Frage der Woche: Von welchem Neuzugang erhofft ihr euch in der kommenden Saison am meisten?
27.07.2026 - 19:41 Uhr
Auch wenn bis zum Ende der Transferperiode noch Zeit bleibt und sich am Kader möglicherweise noch etwas verändert, möchten wir den Blick heute auf die bisherigen Neuzugänge richten.
Von welchem Spieler versprecht ihr euch in der kommenden Saison den größten Mehrwert für Borussia? Wer könnte die Mannschaft sportlich am stärksten weiterbringen oder euch vielleicht sogar positiv überraschen?
Bitte begründet eure Wahl gerne und achtet dabei auf einen sachlichen und respektvollen Austausch.
27.07.2026 - 22:12 Uhr
Ich denke, dass Zento Uno uns alle sehr positiv überraschen wird.
28.07.2026 - 00:17 Uhr
Leopold. Sein Profil wird uns helfen defensiv besser zu stehen und im Aufbau den Ball besser laufen zu lassen. Einzig wenn Castrop in der Doppelsechs spielen sollte wird es schwer in die erste Elf an Sander und Castrop vorbeizuziehen. Ich hoffe aber, dass Castrop etwas weiter vorne eingesetzt wird.
28.07.2026 - 09:25 Uhr
Ich glaube wir haben mit Lesczynski ein Talent geholt welches uns ähnlich schnell überraschen kann wie Christensen damals, mit dem Unterschied, dass er fest verpflichtet wurde. Alles was ich bislang von ihm gesehen habe ist wahnsinnig vielversprechend. Könnte mir sogar vorstellen, dass nach dem Ausfall von Konoplya Diks nach außen rückt und sich Lesczynski und Chiarodia um den Platz neben Elvedi balgen. Mindestens zu Beginn, da Scally ja noch nicht mal da ist (und vielleicht nicht mal bleibt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 28.07.2026 um 09:25 Uhr bearbeitet
28.07.2026 - 09:39 Uhr
Schwierige Frage.
Ich erhoffe mir tatsächlich von Allen etwas.
Wenn ich bspw. Batz sehe, wie kommutativ er auf und neben dem Platz ist, dann hoffe ich einfach, dass er das über die Saison hin weg in die Kabine tragen und manifestieren kann.
Zu Jan hab ich schon vor seiner Verpflichtung einiges geschrieben, da ich ihn ein bisschen aus Polen kannte. Es ist für mich nicht überraschend, was er derzeit zeigt, es ist für mich eher bemerkenswert, wie früh er es zeigt, wenn die Faktoren Alter, neues Land, neue Sprache mit einfließen.
Wenn der fit bleibt, kommst du an dem nicht vorbei auf Strecke.
Zu Kono und Herold kann ich noch nicht viel sagen, zu Uno ebenso noch nicht.
Lidberg wird ein wichtiger Faktor werden, da bin ich sicher.
Ganz oben steht aber tatsächlich Leopold.
Ich kenn ihn aus seiner Hannover Zeit, beobachte ihn jetzt hier seit zwei Wochen und find den einfach schlau & smart.
Wie der Fußball spielt, da erhoffe ich mir, dass unsere Mannschaft davon profitieren kann.
Auch er wird kein Weltfussballer mehr werden, aber mit seiner Art und Weise, wie er sich aufdreht, dass er wenig Kontakte braucht, dass er läuferisch ein großes Volumen hat, erhoffe ich mir Einiges!
Ich erhoffe mir tatsächlich von Allen etwas.
Wenn ich bspw. Batz sehe, wie kommutativ er auf und neben dem Platz ist, dann hoffe ich einfach, dass er das über die Saison hin weg in die Kabine tragen und manifestieren kann.
Zu Jan hab ich schon vor seiner Verpflichtung einiges geschrieben, da ich ihn ein bisschen aus Polen kannte. Es ist für mich nicht überraschend, was er derzeit zeigt, es ist für mich eher bemerkenswert, wie früh er es zeigt, wenn die Faktoren Alter, neues Land, neue Sprache mit einfließen.
