VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE

18.02.2023 - 21:35 Uhr
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#11
30.07.2024 - 10:53 Uhr
Es gibt hier ja leider keine Ignore-Liste, mit der man Beiträge von bestimmten Usern gezielt ausblenden kann. Ist das eine bewusste Entscheidung von TM, oder will man sich einfach nur nicht die Mühe machen, das technisch umzusetzen?

Hier (und in der GK) sind leider User unterwegs, die ihnen wirklich jegliche Lust am Forum vergällen. Ich will nicht ins Detail gehen, aber das hat teilweise schon etwas toxisches. Es ist natürlich eher die Ausnahme, aber das reicht häufig schon, einem den Spaß an der Diskussion zu nehmen. Ein Blick in die GK zeigt, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin.

Wenn ich nun vereinzelte User auf die Ignore-Liste setzen könnte und mir ihren respektlosen und ins persönliche gehende Postings nicht mehr antun müsste, wäre das doch ein großer Gewinn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SavvySavard am 30.07.2024 um 10:56 Uhr bearbeitet
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#12
20.08.2024 - 16:50 Uhr
So jetzt habe ich Zeit @Matt1893

Zitat von Matt1893
so sehe ich das auch
es macht immer noch einen Unterschied, in welchem Terrain man sich befindet

Da gebe ich dir zum Teil recht.
Es ist schon was anderes wenn man sich negativ über einen Verein äußert im eigenen Forum oder im Gegner Forum.
Es kommt aber darauf an wie man sich äußert.
Beleidigungen gehen weder in dem eine Forum noch in dem anderen und werden sanktioniert egal was für ein Fan man ist.

Zitat von Matt1893
TM macht natürlich aus, dass hier Fans aller Vereine diskutieren und dies zumeist friedlich und im Guten Austausch
Wenn dies aber bei hitzigen Spielen oder bei Rivalen (zB. Augsburg-Fans sind da immer mal wieder hier "Gas", also einige wenige, dafür ständig) Überhand nimmt und wir in UNSEREM Teil des Forums derart angegangen werden und dann durch die Strategie (denn so schaut sie halt aus) "Provozieren und Alarmieren" in unserem Forum Paten dazu veranlasst werden, die Beiträge der VfB-Fans im VfB-Forum großflächig zu löschen, läuft was verkehrt.

Das ist das was TM immer ausgemacht hat das jeder in jedem Forum willkommen ist.
Solange man sich an die Regeln hält.
Zum Provozieren braucht man aber auch immer zwei.
Einen der provoziert und einen der darauf anspringt.
Es ist so Beiträge die gegen die Regeln verstoßen werden alarmiert und gelöscht und landen im Forum der Paten.
Dort wird dann diskutiert ob und wie sanktioniert wird.
Das macht man damit wir Paten nicht willkürlich sanktionieren können.
Also wenn du von einem anderen Paten sanktioniert wirst kannst du z.B mich jederzeit fragen warum.
Es ist aber mittlerweile so das du keinen Account bei TM brauchst um Beiträge zu alarmieren.
Melde dich mal ab und alarmiere mal einen Beitrag du wirst sehen das geht.
Wie ich schon gesagt habe werden z.B provozierende Beiträge gelöscht.
Das Problem ist dann wenn der Beitrag dann schon 15-20 mal zitiert ist muss ich den Beitrag auch aus den Zitaten löschen.
Dafür habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich lösche nur den entsprechenden Beitrag aus der Zitat Kette.
Wie ich es z.B. bei deinem Beitrag #211 gemacht habe.
Das dauert dann länger und bei manchen Beiträgen weiß dann keiner was oder wer gemeint ist.
Oder
2. Wenn es viele Beiträge sind und je länger die stehen werden es noch mehr ich lösche alle Beiträge die den provozierenden Beitrag enthalten.
das Problem dabei ist dann entsteht der Eindruck:

Zitat von Matt1893
"Provozieren und Alarmieren" in unserem Forum Paten dazu veranlasst werden, die Beiträge der VfB-Fans im VfB-Forum großflächig zu löschen, läuft was verkehrt.

Ein provozierender Beitrag und 15-20 Antworten.
Ich empfehle immer nicht auf diese Beiträge eingehen auch wenn es schwer ist alarmiert sie.
Lasst euch nicht dazu hinreißen beleidigend zu werden.
Wenn es alarmiert ist kümmere ich mich darum.
Wir Paten sind auch nur User wie ihr wir machen das nicht hauptberuflich.
Auch ich bin Fan vom VfB von ganzen Herzen.
Du glaubst nicht wie oft ich mir auf die Finger beiße das ich nicht schreibe was ich gerade denke.
Den als Pate darf ich das nicht du musst immer Vorbild sein und freundlich.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Wenn nicht stehe ich dir immer gerne zur verfügung.

