VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Dante
Geburtsdatum 18.10.1983
Alter 42
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 19-1
12-1
3--
2--
1--
1--

Dante [18]

30.08.2015 - 15:40 Uhr
Quelle: fcbayern.de
Der FC Bayern München hat sich mit dem VfL Wolfsburg über einen sofortigen Transfer von Dante Bonfim Costa Santos (31) verständigt. Der Innenverteidiger hatte die Verantwortlichen des Rekordmeisters um seine Freigabe gebeten, diesem Wunsch wurde entsprochen. Karl-Heinz Rummenigge: „Dante wollte einfach die Chance haben, regelmäßig zu spielen. Wir wollten ihm diesen Wunsch nicht verwehren“, so der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern.

Dante wird in Wolfsburg den Medizincheck absolvieren, danach soll er einen Dreijahresvertrag beim Deutschen Pokalsieger unterschreiben. Über die finanziellen Konditionen haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

•     •     •

Kreisligafußball ist, wenn der 100 kg schwere Libero Trikotgröße M trägt und jeden Ball ohne Bedrängnis hinten raus bolzt und dafür von den Zuschauern Applaus erntet, weil er klare Dinger hinten raus spielt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 01.09.2015 um 10:45 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Dante [18] |#1
30.08.2015 - 17:00 Uhr
In meinen Augen der erste Fehleinkauf von Allofs...er hat nicht umsonst bei den Bayern keine Chancen mehr gehabt. Er macht mir zu viele Fehler und ich auch zu langsam. Die 4 Mio. Euro hätte man besser einen jungen IV investiert und diesen hinter Naldo, Klose und Knoche aufgebaut. So verbaut man Knoche seinen Weg, weil ein fast 32-jähriger mittelmäßiger IV namens Dante geholt wurde, der ne Menge Geld verdient und so einem gibt man dann drei Jahre Vertrag. Also was Allofs da geritten hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Dante [18] |#2
30.08.2015 - 20:36 Uhr
Zitat von wolfi33
In meinen Augen der erste Fehleinkauf von Allofs...er hat nicht umsonst bei den Bayern keine Chancen mehr gehabt. Er macht mir zu viele Fehler und ich auch zu langsam. Die 4 Mio. Euro hätte man besser einen jungen IV investiert und diesen hinter Naldo, Klose und Knoche aufgebaut. So verbaut man Knoche seinen Weg, weil ein fast 32-jähriger mittelmäßiger IV namens Dante geholt wurde, der ne Menge Geld verdient und so einem gibt man dann drei Jahre Vertrag. Also was Allofs da geritten hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie kann man denn einen Spieler als Fehleinkauf einschätzen, bevor dieser auch nur ein Spiel für seinen neuen Verein gemacht hat? ugly Dante hat bei uns in der letzten Saison - selbstverständlich auch verletzungsbedingt - noch mehr als 30 Spiele gemacht und wäre woh auch in dieser Saison wieder auf einige Einsätze gekommen. Die Hinrunde 14/15 war auch noch absolut in Ordnung, allerdings war er dann in der Rückrunde sehr viel schlechter, sodass er für uns verzichtbar geworden ist. Im Vergleich zu Boateng, Badstuber, Martinez und Benatia fällt er eben deutlich ab, wobei das auch alles IV mit gehobener internationaler Klasse bzw. Weltklasse sind. Ihr braucht in meinen Augen einen IV, der euch direkt weiterhilft. Für 4 Mio. Euro bekommt man keinen jungen IV, der einerseits das Zeug zu mehr hat und andererseits direkt hilft. Zumal man mit Knoche bereits einen Spieler hat, dessen Entwicklung momentan stockt. Wenn Dante doch so schwach ist, wird er Knoche nichts verbauen, sondern als IV Nr. 3 hauptsächlich auf der Bank Platz nehmen, weil sich Knoche langfristig gesehen dann ohnehin durchsetzen müsste. Dass er momentan selbst hinter Klose steht, spricht leider nicht für ihn, wobei ich auch viel von ihm halte.

