FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Entscheidung zur Forumsdiskussion

14.11.2011 - 11:14 Uhr
Nachdem ich mir aus zahlreichen PNs, Gesprächen und den Aussagen im Forum ein Bild machen konnte, fällt der Entschluß folgendermaßen aus:

Ich bleibe Pate, hansainhamburg und lusor stehen mir als "Helferlein" zur Seite.

In den vergangenen Wochen hat sich Einiges aufgestaut, was in dem Falle "Paule77" gipfelte. Diese Thematik ist vollständig abgeschlossen, nur noch ein letztes Wort von mir: Die Vorwürfe an lusor, etwas mit seiner Sperre zu tun zu haben sind genauso falsch wie die Vorwürfe mir gegenüber. Was letztendlich dazu führte, wissen die Beteiligten bei genauer Betrachtung genau. Und mir mangelnden Einsatz vorzuwerfen, ist genauso falsch.

Ich habe mir jede Meinung genau durchgelesen, diese für mich analysiert. Und es gibt verschiedene Punkte, auf die ich abschließend eingehen möchte.

Das Thema "Löschen". Wenn man sich die Mühe macht, so wird man herausfinden, daß ich Meinungen, die nicht positiv für mich ausfallen, stehen lasse. Gelöscht habe ich fast ausschließlich, wenn es zu Beleidigungen und Verunglimpfungen kam. In manchen Spieltagsthreads nahm dies überhand, aber ich kann immer noch entscheiden zwischen Emotion (Jap, die verspüre ich auch) und Willkür. Natürlich kann ich so etwas stehen lassen - aber möchte man generell dafür Sanktionen bekommen? Ich lösche keinen gegenteiligen Meinungen, auch Schärfe darf dabei sein. Aber der Respekt sollte immer gewahrt werden, da haben Beleidigungen nichts zu suchen. Ich versuche dann meist noch, durch das Editieren der Beiträge es positiv für den User zu gestalten. Das gelingt mir manchmal ganz gut.
Wenn ich in der Zukunft Beiträge lösche, dann werde ich den betreffenden User darauf hinweisen. Sollte diese von unterwegs erfolgen, so erfolgt die Begründung später. Fühlt sich jemand ungerecht behandelt oder übergangen, mich bitte per PN ansprechen.

Aber hat das etwas mit Meinungsbeschneidung zu tun? Nein. Natürlich kann ich gerne alles stehen lassen, wenn es so gewollt wird. Aber ist das der Idealfall, wenn es zu manchen Usern eine Sanktion gibt? Warum gab es denn verhältnismäßig wenige Sanktionen, was uns Rostocker angeht? Ich denke, daß diese Art bisher recht gut war, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden können.
Ironischerweise haben sich nun Leute bei der Aktion "Löschen" zu Wort gemeldet, bei denen ich nicht einen einzigen Beitrag entfernt habe. Dort ins gleiche Horn zu blasen, ist falsch, denn die betreffenden Personen können mich jederzeit kontaktieren.

Und da sind wir bei dem Punkt "Respekt". Dieser ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, vor allem, was Foren angeht. Ich kann doch in anderen Vereinsforen keinen Respekt erwarten, wenn wir diesen im unseren Forum nicht zollen? Fans anderer Verein werden sofort angepöbelt - egal, was sie schreiben, und das ist zumeist harmlos. Aber wir dürfen dann in deren Foren rumgeistern, aber nicht zu wenig. Das haut nicht hin.

Respekt untereinander: Hier werden des Öfteren Meinungen sehr standhaft verteidigt. Wenn man argumentativ dann nicht gegen ankommt, beginnen untereinander die Pöbeleien. Warum? Mir fallen spontan User wie chessplayer und hanseat ein. Diese argumentieren so, daß man auch mal den Finger in die Wunde legt - aber ist das ein Grund, wieder ausfällig zu werden?
Diejenigen, die hier Respekt im Umgang miteinander einfordern, sollen den dem Gegenüber auch zollen.
Mir fällt in dem Zusammenhang sofort auf, daß, nachdem sich die Aufregung gelegt hat, wieder vernünftig miteinander umgegangen wird.
Differenzen untereinander sollten ab sofort ausschließlich über die PN-Funktion geklärt werden.

Sanktionen: Diese werden nach wie vor nicht nach außen und vor allem im Forum besprochen, den betreffenden Usern erkläre ich bei einer vernünftigen Nachfrage per PN sehr gerne, warum dem so ist.

Meine Arbeit: Ich bin manchen Usern noch zu wenig aktiv, was ich als einen großen Kritikpunkt anerkenne. Sicherlich kann man nicht anhand meiner Einträge wirklich erkennen, wann ich nun wirklich online bin. Aber generell sollte ich mehr leiten und auch mal mitdiskutieren - eine Meinung habe ich sogar auch. Dieses werde ich umsetzen.

Insgesamt haben sich nun fast Alle der User dafür entschieden, daß sie mit meiner Patenschaft zufrieden sind. Ich bin gerne bereit, zu jeder Zeit meine Arbeit konstruktiv und auf eine vernünftige Weise per PN hinterfragen zu lassen. Ein bewusstes Zuwiderlaufen gegen jegliche Form des Forumsfriedens wird zukünftig als Off-Topic und Spam bewertet und ebenso geahndet.

Hilfspaten: Ich habe hansainhamburg und lusor ausgewählt, da Beide andere Typen als ich und auch untereinander verschieden sind. Zu Beiden habe ich unheimlich großes Vertrauen, was sehr wichtig ist, denn ohne das würde es nicht funktionieren. Die Beiden sind in dem Sinne in dem Falle eine Hilfe, in dem sie Diskussionen leiten, sollte ich nicht online sein. Wenn ich Allen das Gefühl gegeben habe, ich würde mich hinter ihnen verstecken, so sollte das nicht sein und wird auch geändert. Die Beiden sind aber nicht dafür da, Fragen zu beantworten, was Sanktionen oder Internes angeht - das obliegt alleine mir und mich kann man jederzeit ansprechen. Wer dies nicht möchte, hat immer noch die Möglichkeit, sich an die Administratoren zu wenden.

Lesenswerte Beiträge: Diese werde ich für alle Foren wieder freischalten. Sollte diese Funktion aber mißbraucht werden, in dem hanebüchene Beiträge bewertet werden (Bsp.: Lesenswert drücken bei "Sehe ich auch so"), dann mache ich das umgehend rückgängig.

Forum intern: Trotz kontroverser Diskussionen darüber lasse ich diesen offen, werde aber einen neuen Thread öffnen, ohne den alten zu löschen. Das untereinander Abstimmen darin lief bisher recht gut und sollte witergeführt werden.

Die letzten Tage haben viele Erkenntnisse gezeigt. Ich danke allen Usern, die sich Gedanken gemacht haben und machen, auch denen, die absolut konträrer Meinung sind. Wenn sich jeder ein Stück weniger wichtig nimmt und wir Alle unser gemeinsames Ziel vor Augen haben, nämlich den Klassenerhalt mit der Kogge und auch langfristig wieder oben anzuklopfen, dann haut das hin. Wir sollten uns Alle wieder auf den Fußball fokussieren.

Wer diesen Weg nicht mit uns beschreiten möchte, der kann es gerne lassen, aber ich würde mich freuen, jeden Hanseaten weiterhin bei uns leiden und freuen zu sehen.

•     •     •

Something´s always wrong!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lapdog am 14.11.2011 um 11:42 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.