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#13
24.08.2024 - 01:15 Uhr
Zitat von Polanski

Zitat von DennisBergkamp

Zitat von Polanski

Zitat von DennisBergkamp

Moin, ganz schön unübersichtlich euer Forum, gerade die angepinnten Threads, überall soviel Text, wo ich beim lesen so überhaupt kein Plan hab, wo der jetzt hinführt.

Ohne tatsächliche Problembeschreibung, was du suchst bzw willst, wird dir auch keiner helfen können.

Ich bin unsere Struktur gewöhnt und sehe daher keinerlei Probleme.

Ich bins halt eher schlicht gewohnt

-Plauder
-Verletzungen/Sperren
-Transferdiskussion
-Transferspekulation mit Quelle
-Spieltag
....
Kurze knackige Stichwörter, hier fängt alles mit Spätzle an und ewig lange Texte

Also keine konkrete Fragestellung?

Außer dem STT und die Spätzle(s)runde (OT-Diskussion, alles außer Fußball) ist eh nichts groß relevantes gepinnt. Zunge raus

Jedes Forum so, wie es ihm gefällt.

Natürlich kann man:

"Nach all der Scheiße gehts auf die Reise-Spätzle(s)runde" auch schlicht Plauder nennen.

Aber einerseits wird in Schwaben nicht geplaudert.

Und andererseits spiegelt das jeweilige Motto, das sich jährlich ändert, auch die Stimmung im Forum wieder.

Klar haben die Titel dann auch mal 5-10 Wörter statt 1-2 (so unzumutbar lang ist das nicht, warte erst mal die Forenposts von @Scholpe ab, dann wird dir Ulysses wie eine Kurzgeschichte erscheinen zwinker ), aber ich find es so netter. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 24.08.2024 um 01:20 Uhr bearbeitet
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#14
14.09.2024 - 20:48 Uhr
Mir wurde in der MWA ein Beitrag gelöscht. So weit, so gut, ich fand ihn im Rahmen. Dann hab ich in der dortigen Patensprechstunde die aktuelle "Vorgehensweise" in normalem Tonfall kritisiert, dass das Verlinken auf einen gelöschten Beitrag nicht hilft und es doch eine bessere Lösung geben müsste, um dem User überhaupt die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zur Besserung zu geben und vielleicht das Gebot zu benennen, gegen das man verstoßen hat.

Sehe gerade, der Beitrag wurde gelöscht. Kein Kommentar. Für mich zeigt das weniger Kritikfähigkeit und Selbstreflexion bei einigen TM Leuten, als bei den DFB-Schiris. Was ich sehr traurig finde und mich aktuell so anpisst, das ich meinen Account ruhen lassen werde.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#15
25.09.2024 - 08:53 Uhr
Zitat von Odenwaldkauz
ist ja nicht nur Coulibaly. Auch bei den anderen Talenten wie Klimo, Mola, Tibidi, Ahamada haben einige trotz massiver Schwierigkeiten schier bedingungslos an ihnen festgehalten und an sie geglaubt. Aus VfB Sicht hat man bei diesen Talenten rechtzeitig erkannt, das man sie besser abgibt. Wenn man mal überlegt, das man für Ahamada 12Mio eingesackt hat und der jetzt in Frankreich erstmal über die Reserve in der 5. Liga sich rankämpfen muss. Tibidi für 2-3 Mio verkauft, der spielt im Profifußball aktuell ebenfalls keine Rolle mehr.
Was wurde Wohlgemuth beschimpft, dass man diese Talente "verscherbelt und verschenkt".
Und umgekehrt hat man dann einen Leweling, der von der aktuellen Vereinsführung geholt wurde, und dem wurde von anfang an bis vor wenigen Wochen das Talent abgesprochen. Sogar Hoeneß wurde kritisiert, dass er Leweling einem Silas vorzieht. Und jetzt wo man es nicht mehr übersehen kann warum das so ist, lenken manche notgedrungen ein. Ist schon witzig.

@vfb4ever Dieser Post hat im Thread für Jamie Leweling mal wieder eine über 3 Seiten gehende Diskussion zum Thema Mislintat vs Wohlgemuth ausgelöst. Es nervt langsam nur noch, von @Odenwaldkauz liesst man wochenlang nichts und dann steht er plötzlich wieder auf der Matte, wenn es auch nur im entferntesten um die Zeit vor Wohlgemuth geht.
Es ist ihm auch immer offensichtlich egal, in welchem Thread er sich dabei befindet, seine Beiträge sind in der Regel nur dem Thema Wohlgemuth vs Mislintat gewidmet.

