Die Qualität auf transfermarkt.de
06.12.2011 - 23:13 Uhr
14.01.2017 - 12:54 Uhr
Zitat von Prinzvonhomburg
Das verweilen hier auf der Seite ist sehr zäh geworden. Wenn Werbeblocker aktiviert, zähle ich 7 Werbebanner und die ständige Aufforderung ihn zu deaktivieren, wenn ich ihn deaktiviere werde ich mit Videos zugeballert. Das ist schon sehr unerträglich.
Das verweilen hier auf der Seite ist sehr zäh geworden. Wenn Werbeblocker aktiviert, zähle ich 7 Werbebanner und die ständige Aufforderung ihn zu deaktivieren, wenn ich ihn deaktiviere werde ich mit Videos zugeballert. Das ist schon sehr unerträglich.
Dies vor allem in einem Forum (!!).
Wenn journalistische Seiten ihre Gehälter refinanzieren müssen, kann man solchen AdBlock Bannern ja noch geistig folgen, aber in einem Forum, welches ausschliesslich aus Usern und unbezahlten Helferlein besteht, ist es anachronistisch.
1) Meine Sport-News beziehe ich ohnehin primär von anderen Quellen und nicht bei TM. TM hat dahingehend keinerlei Wettbewerbsvorteil bei den News-Anbietern.
2) Die Daten hier sind nicht besser/korrekter als woanders, das erkenne ich allein schon an den vielen Korrekturen, die ich selbst immer wieder mal vornehme.
3) Bleibt noch das Forum als eigentlicher TM point of interest...
Wird dieses dann zu umständlich wegen der Banner bei jedem zweiten Klick, während die Diskussionen, die einen ursächlich interessieren (Achtung: das ist User Content und nichts was TM selbst generiert) letztlich immer weniger Substanz hergeben, erwische ich mich bereits dabei, wie ich mittlerweile oftmals einfach TM genervt schliesse, statt dort weiter zu stöbern.
Und irgendwann kommt der Punkt, an dem man dann gar nicht mehr die TM Seite aufruft.
Reagieren andere User irgendwann ähnlich genervt wie ich selbst, sinkt der Traffic von selbst und TM verliert automatisch an Bedeutung, denn die Marktposition von TM basiert nunmal primär auf dem Forum und eben nicht auf News-Konserven, die es überall gibt.
Aber das müssen die Verantwortlichen selbst wissen.
Bleibt das alles wie jetzt, bei zeitgleich noch zu beobachtendem linear sinkendem Niveau der Forendiskussionen, verliert man irgendwann von selbst den Antrieb, TM überhaupt noch im Browser aufzurufen.
Auch wenn ich hier bereits seit 10 Jahren unterwegs bin, hält sich meine Anteilnahme in Grenzen, denn es ist einfach darwinistische Realität, dass sich alles irgendwann selbst abschafft. TM ist dahingehend bereits auf einem guten Weg, nur wird es aufgrund der Umstände wohl langsam vonstatten gehen (Masseträgheit), aber effektiv keinen subjektiv gefühlten Verlust mehr für mich darstellen.
Früher wäre das noch ganz anders gewesen....
TM wurde meine Lieblings-HP, weil es "just basic" war, keine überflüssigen Grafiken hatte und die Ladezeiten damit überaus kurz waren. Das EINZIGE was mich effektiv an TM interessierte, waren die User-Diskussionen im Forum, und sonst gar nichts.
Mittlerweile ist das Ding überbläht mit (überflüssigen) Grafiken und Werbung (Lade-Verzögerung samt starken Zeilensprüngen), was das ursprüngliche Argument für meine Teilnahme schon lange ad absurdum geführt hat. Mit diversen Updates wurde seinerzeit aber sehr amateurhaft umgegangen, und valide Beschwerden der User wurden regelrecht arrogant abgewiegelt (Wagenburg-Mentalität), da diese (nervenden) User doch eh nichts zu melden haben. Damit kam bereits eine starke Entfremdung der Foristen ins Rollen, die überaus schädlich war.
Aber die heutigen AdBlocker Nötigungen haben ein Mobbing-Niveau erreicht, welches hier vormals unvorstellbar war. Das ist zwar wirklich schade, aber es bleibt eine rein persönliche Entscheidung, wie man als Konsument damit umgeht.
Mein persönlicher Eindruck hat sich über die Jahre jedenfalls verfestigt, dass die firmeninterne TM Wagenburg-Mentalität eine fortschreitende User-Entfremdung regelrecht forciert und damit das sinkende Forumsniveau zum unerheblichen Kollateralschaden degradiert. Man hat bei TM nunmal viel Wichtigeres zu tun.
P.S.: Sorry wegen der Deutlichkeit, aber so wirkt es nunmal aus der User-Perspektive.
15.01.2017 - 18:20 Uhr
Zitat von Shek7
Dich nicht. Mich auch nicht. Aber was wird hier im Thread wohl stehen außer die Meinungen von Foren-Usern? Du weißt nicht wie viele Leute einfach wegen Statistiken etc. hier auf die Seite klicken. Nur schreiben die keinen Beitrag hier rein wie ihnen alles passt.
Ich erinnere mich an Beiträge (um ehrlich zu sein schon 2-3 Jahre her sicher) in denen, ich glaube es war sogar MatthiasSeidel selbst, gesagt hat, dass Forum sein nur ein kleiner Teil des Traffics.
Zitat von Disastermaster
Was denn sonst? Die abgeschriebenen Meldungen die es überall anders im Netz auch gibt interessieren mich z. B. nicht im geringsten. Wobei ich mittlerweile auch nur noch selten ins Forum schaue da ich absolut keine Lust habe alle 2 Minuten das abschalten meines Addblockers zu verwiegern und ohne Addblocker eine Nutzung diser Seite mehr oder weniger unmöglich ist.
Zitat von Shek7
Das kann ich mir, trotz 10 Bewertungen des Beitrags, nur sehr schwer vorstellen. Ich glaube nicht, dass das Forum einen Großteil des Traffics ausmacht.
Das kann ich mir, trotz 10 Bewertungen des Beitrags, nur sehr schwer vorstellen. Ich glaube nicht, dass das Forum einen Großteil des Traffics ausmacht.
Was denn sonst? Die abgeschriebenen Meldungen die es überall anders im Netz auch gibt interessieren mich z. B. nicht im geringsten. Wobei ich mittlerweile auch nur noch selten ins Forum schaue da ich absolut keine Lust habe alle 2 Minuten das abschalten meines Addblockers zu verwiegern und ohne Addblocker eine Nutzung diser Seite mehr oder weniger unmöglich ist.
Dich nicht. Mich auch nicht. Aber was wird hier im Thread wohl stehen außer die Meinungen von Foren-Usern? Du weißt nicht wie viele Leute einfach wegen Statistiken etc. hier auf die Seite klicken. Nur schreiben die keinen Beitrag hier rein wie ihnen alles passt.
Ich erinnere mich an Beiträge (um ehrlich zu sein schon 2-3 Jahre her sicher) in denen, ich glaube es war sogar MatthiasSeidel selbst, gesagt hat, dass Forum sein nur ein kleiner Teil des Traffics.
In solchem Fall könnte man ja locker auf das AdBlock Banner im Forum verzichten und dieses nur auf News und Datenseiten erscheinen lassen, oder?
Nur ist das lediglich ein frommer Wunsch, denn der (unerhebliche) Traffic im Forum wird bewusst durch das AdBlock Banner tangiert. Wären das nur ein paar spärliche Hanseln, würde man dies hier wohl gar nicht erst thematisieren müssen.
