Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 863.
BVB - Kaderschmiede |#61
22.10.2020 - 16:13 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Habe am Wochenende aus erster Hand erfahren, dass der BVB für den kommenden Sommer schon ganz intensiv an Nagelsmann baggert und der eine Ausstiegsklausel (allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die ich nicht kenne) in seinem Vertrag hat. Außerdem will man zwar den Umbruch mit Nagelsmann und den Sancho-Millionen vollenden, sichtet aber aktuell vermehrt ablösefreie Spieler für den kommenden Sommer, da man von einem erheblichen finanziellen Defizit durch die Corona-Pandemie ausgeht.

Interessante Einsichten. Ich gehe auch davon aus, dass man nächsten Sommer längst nicht so viel Geld in die Hand nehmen kann, wie man meint, selbst wenn man Sancho verkauft. Gibt im Grunde ja auch die Bilanz jetzt schon so wieder.

Daher habe ich mir mal folgendes Team im Nagelsmann'schen 3-5-2 zusammengebastelt.

Brandon Soppy wäre dabei ein fantastischer Fit für die Position als rechter Halbverteidiger und im Sommer tatsächlich ablösefrei zu haben.

Inwiefern bist du von Soppy im Vergleich zu Morey überzeugt? Ich habe noch nicht viel von ihm gesehen und das hat mich noch nicht so überzeugt, gerade im technischen Bereich und in Sachen Spielintelligenz habe ich noch viele Fragezeichen. Stand jetzt würde ich ihn nur bezüglich Tempo als Upgrade betrachten, aber ich kenne ihn wie gesagt nicht gut.

Vorne ersetzt Depay Sancho und wechselt sich mit Reus im Sturm neben Haaland und Moukoko ab.

Abgänge -> Zugänge:

Hitz -> Unbehaun (rückt zur Nr. 2 auf)
Piszczek -> Soppy
Schulz -> Amavi oder Mitchell

Amavi dürfte für einen BU zu teuer im Unterhalt sein und ist auch eher ein offensivstarker LV, wie eben auch schon Guerreiro. Damit würde man sich schon sehr in der 3er Kette verrennen.

Mitchell müsstest du vielleicht mal genauer beleuchten.

Sanchi -> Depay

Depay ist für mich einerseits ein Luftschloss und andererseits kein Sancho Ersatz. Für mich wäre er viel eher ein Ersatz für Haland, wobei ich dann immer noch zu anderen Spielern vorher tendieren würde. Kommt er als Sancho Ersatz, lege ich mich jedenfalls jetzt schon fest, dann wird man mit ihm genauso glücklich, wie mit Yarmolenko als Ersatz von Dembele, zumal ich glaube, dass die taktischen Maßnahmen, um ihn gut neben Haland einzubinden, schon mit Reus, Reyna, Brandt und Reinier tief besetzt sind.

Die "2. Elf" wäre dann:
Unbehaun - Collins, Akanji, Zagadou - Witsel - Meunier, Dahoud, Brandt, Amavi - Moukoko, Reus

Mehr ist offensichtlich gar nicht erforderlich um Nagelsmann ein spannendes Team zur Seite zu stellen.
Im Zweifel dann noch entsprechende Nachfolger für potentielle Abgänge wie Akanji, Zagadou oder Dahoud.

Meinungen?

Ich glaube ehrlich gesagt schon, dass es da noch einiges benötigen würde, um eine Nagelsmann Truppe hinzustellen.

Vor allem in der Abwehr sehe ich eigentlich nur einen Weg, um in einem Nagelsmann System Hummels oder Zagadou spielbar zu machen. Man benötigt daneben defensivstarke, physisch und dynamisch gute Spieler. Orban spielt unter Nagelsmann bspw. in der 3er Kette so gut wie keine Rolle, selbst vor seiner Verletzung und hat diese Saison lediglich eingerahmt von Upamecano, Halstenberg und Klostermann 2 Einsätze in der 4er Kette bekommen - wäre Konate fit, wohl nicht mal die. Orban war anfangs unter Nagelsmann zwar noch gesetzt, aber mittlerweile glaube ich, dass er ihn nur noch in einer 4er Kette mit Nebenleuten bringen würde, die seine Defizite auffangen können, so wichtig er als Persönlichkeit für diese Truppe auch immer noch sein mag. Entsprechend glaube ich nicht, dass man mit Nagelsmann 3er Kette spielen würde, wenn Hummels oder Zagadou - beide zusammen kann ich mir eh nicht vorstellen - auf dem Feld stehen sollen. Eher würde ich darauf wetten, dass er dann mit Akanji, Can und Meunier etwas bastelt. Somit glaube ich, dass es sehr eindeutig auf 4er Kette hinauslaufen würde, wenn man rund um Hummels plant - was so oder so in meinen Augen viele Gefahren bietet, mit Blick auf seinen Restvertrag und Alter - und auf LV ein ganz anderer Typ kommen müsste als Amavi - Mitchell kenne ich nicht. Gingen dann Akanji - mangels Wertschätzung - und Zagadou - mangels kurzfristiger Perspektive -, müsste hinten verdammt viel passieren, aber selbst wenn nicht, würden meines Erachtens mindestens ein RIV BU (Can dürfte unter Nagelsmann eher ein Mittelfeldspieler sein, wobei auch eine Variante, wie mit Vogt durchaus denkbar wäre, aber eben nicht mit Hummels und Zagadou) und 2 defensivstarke, vernünftig schnelle LV, Typ a la Halstenberg oder besser. Hinten drin muss jedenfalls, besonders bei 3er Kette, jeder IV als Manndecker spielen können und das können unsere IV nicht alle. Ansonsten funktioniert Nagelsmanns Defensive nicht!

