Holstein Women
29.10.2024 - 14:18 Uhr
Das hier ist der offizielle Holstein Women Thread im Holstein Kiel Forum.
Hier ist der Platz um über unser Frauenteam zu sprechen.
Am Sonntag hat unser Team 2:0 gegen die Frauen vom HSV gewonnen. Damit sind wir Tabellenführer der Frauenregionalliga Nord. Glückwunsch ans Team!
Hier ist der Platz um über unser Frauenteam zu sprechen.
Am Sonntag hat unser Team 2:0 gegen die Frauen vom HSV gewonnen. Damit sind wir Tabellenführer der Frauenregionalliga Nord. Glückwunsch ans Team!
29.10.2024 - 14:35 Uhr
Quelle: www.holstein-kiel.de
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Die kämpferische Leistung war heute wieder einmal überragend, wir haben alles reingeworfen“, freute sich natürlich auch Coach Semonella über diesen Erfolg.
Danke für das Erstellen des Threads. Die Holstein Women sind aktuell in der Tabelle der Regionalliga vorne, nachdem sie am Wochende mit 2:0 gegen die Zweitvertretung des HSV gewonnen haben. Die Ausgangslage vor dem war Spiels war so, dass sowohl der HSV wie auch eure Women verlustpunktfrei an der Tabellenspitze standen, mit viel Abstand zum Dritten.
Ich finde es eine großartige Leistung eurer Women in dieser Saison bisher jedes Spiel als Siegerinnen zu beenden. Wenn man bedenkt wie die SV Henstedt-Ulzburg diese Saison schwächelt oder auch bei Hannover 96 eher die Worte als die Taten glänzen, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Holstein Women am Ende der Saison die Regionalliga Nord als Erste beenden könnten.
Dies wäre zum optimalen Zeitpunkt, da durch die Aufstockung der Frauenbundesliga diesmal für den Aufstieg in die 2. Bundesliga keine Relegationsspiele ausgetragen werden. Es können alle fünf Regionalligameisterinnen direkt aufsteigen (wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen, z. B. beim HSV II müsste das 1. Frauenteam ebenfalls aufsteigen).
29.10.2024 - 15:57 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Die Holstein Women sind aktuell in der Tabelle der Regionalliga vorne, nachdem sie am Wochende mit 2:0 gegen die Zweitvertretung des HSV gewonnen haben. Die Ausgangslage vor dem war Spiels war so, dass sowohl der HSV wie auch eure Women verlustpunktfrei an der Tabellenspitze standen, mit viel Abstand zum Dritten.
Ich finde es eine großartige Leistung eurer Women in dieser Saison bisher jedes Spiel als Siegerinnen zu beenden. Wenn man bedenkt wie die SV Henstedt-Ulzburg diese Saison schwächelt oder auch bei Hannover 96 eher die Worte als die Taten glänzen, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Holstein Women am Ende der Saison die Regionalliga Nord als Erste beenden könnten.
Dies wäre zum optimalen Zeitpunkt, da durch die Aufstockung der Frauenbundesliga diesmal für den Aufstieg in die 2. Bundesliga keine Relegationsspiele ausgetragen werden. Es können alle fünf Regionalligameisterinnen direkt aufsteigen (wenn nicht andere Gründe dagegen sprechen, z. B. beim HSV II müsste das 1. Frauenteam ebenfalls aufsteigen).
„Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Die kämpferische Leistung war heute wieder einmal überragend, wir haben alles reingeworfen“, freute sich natürlich auch Coach Semonella über diesen Erfolg.
Danke für das Erstellen des Threads. Die Holstein Women sind aktuell in der Tabelle der Regionalliga vorne, nachdem sie am Wochende mit 2:0 gegen die Zweitvertretung des HSV gewonnen haben. Die Ausgangslage vor dem war Spiels war so, dass sowohl der HSV wie auch eure Women verlustpunktfrei an der Tabellenspitze standen, mit viel Abstand zum Dritten.
Das ist in der Tat eine Leistung, auf die man stolz sein kann.
Der Sieg gegen den HSV als aktuell stärkster Mitbewerber ist auf jeden Fall ein Ausrufezeichen.
Ich wusste gar nicht, dass diese Saison alle Erstplatzierten ohne Relegation aufsteigen, das wär natürlich ideal, wenn wir das schaffen.
29.10.2024 - 16:28 Uhr
Quelle: www.dfb.de
Der DFB-Vorstand hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Sonntag die Aufstockung von zwölf auf 14 Teams in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beschlossen und folgt damit der Empfehlung der DFB-Ausschüsse Frauen-Bundesligen (AFBL) und Frauen- und Mädchenfußball (AFM).