Mir erscheint die Argumentation schlicht implausibel, da News und Daten Besuche lediglich wenige Klicks pro Besuch bedeuten (die News klickt man eher selektiv an und pro Besuch kommen da nicht viele Klicks zustande - meist wird auch sehr zielgerichtet in den Daten gesucht: Namen eingeben und Suche klicken, dann bspw. noch Leistungsdaten aufrufen).
Aber die Forennutzung mündet eher in dutzende Aufrufe pro Besuch (Forenwechsel, Seitenwechsel, Themenwechsel, Posting). Schaut man dann auf die Anzahl aktiver User, dann dürfte relativ klar werden, wieviele Klicks im Forum allein durch aktive User generiert werden.
Aber Plausibilität hin oder her, die Punkte sind ja benannt.
Letztlich entscheidet jeder Konsument selbst, wie er damit umgeht. Ich besuche bspw. mit Ausnahme von TM überhaupt keine Seiten mit AdBlock Verbot mehr. News gibt es überall derart redundant, dass dies gar nicht erforderlich ist. Das ist das Ausschlaggebende an DPA und SID, bzw. den vielen Abschreiberlingen im Netz, denn echten Journalismus findet man ohnehin kaum noch und es geht exklusiv um News Konserven, durch Online-Redakteure aufbereitet und abgeschrieben. Dahingehend existieren also keine informatorischen Monopole.
Die Medien, welche partout AdBlock Nutzer ausgrenzen wollen, bekommen von mir somit ihren Wunsch erfüllt, und brauchen sich fortan nicht zu beschweren. Wer Boykott fordert, der darf ihn dann auch haben, kein Problem. Das ist das Wesen von Angebot und Nachfrage: übersteigt das Angebot die Nachfrage, sinkt nunmal der Wert bzw. wenn viele dasselbe anbieten (DPA/SID News), gibt es nunmal nur wenige Alleinstellungsmerkmale.
Wer also bei TM das Forum als Alleinstellungsmerkmal und Rückgrat der HP negiert, der kann es auch gleich einstellen, bei all der unnötigen Mühe, die es bereitet. Dann reduziert man sich wie Sport1 oder Spox eben auf News, und fertig ist die Laube...
19.01.2017 - 16:10 Uhr
Zitat von Landauer
Wenn journalistische Seiten ihre Gehälter refinanzieren müssen, kann man solchen AdBlock Bannern ja noch geistig folgen, aber in einem Forum, welches ausschliesslich aus Usern und unbezahlten Helferlein besteht, ist es anachronistisch.
tm.de wurde 2008 von Axel Springer übernommen. Im Zuge der sinkenden Zeitungsauflagen (Springer veräußerte z.B. 2013 ehemalige Streckenpferde wie die Berliner Morgenpost oder das Hamburger Abendblatt) hat sich die Gruppe dazu entschlossen, künftig verstärkt auf Online-Medien zu bauen.
Es ist aus Sicht von Springer eine logische Notwendigkeit dass tm.de auch seinen Teil dazu beiträgt, die fehlenden Werbe-Erlöse aus dem Print-Geschäft aufzufangen und damit die Gehälter der Konzern-Angestellten (z.B. Journalisten) zu bezahlen.
Für ein Forum, und auch ich sehe tm.de in erster Linie als ein solches, selbstredend anachronistisch. Allerdings müssen wir uns auch in die Köpfe der Medienmacher hineinversetzen. Diese wiederum sehen sich mit einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft konfrontiert, die für Informationen (egal welcher Art) aus dem Internet nichts bezahlen möchte UND sich gleichzeitig über Werbung aufregt.
Da sich in Sachen Bezahlung erst in den nächsten Jahren etwas tun wird, muss man wie auch im Print-Bereich auf Werbung setzen. Jeder AdBlocker ist für Axel Springer Gift, gerade da man dort in erster Linie online denkt und sich fast seiner gesamten Printmedien entledigt hat. Und genau deshalb wird jedermann hier dieses Banner angezeigt.
Zitat von Landauer
1) Meine Sport-News beziehe ich ohnehin primär von anderen Quellen und nicht bei TM. TM hat dahingehend keinerlei Wettbewerbsvorteil bei den News-Anbietern.
2) Die Daten hier sind nicht besser/korrekter als woanders, das erkenne ich allein schon an den vielen Korrekturen, die ich selbst immer wieder mal vornehme.
Sehe ich genau so, vor allem im Vergleich zu anderen News-Anbietern. Allerdings gehe ich davon aus, dass TM sich inhatllich breiter aufstellen muss um weitere Nutzerkreise zu erschließen und damit Seitenaufrufe zu generieren.
Zitat von Landauer
Wird dieses dann zu umständlich wegen der Banner bei jedem zweiten Klick, während die Diskussionen, die einen ursächlich interessieren (Achtung: das ist User Content und nichts was TM selbst generiert) letztlich immer weniger Substanz hergeben, erwische ich mich bereits dabei, wie ich mittlerweile oftmals einfach TM genervt schliesse, statt dort weiter zu stöbern.
Und irgendwann kommt der Punkt, an dem man dann gar nicht mehr die TM Seite aufruft.
Reagieren andere User irgendwann ähnlich genervt wie ich selbst, sinkt der Traffic von selbst und TM verliert automatisch an Bedeutung, denn die Marktposition von TM basiert nunmal primär auf dem Forum und eben nicht auf News-Konserven, die es überall gibt.
Gerade die nervige Werbung ist ja kein TM-Problem, sondern klassischer Bestandteil des Internets. Klar müsste diese Plattform von unserer Sichtweise her (Forums-Schwerpunt) nicht so vorgehen, aber da kommen wir wieder zu dem von mir weiter oben aufgeführten Punkt der Einnahmen-Problematik von Springer.
Die ursprünglichen Initiatoren dieses Portals hatten damals sicherlich eine andere Grundintention als Axel Springer (heute), wobei der Medienkonzern letztendlich das Sagen hat.
Zitat von Landauer
Bleibt das alles wie jetzt, bei zeitgleich noch zu beobachtendem linear sinkendem Niveau der Forendiskussionen, verliert man irgendwann von selbst den Antrieb, TM überhaupt noch im Browser aufzurufen.
Auch wenn ich hier bereits seit 10 Jahren unterwegs bin, hält sich meine Anteilnahme in Grenzen, denn es ist einfach darwinistische Realität, dass sich alles irgendwann selbst abschafft. TM ist dahingehend bereits auf einem guten Weg, nur wird es aufgrund der Umstände wohl langsam vonstatten gehen (Masseträgheit), aber effektiv keinen subjektiv gefühlten Verlust mehr für mich darstellen.
Dieses Problem sehe ich ebenfalls. Allerdings findet man auf TM im Vergleich zu den Sozialen Medien nach wie vor viele lesenswerte Beiträge, unter anderem auch deine. Deswegen fände ich es als Leser extrem schade, solltest du dich eines Tages dazu entschließen dieser Plattform den Rücken zu kehren.
Zum Thema Selbstabschaffung:
tm.de hat laut IVW im Dezember 2014 insgesamt 16 Mio Visits mit 108 Mio Page Impressions verzeichnet,
Dezember 2015 15 Mio Visits mit 94 Mio Page Impressions und der Dezember 2016 wies noch knapp 13,8 Mio Visits bei 82 Mio Page Impressions aus.
Da der Dezember alleine wenig Aussagekraft hat, möchte ich noch den August auflisten. Logischerweise geht es da gerade in der Gerüchteküche rund.
2014: 29 Mio Visits, 206 Mio Page Impressions
2015: 27 Mio Visits, 163 Mio Page Impressions
2016: 25 Mio Visits, 154 Mio Page Impressions
Der Abwärtstrend ist deutlich zu sehen. Die Gründe dafür können vielfältig sein (Fußball-Übersättigung sollte meines Erachtens dabei nicht unterschätzt werden), hier möchte ich aber nicht weiter in die Tiefe gehen da es hierzu andere Threads gibt.