Dante ist meines Erachtens als Ergänzung eine sehr ordentliche Lösung. Ein Teamplayer, der die Liga bestens kennt und sich kaum anpassen müssen wird. Jemand, der in seinen Teams stets sehr beliebt war und für gute Laune steht. So einen kannst du menschlich sowieso immer brauchen. Sein Problem war bei uns einfach auch, dass wir unter Guardiola im Vergleich zu Jupp die VK wieder deutlich weiter nach vorne verschoben haben und Dante sehr viel Raum zur Seite und nach hinten verteidigen musste, wofür er mangels Schnelligkeit und Stellungsspiel einfach nicht prädestiniert ist. Dante ist aber immer noch sehr zweikampfstark, kopfballstark, robust und solide im Aufbau. In einem funktionierenden System, das nicht bedingungslos nach vorne powert, kann er immer noch glänzen, das haben auch jene Spiele zum Ende der Rückrunde bewiesen, als wir etwas reaktiver agiert haben (bspw. gegen den BVB).
Dante [18] |#3
01.09.2015 - 16:00 Uhr
Zitat von Ikson
Ob der euch weiter bringt wage ich mal zu bezweifeln, selbst bei Bayern wo die Abwehrspieler weniger gefordert sind hat er in den letzten beiden Jahren zu viele Aussetzer gehabt.

Aber vielleicht ändert sich das, wenn er in der Abwehr etwas mehr zu tun bekommt.

Das mit den letzten zwei Jahren ist schon mal Quatsch. 13/14 war Dante sicherlich nicht in der Form wie in der Tripplesaison, aber immer noch ein sehr guter IV (er ist doch nicht umsonst in den brasilianischen Kader gerückt) und erst letzte Saison waren die Leistungen wirklich richtig durchwachsen.
Auch dieser Unsinn mit "zu viele Aussetzer". In der ganzen Zeit bei uns kannst du die letztlich an zwei Händen abzählen und das wirst du bei so ziemlich jedem IV auf dem Niveau haben. Auch Ramos, Hummels (das sollte man als Dortmunder wissen) haben diese und das in Abwehrreihen die nicht derart hoch stehen und aggressiv verteidigen müssen.
Du behauptest zwar, dass man bei Bayern als Abwehrspieler weniger gefordert ist, aber das halte ich für einen Mythos. Euer Hummels in der dt. NM ist das beste Beispiel dafür wie anspruchsvoll es sein kann, wenn man in einer hochstehenden Abwehr agieren muss ohne entsprechende Absicherungen zu haben. Da sah man dann letzte Saison wie sehr der gewackelt hat, wenn die ganze Mannschaft mal nicht funktionierte (und ich schätze Hummels Qualität als IV).
Selbst Boateng sah bei uns in der Rückrunde nicht immer gut aus eben wegen diverser Probleme die wir im Defensivverhalten hatten.
Ich habe keine Zweifel daran, dass Dante bei Wolfsburg wieder einen sehr guten IV abgeben wird, wenn der mal wieder seinen Rhythmus hat und als IV auch nicht derart hochstehenden agieren muss wie bei Bayern zuletzt (das kam ihm eben auch in den Jahren unter Heynckes und Favre entgegen).
Dante [18] |#4
15.09.2015 - 23:45 Uhr
Dafür dass er hier mit soviel Kopfschütteln begrüßt wurde, macht er seine Sache bisher (!) sehr ordentlich. Sauberes Stellungsspiel, zumeist sicher in den Aktionen, gut nach vorn raus. Grad heute hat man ihm die Abgeklärtheit angemerkt.

Von mir aus weiter so.

•     •     •

~ KEEP CALM AND LOVE WOLFSBURG ~
Dante [18] |#5
26.02.2016 - 10:37 Uhr
In der vergangenheit war es doch so. Knoche hat ein, zwei Spiele gewackelt. Dann durfte sich Klose präsentieren und Knoche hat postwendend eine Antwort gegeben auf dem Platz und wieder eine extreme Konstanz und Ruhe ausgestrahl. Sicherlich brauch er dafür Selbstvertrauen und Spielpraxis. Nur irgendwann ist der Welpenschutz dann auch mal vorbei.

Das Loch in das er gefallen ist, ist jedenfalls größer als man zuerst dachte. Ich hab erwartet, dass er einen schwächelnden Dante ohne Probleme den Rang abläuft und seine Chance wittert. Die Spiele die er gemacht hat waren aber von einigen Fehlern geprägt und wenig Ruhe und Konstanz. Das dann am Ende Dante wieder die Nase vorn hat ist doch klar. Er war in besser als Knoche und das dürfte jeder gesehen haben.