@Holstein86 Hier der entsprechende Wortlaut vom DFB. Zitat von DFB
Für die 2. Frauen-Bundesliga werden zum aktuellen Zeitpunkt keine strukturellen Anpassungen vorgenommen, die Liga wird demnach auch zukünftig aus 14 Mannschaften bestehen. Aufgrund der drei Aufsteiger in die Google Pixel Frauen-Bundesliga, einem Absteiger aus der höchsten Spielklasse und der Beibehaltung der aktuellen Abstiegsregelung von drei Absteigern aus der 2. Frauen-Bundesliga, werden in der Qualifikationssaison 2024/2025 alle Meister aus den fünf Frauen-Regionalligen direkt in die 2. Frauen-Bundesliga aufsteigen.
Für die 2. Frauen-Bundesliga werden zum aktuellen Zeitpunkt keine strukturellen Anpassungen vorgenommen, die Liga wird demnach auch zukünftig aus 14 Mannschaften bestehen. Aufgrund der drei Aufsteiger in die Google Pixel Frauen-Bundesliga, einem Absteiger aus der höchsten Spielklasse und der Beibehaltung der aktuellen Abstiegsregelung von drei Absteigern aus der 2. Frauen-Bundesliga, werden in der Qualifikationssaison 2024/2025 alle Meister aus den fünf Frauen-Regionalligen direkt in die 2. Frauen-Bundesliga aufsteigen.
Übernächste Saison gibt es dann wieder Relegationsspiele. Es ist also eine einmalige Chance.
Mein Tipp: Ihr wuppt die Liga und steigt dann zusammen mit dem VfB Stuttgart (Süd), Viktoria 1889 Berlin (Nordost), VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 (West) und dem 1. FSV Mainz 05 (Südwest) auf.
Daumen sind gedrückt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 29.10.2024 um 16:29 Uhr bearbeitet
29.10.2024 - 17:12 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Übernächste Saison gibt es dann wieder Relegationsspiele. Es ist also eine einmalige Chance.
Mein Tipp: Ihr wuppt die Liga und steigt dann zusammen mit dem VfB Stuttgart (Süd), Viktoria 1889 Berlin (Nordost), VfR Schwarz-Weiß Warbeyen 1945 (West) und dem 1. FSV Mainz 05 (Südwest) auf.
Daumen sind gedrückt.
Der DFB-Vorstand hat im Rahmen seiner Sitzung am heutigen Sonntag die Aufstockung von zwölf auf 14 Teams in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beschlossen und folgt damit der Empfehlung der DFB-Ausschüsse Frauen-Bundesligen (AFBL) und Frauen- und Mädchenfußball (AFM).
Daumen sind gedrückt.
Danke fürs Daumendrücken. Dir auch eine erfolgreiche Saison!
05.11.2024 - 19:22 Uhr
„Wir waren von Beginn an nicht wach genug und besonders im 16-Metern-Raum standen wir zu weit weg von den Gegnerinnen“, analysierte Semonella diese turbulente Anfangsphase seines Teams.
Am vergangenen Sonntag haben die Holstein Women erstmals in dieser Saison ein Spiel verloren. Beim ATS Buntentor geriet die Mannschaft von Cheftrainer Marcello Semonella schon früh mit 0:3 in Rückstand und verlor am Ende mit 2:5.
05.11.2024 - 21:13 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Daumen sind gedrückt.
Daumen sind gedrückt.
Ich bin gespannt ob die Holstein Women auch intern aufsteigen wollen denn irgendwoher muss das Geld für einen 2.Ligaetat herkommen.
Sollte der Aufstieg gelingen dann braucht man Sponsoren denn mit reinen Amateurspielern die nebenbei Vollzeit arbeiten ist die 2.Liga mit langen Reisen bis nach München nicht zu wuppen.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt 300.000 bis 400.000€ Etat wären notwendig um eine 2.Liga Frauenmannschaft zu finanzieren. Ich weiß nicht ob unser Verein bereit ist so viel Geld für die Women in die Hand zu nehmen. Bisher wird der Männer und Frauenfußball bei der KSV getrennt.
05.11.2024 - 21:42 Uhr
Einige Vereine in der 2. Liga haben als Kooperationspartner bzw. Spomsor ein Busunternehmen, so dass die bundesweiten Reisen darüber finanziert werden.
Auch ist es in der 2. Liga nicht unüblich, dass die Frauen zumindest teilweise berufstätig sind und die Vereine ihnen eine Aufwandsentschädigung zahlen, aber kein richtiges Gehalt.
Zum Vergleich: Der VfL Bochum hat laut der WAZ einen Etat von 500k Euro in der 2. Liga. Der SV Meppen dürfte in ähnlicher Höhe liegen. Nürnberg, der HSV und Union liegen drüber (der HSV laut MoPo bei 800k).
Auch ist es in der 2. Liga nicht unüblich, dass die Frauen zumindest teilweise berufstätig sind und die Vereine ihnen eine Aufwandsentschädigung zahlen, aber kein richtiges Gehalt.