Früher war das Internet auch nicht ansatzweise ein solches Geschäftsmodell, wie das heutzutage der Fall ist.
Genauso hatten die Leute damals auch nicht so viel Zeit in Social Media gesteckt und waren öfter hier unterwegs. Heute steht TM als eine von vielen Plattformen zum Meinungsaustausch da, vor einiger Zeit war es für eine nicht unerhebliche Anzahl an Usern DIE Plattform. Dementsprechend gab es eine größere Fülle an "lesenswerten" Beiträgen, da mehrere Leute mehr Zeit für TM aufgebracht haben.
Zitat von Landauer
TM wurde meine Lieblings-HP, weil es "just basic" war, keine überflüssigen Grafiken hatte und die Ladezeiten damit überaus kurz waren. Das EINZIGE was mich effektiv an TM interessierte, waren die User-Diskussionen im Forum, und sonst gar nichts.
Mittlerweile ist das Ding überbläht mit (überflüssigen) Grafiken und Werbung (Lade-Verzögerung samt starken Zeilensprüngen), was das ursprüngliche Argument für meine Teilnahme schon lange ad absurdum geführt hat. Mit diversen Updates wurde seinerzeit aber sehr amateurhaft umgegangen, und valide Beschwerden der User wurden regelrecht arrogant abgewiegelt (Wagenburg-Mentalität), da diese (nervenden) User doch eh nichts zu melden haben. Damit kam bereits eine starke Entfremdung der Foristen ins Rollen, die überaus schädlich war.
Absolut richtig, "just basic" trifft es perfekt.
Diese Grafiken sind das neue Lieblingsspielzeug der Medien, kuck dir nur die Zeitungen an. Da wird viel Zeit und Energie reingesteckt um den redaktionellen Inhalt an und für sich aufzuwerten. Hier im Netz wird die Geschwindigkeit zwar durch das Aufbauen der Seite reduziert, allerdings fällt mir das gar nicht auf. Welches DSL hast du? 16.000?
Hinsichtlich dem Umgang mit den Usern wiederum kann ich nichts beisteuern, da ich dafür nicht aktiv genug bin um sowas dann öfters mitzubekommen.
Zitat von Landauer
Aber die heutigen AdBlocker Nötigungen haben ein Mobbing-Niveau erreicht, welches hier vormals unvorstellbar war. Das ist zwar wirklich schade, aber es bleibt eine rein persönliche Entscheidung, wie man als Konsument damit umgeht.
Das kann tatsächlich jedermann für sich selbst entscheiden. Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man für diverse Portale im Internet bezahlt. Vielleicht ist eines Tages sowas wie Wikipedia der erste Domino-Stein der umfällt. Bis es soweit ist, lasse ich mir lieber Werbung einblenden.
Zitat von Landauer
Mein persönlicher Eindruck hat sich über die Jahre jedenfalls verfestigt, dass die firmeninterne TM Wagenburg-Mentalität eine fortschreitende User-Entfremdung regelrecht forciert und damit das sinkende Forumsniveau zum unerheblichen Kollateralschaden degradiert. Man hat bei TM nunmal viel Wichtigeres zu tun.
Dementsprechend wichtig ist es ja auch, dass du diese Problematik in aller Deutlichkeit niederschreibst. Wir können ja davon ausgehen, dass die Leute von Springer und TM gerade die Beiträge in diesem Thread mit hoher Aufmerksamkeit durchlesen, alles andere wäre fahrlässig.
Zitat von Landauer
P.S.: Sorry wegen der Deutlichkeit, aber so wirkt es nunmal aus der User-Perspektive.
Lieber deutlich Missstände ansprechen als undeutliche und zugleich oberflächliche Kritik üben. Wofür entschuldigst du dich?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bomber89 am 19.01.2017 um 16:13 Uhr bearbeitet
27.07.2018 - 09:01 Uhr
Ich bin seit dem 26.04.2018 angemeldetes Mitglied. Bin aber eher nur aktiver Leser der Threads, anstatt unermüdlicher Schreiber. Leider wird immer deutlicher (muss ich einfach mal loswerden heute am Morgen vor meinem Urlaub - heißt ich bin freien Geistes und gut gestimmten Sinnes), dass die Qualität und der Respekt voreinander in den Diskussionen einfach maßlos unter der Gürtellinie ist und zum Teil (auf deutsch gesagt) für den A**** ist!
Ein Beispiel ist der aktuelle James Marktwert-Thead
Welch kuriose Diskussionsmethoden und Anfeindungen hier umherfliegen ist mir tatsächlich als recht gebildeter Mensch ein Rätsel. Hier wird sich von abends ca. 22 Uhr bis in die Nacht ca. 1:30 Uhr gegenseitig bei jedem Post die Kirsche von der Torte "weggefressen" ohne eine Meinung vom Gegenüber aufzugreifen oder einfach mal zu tolerieren.
Tolerieren ist das nächste Thema: Ich hoffe tm wird in Zukunft auf rassistische oder fremdenfeindliche Kommentare stärker eingehen. Ich kann nicht verstehen, welche Kommentare in der Özil-Causa zugelassen werden. Gar wieder aufgegriffen werden von anderen Usern und hetzerische Posts weitergetragen werden und lachend verbreitet werden. Oder auch im Boateng-Thread, damals auch noch Asamoah, Owomoyela oder Odonkor (Gott bin ich gefühlt alt)… hier wurde auch unter der Gürtellinie ausgeholt und rumgegoebbelt.
Die aktuell gezahlten Ablösen gleichen die Qualität der Marktwertdiskussionen und die der anderen Foren, sowie News-Comments leider - jenseits von Gut und Böse. Die Regeln einer Diskussion, gegenseitiger Respekt und wenigstens Toleranz sollten bei einer mittlerweile so erfolgreich vermarkteten Seite doch Normalität sein bzw bitte werden...
Ein Beispiel ist der aktuelle James Marktwert-Thead
Welch kuriose Diskussionsmethoden und Anfeindungen hier umherfliegen ist mir tatsächlich als recht gebildeter Mensch ein Rätsel. Hier wird sich von abends ca. 22 Uhr bis in die Nacht ca. 1:30 Uhr gegenseitig bei jedem Post die Kirsche von der Torte "weggefressen" ohne eine Meinung vom Gegenüber aufzugreifen oder einfach mal zu tolerieren. Tolerieren ist das nächste Thema: Ich hoffe tm wird in Zukunft auf rassistische oder fremdenfeindliche Kommentare stärker eingehen. Ich kann nicht verstehen, welche Kommentare in der Özil-Causa zugelassen werden. Gar wieder aufgegriffen werden von anderen Usern und hetzerische Posts weitergetragen werden und lachend verbreitet werden. Oder auch im Boateng-Thread, damals auch noch Asamoah, Owomoyela oder Odonkor (Gott bin ich gefühlt alt)… hier wurde auch unter der Gürtellinie ausgeholt und rumgegoebbelt.
Die aktuell gezahlten Ablösen gleichen die Qualität der Marktwertdiskussionen und die der anderen Foren, sowie News-Comments leider - jenseits von Gut und Böse. Die Regeln einer Diskussion, gegenseitiger Respekt und wenigstens Toleranz sollten bei einer mittlerweile so erfolgreich vermarkteten Seite doch Normalität sein bzw bitte werden...