Die Angst das uns Knoche im Sommer verlässt habe ich nicht. Ich würde es schön finden, wenn Knoche sich bei uns durchsetzt. Nur mittlerweile muss man halt auch einfach festhalten, dass er nicht das herausragende Talent ist. Er ist in Topform ein starker Bundesliga IV, der sicherlich einiges an Potential hat. Aber es gibt mittlerweile in Deutschland einige junge Talente, die ihm im letzten Jahr den Rang abgelaufen haben.

Tah und Ginter haben sich mittlerweile gefangen und in ihren Teams etabliert. Rüdiger, Süle, Mustafi dürften auch vor Knoche stehen vor allem Rüdiger und Mustafi. Dann kommen auch schon Heintz, Baumgartl und Co., die diese Saison auf sich Aufmerksam machen konnten. Das sind dann nur die deutschen Talente. Wenn man dann Christensen von Gladbach noch sieht. Da ist schon ordentlich Potential auf der Position in der Liga, wo sich Knoche extrem strecken muss langsam mal.

Das Dante nun erklärt wie man Bayern schlagen kann, ist doch klar. Schließlich geht es gegen seinen Ex-Verein und die Medien fragen natürrlich immer den Ex-Spieler.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Dante [18] |#6
02.04.2016 - 00:13 Uhr
Zitat von Leva1904
Wie lange fällt Dante nach dem "Foul" eigentlich aus?

Starker Beitrag, passt nahtlos zu deinen noch stärkeren Auftritten bei uns im Forum.... *hust*

Dante muss da natürlich nicht liegen bleiben, aber unsere Spieler bleiben auch öfter liegen...
auch wenn es nicht sein muss. Für mich war es übrigens kein Foul, aber trotzdem muss man
den Angriff dann abbrechen, mit Dante fehlte ein IV und es ging schon in die Richtung
Unsportlichkeit!
Dante [18] |#7
02.04.2016 - 16:12 Uhr
Ob Dante nun simuliert hat oder nicht...Tatsache ist, dass es längst Methode hat, am Boden liegenzubleiben. Wie oft wird der Ball denn noch ins Aus gespielt? In den letzten Jahren wird vermehrt weitergespielt, das muss doch jedem aufgefallen sein, der regelmäßg Fußballspiele ansieht. Und ich finde das richtig so. Heute bleibt mindestens fünfmal so oft ein Spieler am Boden liegen wie vor der Jahrtausendwende. Wenn man da jedesmal den Ball ins Aus spielt, wird das immer noch mehr werden, bis es irgendwann im Minutentakt passiert. Bei manchem Trainer scheint das schon zur Taktik zu gehören. Ich habe Spiele gesehen, da blieben über die 90 Minuten insgesamt 4 oder 5 verschiedene Spieler einer Mannschaft am Boden liegen. Wenn man den Spielfluss des Fußballs zerstören will, dann weiter so. Ob das dann mehr "Fairplay" ist, als weiterzuspielen? Naja.
Wie schon gesagt, jede Mannschaft hat diese Masche mittlerweile durchschaut und spielt desöfteren weiter, der VfL tut es auch regelmäßig. Interessiert halt nur keinen, solange aus dem Spielzug kein Tor resultiert. In diesem Fall war es mal so, kommt vor. Schön sieht es sicher nicht aus, aber ich habe aus genannten Gründen vollstes Verständnis dafür, weiterzumachen. Von Extremfällen, in denen sofort klar ist, dass etwas ernstes passiert ist, einmal abgesehen (offene Brüche, Blut im Gesicht, schlimmes umknicken usw). Da wird dann in aller Regel aber ohnehin sofort unterbrochen.
Ansonsten sollte man auch in Zukunft weiterspielen, eben um den Simulanten den Saft abzudrehen. Ist zwar bitter, wenn ein Spieler dann tatsächlich verletzt ist/war, aber das ist dann einfach Pech. Die Mehrzahl bleibt heute aus taktischen Gründen liegen. Beweisen kann ich das zwar nicht, der gesunde Menschenverstand lässt mich allerdings nicht daran zweifeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.