Zum Vergleich: Der VfL Bochum hat laut der WAZ einen Etat von 500k Euro in der 2. Liga. Der SV Meppen dürfte in ähnlicher Höhe liegen. Nürnberg, der HSV und Union liegen drüber (der HSV laut MoPo bei 800k).
05.11.2024 - 23:41 Uhr
Zitat von HerrFoerster
Einige Vereine in der 2. Liga haben als Kooperationspartner bzw. Spomsor ein Busunternehmen, so dass die bundesweiten Reisen darüber finanziert werden.
Wie gesagt Holstein als Verein hat die eigenen Women nur wenig unterstützt und ob es in Schleswig Holstein ein Busunternehmen gibt da sich als Sponsor anbietet kann ich nicht beurteilen.
Ich "bearbeite" das Women Forum im Vereinforum nach meinen Infos sind die Women alles reine Amateure darunter viele Studenten.
Auch in Sachen Zuschauereinahmen sind die Holstein nicht mit Union oder dem HSV zu vergleichen. In Kiel kommen im Schnitt max.100 Zuschauer zu den Women auf die Waldwiese. Bin gar nicht sicher ob man in der Frauen 2.Bundesliga dort weiterhin spielen darf.
Spiele im Stadion wären nicht zu finanzieren da müssten im Schnitt schon um die 1500 Zuschauer kommen um Kostenneutral zu agieren.
Ich persönlich denke Holstein Kiel wird ohne neue Sponsoren für die Women den Aufstieg nicht anstreben. Ich vermisse in Kiel aber auch die öffentliche Unterstützung für ambitionierten Frauenfußball warum gehen so wenig Zuschauer zum RL Spitzenreiter? Ich war zweimal an der Waldwiesen da waren mehr Männer als Frauen und wenig junge Fans.
Ich finde jeder BL oder Zweitligist sollte auch eine gute Frauenmannschaft haben aber am Ende entscheidet das auch das Geld. Gerade Holstein als relativ kleiner Verein muss sich wo möglich entscheiden wo man das Geld investiert. In eine U23, eien U19 die ind er BL spielt oder 400.000€ für eine Frauenmannschaft?
Ich persönlich würde es begrüßen wenn die KSV Women in die 2BL aufsteigen denn der Frauenfußball hat sich enorm positiv entwickelt.
06.11.2024 - 00:45 Uhr
Zitat von Kieler
Wie gesagt Holstein als Verein hat die eigenen Women nur wenig unterstützt und ob es in Schleswig Holstein ein Busunternehmen gibt da sich als Sponsor anbietet kann ich nicht beurteilen.
Ich "bearbeite" das Women Forum im Vereinforum nach meinen Infos sind die Women alles reine Amateure darunter viele Studenten.
Auch in Sachen Zuschauereinahmen sind die Holstein nicht mit Union oder dem HSV zu vergleichen. In Kiel kommen im Schnitt max.100 Zuschauer zu den Women auf die Waldwiese. Bin gar nicht sicher ob man in der Frauen 2.Bundesliga dort weiterhin spielen darf.
Spiele im Stadion wären nicht zu finanzieren da müssten im Schnitt schon um die 1500 Zuschauer kommen um Kostenneutral zu agieren.
Ich persönlich denke Holstein Kiel wird ohne neue Sponsoren für die Women den Aufstieg nicht anstreben. Ich vermisse in Kiel aber auch die öffentliche Unterstützung für ambitionierten Frauenfußball warum gehen so wenig Zuschauer zum RL Spitzenreiter? Ich war zweimal an der Waldwiesen da waren mehr Männer als Frauen und wenig junge Fans.
Ich finde jeder BL oder Zweitligist sollte auch eine gute Frauenmannschaft haben aber am Ende entscheidet das auch das Geld. Gerade Holstein als relativ kleiner Verein muss sich wo möglich entscheiden wo man das Geld investiert. In eine U23, eien U19 die ind er BL spielt oder 400.000€ für eine Frauenmannschaft?
Ich persönlich würde es begrüßen wenn die KSV Women in die 2BL aufsteigen denn der Frauenfußball hat sich enorm positiv entwickelt.
Zitat von HerrFoerster
Ich persönlich würde es den Mädels gönnen, wenn sie es schaffen durch ihr Hobby ihr Leben zu finanzieren, aber das wird niemals möglich sein.
Es werden wahrscheinlich nur die Top-Fußballerinnen auf der Welt so weit sein, dass sie sich ihr Leben durch den Fußball finanzieren können.
Der Frauenfußball zieht einfach nicht genügend Leute an und das ist halt einfach ein Fakt, egal wie oft mir Sky noch erzählen will, dass nach dem Kielspiel das Frauen-Bundesliga Topspiel der Woche folgt.