27.07.2018 - 19:34 Uhr
Zitat von Sky-Doppelpack
Eben, ich glaube das ich zu selten da bin, das man mich beurteilen kann. Ich seh mich durchaus vom Fach. Aber oft wird einem Ahnungslosigkeit vorgeworfen wenn man mal eine andere Ansicht hat. In den News ist das leider täglich der Fall. Und wenn man dem Mainstream abrückt sowieso. Aber ich kann ja gern mal dieses Formular ausfüllen. Mehr als Nein kann man ja nicht sagen.
Ihh da muss ich ja meine Straße angeben. Nee, sorry, aber sowenig Daten wie möglich im Netz verteilen. Ein weiteres NoGo auf der Liste.
Zitat von Spaetzles-Bomber
An dieser Stelle würde ich gerne einhaken.
Welche "unerreichbaren" Hürden meinst du da?
Du musst lediglich ein Bewerbungsformular als TM-Experte ausfüllen, einen Paten angeben, der dich beurteilen kann (in deinem Fall gerne mich), danach erhältst du (bei positiver Beurteilung) den Expertenmantel und das Gerüchte-Bewertungsrecht.
Dein Beruf lässt dir ja immerhin die Zeit hier ab und zu Beiträge zu verfassen, dann werden sich wohl auch ein paar Minuten finden dieses Formular auszufüllen.
Zitat von Sky-Doppelpack
Ebenfalls könnte man die Hürden zum Bewerten von Transfergerüchten senken. Denn für Leute welche auch beruflich ziemlich eingespannt sind wie ich, ist der Zugang vermutlich für immer unerreichbar.
Ebenfalls könnte man die Hürden zum Bewerten von Transfergerüchten senken. Denn für Leute welche auch beruflich ziemlich eingespannt sind wie ich, ist der Zugang vermutlich für immer unerreichbar.
An dieser Stelle würde ich gerne einhaken.
Welche "unerreichbaren" Hürden meinst du da?
Du musst lediglich ein Bewerbungsformular als TM-Experte ausfüllen, einen Paten angeben, der dich beurteilen kann (in deinem Fall gerne mich), danach erhältst du (bei positiver Beurteilung) den Expertenmantel und das Gerüchte-Bewertungsrecht.
Dein Beruf lässt dir ja immerhin die Zeit hier ab und zu Beiträge zu verfassen, dann werden sich wohl auch ein paar Minuten finden dieses Formular auszufüllen.

Eben, ich glaube das ich zu selten da bin, das man mich beurteilen kann. Ich seh mich durchaus vom Fach. Aber oft wird einem Ahnungslosigkeit vorgeworfen wenn man mal eine andere Ansicht hat. In den News ist das leider täglich der Fall. Und wenn man dem Mainstream abrückt sowieso. Aber ich kann ja gern mal dieses Formular ausfüllen. Mehr als Nein kann man ja nicht sagen.
Ihh da muss ich ja meine Straße angeben. Nee, sorry, aber sowenig Daten wie möglich im Netz verteilen. Ein weiteres NoGo auf der Liste.

Also wenn es dir schon ein Pate anbietet, dann wird es kein "Nein" werden im Normalfall
Außerdem hast du über 200 Beiträge in unter einem Jahr verfasst, letztendlich entscheidet auch nicht die Quantität, sondern vor allem die Qualität. Einem User der nur sinnlose Einzeiler verfasst helfen auch keine 2000 Beiträge in ein paar Monaten
Von irgendwelchen abwertenden Kommentaren solltest du dich nicht abschrecken lassen, es kann hier mitunter etwas rau werden, manchmal darüber hinaus (@Lidzbo sprach es weiter oben an). Deshalb können beispielsweise Neuuser nicht direkt in der Gerüchteküche mitschreiben, dort geht es in der Regel sehr gesittet zu, unter anderem auch weil die Paten dort vergleichsweise streng durchgreifen (das meine ich übrigens positiv). Noch ein kleiner allgemeiner Tipp am Rande: Wenn dir Verstöße gegen die Forenregeln auffallen, dann nutze die Alarmfunktion - die Paten freuen sich über deine Mithilfe und die betreffenden User treiben nicht lange ihr Unwesen
Ansonsten allgemein zu dem Thema "Bewerbung als Experte" aus meiner Erfahrung: Als relativ neuer User (mit gut einem Jahr Zugehörigkeit ist man hier eher noch ein Welpe) bin ich vor einigen Monaten auf den Paten meines Vereinsforums zugegangen, dem ich außerhalb der normalen Forums Diskussion (ich kann mich nicht an eine ausschweifende Debatte mit ihm persönlich erinnern) wohl höchstens aufgefallen bin, weil ich einmal einen Spieltagsthread übernommen habe. (Die Paten der Foren haben in der Regel einen recht guten Überblick und im Zweifel können die einzelnen Beiträge des Users im Forum schließlich auch separat abgerufen werden.)
Ich habe ihm also eine private Nachricht geschrieben, in der nicht wesentlich mehr stand, als das ich nachgefragt habe, was jemand mitbringen muss um Experte zu werden. Daraufhin hat er mir das ausführlich erklärt und ähnlich wie in deinem Fall durch @Spaetzles-Bomber sofort die Bewerbung angeboten, freigeschaltet war ich im Endeffekt nach nur wenigen Minuten (natürlich muss der Pate entsprechend online sein). Ich denke nachdem ein User hier einigermaßen unter Beweis gestellt hat, dass er vernünftig an einer Diskussion teilnehmen kann, ist die Freischaltung kein Problem und die Nachricht an den Paten, eventuell zwei Nachrichten inklusive der Antwort und einem "Danke für die Hilfe" sowie das Ausfüllen des Formulars, entspricht einem effektiven Zeitaufwand von vielleicht 10 Minuten. Das ist völlig problemlos und easy, die Paten beißen auch nicht, keine Sorge
Du musst dafür sicher nicht täglich hier unterwegs sein und ich habe auch noch nie etwas von dem für mich zuständigen Paten diesbezüglich gehört, dass ich mich zu wenig beteilige oder so etwas, wenn ich mal eine Woche oder zwei überhaupt keine Bewertungen vorgenommen habe. Auch hier ist die Qualität gefragt, es kommt nicht darauf an alle Gerüchte einzuschätzen, sondern die die man einschätzen kann beziehungsweise sich zutraut zu bewerten.
Der Vorteil dieses ganzen Verfahrens / der Nutzungseinschränkungen liegt offensichtlich in der Qualität der Gerüchteküche, denn auch wenn sich über die ein oder andere Bewertung in der Gerüchteküche streiten lässt, so möchte ich nicht wissen wie die Einschätzungen ausfallen, wenn jeder Neuuser (insbesondere die oft erwähnten Trolle, dann vermutlich gleich mit zig Stimmen) die Wahrscheinlichkeit einschätzt. - Und ganz ehrlich gesagt, wer nicht ein paar Wochen warten kann um Einschätzungen abzugeben, wird ohnehin nicht auf Dauer sinnvolles beizutragen haben. Wobei das meine persönliche Meinung ist und du da nicht mit angesprochen bist.
Wie du richtig erkannt hast müssen ein paar Daten angegeben werden, das obliegt letztendlich jedem selbst ob er das möchte, wobei ich sagen muss, die erfragten Daten erfordert heutzutage nahezu jede Anmeldung auf irgendwelchen Websites und Kontodaten sind logischerweise nicht gefragt.
