1. FC Heidenheim 1846 1. FC Heidenheim 1846
deadline-day banner

Jugend

01.07.2009 - 22:58 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 30.
Jugend |#21
25.08.2025 - 08:53 Uhr
Die U19 setzt ihre Siegesserie fort und gewinnt in Saarbrücken glücklich, aber nicht unverdient mit 3:2.

Matchwinner war für mich Torspieler Felix Mark der unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff, beim Stand von 2:2, einen berechtigten Strafstoß parierte.

Zudem jagen die U17 Spieler weiter Rekorde.
Tim Radöhl löste mit seinem Siegtreffer Torben Leis nach wenigen Tagen als jüngster Torschütze der U19-Historie ab, wobei dieser ihm das Tor vorbereitete und zuvor bereits die beiden Treffer zur jeweiligen Führung erzielt hatte.

Am Samstag, 30.08.25 um 14.30 Uhr steht das nächste, sehr schwere Ligaspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern an.
Die Partie wird in Schnaitheim auf der Sportanlage Moldenberg ausgetragen.
Jugend |#22
27.01.2026 - 16:22 Uhr
Die Zukunft unserer mittel-/langfristigen sportlichen Zukunft steht und fällt mit der Nachwuchsabteilung. Hier wurden in den letzten Jahren Schritte in die richtige Richtung gemacht. Das bisherige sportliche Abschneiden unserer U19 kann sich dieses Jahr mehr als sehen lassen. Bis sich das im Profikader bemerkbar macht vergehen sicherlich noch ein paar Jährchen.
Mit der Wiedereinführung der zweiten Mannschaft zur kommenden Saison haben wir in Zukunft die Möglichkeit den Übergang in den Profibereich zu vereinfachen.

Auch hier ist der Verein aktiv und hat vor kurzem beispielsweise Jannik Öttinger vom VFB für unsere U19 verpflichtet:
https://www.transfermarkt.de/jannik-oettinger/profil/spieler/1081532

Jannik hat seit dem Übergang zur U19 seinen Stammplatz verloren und kommt nur zu Jokereinsätzen. Im U17-Bereich liest sich die Statistik mit 20 Torbeteiligungen in 27 Spielen (U17 Bundesliga) aber ganz gut.

Im nächsten Jahr ist er nicht mehr für die U19 spielberechtigt und würde somit in die neue U21 aufrücken (Verbandsliga/Oberliga).

Da solche Entwicklungen manchmal untergehen bzw. nicht wahrgenommen werden, möchte ich hier ein Lob an die Verantwortlichen aussprechen, die im Hintergrund für die Zukunft unseres Vereins arbeiten.

•     •     •

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Jugend |#23
10.02.2026 - 17:56 Uhr
Zitat von Offi98

Schade und auch ein Stück weit traurig, dass man es seit Jahren nicht schaff, diese tolle Arbeit spürbar in den Profi Kader zu integrieren...

Bei dem nicht vorhandenen Interesse an den Leistungen der NLZ -Teams und der sowieso fehlenden Durchlässigkeit ins Profiteam, darf sich keiner wundern, wenn die Spieler dann statt U21 zu spielen woanders hinwechseln.
Ist halt ungeschickt den halben Profikader mit (zum Teil fast gleichaltrigen) Leihspielern aufzufüllen anstatt eigene Talente einzusetzen und noch Werte zu generieren.

Kaum einer von euch Fans weiß wie die U19 Jungs heißen.
Kommt aber irgendein 19 jähriger Leihspieler ist der Hype unvergleichbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 10.02.2026 um 18:09 Uhr bearbeitet
Jugend |#24
10.02.2026 - 21:23 Uhr
Zitat von Albuch

Bei dem nicht vorhandenen Interesse an den Leistungen der NLZ -Teams und der sowieso fehlenden Durchlässigkeit ins Profiteam, darf sich keiner wundern, wenn die Spieler dann statt U21 zu spielen woanders hinwechseln.
Ist halt ungeschickt den halben Profikader mit (zum Teil fast gleichaltrigen) Leihspielern aufzufüllen anstatt eigene Talente einzusetzen und noch Werte zu generieren.