Die Qualität ist mit Sicherheit besser geworden als früher, aber trotzdem ist der Frauenfußball qualitativ noch weit entfernt vom Männerfußball. Wenn man sich mal anschaut mit welchen übertriebenen Worten manche Sportsender irgendwelche Tore des Monats auf Facebook oder Instagram präsentieren und dann sind 8 von 10 Toren irgendwelche Flipperkugeln weil keiner den Ball trifft oder einfach nur schlechte Torhüter, dann bringen diese übertriebenen Worte eher nur das Gegenteil und die Zuschauer belächeln es.
Und ich glaube da spreche ich eben auch für viele Zuschauer, wenn ich mir die Kommentare jede Woche durchlese.
Wenn man dann auch noch Ergebnisse liest, dass Turbine Potsdam als Bundesligist gegen einen männlichen Kreisoberligisten 7:1 im test verliert, dann bestärkt das eben viele Meinungen von Zuschauern. Und solche Resultate kommen nicht selten vor.
Unsere Profis haben es als ambitionierte und etablierte Zweitliga Mannschaft nicht einmal geschafft das Stadion regelmäßig ausverkauft zu haben, da wird es für die Holstein Women noch um einiges schwerer.
Man sollte das Geld lieber in das NLZ investieren und weiter daran arbeiten, dass junge Spieler aus SH in unsere Jugendakademie gehen und es zu den Profis schaffen und den Weg nicht über HSV, St. Pauli etc. Gehen müssen. Das wäre viel wichtiger und auch finanziell lohnenswerter, da das Talente werden können, die uns Geld und evtl. Erfolg bringen.
Also ich will nicht als genereller Hater des Frauenfußballs rüberkommen, das bin ich nämlich nicht.
Ich persönlich, nur meine Meinung, finde es nervig, wenn man versucht etwas uninteressantes anderen als Interessant aufzuzwingen. Und das Gefühl habe ich bei Frauenfußball auf Social Media.
Dadurch macht man es den Mädels nicht einfacher und sie kriegen nur noch mehr böse Kommentare ab.
06.11.2024 - 11:36 Uhr
Das Interesse am Frauenfußball wächst, es wächst schnell, vor allem außerhalb von Deutschland. Der Arsenal FC hat mittlerweile einen Zuschauerschnitt von knapp 38.000 Zuschauern und setzt hier in Europa Maßstäbe in der Entwicklung.
In der 2. Frauenbundesliga zeigt der 1. FC Union was mit einem konsequenten Commitment möglich ist. So kamen in der vergangenen Regionalligasaison meist so ca. 300 Zuschauer zu den Spielen, mal von den Derbys gegen Hertha oder Viktoria abgesehen. Jetzt in der 2. Liga liegt der Zuschauerschnit aktuell bei 5.336 Zuschauern. Der Präsident Dirk Zingler hat vor der Saison das mittelfristige Ziel ausgegeben, dass das Frauenprofiteam (ja die Frauen werden so bezahlt, dass sie davon leben können) das Stadion im Ligaalltag voll macht. Der Verein ist auf gutem Weg dorthin.
Das was ich nicht beurteilen kann ist, in wie weit der KSV an dieser Entwicklung teilnehmen möchte. Vom weiteren Wachstum des Frauenfußballs hingegen bin ich persönlich überzeugt.
Vor kurzem waren in Nantes knapp 17.000 gegen PSV, beim FC Sundrland in der 2. Liga Englands 15.300 gegen Newcastle United, Juventus gegen AS Roma spielte vor 33.300 Zuschauern, ... . Das Interesse am Frauenfußball wächst.
In der 2. Frauenbundesliga zeigt der 1. FC Union was mit einem konsequenten Commitment möglich ist. So kamen in der vergangenen Regionalligasaison meist so ca. 300 Zuschauer zu den Spielen, mal von den Derbys gegen Hertha oder Viktoria abgesehen. Jetzt in der 2. Liga liegt der Zuschauerschnit aktuell bei 5.336 Zuschauern. Der Präsident Dirk Zingler hat vor der Saison das mittelfristige Ziel ausgegeben, dass das Frauenprofiteam (ja die Frauen werden so bezahlt, dass sie davon leben können) das Stadion im Ligaalltag voll macht. Der Verein ist auf gutem Weg dorthin.
Das was ich nicht beurteilen kann ist, in wie weit der KSV an dieser Entwicklung teilnehmen möchte. Vom weiteren Wachstum des Frauenfußballs hingegen bin ich persönlich überzeugt.
Vor kurzem waren in Nantes knapp 17.000 gegen PSV, beim FC Sundrland in der 2. Liga Englands 15.300 gegen Newcastle United, Juventus gegen AS Roma spielte vor 33.300 Zuschauern, ... . Das Interesse am Frauenfußball wächst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 06.11.2024 um 11:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.