Fazit:
Keine Bange um die "Hürde", denn die ist wirklich sehr niedrig und ohne großen Zeit-/Mehraufwand zu bewerkstelligen. Der Zeitaufwand für die Funktion als Experte hält sich ebenfalls in Grenzen, insbesondere wenn man täglich bis wöchentlich regelmäßig allgemein Fussball News liest - das sollte auf nahezu jeden hier zu treffen, soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster - und damit ist auch nicht jede Randnews gemeint. Es kommt sicher auch ein bisschen auf das Nutzungsverhalten an, wenn die Gerüchteküche ohnehin vorzugsweise genutzt wird, dann ist die zusätzliche "Arbeit" nahezu gleich null.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 27.07.2018 um 19:47 Uhr bearbeitet
10.01.2019 - 18:54 Uhr
An dieser Stelle würde ich gerne auf ein paar Punkte aufmerksam machen, die in meinen Augen ein großes Problem für die Qualität der Gerüchteküche darstellen.
||| 1. Grubenkämpfe
In vielen Threads zu Gerüchten geht es derzeit heiß her, nicht etwa weil das Transferfenster offen ist und die Gerüchte brandheiß wären, sondern viel mehr weil es darum geht wer der bessere Verein ist bzw. der Abneigung gegenüber dem betreffenden Verein Luft zu machen. Zum einen gibt es abwertende Kommentare wie zum Beispiel "Lächerlich, der Spieler wird niemals zu so einem Verein gehen" oder "süß, dass die Fans von Verein X wirklich glauben so ein Spieler würde zu ihnen wechseln". Zum anderen werden Spieler des eigenen Vereins über den grünen Klee gelobt und gleichzeitig der potentiell aufnehmende Verein extrem klein geredet, zeichnet der Transfer sich dann zunehmend ab, ist der Spieler plötzlich der letzte Stolperer, der nicht einmal gut genug für die Kreisklasse wäre. Diese Grubenkämpfe führen häufig zu langen Diskussionen, in denen entweder ganze Beiträge oder ein Großteil davon OT sind und das Gerücht an sich spielt eigentlich überhaupt keine Rolle mehr. Jetzt stellt sich die Frage, was dies mit der Bewertung und Einschätzung von Gerüchten am Hut hat? Meiner Meinung nach nichts. Es ist verständlich, dass User in gewissem Maße die Fanbrille aufgesetzt haben, aber in der Gerüchteküche sollte es darum gehen Gerüchte einzuordnen - möglichst realistisch und neutral. Die ein oder andere Spitze ist sicherlich amüsant, aber alles in Maßen und diese ufern derzeit meines Erachtens aus, verhindern gar in Teilen eine themenbezogene Diskussion.
||| 2. Wiederbelebung der Toten
Häufig werden von Usern, selbst langjährigen Usern, alte Gerüchte hochgeholt, die seit Wochen keine neue Quelle haben und in deren Threads ebenso seit Wochen keine Diskussion stattgefunden hat. Das Highlight sind dann Einzeiler mit Inhalten wie beispielsweise "Halte ich für unwahrscheinlich." Anschließend kommen dann - logisch - ein paar Beiträge um die Ecke, in denen die User angemeckert werden, warum der Thread denn hochgeholt wurde. Da stellt sich die Frage, warum diese Beiträge verfasst werden, um den Beitragszähler zu pushen?
||| 3. Meckern ist wichtiger als die Diskussion
Häufig zu lesen sind Beiträge in denen die sofortige Schließung von Gerüchten gefordert wird, obwohl die Regeln mittlerweile nun wirklich jeder kennen sollte. Ebenso gibt es Beiträge in denen lediglich die Wahrscheinlichkeit - ohne Begründung, dafür mit fraglicher Formulierung - angeprangert wird. Die Beiträge werden zum Großteil komplett ohne Bezugnahme auf das Gerücht verfasst und sind damit im besten Fall OT, vergiften zudem das Klima und führen zu Metadiskussionen und ähnlichem.
___
All diese Punkte erschweren derzeit eine vernünftige Diskussion in der Gerüchteküche, führen zu Spannungen und vielen Beiträgen die letztendlich eigentlich OT sind. Am schönsten sind dann die Beiträge die 500 Zeilen beinhalten, wovon sich 498 um ein anderes Thema drehen und dann zwei Zeilen nachgeschoben werden, in denen dann noch drei Mal der Name des Spielers genannt wird, damit der Eindruck erweckt werden soll, dass es sich hierbei nicht um OT handelt.
Last but not Least Punkt 4, der sich nicht um die Diskussion in der Gerüchteküche dreht:
||| 4. Tauglichkeit der Quellen
Es werden häufig mehr oder weniger lose Gerüchte aufgegriffen, was auch absolut in Ordnung ist, aber bei der ein oder anderen Quelle sollte dann doch überlegt / diskutiert werden, ob sie nicht aus der Gerüchteküche verbannt werden. Beispielsweise zu nennen wäre "calciomerato.com". Die "Gerüchte" dieser Quelle sind alles nur nicht stichhaltig und in der Häufung in der sie Gerüchte produzieren stellt sich die Frage ob bei denen nicht einfach ein Zufallsgenerator stündlich Verein X mit Spieler Y in Verbindung setzt. Diese "Quellen" beziehen sich auf nichts und haben keine eigenen Infos, oft heißt es gar "Spieler X könnte bei Verein Y ein Thema werden, wenn..." - das ist sicher vieles, nur kein Gerücht. Diese angeblichen Gerüchte werden (aus gutem Grund) oftmals nicht einmal von den gängigen Sportportalen / Sportzeitschriften aufgegriffen. Das sie hin und wieder einen Treffer landen, liegt in der Natur der Sache wenn quasi jeder Spieler mit jedem Verein in Verbindung gesetzt wird. Wir können freilich über alle erdenklichen Spieler-Verein Konstellationen diskutieren, die Frage ist nur wie sinnvoll das am Ende ist. Es ist schließlich eine Gerüchteküche und keine Wünscheküche.
____
Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber ich wollte diese Punkte einmal ansprechen und zur Diskussion stellen. Explizit erwähnt sei, dass ich hier niemandem ans Bein... Ähm.. Kinder anwesend?
... möchte, das ist lediglich meine persönliche Meinung. Es sind Dinge die mich aktuell stören, ich hoffe das es gelesen wird und sich jeder einmal fragt, ob wir das nicht irgendwie verbessern können. So. Habe fertig! 
||| 1. Grubenkämpfe
In vielen Threads zu Gerüchten geht es derzeit heiß her, nicht etwa weil das Transferfenster offen ist und die Gerüchte brandheiß wären, sondern viel mehr weil es darum geht wer der bessere Verein ist bzw. der Abneigung gegenüber dem betreffenden Verein Luft zu machen. Zum einen gibt es abwertende Kommentare wie zum Beispiel "Lächerlich, der Spieler wird niemals zu so einem Verein gehen" oder "süß, dass die Fans von Verein X wirklich glauben so ein Spieler würde zu ihnen wechseln". Zum anderen werden Spieler des eigenen Vereins über den grünen Klee gelobt und gleichzeitig der potentiell aufnehmende Verein extrem klein geredet, zeichnet der Transfer sich dann zunehmend ab, ist der Spieler plötzlich der letzte Stolperer, der nicht einmal gut genug für die Kreisklasse wäre. Diese Grubenkämpfe führen häufig zu langen Diskussionen, in denen entweder ganze Beiträge oder ein Großteil davon OT sind und das Gerücht an sich spielt eigentlich überhaupt keine Rolle mehr. Jetzt stellt sich die Frage, was dies mit der Bewertung und Einschätzung von Gerüchten am Hut hat? Meiner Meinung nach nichts. Es ist verständlich, dass User in gewissem Maße die Fanbrille aufgesetzt haben, aber in der Gerüchteküche sollte es darum gehen Gerüchte einzuordnen - möglichst realistisch und neutral. Die ein oder andere Spitze ist sicherlich amüsant, aber alles in Maßen und diese ufern derzeit meines Erachtens aus, verhindern gar in Teilen eine themenbezogene Diskussion.
