1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 623.
FC. Nachwuchs |#11
24.04.2012 - 15:43 Uhr
Zitat von Andreas79:
Zitat von Buelent:

Lange Rede, kurzer Sinn: Natürlich sind wir im Nachwuchs gut aufgestellt, wir müssen den Weg nur konsequent weitergehen und auch mal bereit sein, einen Nachwuchsspieler nach seinen ersten Lorbeeren bereits zu verkaufen, so wie dies Nürnberg regelmäßig zeigt.

Jetzt sag mir nicht, du würdest den Clemens für eine gute Ablöse von 3-6 Mio oder auch mehr abgeben wollen?

Für 6 Millionen? Vermutlich noch nicht. Ginge aber in eine Preisdimension, bei der man schwach werden sollte. 3 Millionen sind eindeutig zu wenig.

Zitat von Andreas79:

Ich sehe das ähnlich wie du, dass wir uns schneller von Spielern trennen sollten, oder auch müssen.
Doch da wären erstmal verkäufe von Geromel (hätte letzte Saison 7-8 Mio gebracht) angebracht, ohne gleich wieder einen für dieselbe Summe zu verpflichten, sondern den Markt nach einem neuen aufstrebenden Talent wie Schindler abzugrasen.

Ja, grundsätzlich ist es wichtig, aufstrebende Talente frühzeitig zu entdecken, zu verpflichten und gewinnbringend weiter zu verkaufen. Reus sollte hier wohl das beste Beispiel sein.

Zitat von Andreas79:

Dazu zählt, dass man keine Spieler wie Riether kauft, die keine Ablöse mehr einbringen werden.
Ich denke gerade dort muss unser Ziel sein, keine fertigen Spieler, sondern leistungsbereite junge gut ausgebildete Talente zu kaufen.

Und genau das ist situationsabhängig. Ein Sascha Riether sollte verpflichtet werden, um Stabilität und taktische Ordnung in einem stärker selbst agierenden Mittelfeld zu erzeugen. Dies hätten Matuschyk, Lanig und Pezzoni ganz gewiss weniger gekonnt. Ohne gestandene Spieler funktioniert kein Profiteam.

Zitat von Andreas79:
Da wurde der Anfang gemacht und mit Roshi und Ishak zwei Spieler geholt die genau in dieses Profil passen. Ob sie aber den hohen Qualitätsstandart der heutigen deutschen Ausbildung genügen ist zur Zeit nicht zu erkennen. Man muss den Spielern aus anderen ärmlicheren Ländern zugestehen, dass sie taktisch und technisch nicht so gut ausgebildet sein können und dies durch ihre frühere Erfahrung im Seniorenbereich versuchen zu egalisieren.

Du weißt schon, dass Ishak aus Schweden kommt und Roshi aus Albanien? Das sind keine einsamen Inseln im Pazifik, wo man so etwas ähnliches wie Fußball mit einem Jutesack am Strand spielt.
Auch Schweden können eine sehr hohe taktische Ausbildung genießen.

Zitat von Andreas79:
Welche Strategie besser ist mag ich nur daran beurteilen, dass Bremen vorher auf deutsche Spieler gesetzt hat und dann mit einigen Brasilianern und Arnautovic's plötzlich eine andere Schine fuhren und Dortmund auf den Bremer Zug gestiegen ist.
Ob ich mit diesem vergleich richtig liege, kann jeder für sich selbst beantworten.