Wenn der fit bleibt, kommst du an dem nicht vorbei auf Strecke.
Zu Kono und Herold kann ich noch nicht viel sagen, zu Uno ebenso noch nicht.
Lidberg wird ein wichtiger Faktor werden, da bin ich sicher.
Ganz oben steht aber tatsächlich Leopold.
Ich kenn ihn aus seiner Hannover Zeit, beobachte ihn jetzt hier seit zwei Wochen und find den einfach schlau & smart.
Wie der Fußball spielt, da erhoffe ich mir, dass unsere Mannschaft davon profitieren kann.
Auch er wird kein Weltfussballer mehr werden, aber mit seiner Art und Weise, wie er sich aufdreht, dass er wenig Kontakte braucht, dass er läuferisch ein großes Volumen hat, erhoffe ich mir Einiges!
28.07.2026 - 09:56 Uhr
Kenne keinen der Neuzugänge so gut, um das einschätzen zu können. Bin sehr gespannt.
28.07.2026 - 18:13 Uhr
Leopold ...
Ich könnte aber genau so gut Lotto spielen. 😇
... und erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. 😎
Ich könnte aber genau so gut Lotto spielen. 😇
... und erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt. 😎
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 28.07.2026 um 18:14 Uhr bearbeitet
29.07.2026 - 09:56 Uhr
Ich finde es extrem schwierig, dass an einer einzelnen Person festzumachen, weshalb ich auch keine Stimme abgebe.
Was ich mir erhoffe, ist eine neue Borussia mit einem anderen Spielstil, mehr Effektivität und Effizienz in der Offensive und einer weiterhin stabilen Defensive mit einem ausgewogenen Mittelfeld dazwischen.
Besonders viel erhoffe ich mir eher von der Offensive. Vor allem Bolin und Moya gepaart mit Honorat und Kleindienst, ergänzt um Liedberg, Hack und Castrop. Das könnte richtig was werden - Offensivfeuerwerk und so. Vor allen Dingen ist Polanski ultra flexibel und kann während eines Spieles auf ganz andere Ressourcen zurückgreifen, als noch in der Saison davor.
Schröder hat in Sachen Neuzugängen sehr früh gehandelt, was mir sehr gut gefällt und wo ich auch glaube, dass es der Mannschaft gut tun wird, so früh eine Einheit bilden zu können.
Es liegt jetzt am Trainerteam diese PS auch auf die Straße zu bekommen.
Schröder sollte nun bestrebt sein, auszumisten (Neuhaus, Stöger, Cvancara, Machino) und klare Kante zu zeigen, mit wem geplant wird und mit wem nicht.
Wobei seine aktuelle Hauptaufgabe sehe ich darin, möglichst schnell Klarheit bei Elvedi, Nicolas und Honorat zu schaffen - egal in welche Richtung.
Das sind drei Schlüsselpositionen, die entsprechend neu besetzt werden müssten, so sie denn abwanderungswillig sind und Angebote erhalten.
Sollten die drei noch wechseln, könnte nochmal kurzfristig Unruhe reinkommen, vor allem bei Elvedi sehe ich das besonders kritisch. Ihm würde ich ein ordentlich dotiertes Arbeitspapier vorlegen.
Im Tor würde ich relativ schmerzfrei mit Batz in die Saison gehen, man bräuchte halt einen entsprechenden Ersatzkeeper.
Honorat müsste mMn adäquat ersetzt werden, seine Scorerqualitäten würden uns fehlen, vor allem dem lieben Tim da vorne drin.
Was ich mir erhoffe, ist eine neue Borussia mit einem anderen Spielstil, mehr Effektivität und Effizienz in der Offensive und einer weiterhin stabilen Defensive mit einem ausgewogenen Mittelfeld dazwischen.