||| 2. Wiederbelebung der Toten
Häufig werden von Usern, selbst langjährigen Usern, alte Gerüchte hochgeholt, die seit Wochen keine neue Quelle haben und in deren Threads ebenso seit Wochen keine Diskussion stattgefunden hat. Das Highlight sind dann Einzeiler mit Inhalten wie beispielsweise "Halte ich für unwahrscheinlich." Anschließend kommen dann - logisch - ein paar Beiträge um die Ecke, in denen die User angemeckert werden, warum der Thread denn hochgeholt wurde. Da stellt sich die Frage, warum diese Beiträge verfasst werden, um den Beitragszähler zu pushen?
||| 3. Meckern ist wichtiger als die Diskussion
Häufig zu lesen sind Beiträge in denen die sofortige Schließung von Gerüchten gefordert wird, obwohl die Regeln mittlerweile nun wirklich jeder kennen sollte. Ebenso gibt es Beiträge in denen lediglich die Wahrscheinlichkeit - ohne Begründung, dafür mit fraglicher Formulierung - angeprangert wird. Die Beiträge werden zum Großteil komplett ohne Bezugnahme auf das Gerücht verfasst und sind damit im besten Fall OT, vergiften zudem das Klima und führen zu Metadiskussionen und ähnlichem.
___
All diese Punkte erschweren derzeit eine vernünftige Diskussion in der Gerüchteküche, führen zu Spannungen und vielen Beiträgen die letztendlich eigentlich OT sind. Am schönsten sind dann die Beiträge die 500 Zeilen beinhalten, wovon sich 498 um ein anderes Thema drehen und dann zwei Zeilen nachgeschoben werden, in denen dann noch drei Mal der Name des Spielers genannt wird, damit der Eindruck erweckt werden soll, dass es sich hierbei nicht um OT handelt.
Last but not Least Punkt 4, der sich nicht um die Diskussion in der Gerüchteküche dreht:
||| 4. Tauglichkeit der Quellen
Es werden häufig mehr oder weniger lose Gerüchte aufgegriffen, was auch absolut in Ordnung ist, aber bei der ein oder anderen Quelle sollte dann doch überlegt / diskutiert werden, ob sie nicht aus der Gerüchteküche verbannt werden. Beispielsweise zu nennen wäre "calciomerato.com". Die "Gerüchte" dieser Quelle sind alles nur nicht stichhaltig und in der Häufung in der sie Gerüchte produzieren stellt sich die Frage ob bei denen nicht einfach ein Zufallsgenerator stündlich Verein X mit Spieler Y in Verbindung setzt. Diese "Quellen" beziehen sich auf nichts und haben keine eigenen Infos, oft heißt es gar "Spieler X könnte bei Verein Y ein Thema werden, wenn..." - das ist sicher vieles, nur kein Gerücht. Diese angeblichen Gerüchte werden (aus gutem Grund) oftmals nicht einmal von den gängigen Sportportalen / Sportzeitschriften aufgegriffen. Das sie hin und wieder einen Treffer landen, liegt in der Natur der Sache wenn quasi jeder Spieler mit jedem Verein in Verbindung gesetzt wird. Wir können freilich über alle erdenklichen Spieler-Verein Konstellationen diskutieren, die Frage ist nur wie sinnvoll das am Ende ist. Es ist schließlich eine Gerüchteküche und keine Wünscheküche.
____
Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber ich wollte diese Punkte einmal ansprechen und zur Diskussion stellen. Explizit erwähnt sei, dass ich hier niemandem ans Bein... Ähm.. Kinder anwesend?
... möchte, das ist lediglich meine persönliche Meinung. Es sind Dinge die mich aktuell stören, ich hoffe das es gelesen wird und sich jeder einmal fragt, ob wir das nicht irgendwie verbessern können. So. Habe fertig! 
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teec3 am 10.01.2019 um 18:58 Uhr bearbeitet
23.10.2023 - 20:20 Uhr
Jetzt mag man meinen, dass ich ein Newbee bin, da ich eigentlich noch nicht lange angemeldet bin. Das ist allerdings mitnichten so. TM ist für mich mittlerweile eine On-Off-Beziehung, obwohl ich schon sehr lange dabei bin. Mich stören allerdings so einige Dinge:
Miteinander: Fast egal was man schreibt, so bekommt man häufig patzige Antworten. Ich schreibe, dass es Wahnsinn ist, wenn man einen Trainer bereits nach einem Spiel in Frage stellt und erhalte die Antwort, dass ich Atemübungen machen soll. Ich schreibe öffentlich, dass ich auf Grund eines unguten Gefühls eine Partie überlege anzuschauen und werde als Event-Fan bezeichnet. Das zieht sich an vielen Stellen durch und von der MWA rede ich gar nicht, wenn man dort mal anderer Meinung sein sollte, als andere. Geht man nicht mit der im jeweiligen Forum am häufigsten gewählten Meinung mit, dann wird man blöd angemacht. Das war mal anders und vielleicht werde ich einfach alt
Zensur: Der obige Punkt geht teilweise bei den Paten weiter. Damit meine ich nicht nur meine Person, aber sobald ein Post zu heftigeren Diskussionen führt, kann es passieren, dass dieser gelöscht wird. Ich muss mit meiner Meinung nicht immer mit der Masse gehen und ein Beispiel ist mein nächster Punkt:
Willkürliche Verwarnungen: Ich habe in bestimmt 20 Jahren hier mittlerweile 2 Verwarnungen bekommen und beide waren nicht gerechtfertigt. Einmal hat es tatsächlich zu einer Abmeldung von meiner Seite geführt. Kommt man mal einem Paten quer, dann passiert es schnell, obwohl ich selbst ja nur selten betroffen war. Von anderen User kenne ich weitaus mehr Beispiele und viele Fans zumindest meines Vereins haben im Lauf der Zeit die Mitgliedschaft quittiert, was durch die beiden letzten Punkte resultierte.
Werbung: Das Thema wurde bereits zuletzt angeschnitten und ich verstehe die Werbung und erdulde sie auch meistens. Was allerdings tatsächlich nervt sind einige Banner bei der Smartphone-Darstellung (zumindest im Chrome). Diese überlagern die Inhalte und sind nicht wegzuklicken. Teilweise erscheinen diese bei einem Reload erneut, so dass man irgendwann das Lesen aufgibt. Bei diesem Bug sollte man nachbessern.
MWA: Ich habe es oben bereits geschrieben und vorab habe ich Verständnis, dass die Ausarbeitung der MW eine Heidenarbeit ist (darf man das so sagen?). Dennoch sehe ich, dass einige Vereine immer wieder bevorzugt werden. Gerade bei Absteigern ist es häufig der Fall, dass die Werte nicht entsprechend angepasst werden - spätestens im Herbstupdate. Ist die Lobby für einen Verein groß, wird zu häufig nachgegeben. Ich könnte Beispiele geben, aber das würde zu sehr ins Detail gehen.
Datenbanksuche: Hier habe ich einen Punkt, der mir seit Jahren fehlt. Früher (tatsächlich länger her) konnte man nach Anzahl der Tore und Scorer suchen (aktuelle und vergangene Saisons). Wahrscheinlich wurde es auf Grund des überhandgenommenen Namedroppings deaktiviert, aber dennoch ist es interessant einmal zu schauen, wer denn in Frage kommt, sofern der eigene Verein einen 9er sucht. Die meisten Vereinsforen sind ohnehin so aufgestellt, dass nicht zu viel gedroppt wird, so dass es sicherlich erneut interessant wäre.