Ob du deinen vollkommen aus dem Gesamtbild gezogenen polemischen Vergleich ernst meinen kannst, frage ich mich viel eher. Und was das Setzen auf deutsche Spieler oder ausländische mit Jugendförderung zu tun hat, frage ich mich am allermeisten. Aber es passt zu deinen meisten Beiträgen.
Bremen hat also vorher nur auf deutsche Spieler gesetzt (wo genau liegt eigentlich der Vorteil der Nationalität?)? Wann denn genau? Als man 2004 Meister wurde und die Stammspieler sich Ümit Davala, Paul Stalteri, Viktor Skripnik, Mladen Krstajik, Ludovic Magnin, Valerien Ismael, Krisztián Lisztes, Johan Micoud, Angelos Charisteas, Ivan Klasnic, Nelson Valdez und Ailton nannten? Oder wann genau begann man den "falschen Weg" mit Brasilianern? Als man im Sommer 2004 Gustavo Nery verpflichtete oder ein Jahr später als Naldo kam? Oder gar 2006, als man Diego holte? Bremen hat seit Jahren eine große Tradition, auf Brasilianer zu setzen. Aktuell steht bei Bremen sogar nur ein einziger Brasilaner und Arnautovic (was genau hat der eigentlich in der ganzen Geschichte hier zu suchen?!?) im Kader und deutlich mehr deutsche Spieler und Spieler aus dem eigenen Nachwuchs als in Bremens erfolgreichen Jahren zwischen 2003 und 2008.
Dortmund wurde auch seinerzeit 2002 mit etlichen Brasilianern deutscher Meister. Wo genau hakt jetzt deine Theorie hier? Oder welcher Zug ist es genau, auf den Dortmund aufsprang? Den, der eigenen Talenteförderung, worum es hier eigentlich mal ging? Dann sind wir uns ja einig, dass Dortmund den eigenen Talenten talentiertere Spieler von außerhalb vor die Nase setzte und außer Götze und Schmelzer kein Dortmunder Nachwuchsspieler es zu regelmäßigen Einsätzen bringt.

Überdenke doch bitte mal deine ständigen, saudämlichen Aussagen, die sich selbst widersprechen und in erster Linie das Ziel haben, eine Mannschaft aus deutschen, sattelfesten Jungs zu propagieren.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Nachwuchs |#12
24.04.2012 - 17:02 Uhr
Zitat von Andreas79:
[...]
Natürlich gibt es genug andere europäische Ligen die bestens Ausbilden Niederlande, Belgien, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und England, Portugal hat hervorragende Spieler, Brasilien und Argentinien ist auch nicht zu vergessen.

Weltweit können Fußballer heutzutage hervorragend ausgebildet werden. Vollkommen wumpe, ob es Chile oder Finnland ist.
Zitat von Andreas79:

Das Problem bei Brasilianern ist, du weißt nicht wie sie ticken und sind generell sehr Haimatverbunden, bei den Argentiniern ist es eher weniger der Fall.

Welch stereotype Betrachtung ist das denn bitte? Weltweit spielen über 500 Brasilianer in ersten Ligen. Dass davon welche heimatverbundener sind als andere und manch einer sogar Heimweh bekommt, liegt auch an der Fülle an Spielern. Dennoch verlassen sie überhaupt erstmal ihr Land. Und in diverse Nationalmannschaften haben es diese heimatverbundenen Spieler dann auch geschafft. Ob Kroatien, Japan oder Deutschland, überall fühlen sich gebürtige Brasilianer ausreichend zu hause, um für das Land zu spielen. Bei Argentiniern ist mir das irgendwie seltener bekannt. Aber das soll auch nicht deine schräge Theorie widerlegen, sondern lediglich zeigen, auf welch dünnen Eis du dich mal wieder bewegst.

Zitat von Andreas79:
Doch Spanien, Italien und England behalten meist ihre ausgebildeten Spieler selbst Bei den Franzosebn grasen sehr schnell die Engländer viele Spieler ab, sowie auch in den Niederlanden. Die Spanier sind auf dem südamerikanischen am wildern, die deutschen haben ein wenig den japanischen Markt entdeckt.

Phasen, in denen durch einzelne Spieler ganze Länder interessant werden, gibt es immer wieder. Erneut kann ich den Zusammenhang des "Entdeckens des japanischen Marktes" mit der Diskussion nicht einordnern. Passt auch meines Erachtens überhaupt nicht hierhin.