Besonders viel erhoffe ich mir eher von der Offensive. Vor allem Bolin und Moya gepaart mit Honorat und Kleindienst, ergänzt um Liedberg, Hack und Castrop. Das könnte richtig was werden - Offensivfeuerwerk und so. Vor allen Dingen ist Polanski ultra flexibel und kann während eines Spieles auf ganz andere Ressourcen zurückgreifen, als noch in der Saison davor.
Schröder hat in Sachen Neuzugängen sehr früh gehandelt, was mir sehr gut gefällt und wo ich auch glaube, dass es der Mannschaft gut tun wird, so früh eine Einheit bilden zu können.
Es liegt jetzt am Trainerteam diese PS auch auf die Straße zu bekommen.
Schröder sollte nun bestrebt sein, auszumisten (Neuhaus, Stöger, Cvancara, Machino) und klare Kante zu zeigen, mit wem geplant wird und mit wem nicht.
Wobei seine aktuelle Hauptaufgabe sehe ich darin, möglichst schnell Klarheit bei Elvedi, Nicolas und Honorat zu schaffen - egal in welche Richtung.
Das sind drei Schlüsselpositionen, die entsprechend neu besetzt werden müssten, so sie denn abwanderungswillig sind und Angebote erhalten.
Sollten die drei noch wechseln, könnte nochmal kurzfristig Unruhe reinkommen, vor allem bei Elvedi sehe ich das besonders kritisch. Ihm würde ich ein ordentlich dotiertes Arbeitspapier vorlegen.
Im Tor würde ich relativ schmerzfrei mit Batz in die Saison gehen, man bräuchte halt einen entsprechenden Ersatzkeeper.
Honorat müsste mMn adäquat ersetzt werden, seine Scorerqualitäten würden uns fehlen, vor allem dem lieben Tim da vorne drin.
29.07.2026 - 20:56 Uhr
Bezogen auf die kommende Saison ist meine Antwort Enzo Leopold. Ich glaube, er könnte unser Toni Kroos werden (natürlich auf einem anderen Niveau, aber genauso wichtig). Taktgeber, tiefer Spielmacher, Metronom. Wenn wir wirklich viel mit Ball agieren wollen, dann kann er ein ganz wichtiger Teil werden.
Perspektivisch glaube ich, dass wir mit Uno und Leszcynski zwei absolute Steals verpflichtet haben. Die werden Zeit brauchen und sicherlich nicht ab Spieltag 1 Stamm/eine Verstärkung sein. Aber die haben so viele tolle Anlagen, die ein Sechser/Innenverteidiger in 2026 braucht, um absolute Gamechanger zu werden.
Perspektivisch glaube ich, dass wir mit Uno und Leszcynski zwei absolute Steals verpflichtet haben. Die werden Zeit brauchen und sicherlich nicht ab Spieltag 1 Stamm/eine Verstärkung sein. Aber die haben so viele tolle Anlagen, die ein Sechser/Innenverteidiger in 2026 braucht, um absolute Gamechanger zu werden.
01.08.2026 - 18:14 Uhr
Zitat von gbcthh
Leopold. Sein Profil wird uns helfen defensiv besser zu stehen und im Aufbau den Ball besser laufen zu lassen. Einzig wenn Castrop in der Doppelsechs spielen sollte wird es schwer in die erste Elf an Sander und Castrop vorbeizuziehen. Ich hoffe aber, dass Castrop etwas weiter vorne eingesetzt wird.
Na ja, ich schätze das Stöger auf der D6 beginnen wird mit Enzo
01.08.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Braslet
Zitat von gbcthh
Also so besoffen wird selbst Polanski nicht sein...
Stöger und Leopold als Doppel-Sechs kannst du gegen unterklassige Gegner in Testspielen sicherlich mal machen. Aber startest du mit den beiden z.B. in Leipzig fängst du dir fünf Stück. Die haben beide wenig bis gar keine Kompetenz im defensiven Zweikampf...
Leopold mag ich sehr und ich erwarte mir viel. Aber der wird nur funktionieren mit einem klaren Sechser neben sich. Und das ist sicher nicht Stöger.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.