Kaum einer von euch Fans weiß wie die U19 Jungs heißen.
Kommt aber irgendein 19 jähriger Leihspieler ist der Hype unvergleichbar.

Dein angesprochenes Interesse bzw nicht Interesse an der Jugend bzw der U19 hast Du vollkommen recht!
Ich fasse mich da auch an die eigene Nase, habe aber zumindest vergangene Saison mir 3 Spiele angeschaut wenn es mein eigener Zeitplan zugelassen hat.
Man sieht definitiv einen Fußball der ziemlich ansprechend ist und Lust auf mehr macht.

Wie der FCH die Jugend medial präsentiert ist mehr schlecht wie recht und somit bekommt es der "normal Fan" nicht zwingend mit wann wer wie und wo spielt!
Schaut man nicht speziell in der DFB oder Fupa Seite geht es schlicht an einem vorbei!
Zum Thema Talente, dies verstehen sehr viele Anhänger nicht.Nur als Bsp,was Conteh am Sa abgeliefert hat ist mehr als Amateurhaft,hier fordern viele zb Wagner bzw ihm einfach mal die Chance überhaupt einräumen zu spielen. Schlimmer macht er es mit Sicherheit auch nicht zumal auch er enorme Geschwindkeit hat.

Schmidt kann vieles,aber Talente entwickeln spreche ich Ihm definitiv ab!

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
Jugend |#25
20.02.2026 - 22:11 Uhr
Wenn da jetzt wirklich die Rolle rückwärts gemacht wird, wäre das für mich die schlechteste aller möglichen Optionen. Oberliga klar die beste, wenn das nicht geht, was spricht gegen Verbandsliga? Da haste einen ordentlichen Unterbau zwischen U19 und Profiteam, zumal die neue 2. bzw. U21/23 organisatorisch dann ja dem Jugendbereich zugeordnet wird (die alte 2. Mannschaft war ne reine Amateurmannschaft). Generell ist die neue U21-Liga der DFL eigentlich eh komplett unnötig so wie die aufgezogen wird. Eigentlich nicht wirklich nennenswerten Mehrwehrt in der Form mit den Hobbykicks.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Jugend |#26
27.02.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von Cutter78
Nach meinen Infos wird man dies nicht tun und stattdessen eine Mannschaft in der DFL U 21 Liga melden!
Was ich definitiv nicht verstehen kann und uns als Verein für meinen Geschmack keinen Mehrwert bringt.Warscheinlich sogar eher das Gegenteil, so zumindest mein Verständnis!

Ich habs bereits geschrieben, für mich unverständlich wenns nur dabei bleibt. Beides würde natürlich auch gehen und wäre dann eigentlich sogar eher der best case nun. Aber auf die Verbandsliga sollte man auf keinen Fall verzichten.

•     •     •

Man nehme eine Ownership Green Bay Packers und mische dies mit jeweils einer Vereinsmitgliedschaft FCH und FCA zusammen.
Meister Spätzlesliga 2022/23 Part 1
Jugend |#27
03.03.2026 - 19:13 Uhr
Zitat von Toddy00

Jetzt mal ganz nüchtern und nicht wertend gefragt: ist das nicht wurscht, weil aus der Jugend eh niemand eine Chance erhält (Ausnahme Kölle). War doch in der 2. Liga auch nicht anders...

Für die Vergangenheit hast du sicherlich recht. Allerdings könnte eine zweite Mannschaft in der Oberliga, bestenfalls mittelfristig in der Regionalliga, hier deutliche Fortschritte ermöglichen.
Aktuell kommen die Jugendspieler hauptsächlich nur im Training zum Einsatz und haben da Gelegenheit sich an den "Erwachsenenfußball" zu gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern benötigt Zeit. Für Spielzeit reicht es dann in der Regel aktuell nicht, was völlig normal ist. Wenn man nun eine zweite Mannschaft im "Männerbereich" hätte (das mit den Männern hatten wir die Tage in anderer Form schon einmal), dann könnte man diese Eingewöhnung beschleunigen und ich erhoffe mir so schneller Alternativen aus der eigenen Jugend.