Zitat von Andreas79:
Doch mal ganz im ernst Bremen hatte oft 3-6 deutsche Nationalspieler in ihren Reihen gehabt.

Natürlich hatte Bremen auch öfter deutsche Nationalspieler. Man hatte sich durch clevere Transfers und begeisternden Offensivfußball zu einem absoluten Spitzenclub Deutschlands gemausert. Das ist ein absoluter Magnet für angehende Nationalspieler wie Mertesacker oder für bereits gestandene wie Frings oder Klose. Nur einen einzigen davon hat man selbst aus dem Nachwuchs in den letzten zehn Jahren hervorgebracht, nämlich Tim Borowski. Aron Hunt kann man hier noch mit viel Wohlwollen nennen. Allerdings hat er es auf gerade zwei Länderspiele geschaft.
Wo aber genau das jetzt mit dem Thema Jugendförderung zu tun hat, weiß ich immer noch nicht. Jugend ist nicht gleich deutsch. Ganz und gar nicht.

Zitat von Andreas79:
Der Fall Arnautovic zeigt, dass sie eine andere Transferpolitik fahren als vorher, weil Aloffs von vorne herein gesagt hat, er ist nicht leicht zu händeln, bringt aber fußballerisch alles mit. Vorher hätte ein solcher Spieler nicht in Bremens Transferpolitik gepasst.

Doch, doch, doch und noch mal doch. Bei einigen Spielern hieß es, sie seien schwierig, aber Thomas Schaaf sei jemand, der mit schwierigen Charaktären umgehen könne. Zudem war Arnautovic jung und höchst talentiert. Passt genau in Allofs' Transferschema.

Zitat von Andreas79:
Die anderen Brasilianer waren auch alle flops, doch Diego hat schon in Europa damals gespielt und das war der Unterschied zu den anderen. Deshalb hat auch Geromel sofort eingeschlagen, weil sie von einem anderen Schlag waren als die Brasilianer, die nicht mehr da sind. Es geht doch nicht darum, ob er Ausländer ist sondern wie gut die Qualität der Ausbildung des Spielers ist den man haben möchte.

Bei hundert verpflichteten Schweden werden auch unzählige nicht zurecht kommen.
Und wenn ein Brasilianer einschlägt, hat man dann meist keinen überdurchschnittlichen Bundesligaspieler, sondern eben einen Ligatopstar. Neben Diego kam eben auch Naldo bei Bremen wunderbar zurecht. Oder Ailton, der ebenfalls nicht vorher in Europa spielte. Auch Junior Baiano kam schon vor 17 Jahren wunderbar zurecht.
All das ist aber auch völlig irrelevant.

Einzig um Jugendförderung sollte es hier gehen, aber du kommst hier vom Hölzchen auf's Stöckchen.

Sag mir doch ganz einfach, was du genau sagen willst. Vielleicht kann ich dann mit deinen Beiträgen irgendetwas anfangen, außer sie auseinander zu nehmen, weil ich durchgehend etwas daran zu kritisieren finde.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

FC. Nachwuchs |#13
24.04.2012 - 19:24 Uhr
Mal eine aktuelle Übersicht über die Kölner Junioren, die momentan oder in den letzten Monaten vom DFB in die Juniorennationalmannschaften zu Länderspielen oder Lehrgängen berufen wurden

U-15:
Julian Potsik
Senel Ak

Beide im erweiterten Kreis dieses Jahrgangs. Wenn man bedenkt, das da knapp 80 Spieler in den Lehrgängen getestet werden, keine überragende Ausbeute

U-16:
Leon Guwara
Jannes Hoffmann
Christian Kühlwetter
Sven Tobias Müller
Harun Gül
Marcel Hartel

Quantitativ gut, aber alle wurden bisher nur zu Lehrgängen eingeladen, gehören nicht zum engen Kreis

U-17:
Daniel Mesenhöler

David Santowski
Tim Gerhards (erweiterter Kader)

Daniel ist leider nur noch dritte Wahl in diesem starken Jahrgang. Sonst kein Kölner im engeren oder erweiterten Kreis. Nicht unbedingt verständlich, die Kölner U-17 führt überlegen in der Buli West und der eine oder andere (z.b. Budimbu) könnte schon mal eine Chance bekommen. Schade, denn die Jungs sind demnächst bei der U-17-WM live zu sehen.