Ich finde es sehr schade, dass man das einfach so passieren lässt und damit das Forum deutlich abwertet.

•     •     •

in a town called Stuttgart....
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#16
09.12.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von tisali
Ich ziehe es mal hier rüber.

Ich habe den Text um den es geht maximal überflogen und kann deswegen nicht mal sagen, ob es wirklich einen Grund zum Löschen gab, möchte das aber mal als Beispiel nehmen, weshalb ihr @Mods und @Admins wirklich mal eure Kommunikation bei Löschungen von Beiträgen überdenken solltet.

Das zieht sich jetzt mehrere Monate hin, dass sich Nutzer hier (und sicherlich auch via PM) darüber beschweren, dass sie gar keine Ahnung haben, wieso ein Beitrag gelöscht wurde. Einige Nutzer haben sich schon zeitweise verabschiedet aufgrund dieser mangelhaften Kommunikation und jetzt also auch dauerhaft.

Zudem muss ich sagen, dass ich es auch aus der pädagogischen Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Wer Kinder hat und sie bei Fehlern einfach bestraft, ohne ihnen zu sagen was sie falsch gemacht hat, der wird nicht nur keinen Lerneffekt erhalten sondern relativ schnell sehr wahrscheinlich verhaltensgestörte Kinder haben.

Stattdessen bekommt man beim Melden von Beiträgen eine Nachricht, die genau null Mehrwert bietet und einem nur Aufwand beim Löschen macht. Ich checks nicht.

Zur Vollständigkeit noch der Beitrag, in dem sich der User verabschiedet:

Zitat von Woischmeikanon

Ihr guten Leute, nachdem jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einer meiner Posts gelöscht wurde mit dem sehr spezifischen Hinweis "dein Post hat gegen unsere Nutzungsbedingungen bzw. unsere 11 Gebote verstoßen" habe ich genug. Es geht mir dabei gar nicht mal darum, dass mein Post viel Zustimmung hatte sondern darum, dass es offenbar hier jemanden oder mehrere Leute gibt, die zwar selbst sehr gerne austeilen aber bei jeder kleinen Replik dann sofort den Alarm suchen. Ich kann immer noch beim besten Willen nicht erkennen wogegen genau ich verstoßen habe, zumal ich wie beim letzten Mal nicht mal angefangen habe. Und viele Posts hier lese, bei denen es mir wesentlich leichter fällt zu erkennen wo gegen die "11 Gebote", verstoßen wird. Mir ist es jetzt aber zu blöd jedes Mal einen Alarm zu machen und damit gewinnt dann die "ich laufe jetzt mal zur Erzieherin Seite". Am Ende führt das dazu, dass die wiederkehrenden Inhaltsgleichen Posts nach jedem Gegentor (egal ob Sieg oder Niederlage) die die Fehler in der defensiven Kaderplanung betrauern mehr geschützt sind als ein (wie ich finde) in der Sache zwar klarer aber weder persönlich angreifender und vor allem auch Argumente enthaltender Post. Diese wiederkehrenden Posts verstoßen btw. meiner Meinung nach gegen Punkt 4 "spamming bzw. Beitragsjagd" weil sich die selben Leute auch gegenseitig werten und sofort aufspringen und auch posten. Nummer 3 "Kraftausdrücke bzw. respektvoller Umgang" kam auch vor.

Auf dieses "Niveau" habe ich keine Lust. Die Foren-Polizei darf sich also glücklich schätzen.

Als jemand mit reichlich Erfahrung in Sachen gelöschte Beiträge, Ermahnungen, Verwarnungen und temporäre Sperren, möchte ich hier gerne aus meinem umfangreichen Erfahrungsschatz einen kleinen Beitrag leisten. 😉

Ich habe festgestellt, dass in den meisten Fällen (nicht in allen), in denen es um die Löschung eines Beitrags oder eine Verwarnung etc. ging, ein Austausch mit den zuständigen Mods oder Administratoren möglich war und die Gründe teilweise dargelegt wurden.
Lediglich bei Sperren bleibt dieser Austausch komplett verwehrt, was ich bedauerlich finde.

Natürlich kommt es vor, dass lediglich pauschal auf die Regeln verwiesen wird, ohne den konkreten Verstoß im Detail zu benennen. Das kann willkürlich wirken und birgt sicherlich Verbesserungspotenzial.