Statistiken: In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass Eure Statistiken nicht immer stimmig waren. Ob es sich verbesser hat, müsste man einmal schauen. Bei wem auch immer Ihr die Werte abholt, so werden sicherlich individuelle spielerspezifische Daten mitgeliefert. Es wäre sicherlich interessant, wenn man hier noch etwas tiefer nachschauen könnte. Heute findet man bei euch nicht einmal die xG für ein komplettes Spiel.
Erweiterung des Text-Editors: Gefühlt bewegen wir uns bei Euch noch in den 90ern. Die paar möglichen Tags machen es nicht besser und die Auswahl der Smileys ist ebenso nicht optimal (wo ist z.B. der kotzende Smiley?
). Man muss es ja nicht zu wild treiben, aber Fettschrift, unterstreichen und kursiv sollte schon möglich sein. Technologisch nicht allzu aufwendig. Auch das Setzen von Bulletpoints (Liste) funktioniert nicht immer sauber.
Solche Elemente wie beschrieben werden zwar noch von den älteren Usern beherrscht, aber gerade die zugewonnenen User wollen es an der Stelle ein wenig moderner (was allgemein gilt). Das Thema UI/UX sollte man in gewissen Elementen höher aufhängen.
Miteinander: Fast egal was man schreibt, so bekommt man häufig patzige Antworten. Ich schreibe, dass es Wahnsinn ist, wenn man einen Trainer bereits nach einem Spiel in Frage stellt und erhalte die Antwort, dass ich Atemübungen machen soll. Ich schreibe öffentlich, dass ich auf Grund eines unguten Gefühls eine Partie überlege anzuschauen und werde als Event-Fan bezeichnet. Das zieht sich an vielen Stellen durch und von der MWA rede ich gar nicht, wenn man dort mal anderer Meinung sein sollte, als andere. Geht man nicht mit der im jeweiligen Forum am häufigsten gewählten Meinung mit, dann wird man blöd angemacht. Das war mal anders und vielleicht werde ich einfach alt
Zensur: Der obige Punkt geht teilweise bei den Paten weiter. Damit meine ich nicht nur meine Person, aber sobald ein Post zu heftigeren Diskussionen führt, kann es passieren, dass dieser gelöscht wird. Ich muss mit meiner Meinung nicht immer mit der Masse gehen und ein Beispiel ist mein nächster Punkt:
Willkürliche Verwarnungen: Ich habe in bestimmt 20 Jahren hier mittlerweile 2 Verwarnungen bekommen und beide waren nicht gerechtfertigt. Einmal hat es tatsächlich zu einer Abmeldung von meiner Seite geführt. Kommt man mal einem Paten quer, dann passiert es schnell, obwohl ich selbst ja nur selten betroffen war. Von anderen User kenne ich weitaus mehr Beispiele und viele Fans zumindest meines Vereins haben im Lauf der Zeit die Mitgliedschaft quittiert, was durch die beiden letzten Punkte resultierte.
Werbung: Das Thema wurde bereits zuletzt angeschnitten und ich verstehe die Werbung und erdulde sie auch meistens. Was allerdings tatsächlich nervt sind einige Banner bei der Smartphone-Darstellung (zumindest im Chrome). Diese überlagern die Inhalte und sind nicht wegzuklicken. Teilweise erscheinen diese bei einem Reload erneut, so dass man irgendwann das Lesen aufgibt. Bei diesem Bug sollte man nachbessern.
MWA: Ich habe es oben bereits geschrieben und vorab habe ich Verständnis, dass die Ausarbeitung der MW eine Heidenarbeit ist (darf man das so sagen?). Dennoch sehe ich, dass einige Vereine immer wieder bevorzugt werden. Gerade bei Absteigern ist es häufig der Fall, dass die Werte nicht entsprechend angepasst werden - spätestens im Herbstupdate. Ist die Lobby für einen Verein groß, wird zu häufig nachgegeben. Ich könnte Beispiele geben, aber das würde zu sehr ins Detail gehen.
Datenbanksuche: Hier habe ich einen Punkt, der mir seit Jahren fehlt. Früher (tatsächlich länger her) konnte man nach Anzahl der Tore und Scorer suchen (aktuelle und vergangene Saisons). Wahrscheinlich wurde es auf Grund des überhandgenommenen Namedroppings deaktiviert, aber dennoch ist es interessant einmal zu schauen, wer denn in Frage kommt, sofern der eigene Verein einen 9er sucht. Die meisten Vereinsforen sind ohnehin so aufgestellt, dass nicht zu viel gedroppt wird, so dass es sicherlich erneut interessant wäre.
Statistiken: In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass Eure Statistiken nicht immer stimmig waren. Ob es sich verbesser hat, müsste man einmal schauen. Bei wem auch immer Ihr die Werte abholt, so werden sicherlich individuelle spielerspezifische Daten mitgeliefert. Es wäre sicherlich interessant, wenn man hier noch etwas tiefer nachschauen könnte. Heute findet man bei euch nicht einmal die xG für ein komplettes Spiel.
Erweiterung des Text-Editors: Gefühlt bewegen wir uns bei Euch noch in den 90ern. Die paar möglichen Tags machen es nicht besser und die Auswahl der Smileys ist ebenso nicht optimal (wo ist z.B. der kotzende Smiley?
). Man muss es ja nicht zu wild treiben, aber Fettschrift, unterstreichen und kursiv sollte schon möglich sein. Technologisch nicht allzu aufwendig. Auch das Setzen von Bulletpoints (Liste) funktioniert nicht immer sauber. Solche Elemente wie beschrieben werden zwar noch von den älteren Usern beherrscht, aber gerade die zugewonnenen User wollen es an der Stelle ein wenig moderner (was allgemein gilt). Das Thema UI/UX sollte man in gewissen Elementen höher aufhängen.
03.05.2024 - 07:35 Uhr
Zitat von Graf_Gantz
Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube auch, das geht alles viel tiefer. Das Verlagern in die Vereinsforen ist Symptom einer Entwicklung, wie sie nicht mehr aufzuhalten sein wird. Jeder andere Verein ist kein Konkurrent mehr, er istd er Feind. Auch andere Ligen.
Mittlerweile wird alles nur auf Konkurrenz und den eigenen Verein getrimmt.Es geht nicht mehr um die Leidenschaft zum Fußball, das neckische konkurrieren und miteinander Spaß haben. So wie es auf Social Media und in der Kommunikation online mittlerweile Usus ist, dreht sich alles um sich selbst. Wir gegen alle. Kein Miteinander mehr.
Anstatt sich zusammen auf einen Spieltag zu freuen, zieht sich eben jeder in seine Ecke zurück. Anstatt dass wir zusammen die CL kommentieren, spricht jeder in seinem Vereinsforum darüber, um das zum Anlass zu nehmen, negativ über andere zu schreiben.
Abgrenzung über Abgrenzung. Linien hochziehen, Zäune hochziehen.
Überhaupt ist der Ton, die Art wie miteinander umgegangen wird, schon auffällig anders als zu meinen Anfangszeiten (war auch Mitte der 00er das erste Mal hier).
Zentrale Anlaufstellen würde ich auch viel mehr begrüßen.
Bestes Beispiel sind auch die Foren der anderen Ligen. Auch wenn ständig behauptet wurde, die Leute hätten sich die Vereinsforen und Spielerthreads zb in England gewünscht, wurde gerade der Bereich PL kaputtoptimiert. Jetzt? Tote Hose. Aber mein Verdacht ist auch, dass eben das gewünscht wurde.
Zitat von FCBfreak85
Weiß nicht, ob das hier richtig ist.
Als User, der das TM Forum seit 2004 kennt und daher weiß, wie es in der "guten alten Zeit" hier abging:
Ich finde es auffällig, dass sich das Leben auf TM quasi komplett in die Vereinsforen verlagert hat.