U-18:
Koray Kacinoglu
Mitchell Weiser
Fabian Schnellhardt

Yannick Gerhardt
Sven Engelke
Danilo Wiebe ( erweiterter Kreis)

Gute Ausbeute. Irgendwie der Gegenentwurf zur U-17. Die FC-U19 ist diese Saison längst nicht so stark positioniert wie die U-17, dafür sind aber wesentlich mehr Spieler vom DFB nominiert. Mag auch dran liegen, das beim DFB in der U-18 viel getestet wird

U-19:
Timo Horn

Meiner Meinung nach talentierter als NM-Konkurrent Rakovsky, der immerhin schon Buli für Nürnberg gespielt hat. Hätte keine Bedenken, ihn zur Nr. 1 zu ernennen, falls Rensing bei Abstieg wechseln sollte. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Massong am 24.04.2012 um 19:27 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#14
25.04.2012 - 12:32 Uhr
Zitat von Massong:
Mal eine aktuelle Übersicht über die Kölner Junioren, die momentan oder in den letzten Monaten vom DFB in die Juniorennationalmannschaften zu Länderspielen oder Lehrgängen berufen wurden

@Massong:
Klasse so ein Beitrag.
Fakten/Daten nennen, an denen man sich eine Meinung bilden kann, ist sowas von besser als Meinungen hören, die auf irgendwelchen Erkenntnissen beruhen, welche kaum nachvollziehbar sind, da sie ja nicht mit Fakten/Daten belegt werden.

Ich glaube ergänzen zu können:

U 19:
Schuhen, Nikolaou, Mehinovic und Schmidt,Robin
waren auch schon bei DFB-Lehrgängen zu Gast. Mehinovic spielte auch schon vor.

U 18:
Yanik Müller war schon eingeladen.

U 17:
Yigenoglou, Michael Clemens, Berzouigi, Peters und Brückers waren beim DFB zur Sichtung.
Hier bleibt Budimbu ein Rätsel, obwohl der auch bereits eingeladen war. Da warten die vom DFB wohl, bis der Kongo aufmerksam wird.

Fazit zur FC-Jugend allgemein:
Viel Breite - wenig Spitze ; das ist die Erkenntnis aus vielen Sichtungen und Lehrgängen seitens der DFB-Trainer.

Wie kommts?
Der FC legt zu viel Wert auf Titel über mannschftliche Geschlossenheit.
Der FC legt zu wenig Wert auf individuelle Fähigkeiten und das persönliche Potenzial.
Bei der Auswahl der "Jugend-Söldner", also Abwerbung von anderen Vereinen, wird:
- zu wenig investiert in die Scouter + die Trainer
- zu wenig bezahlt an die Spieler
- vorwiegend die jeweils Älteren eines Jahrgangs rekrutiert, die aufgrund körperlicher Überlegenheit schon Erfolge haben
- zu wenig gegen das Ansehen von Leverkusens Jugendarbeit gearbeitet.
Nachwievor (seit ca. 20 Jahren- seit Calmund zu Bayer ging) gilt in den jeweiligen Auswahlmannschaften des Mittelrheins Bayer 04 als die bessere Jugend. Hier gehen mehr Spitzenkräfte hin.
- Der Grundsatz "die Besten eines Jahrgangs spielen einen Jahrgang höher" wird immer noch nicht konsequent angewendet - im Gegensatz zu z.B. Bayer.