Im Zentrum müsste ausgedünnt werden, wobei ich die Plätze für Witsel und Delaney in einem Nagelsmann System bislang nicht so recht sehe. Der Spieler, der Witsel noch am nächsten kam, dürfte wohl Rudy gewesen sein. Bei Delaney ist es vor allem die Konkurrenz, aber auch da sehe ich keinen gut vergleichbaren Spieler - am ehesten vielleicht noch Demme? -, den Nagelsmann bislang genutzt hat. Generell glaube ich, dass im Zentrum auf der Doppel 6 aber vielseitigere Spielertypen bevorzugt werden - was also auch bedeutet, dass Brandt und Reyna davor spielen müssten, wenn sie defensiv keinen Sprung machen. Can, Bellingham, Dahoud und Raschl dürften hier jedenfalls taktisch vom Spielertyp her ihre Vorteile haben, weil sie deutlich weiträumiger agieren und keine so ausgeprägten Spezialisten sind.

Vorne dürfte es wohl die geringsten Probleme geben, selbst wenn Sancho geht, wobei meines Erachtens Tempo fehlen würde und darauf ein größeres Augenmerk gelegt werden sollte, als es mit Depay geschehen würde. Dabei dürfte es aber so oder so schon auf den 4 Offensivpositionen, bei 4er Kette, verdammt eng werden - Haland, Reus, Reinier, Moukoko, Brandt, Reyna, Hazard, Guerreiro und Knauff. Bei 3er Kette gäbe es wahrscheinlich eine Offensivposition mehr, wobei dann eben die 3er Kette umso stärker umgebaut werden müsste, wie eben dargestellt und meines Erachtens auch nicht mehr für jeden Offensivspieler die Idealposition da wäre. Ich kann mir sogar vorstellen - auch wenn ich es nicht gut finden würde -, dass im Extremfall gar kein Sancho Nachfolger käme bzw. gar kein Offensiver, sondern das Geld komplett in die Abwehr wandert, unabhängig davon, ob man sich auf ein System festlegt oder Flexibilität will und vielleicht noch ein Teil ins Mittelfeld, falls man Dahoud und/oder Raschl abgeben sollte.

Wenn Nagelsmann also tatsächlich übernehmen sollte, müsste es also meines Erachtens eher so aussehen:

Fokus auf 4er Kette:

Meunier---Akanji?-----Hummels-------Typus Halstenberg | Morey, Passlack?, Zagadou?, Akanji BU, LV BU
----------------Can-----Bellingham-------------------------------- | Dahoud, Raschl
----Reyna--------Brandt---------------Guerreiro---------------- | Reus, Hazard, Reinier, Knauff
--------------------Haland-------------------------------------------- | Moukoko, (Reus, Reinier)

Mal als ballbesitzorientiertes System skizziert, wobei auch auf der Reyna oder Guerreiro Position ein Abschlussspieler spielen könnte, um daraus mehr auf Konter- bzw. Abschlussfokus zu gehen, was gegnerabhängig sein dürfte. Dazu gäbe es verschiedenste Optionen die 10 oder den HS zu besetzen.

Fokus auf 3er Kette:

----------Meunier-----------Can-------------Akanji---------------- | ?????
Morey----------Bellingham----Dahoud-------------Guerreiro | Passlack, Raschl, Hazard?, Knauff?
--------Reyna-----------------------------Reus---------------------- | Hazard, Reinier, Brandt?
------------------------------Haland-----------------------------------| Moukoko

Ganz ehrlich: in einem Nagelsmann System, wie es bisher funktionierte, wäre der Weg zu einer funktionierenden 3er Kette sehr, sehr weit, da der Kader verdammt viele Wechsel, trotz Vertragsverlängerungen, benötigen würde, um rund zu werden!