Ich erinnere mich an die Zeiten um 2005-2008, da war das Diskussionsforum ein Hot Spot, da gab es noch den aktuellen Bundesliga-Spieltagsthread, der boomte.
Wenn man heute im Diskussionsforum schaut, sind die meisten Threads seit Monaten ausgestorben. Im CL-Forum ist auch gar nix mehr los.
Möchte man das nicht wieder ändern und Leben in die Bude bringen?
Weiß nicht, ob das hier richtig ist.
Als User, der das TM Forum seit 2004 kennt und daher weiß, wie es in der "guten alten Zeit" hier abging:
Ich finde es auffällig, dass sich das Leben auf TM quasi komplett in die Vereinsforen verlagert hat.
Ich erinnere mich an die Zeiten um 2005-2008, da war das Diskussionsforum ein Hot Spot, da gab es noch den aktuellen Bundesliga-Spieltagsthread, der boomte.
Wenn man heute im Diskussionsforum schaut, sind die meisten Threads seit Monaten ausgestorben. Im CL-Forum ist auch gar nix mehr los.
Möchte man das nicht wieder ändern und Leben in die Bude bringen?
Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube auch, das geht alles viel tiefer. Das Verlagern in die Vereinsforen ist Symptom einer Entwicklung, wie sie nicht mehr aufzuhalten sein wird. Jeder andere Verein ist kein Konkurrent mehr, er istd er Feind. Auch andere Ligen.
Mittlerweile wird alles nur auf Konkurrenz und den eigenen Verein getrimmt.Es geht nicht mehr um die Leidenschaft zum Fußball, das neckische konkurrieren und miteinander Spaß haben. So wie es auf Social Media und in der Kommunikation online mittlerweile Usus ist, dreht sich alles um sich selbst. Wir gegen alle. Kein Miteinander mehr.
Anstatt sich zusammen auf einen Spieltag zu freuen, zieht sich eben jeder in seine Ecke zurück. Anstatt dass wir zusammen die CL kommentieren, spricht jeder in seinem Vereinsforum darüber, um das zum Anlass zu nehmen, negativ über andere zu schreiben.
Abgrenzung über Abgrenzung. Linien hochziehen, Zäune hochziehen.
Überhaupt ist der Ton, die Art wie miteinander umgegangen wird, schon auffällig anders als zu meinen Anfangszeiten (war auch Mitte der 00er das erste Mal hier).
Zentrale Anlaufstellen würde ich auch viel mehr begrüßen.
Bestes Beispiel sind auch die Foren der anderen Ligen. Auch wenn ständig behauptet wurde, die Leute hätten sich die Vereinsforen und Spielerthreads zb in England gewünscht, wurde gerade der Bereich PL kaputtoptimiert. Jetzt? Tote Hose. Aber mein Verdacht ist auch, dass eben das gewünscht wurde.
Ist doch leider ein gesellschaftlicher Trend in Deutschland geworden. Man umgibt sich mit seinesgleichen. Da gibt es dann weniger Diskussionen und Widerworte. Wir verlernen mehr und mehr die Diskussion. Wenn heute diskutiert wird, wird viel zu viel persönlich genommen oder es wird direkt emotional. Immer weniger wird andere Meinung akzeptiert. Viele müssen am Ende recht haben. Das Wort "Kompromiss" hat immer weniger Bedeutung.
Ich hoffe, dass wir wieder mehr Fokus auf Diskussionen in Deutschland legen und andere Meinungen nicht als falsch abstempeln, sondern akzeptieren. Einen Kompromiss im Zusammenleben finden. Und das beziehe ich jetzt nicht auf Politik (falls es so interpretiert wird), eher auf das normale Zusammenleben, egal ob Familien, Beruf oder Freundeskreis.
04.05.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von SyAbleman
Habe persönlich noch nie einen solchen Fall gesehen, wo @Spaetzles-Bomber damit nicht absolut recht hatte. Wenn es einen Thread bereits gibt, kann da ja diskutiert werden. Wenn ein Thread nicht in ein Forum passt, sollte er da nicht sein. Und meiner Erfahrung nach werden Threads in anderen Fällen auch nicht einfach abgewürgt.
Zitat von TipperGore
Nun, mit kommt es so vor, als würde hier von Seiten der Moderation ein besonderer Wert darauf gelegt, neue Themen/Threads schnellstmöglich abzuwürgen bzw. zu sperren. Da heißt es dann sofort "nicht relevant" / "wird schon woanders diskutiert" / "gehört hier nicht rein" etc. Warum lasst ihr die Threads nicht einfach mal laufen schaut, was sich auch etwaigen Diskussionen ergibt? Einfach mal laufen lassen, kann doch nicht so schwer sein.
Besonders für @Spaetzles-Bomber scheint zu gelten: Je weniger Diskussion, desto besser. Oder, um es ins real life zu übersetzen: Kunde droht mit Auftrag. Sorry, aber um die Diskussionsrunde wiederzubeleben, braucht es eine anderen Mod. @Spaetzles-Bomber hat sicherlich andere Qualitäten...
Nun, mit kommt es so vor, als würde hier von Seiten der Moderation ein besonderer Wert darauf gelegt, neue Themen/Threads schnellstmöglich abzuwürgen bzw. zu sperren. Da heißt es dann sofort "nicht relevant" / "wird schon woanders diskutiert" / "gehört hier nicht rein" etc. Warum lasst ihr die Threads nicht einfach mal laufen schaut, was sich auch etwaigen Diskussionen ergibt? Einfach mal laufen lassen, kann doch nicht so schwer sein.
Besonders für @Spaetzles-Bomber scheint zu gelten: Je weniger Diskussion, desto besser. Oder, um es ins real life zu übersetzen: Kunde droht mit Auftrag. Sorry, aber um die Diskussionsrunde wiederzubeleben, braucht es eine anderen Mod. @Spaetzles-Bomber hat sicherlich andere Qualitäten...
Habe persönlich noch nie einen solchen Fall gesehen, wo @Spaetzles-Bomber damit nicht absolut recht hatte. Wenn es einen Thread bereits gibt, kann da ja diskutiert werden. Wenn ein Thread nicht in ein Forum passt, sollte er da nicht sein. Und meiner Erfahrung nach werden Threads in anderen Fällen auch nicht einfach abgewürgt.
Ich finde zwar auch, dass man für das gleiche Thema nicht mehrere threads braucht und deshalb schließen kann. Ein einfaches verweisen auf die Suchfunktion hat meiner Ansicht schon etwas mit abkanzeln zu tun (nach dem Motto: das hättest du auch auch selbst wissen können). Stattdessen würde ich es besser finden, wenn man den passenden thread direkt verlinkt.
11.09.2024 - 18:11 Uhr
Geht es euch auch so? Vor allem bei der mobilen Nutzung von Transfermarkt.de finde ich die Einblendung von Anzeigen mittlerweile extrem störend. Kaum tippt man irgendwo hin, wird sofort eine Anzeige eingeblendet, die oft auch noch den Inhalt überlagert. Besonders ärgerlich sind dabei die sogenannten Interstitial Ads, die den gesamten Bildschirm einnehmen, oder Anzeigen, die von oben herabrollen und den Content verdecken. Man muss ständig auf der Seite herumspringen und immer wieder nach unten scrollen, um den eigentlichen Beitrag weiterzulesen. Die Orientierung auf der Seite wird dadurch erschwert, und das gesamte Leseerlebnis leidet enorm. Natürlich verstehe ich, dass sich die Plattform über Werbung finanziert, aber die Nutzerfreundlichkeit und Usability gehen dabei völlig verloren. Eine bessere Balance zwischen Werbung und einem angenehmen mobilen Nutzererlebnis wäre dringend nötig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von danico am 11.09.2024 um 18:12 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.