Grüße vom DerHennes,
dem die Jugend am Herzen liegt

•     •     •

"Im Fußball verkompliziert sich alles durch das Vorhandensein der gegnerischen Mannschaft." (Jean Paul Sartre)
"Alles, was ich über Solidarität weiß, habe ich beim Fußball gelernt." (Albert Camus)
FC. Nachwuchs |#15
25.04.2012 - 13:20 Uhr
Zitat von Andreas79:
Buelen, ich weiß, dass wir anderer Ansicht sind, wenn es um Jugendförderung geht. Doch ich denke, dass man sowohl Spieler aus dem Unterbau fördern kann, obwohl man sich etablierte 20 Jährige Zweitligaspieler für relativ wenig Geld holt. Dortmund macht es ja vor, in dem sie Großkreuz, Schmelzer und Götze haben und auf der anderen Seite Bender für 1-2 Mio kaufen, das wäre mir zum Beispiel lieber als ein Riether, doch an solche Spieler tritt der FC nichtmal ran, Leitner oder auch Hummels und Sobotic sind externe junge ausgebildete Spieler.[...]

Großkreutz wurde angesprochen, als er noch Ahlen spielte, wollte aber unbedingt zurück zu seinem Heimatverein. Die Benders gehören seit zehn Jahren zu den größten Talenten des deutschen Fußballs, um die bemühten sich Kaliber, mit denen wir nicht mithalten können, konnten und es auf Jahre nicht werden. Ähnliches gilt für Hummels (über 5 Millionen Ablöse!), Subotic, Leitner, Holtby, Schürrle oder weitere. Schau dir mal die Umsatzzahlen von Schalke, Dortmund, Hamburg, Stuttgart oder die finanziellen Möglichkeiten von Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg an. An diese Mannschaften kommen wir bei keinem Talent der Welt finanziell heran. Hannover, Gladbach oder Bremen sind uns rein sportlich momentan voraus.

Deshalb konkurieren wir eher mit Mainz, Nürnberg, Berlin oder Freiburg um Talente. Sorry, aber ist so. Dabei sind aber das schlichte Talent eines Spielers und seine bisherigen Leistungen in unteren Ligen oder bei anderen Vereinen bei weitem nicht die einzigen Kriterien, die es zu berücksichtigen gilt.
Natürlich hole ich gerne ein großes Talent, entwickle es weiter, habe sportlich etwas davon und kann es dann gewinnbringend verkaufen. Aber was meinst, was sowohl Meier als auch Finke versucht haben? Däumchen (höhö) drehen? An Höger, Holtby, (sogar einst mal Rolfes, der sich aufgrund eines 2 Millionen Euro Gehaltes mit 21 gegen uns und für Leverkusen entschied!), Schwaab, Traoré (von dem Stuttgart bisher geradezu nichts hat), Reus, Ekici, Stindl, Rudy, Polanski, Stieber, Zimmermann oder auch Celozzi waren wir stark interessiert. Aus unterschiedlichen Gründen kamen aber alle nicht. Mal war woanders die Perspektive subjektiv für den Spieler besser, mal waren es finanzielle Gründe, mal waren es sonst welche, die nicht an die Öffentlichkeit kamen (vielleicht mochte sogar einer mal den FC schlicht und ergreifend nicht, soll's geben).
Bei unserer Situation binden wir aber einen talentierten Spieler nicht in ein bestehendes und funktionierendes Gerüst, sondern lassen ihn direkt Leistungs- und Érwartungsträger sein. Das ist hervorragende Jugendförderung.