Man sieht es ja bei den zweiten Mannschaften in der dritten Liga oder in der Regionalliga. Technisch sind diese ihren Gegnern haushoch überlegen, allerdings tut man sich gegen augebuffte Profis dann doch schwer, da diese in anderen Eigenschaften (z.B. vorausschauend agieren, clevere Zweikampfführung) deutlich die Nase vorn haben. Hier kannst du als junger Spielt ganz schnell viel lernen und deine Karriere bestenfalls gut vorantreiben und die eigene Entwicklung beschleunigen.

Das sehe ich in der neuen U21-Liga nicht. Das ist ja eine bisschen ältere A-Jugend. Was soll sich da gegenüber der bisherigen A-Junioren-Bundesliga ändern? Vermutlich kaum etwas, vor allem da die besten Spieler dort eher nicht auflaufen werden, sondern einen anderen Karriereweg einschlagen.

Die bessere Alternative für ambitionierte Jugendspieler ist dann entweder eine Leihe oder halt ein Abgang zu einer Mannschaft im Herrenbereich, wo sie Spielpraxis bekommen (zweite Mannschaft oder Regionalligist).

Wenn man es selbst, aus welchen Gründen auch immer, nicht hinbekommt eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga zu stellen und mit dieser dann ein oder zwei Aufstiege in Angriff zu nehmen, dann müsste man meiner Meinung nach über Vereinspartnerschaften nachdenken. Am sinnvollsten wären hier eigentlich der VfR Aalen oder der SSV Ulm (bei Abstieg). Ist natürlich aus bekannten Gründen keiner Fanszene zu vermitteln. Bleiben noch Göppingen, Gmünd, Illertissen oder Essingen aus dem näheren Umkreis. Wäre für mich die deutlich bessere Alternative als der jetzt wahrscheinliche Weg in die U21-Liga.

Wunschlösung wäre für mich weiterhin eine eigene zweite Mannschaft und diese dann kontinuierlich zu einem vernünftigen Unterbau heranwachsen lassen. Das wäre für mich nachhaltig, würde die Jugendarbeit stärken, wir könnten personell und bei Abgängen auch finanziell profitieren. Zudem hätte man sein Wort gehalten, dass man eine zweite Mannschaft in der Verbandsliga melden wird (geradeaus und ehrlich...).

Der Weg in die U21-Liga ist in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht für alle die sich in den letzten Jahren in der Jugendarbeit des FCH engagiert haben, egal ob Spieler, Trainer, Staff oder Funktionäre. Da hätte man sich den Aufbau einer guten Jugendarbeit auch sparen können und nur soviel wie nötig machen können um die Lizenz zu erhalten.

Sollte es so kommen wie es aktuell aussieht, dann wäre ich richtig enttäuscht. Zum einen wegen der Sache an sich, da ich es sportlich für die falsche Entscheidung halte. Zum anderen weil entgegen der eigenen Worte gehandelt und somit gelogen werden würde.

Liebe Grüße
Heidekopf
Jugend |#28
04.03.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von Toddy00

Das kam vielleicht falsch rüber, aber es ist nicht meine Einstellung. Ich bin ganz klar pro Einsätze von jungen Talenten und freue mich immer, wenn Kölle eingewechselt wird.
Aber selbst wenn ich anders denken würde, würde eine (negative) Haltung den Verein sicherlich nicht kaputt machen. Gutes Scouting könnte die fehlende eigene Talentschmiede abfedern. Unser (Erfolgs-)Konzept war schließlich Spieler aus der Region zu verpflichten und nicht eigene Talente zu Profispielern zu machen.

Mit "wurscht" meinte ich: ist doch egal, was am Ende passiert, unser aktueller Trainerstab ist nicht gerade bekannt dafür, junge Talente zu fördern und zu integrieren. Eine zweite Mannschaft wäre daher in der Theorie toll, aber was kam denn in den letzten 10 Jahren dabei rum in Bezug auf Einsätze und/oder Einnahmen durch Verkäufe?