Trotzdem verstehe ich, dass man den Entscheidern ein gewisses Maß an Spielraum zugestehen muss. Nicht alles lässt sich starr an festen Regeln messen. Manchmal ist es der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und eine Entscheidung nach sich zieht.

Wenn ich mir den Ton des "Abschiedsposts" anschaue und dabei auch an andere Beiträge des Users zurückdenke, kann/könnte ich gut nachvollziehen, wenn man als Pate, Mod oder Admin nicht unbedingt große Lust auf einen Meinungsaustausch verspürt. Solche Beiträge machen vielmehr recht deutlich, was möglicherweise der Grund für eine Löschung in erster Instanz gewesen sein könnte.

Ich frage mich schon, inwiefern man, bei einem solchen Verhalten, tatsächlich so überrascht oder vor den Kopf gestoßen sein kann, wenn dann mal ein Beitrag gelöscht wird?

Mein Rat: Es ist immer einen Versuch wert, den FREUNDLICHEN direkten Kontakt mit einem Mod oder Admin zu suchen – ohne Garantie darauf, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist, wie der hier diskutierte Fall des Neckarkrokodils zeigt.

Auch wenn es mir manchmal durchaus danach wäre, halte ich wenig davon, Sanktionen wie Löschungen oder Sperren – abgesehen davon, dass es laut Regeln ohnehin untersagt ist – öffentlich zu diskutieren.
Oft sieht man nur einen kleinen Teil des gesamten Prozesses, was eine Entscheidung für den Außenstehenden möglicherweise unverständlich erscheinen lässt. Mit vollständigem Einblick in den Sachverhalt könnte hingegen oft durchaus Verständnis aufgebracht werden.

Mein Tipp: Klärt solche Angelegenheiten lieber unter vier Augen (per PN) mit der zuständigen Person.

•     •     •

Willkürliche Moderation fördert Hetze und dient gezielt der Ausschaltung unbequemer Meinungen.

Fördert durch ihr Verhalten gezielt Hetze und nutzt ihre Macht dazu, unbequeme Meinungen systematisch zu unterdrücken.
Wer auf offensichtliche Fehlentscheidungen oder Doppelmoral hinweist, wird umgehend mit Sanktionen belegt. Das Vorgehen mancher ist eindeutig missbräuchlich. Dieses Verhalten erinnert eher an autoritäre Strukturen als an eine faire und transparente Diskussionskultur.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#17
09.12.2024 - 12:33 Uhr
Ich stimme dir grundsätzlich zu @Emil2 - aber es ist doch schon völlig Banane, wie die erste Meldung aufgebaut ist:

Dein Post *Link* wurde gelöscht.

Grob zusammen gefasst. Und dann klickst du auf den Link und siehst.. nichts, weil der Post ja gelöscht wurde. Anhand des Links kann man wenigstens erraten, in welchem Thread man seinen Post abgesetzt hat. Aber wenn es 2-10 Posts in einer längeren Diskussion waren, was dann? Und woher soll ich denn wissen, was ich gestern geschrieben habe? Denn innerhalb 15 Minuten wurde noch nie ein Post von mir gelöscht. Und selbst nach 15 Minuten ist es oft schwer sich an den Inhalt, geschweige denn an den Wortlaut zu erinnern.

Dafür kann der Pate natürlich nichts, aber das ist doch Quatsch³ und es wäre doch schön, wenn das mal bis in den Elfenbeinturm eskaliert und angepasst werden würde.

Und da muss ich dann @tisali in vollem Umfang zustimmen:

Zitat von tisali

Wer Kinder hat und sie bei Fehlern einfach bestraft, ohne ihnen zu sagen was sie falsch gemacht hat, der wird nicht nur keinen Lerneffekt erhalten sondern relativ schnell sehr wahrscheinlich verhaltensgestörte Kinder haben.

Stattdessen bekommt man beim Melden von Beiträgen eine Nachricht, die genau null Mehrwert bietet und einem nur Aufwand beim Löschen macht. Ich checks nicht.

Ich kann nachvollziehen, das man dem Paten nicht das Leben schwer machen möchte und dem Bestraften die konkrete Textzeile und die konkrete Regel immer darlegen möchte, was sicher auch zu Diskussionen führt: Warum ich? Warum nicht der!