Du _brauchst dringend_ erstmal ein funktionierendes Gerüst, was man mit Geromel, Petit, Mohamad, evtl. Novakovic hatte, aber mit Poldi derart zeriss, dass eigentlich nur er zentraler Spieler unseres Kader war. Um wieder die Verantwortung auf mehreren Schultern zu verteilen, wurde ein gestandener Stammspieler zum Kapitän ernannt (Geromel), ein zentraler, erfahrener und voran gehender Mittelspieler verpflichtet (Riether) und versucht, ein solches Gerüst aufzubauen. Dass aber Geromel unter der Bürde litt, Mohamad floh und Poldi schmollte, konnte so keiner ahnen und es warf uns erneut zurück. Nichtsdestotrotz muss zumindest mal ein Kern an erfahrenen Spielern bestehen, an denen sich andere auch aufrichten können. Ich bin ja schon froh, dass dies heute Geromel und Riehter und nicht Cichon und Springer sind (nichts gegen Christian Springer - Fußballgott).

Wenn wir unsere geringen finanziellen Mittel also bedacht einsetzen wollen, müssen wir schauen, was kurzfristig das allerwichtigste ist, um darauf überhaupt aufzubauen und dann Leuten wie Yabo, Yalcin, Weiser oder gottweißwem die Voraussetzungen zu schaffen, hier ihren Platz zu finden. Bei uns werden diese Leute aber nach der Jugend bereits Heilsbringer. Der einzige, der es dann auch schaffte, diesen Status zu verarbeiten, Leistungsträger zu werden und für den diese Bürde in den letzten 15 Jahren nicht zu hoch war, ist Podolski, der mal eben auf dem Weg ist, einer der Rekordnationalspieler dieses Landes zu werden. Alle anderen scheitern doch an genau den Forderungen, die du hier immer und immer wieder aufwirfst. Lass uns mal in die Situation kommen, dass ein halbwegs sicheres Fundament steht und dann - und zwar erst dann - fangen wir an, Talente besser fördern zu können. Wenn jemand heute bereits Bundesliga spielen kann, okay. Weiterhin rein mit ihm. Aber alles andere zerstört nicht nur die Entwicklungsmöglichkeit des Spielers, sondern verunsichert auch zukünftige Talente, diesen Weg bei uns bestreiten zu wollen.

Zitat von Andreas79:

Ich denke auch, dass Solbakken in der Hinrunde den Jungendspielern beim Stande von 2:0 Hoffenheim oder 3:0 Augsburg 4:0 Freiburg mal einsatzzeiten geben muss, um zu sehen was sie damit anfangen.
Doch auch da ist nichts passiert, weil er entweder keine Mitgenommen hat oder die Spieler hat schmoren lassen. Genau an dieser Stelle kann beim FC so einiges passieren und die Durchlässigkeit von Jugendspielern zum Profibereich verbessert werden.

Nimm dir endlich mal die an die gerichteten Worte zu Herzen. Nicht von mir, sondern von diversen Leuten hier im Forum. Ein Profikader ist ein höchst fragiles Gebilde, in dem Spieler sich Einsatzminuten verdienen. Wenn ein Roshi, ein Pezzoni oder ein Matuschyk sich im Training besser anbieten als ein 17-jähriger Weiser oder ein Freis sich mehr bemüht als Uth oder sie schlicht noch derart weiter sind (oder in dem Moment zu sein scheinen), dass sie mir in dieser Saison eher helfen als 17, 18, 19-jährige, wechsele ich sie auch eher ein, um ihnen zu zeigen, wie nah sie am Team sind. Das hat auch etwas mit Förderung der Kaderspieler 12-20 zu tun. Möglichkeiten der Talentförderung musst du auch haben. Und eine klare Führung in einem einzelnen Spiel ist dies noch laaaange nicht.
In den drei von dir erwähnten Spielen wurden dreimal Matuschyk, einmal Roshi, einmal Clemens, einmal Pezzoni, dazu die nah an der Startelf stehenden Eichner, Lanig und Freis eingewechselt.
Wir haben in dieser Saison in Clemens, Jajalo, Matuschyk, Roshi, Pezzoni und Ishak sechs Spielern bis 23 Jahren regelmäßig Einsatzzeiten gegeben, um sich weiter zu entwickeln. In den letzten 3 Jahren bekamen in Yalcin, Salger, Yabo, Terodde und Chihi etliche Jungspieler aus unserem Nachwuchs oder in Ionita, Brosinski und Schorch verpflichtete Nachwuchsspieler Spielmöglichkeiten. Außer Clemens, Jajalo und Chihi konnte sich bisher keiner durchsetzen. Dies hat eben auch viel mit einem fehlenden Gerüst, aber auch mit der Schwierigkeit mancher, sich an das Tempo einer der besten Ligen der Welt zu gewöhnen. Das ist kein Kirmesfußball.

