei Standards ab und zu Kopfballtore erzielt und bei uns auch mit Neumann schon zusammen gespielt hat, was sicher auch eine Überlegung für euch war. Das war damals eine tolle Innenverteidigung, mit Pisot als dem grundsoliden Abwehrchef und Neumann zuständig für den Spielaufbau (das kann Pisot nämlich nicht wirklich). Insofern sicher ein guter Griff von euch, auch für die 2. Liga absolut zu gebrauchen. In Osnabrück dürfte sich Dave sein eigentlich hohes Ansehen jetzt aber reichlich versaut haben. Sicher, so ist das Geschäft, wir bekommen eine Ablöse (wenn auch bestimmt nicht hoch; wir haben noch für keinen Spieler eine angemessene Summe ausgehandelt), klar möchte Dave in die 2. Liga, das versteht jeder. Dennoch ist das charakterlich ein Offenbarungseid: Pisot war als Abwehrchef gesetzt und eine Säule unseres neuen Teams; außerdem gehörte er zu denen, die immer Treueschwüre für den VfL abgelegt haben. Sich dann nach 4 Spieltagen einfach Knall auf Fall zu verabschieden (was gestern Abend bei uns sicher keiner für möglich gehalten hat), ist schon einigermaßen unfassbar... Naja, muss euch nicht interessieren, sollte aber doch gesagt sein. Alles Gute euch!
Kaderplanung 2016 / 2017 |#6
30.08.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von Goetterknabe
Frage aus Lotteraner Sicht: Wäre ein Last-Minute Wechsel von Amir Shapourzadeh noch möglich? Zumindest die Fans würden ihn gerne zurückholen, Bedarf ist auch da. Und bei Euch kommt er nunmal gar nicht zum Einsatz, jetzt ist mit Rama noch ein Konkurrent da.

Du hast in deiner Argumentation vollkommen Recht - es gab ja schon ein Gerücht mit Shapourzadeh und Rostock, dann hieß es jedoch, dass er sich in Würzburg durchbeißen will und das eine Jahr noch hier in Franken bleibt. Mit Rama ist jetzt ein sehr ähnlicher Spielertyp gestern neu dazu gekommen. Für mich definitiv noch ein Kandidat, der bis morgen wechseln könnte, in Heidenheim war er ja wieder nicht im Kader und Weihrauch macht sich immer besser. Lotte wäre dabei sicherlich ein interessanter Verein für Shapourzadeh, wo er auch eine Verstärkung sein würde.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zlatan9 am 30.08.2016 um 10:29 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2016 / 2017 |#7
06.09.2016 - 08:04 Uhr
Zitat von FWK1907Dalle
Ich habe Rama noch nie spielen sehen. Hilft der uns weiter?

Mit Rama ist alles in Butter. Mit ihm läuft es wie geschmiert und kann zur Sahne werden.
Wäre noch der irische Nationalspieler Kerry Gold gekommen, hätte man je nach den weiteren (Spieler-)Zutaten entweder ein Bollwerk aus Beton gebacken oder mit einer anderen Aufstellungs-Mischung die feinste Torte.

•     •     •

Aus einem verzagten Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz (Detmar Cramer, Fußballtrainer)
Kaderplanung 2016 / 2017 |#8
20.12.2016 - 10:31 Uhr
Nach der grandiosen Hinrunde lass ich mich mal zu einem kleinen Zwischenfazit in Bezug auf den Kader hinreißen. Mit dem aktuellen Tabellenstand hat man zwar eigentlich keinen Grund, sich groß zu verstärken, ich kann mir aber trotzdem 1-2 Neuzugänge vorstellen. Natürlich alles nur, falls es unsere finanziellen Mittel zulassen.

Der FWK-Kader ist im Grunde sowohl qualitativ als auch quantitativ auf einem hohen Niveau und sehr ausgeglichen:

• TOR: Wulnikowski, Siebenhandl
  • RAV: Pisot, Weil, Traut
  • RIV: Schoppenhauer, *Weil*, *Pisot*
  • LIV: Neumann, Uzelac
  • LAV: Diaz, Kurzweg
  • ZDM: Schröck, Taffertshofer, Lagos, Karsanidis, *Diaz*
  • ZOM: Benatelli, Müller
  • LA: Daghfous, Rama
  • RA: Weihrauch, Nagy
  • MS: Soriano, Königs

*Doppelnennungen*

Außen vor bzw. bei der U23 sind momentan: Nothnagel, Schmitt und Russ

Ich denke daher dass man auf folgenden Positionen noch einmal zuschlagen könnte: mit größerer Wahrscheinlichkeit könnte man versuchen, einen Offensivallrounder zu bekommen. Falls die finanziellen Mittel es zulassen, könnte auch noch ein Defensivallrounder hinzukommen. Warum? Darum:

• Offensivallrounder: Auf den Außen ist man eigentlich mit vier Spielern plus evtl. Müller gut aufgestellt. Allerdings sehe ich in Nagy einen Schwachpunkt in unserem Team; er konnte seit er hier ist eigentlich noch nie wirklich gute und vor allem konstante Leistung bringen. Vor allem nach dem Abgang von Shapourzadeh denke ich, dass Hollerbach da mehr Konkurrenzkampf möchte. Mal sehen, ob man hier einen geeigneten Spieler findet - ggf. wäre Würzburg sicherlich für viele Spieler/Vereine für eine Leihe eine gute Station.
  • Defensivallrounder: Quantitativ ist man in der Defensive grundsätzlich gut aufgestellt. Allerdings sehe ich (1.) in Karsanidis (DM) aber auch Traut (RV) einen qualitativen Abfall zu den anderen und (2.) lässt sich von Außen schlecht beurteilen, wie weit Uzelac nach seiner Verletzung ist, bzw. ob er sich auf Zweitliganiveau befindet. Punkt Nummer 1 alleine ist denke ich noch abfangbar, da man gerade in der Defensive viele Spieler hat, die mehrere Positionen spielen können. Kommt allerdings Nummer 2 hinzu, also ist Hollerbach der Meinung, dass auch für die Innenverteidigung noch ein Spieler gebraucht wird, ist ein Neuzugang auch hier nicht unwahrscheinlich. Mit Hoffmann gab es ja da sogar schon ein Gerücht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Kickers auch gut und gerne mit dem aktuellen Kader in die Rückrunde gehen können, allerdings hat Hollerbach ja in den Winterpausen 2014/15 (Herzig und Weiss - auch wenn letzterer nicht eingeschlagen hat) und 2015/16 (Soriano und Taffertshofer) gezeigt, dass er grundsätzlich auch einen Wert darin sieht, den Kader in der Winterpause zu verstärken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrancescFabregas am 20.12.2016 um 10:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.