Das Heidenheimer NLZ ist doch noch ein recht junges Projekt (fast deine angesprochenen letzten 10 Jahre)
Das wurde dem Verein beim Zweitligaaufstieg 2014 durch die Statuten aufgezwungen und wegen der Lizensierung eingerichtet.
Die letzten Jahren wurde die Arbeit professioneller und die Strukturen immer weiter verbessert.
Ich behaupte, dass auch der "Output" des NLZ immer besser wurde und wird.
Um die positive Entwicklung fortzusetzen benötigt es meiner Meinung nach den richtigen Schritt für die U21. Die Jungs brauchen Wettkampfspiele vor Publikum, Widerstände und evtl. auch Stress um sich zu entwickeln. Nicht irgendwelche Trainingsspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Unser Trainerteam ist viel länger da als es das NLZ überhaupt gibt und FS hatte viele Jahre im Prinzip keine Möglichkeit mit (ganz) jungen, eigenen Spielern zu arbeiten.
Da hat sich bei ihm sicher auch eine gewisse negative Haltung eingeschliffen.
Er erwartet von seinen jungen Neuzugängen 2/3 Jahre Erfahrung im Erwachsenenfußball, was aus dem NLZ niemand vorweisen kann.

Wenn du deine eigenen Jungs ständig übergehst, nie für den Profikader berücksichtigst, schaffst du auch keine (Markt-)Werte. Diese Saison kamen notgedrungen bereits zwei U19 Spieler zu Kurzeinsätzen bei den Profis.
Yannick Wagner hat bei 45 min Spielzeit einen Marktwert von 800.000 €
Tobiuas Weigel steht bei 1 min Spielzeit aktuell bei 300.000 € Marktwert.
Der Trent Marktwerte zu generieren und seine Junioren in den Focus zu stellen ist bei vielen Lizenzvereinen mittlerweile üblich, Heidenheim ist da meilenweit davon entfernt.

Ganz abgesehen von den Marktwerten erhält jeder Lizenzverein der Juniorenspieler einsetzt auch ordentliche Boni von der DFL, da bewegt man sich im 4stelligen Bereich pro Spielminute

DFL honoriert Clubs für Einsatz und Ausbildung junger Talente
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 04.03.2026 um 08:09 Uhr bearbeitet
Jugend |#29
23.04.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Toddy00

Mal ganz doof gefragt: warum ist das Spiel in Dorfmerkingen?

Die Spiele am letzten Spieltag der Nachwuchsligen sind alle zeitgleich angesetzt.
Während die Profis in der Voith-Arena spielen, Heimspiel St. Pauli, ruht auf den anderen Plätzen auf dem Schloßberg der Spiel- und Trainingsbetrieb
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Albuch am 23.04.2026 um 12:31 Uhr bearbeitet
Jugend |#30
03.05.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von Matt_fch
Ich bin nicht so in der Thematik drin, aber meint ihr ebendiese Spieler wären geblieben um in der Verbandsliga zu spielen? Denke nach diesem Erfolg klopfen da größere Teams mit nee höherklassigen zweiten Mannschaft oder 2./3. Ligisten an.
Trotzdem ist die Entscheidung natürlich Quatsch...

Also den Grundansatz der DFL kann ich nachvollziehen!
Der Schritt bzw Zwischenschritt soll hiermit erleichtert bzw besser/schneller ermöglicht werden.
Eine 2.Mannschaft zu melden hat ja mit dem was jetzt passiert rein gar nichts zu tun.Also hier verstehe ich den eigentlichen Gedanken hinter der 2. Mannschaft nicht.
Auch hier passt es nicht zu unserem Grundsatz,daß man über einen Ausnahmeantrag beim WFV bettelte.Zum einen wäre dies gegenüber allen anderen eigentlich ein no Go und zum anderen sprach Holle immer von Step by Step...gut hier wäre es dann die moralische Ausnahme gewesen?!
Selbst in der Oberliga kann ich mir kaum vorstellen das die besten darauf große Lust drauf gehabt hätten!
Mit der DFL Liga wird der Nachwuchs unnahbar gemacht und dazu ein Leitfaden dahinter der an einen F-Jugend Spieltag erinnert!Hier reiben sich doch die Berater heute schon die Hände weil ein völlig neuer Martkt augemacht wird.Bin gespannt wer überhaupt teil nimmt an dieser Liga,aber es gilt auch hier dann Groß frisst Klein !
Am Ende des Tages werden die großen Vereine ihren profit daraus schlagen und die kleineren tappen auf der Stelle....

•     •     •

1846 Beitrag am 3.4.2021 gewidmet unserer Legende MS7
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.