Zitat von Andreas79:

Doch ich denke diesbezüglich werden wir beide wohl nie auf einen Nenner kommen, weil du einfach findest das ich diesbezüglich zu fordernt bin.

Nein, wir kommen nicht auf einen Nenner, weil du an dich gerichtete Worte, die ich dir schon vor anderthalb Jahren sagte, gar nicht zur Kenntnis nimmst, sondern Stur auf deinen unrealistischen Forderungen beharrst.

Nimm es deshalb bitte mal an. Deine ständigen Forderungen sind haltlos und gehen immer wieder über das Ziel hinaus. Es hat schon geradezu etwas weinerliches, deine Beiträge zur ach so schlechten Jugendförderung zu lesen. Das war jetzt das letzte Mal, dass ich dir darauf geantwortet habe, wenn es immer und immer wieder die gleiche Leier sein sollte.

•     •     •

FC. Nachwuchs |#16
25.07.2012 - 21:36 Uhr
Ich war heute beim Test unserer U21.
Eintritt war frei und Bier hat geschmeckt.
Soviel vorab.

Eupen hab ich heute zum ersten mal mit der neuen Mannschaft gesehen.
Die vielen Talente aus der ASPIRE Academy haben oft überhastet gewirkt.
Anders Yabo,in der 1. Hälfte war er der Spielmacher und ständige Anspielstation.
Kaum(oder garkeine) Fehlpässe,unglaubliche Ruhe am Ball und den Blick für den freien Raum.
Yabo war in der ersten Halbzeit bester Mann auf dem Feld.
Der FC begann auch schwungvoller,auch wenn man sich vorne öfters verzettelt hat.
Schwach war nur die IV mit Schwarz und Schwellenbach.
Einmal hat Schwarz Schuhen den Ball gut 5 mal nacheinander zu gespielt.
Schwarz war es auch,der öfters mal von dem jungen Schlussmann gerüffelt wurden ist.
Die Eupener Mannschaft kam aber immer besser ins Spiel und konnte dann auch über einen dynamischen Angriff über links das 0:1 markieren,der Spieler im Zentrum musste nur noch einschieben.Schuhen war machtlos.
Ansonsten war Schuhen sehr souverän und konnte bei hohen Bällen überzeugen aber in der Spieleröffnung wählte er immer den Pass zu den Verteidigern,deren Spieleröffnung noch schlechter war.
Es deutete sich an das Eupen das Spiel in die Hand nimmt,die einzige Hoffnung war Ray.
Und der war es dann auch,der mit einer schönen Einzelleistung erheblichen Anteil am Ausgleich hat.
Yabo setzt sich auf rechts gegen seine Gegenspieler durch,zieht Richtung Grundlinie passt dem nächsten Spieler und der passt rüber zum frei stehenden Karadeniz,der nur noch einschieben muss.
Yabo war wirklich sehr viel unterwegs in HZ 1,er ist sogar öfters ans eigene Tor gelaufen um da den Spielaufbau zu übernehmen und anschließend im offensiven Mittelfeld präsent zu sein.
In HZ 2 kam dann ua Vogel für Schuhen.
Aber in der zweiten Hälfte war auch bei Yabo die Luft raus und das hatte für die ganze Mannschaft Folgen.
Eupen dominierte nun klar und konnte sich öfters über die jungen,quirligen Afrikaner durchsetzen.Die Tore waren unhaltbar für Bacher.
Ansonsten hat Bacher mehrmals sehr stark pariert.