Aber der Status Quo ist doch ebenso eine absolut verfehlte Vorgehensweise die ebenso zwangsweise zu Diskussionen, Frust und Ärger führt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 09.12.2024 um 12:40 Uhr bearbeitet
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#18
07.02.2025 - 16:38 Uhr
Zitat von Eckes24
Zitat von Alleswissender

Zitat von Eckes24

Warum ist es eigentlich erlaubt, dass User gebannt werden und dann nach einiger Zeit wird sehr deutlich mit einem neuen Account auftauchen und aufs neue rumtrollen dürfen? So ist die Teilnahme hier im Forum nur noch mühsam.

Ist eben nicht erlaubt. Wenn du einen Verdacht hast, PN an den Paten oder eine Alarmmeldung abschicken.

Ich war dabei archive.org zu dorchforsten, um den User zusammenzupuzzlen, da durch das Löschen hier ja alles verschwindet.

Danke, dass du/ihr doch recht schnell reagiert habt! Ich denke das wird dem Forenklima durchaus sehr zuträglich sein.

Liebe Leute,
wie immer bei entsprechenden Posts und PNs diese alarmieren, den @vfb4ever informiered und dann ad acta legen. Keine unnötige Aufmerksamkeit schenken, weder per PN noch in Posts - die motiviert nur.

Wie letzte Woche wird es vermutlich auch an diesem Wochenende alle paar Stunden wieder neue Accounts geben, die üblichen provozierenden PNs und Posts, die dann nach ein paar Stunden wieder verschwinden bis @vfb4ever und tm durchgegriffen haben.
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#19
10.02.2025 - 16:58 Uhr
@vfb4ever was mir noch als Gedanke kam und vielleicht Input für die Admins von TM wäre. Wäre es nicht möglich, neue Accounts mit einer Art Probezeit zu belegen?
Soll heissen, dass ein neuer Account in einem zeitlich festgesetzten Rahmen (denke ein Tag würde hier schon reichen) nur eine bestimmte Anzahl von Alarmen kassieren darf. Wenn ein User diese am 1. Tag nach Anmeldung überschreitet, erfolgt die automatische Löschung. Wäre rigoros, aber ich denke gut für alle.

Aktuell finde ich, ist man da bei TM doch sehr träge unterwegs und für die besagten Accounts bleibt ausreichend Zeit für Ihre armselige Agenda. Und wenn gelöscht, geht das Spielchen einfach unter neuem Nick weiter.

•     •     •

in a town called Stuttgart....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neckarkrokodil am 10.02.2025 um 16:59 Uhr bearbeitet
FORUMS-KNIGGE/PATENSPRECHSTUNDE |#20
10.02.2025 - 18:52 Uhr
Zitat von Neckarkrokodil

@vfb4ever was mir noch als Gedanke kam und vielleicht Input für die Admins von TM wäre. Wäre es nicht möglich, neue Accounts mit einer Art Probezeit zu belegen?
Soll heissen, dass ein neuer Account in einem zeitlich festgesetzten Rahmen (denke ein Tag würde hier schon reichen) nur eine bestimmte Anzahl von Alarmen kassieren darf. Wenn ein User diese am 1. Tag nach Anmeldung überschreitet, erfolgt die automatische Löschung. Wäre rigoros, aber ich denke gut für alle.

Aktuell finde ich, ist man da bei TM doch sehr träge unterwegs und für die besagten Accounts bleibt ausreichend Zeit für Ihre armselige Agenda. Und wenn gelöscht, geht das Spielchen einfach unter neuem Nick weiter.

Hi, ich möchte mich gar nicht groß einmischen, aber erlaub mir die kurze Antwort und einen gut gemeinten Rat aus Erfahrung;

TM löscht Accounts grundsätzlich nie, TM sperrt Accounts und löscht bei Bedarf Inhalte. Tatsächlich gibt es automatische Systeme die greifen, aber bei 100 erstellten Accounts kann einer durchrutschen. Ihr müsst euch bewusst sein, dass es für gewisse Personen das größte in ihrem Leben ist, anonym im Internet zu trollen. Der Aufwand den sie teilweise dafür betreiben ist schlicht absurd. Ich verstehe ebenso, wir alle im Patenteam schätzen das auch, dass ihr eure Meinungen und Vorschläge einbringt.

Aber:
Jeder öffentliche Beitrag dazu, gibt besagten Trollen das einzige wofür sie es machen: Aufmerksamkeit. Daher mein eindringlicher Rat, den @vfb4ever auch bereits angebracht hat; bei Vorfällen, Anregungen eurerseits etc. auf PN an den zuständigen Paten zu wechseln bzw die Alarmfunktion nutzen!

Ausnahmslos.

Danke & Grüße!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 10.02.2025 um 19:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.