Ich glaube allerdings auch gar nicht, dass Nagelsmann aktuell Leipzig für den BVB verlassen würde. Er dürfte einen größeren Schritt machen können, wenn er das nächste Mal wechselt und in gewisser Weise ist Leipzig aktuell ein dankbareres Projekt, wegen eines ausgewogeneren Kaders. Hier müsste er sich vor allem in der Personalie Hummels erst mal behaupten, aber auch Reus könnte allzu schnell auf den Prüfstand kommen. Nagelsmann hat hier zu wenig zu gewinnen im Moment.

Edit:
Ach ja: Außerdem hält man von dem derzeitigen U19-Team einiges und möchte eine "außergewöhnliche Anzahl" an Spielern davon in den Profi-Kader integrieren. Collins, Knauff und Moukoko sind ja schon immer wieder mit dabei, aber auch Semic, Lütke-Frie, Gürpüz, Bynoe-Gittens und Bamba stehen in intensiver Beobachtung.

Wäre schön, wenn es tatsächlich 2 oder 3 packen würden.
BVB - Kaderschmiede |#62
22.10.2020 - 19:37 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Tobi Deluxe

Habe am Wochenende aus erster Hand erfahren, dass der BVB für den kommenden Sommer schon ganz intensiv an Nagelsmann baggert und der eine Ausstiegsklausel (allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die ich nicht kenne) in seinem Vertrag hat. Außerdem will man zwar den Umbruch mit Nagelsmann und den Sancho-Millionen vollenden, sichtet aber aktuell vermehrt ablösefreie Spieler für den kommenden Sommer, da man von einem erheblichen finanziellen Defizit durch die Corona-Pandemie ausgeht.

Interessante Einsichten. Ich gehe auch davon aus, dass man nächsten Sommer längst nicht so viel Geld in die Hand nehmen kann, wie man meint, selbst wenn man Sancho verkauft. Gibt im Grunde ja auch die Bilanz jetzt schon so wieder.

Daher habe ich mir mal folgendes Team im Nagelsmann'schen 3-5-2 zusammengebastelt.

Brandon Soppy wäre dabei ein fantastischer Fit für die Position als rechter Halbverteidiger und im Sommer tatsächlich ablösefrei zu haben.

Inwiefern bist du von Soppy im Vergleich zu Morey überzeugt? Ich habe noch nicht viel von ihm gesehen und das hat mich noch nicht so überzeugt, gerade im technischen Bereich und in Sachen Spielintelligenz habe ich noch viele Fragezeichen. Stand jetzt würde ich ihn nur bezüglich Tempo als Upgrade betrachten, aber ich kenne ihn wie gesagt nicht gut.

Vorne ersetzt Depay Sancho und wechselt sich mit Reus im Sturm neben Haaland und Moukoko ab.

Abgänge -> Zugänge:

Hitz -> Unbehaun (rückt zur Nr. 2 auf)
Piszczek -> Soppy
Schulz -> Amavi oder Mitchell

Amavi dürfte für einen BU zu teuer im Unterhalt sein und ist auch eher ein offensivstarker LV, wie eben auch schon Guerreiro. Damit würde man sich schon sehr in der 3er Kette verrennen.

Mitchell müsstest du vielleicht mal genauer beleuchten.

Sanchi -> Depay

Depay ist für mich einerseits ein Luftschloss und andererseits kein Sancho Ersatz. Für mich wäre er viel eher ein Ersatz für Haland, wobei ich dann immer noch zu anderen Spielern vorher tendieren würde. Kommt er als Sancho Ersatz, lege ich mich jedenfalls jetzt schon fest, dann wird man mit ihm genauso glücklich, wie mit Yarmolenko als Ersatz von Dembele, zumal ich glaube, dass die taktischen Maßnahmen, um ihn gut neben Haland einzubinden, schon mit Reus, Reyna, Brandt und Reinier tief besetzt sind.

Die "2. Elf" wäre dann:
Unbehaun - Collins, Akanji, Zagadou - Witsel - Meunier, Dahoud, Brandt, Amavi - Moukoko, Reus

Mehr ist offensichtlich gar nicht erforderlich um Nagelsmann ein spannendes Team zur Seite zu stellen.
Im Zweifel dann noch entsprechende Nachfolger für potentielle Abgänge wie Akanji, Zagadou oder Dahoud.

Meinungen?