Schuhen,Bacher und Yabo waren gut bis Phasenweise sehr gut und konnten sich für höheres empfehlen.Bacher hat mich positiv überrascht.Und Schuhen wirkt sehr reif für sein Alter.
Mehinovic(ich bin mir unsicher aber ich glaub es war er Nr. 15) konnte auch überzeugen.
Schmidt konnte zumindenst Talent andeuten aber nicht torgefährlich werden.
Er ist die perfekte hängende Spitze,seine Ball an und Mitnahme war sehr stark und er hat sich gut am Offensivspiel beteiligt.
Musculus hat mich enttäuscht,da hab ich mehr erwartet.
Total mit dem Tempo überfordert war Schwarz,das war wirklich ein schlechtes Spiel von ihm.

Basala-Mazana war übrigens mit Fahrad unterwegs und hat sich das Spiel angeguckt(paar Plätze neben mir),ansonsten war noch Schäfer da.
FC. Nachwuchs |#17
09.09.2012 - 23:19 Uhr
Es ist soweit, Klaus Pabst ist nicht mehr Jugendleiter beim FC und ist zu Bayer Leverkusen abgewandert. Herr Pabst war unbeliebt bei den Eltern und Jugendkickern, machen so einige drei Kreuze, dass er weg ist.

Nun zuständig für den Jugendbereich U8 bis U15 ist Marc Dommer, der bereits seit einiger Zeit auch Chef-Scout im Jugendbereich war. Marc Dommer hatte damals als er zum FC kam ziemlich viele Angebote und entschied sich dann als glühender FC-Fan für den FC. Klaus Pabst wollte ihn dann loswerden, das ließ der FC aber nicht zu, da man um die Stärken von Dommer wusste.

Man konnte ihn dann außerhalb von Pabst Zuständigkeitsbereich als Chef-Scout halten. Nun, wo Pabst weg ist, bekam Dommer seinen Job. Habe Marc Dommer kennen gelernt und interessante Gespräche mit ihm führen dürfen. Meiner Meinung nach kann dieser Tausch dem FC im Jugendbereich nur gut tun.

Hier auch mal ein kleines Interview mit Marc Dommer:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/nachwuchs/1207/Artikel/marc-dommer-interview-jugend-chefscout-1-fc-koeln-marco-reus-talente-jugend-druck.html
FC. Nachwuchs |#18
21.01.2013 - 17:16 Uhr
Es ist wirklich erstaunlich, wie erfolgreich unsere Jugend spielt und wie wenig man davon in der 2. oder 1. Mannschaft sieht. Manchmal frage ich mich, ob es da einen Denkfehler gibt und die Spieler aufgrund der Schwerpunkte in ihrer Ausbildung den Sprung in den Erwachsenenkick nicht schaffen.
FC. Nachwuchs |#19
01.06.2013 - 11:23 Uhr
Zitat von podolski333:
Sogar Christoph Daum ist beim Finale unserer U19 :o

Gibt es eigentlich schon einen Nachfolger für Manfred Schadt?
FC. Nachwuchs |#20
22.06.2013 - 21:22 Uhr
Engels ist nach meinem Wissen nicht für die Profis vorgesehen... Wobei bei ihm halt auch sehr sehr viel Schatten im Spiel ist.

Nachwuchskicker die offiziell zum Profi-Kader gehören werden:
Horn, Schuhen
Wimmer, Müller, Gerhardt
Aosman, Schnelli
Pritsche, Ishak

zzgl. Thiel und Golobart als sehr junge Akteure bei den Profis...

Macht Elf U21-Akteure im aktuellen 24er Kader (abzüglich McKenna, Chihi, Bigalke die verletzt ja eine Zeit ausfallen).
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.