Ich glaube ehrlich gesagt schon, dass es da noch einiges benötigen würde, um eine Nagelsmann Truppe hinzustellen.

Vor allem in der Abwehr sehe ich eigentlich nur einen Weg, um in einem Nagelsmann System Hummels oder Zagadou spielbar zu machen. Man benötigt daneben defensivstarke, physisch und dynamisch gute Spieler. Orban spielt unter Nagelsmann bspw. in der 3er Kette so gut wie keine Rolle, selbst vor seiner Verletzung und hat diese Saison lediglich eingerahmt von Upamecano, Halstenberg und Klostermann 2 Einsätze in der 4er Kette bekommen - wäre Konate fit, wohl nicht mal die. Orban war anfangs unter Nagelsmann zwar noch gesetzt, aber mittlerweile glaube ich, dass er ihn nur noch in einer 4er Kette mit Nebenleuten bringen würde, die seine Defizite auffangen können, so wichtig er als Persönlichkeit für diese Truppe auch immer noch sein mag. Entsprechend glaube ich nicht, dass man mit Nagelsmann 3er Kette spielen würde, wenn Hummels oder Zagadou - beide zusammen kann ich mir eh nicht vorstellen - auf dem Feld stehen sollen. Eher würde ich darauf wetten, dass er dann mit Akanji, Can und Meunier etwas bastelt. Somit glaube ich, dass es sehr eindeutig auf 4er Kette hinauslaufen würde, wenn man rund um Hummels plant - was so oder so in meinen Augen viele Gefahren bietet, mit Blick auf seinen Restvertrag und Alter - und auf LV ein ganz anderer Typ kommen müsste als Amavi - Mitchell kenne ich nicht. Gingen dann Akanji - mangels Wertschätzung - und Zagadou - mangels kurzfristiger Perspektive -, müsste hinten verdammt viel passieren, aber selbst wenn nicht, würden meines Erachtens mindestens ein RIV BU (Can dürfte unter Nagelsmann eher ein Mittelfeldspieler sein, wobei auch eine Variante, wie mit Vogt durchaus denkbar wäre, aber eben nicht mit Hummels und Zagadou) und 2 defensivstarke, vernünftig schnelle LV, Typ a la Halstenberg oder besser. Hinten drin muss jedenfalls, besonders bei 3er Kette, jeder IV als Manndecker spielen können und das können unsere IV nicht alle. Ansonsten funktioniert Nagelsmanns Defensive nicht!

Im Zentrum müsste ausgedünnt werden, wobei ich die Plätze für Witsel und Delaney in einem Nagelsmann System bislang nicht so recht sehe. Der Spieler, der Witsel noch am nächsten kam, dürfte wohl Rudy gewesen sein. Bei Delaney ist es vor allem die Konkurrenz, aber auch da sehe ich keinen gut vergleichbaren Spieler - am ehesten vielleicht noch Demme? -, den Nagelsmann bislang genutzt hat. Generell glaube ich, dass im Zentrum auf der Doppel 6 aber vielseitigere Spielertypen bevorzugt werden - was also auch bedeutet, dass Brandt und Reyna davor spielen müssten, wenn sie defensiv keinen Sprung machen. Can, Bellingham, Dahoud und Raschl dürften hier jedenfalls taktisch vom Spielertyp her ihre Vorteile haben, weil sie deutlich weiträumiger agieren und keine so ausgeprägten Spezialisten sind.

Vorne dürfte es wohl die geringsten Probleme geben, selbst wenn Sancho geht, wobei meines Erachtens Tempo fehlen würde und darauf ein größeres Augenmerk gelegt werden sollte, als es mit Depay geschehen würde. Dabei dürfte es aber so oder so schon auf den 4 Offensivpositionen, bei 4er Kette, verdammt eng werden - Haland, Reus, Reinier, Moukoko, Brandt, Reyna, Hazard, Guerreiro und Knauff. Bei 3er Kette gäbe es wahrscheinlich eine Offensivposition mehr, wobei dann eben die 3er Kette umso stärker umgebaut werden müsste, wie eben dargestellt und meines Erachtens auch nicht mehr für jeden Offensivspieler die Idealposition da wäre. Ich kann mir sogar vorstellen - auch wenn ich es nicht gut finden würde -, dass im Extremfall gar kein Sancho Nachfolger käme bzw. gar kein Offensiver, sondern das Geld komplett in die Abwehr wandert, unabhängig davon, ob man sich auf ein System festlegt oder Flexibilität will und vielleicht noch ein Teil ins Mittelfeld, falls man Dahoud und/oder Raschl abgeben sollte.

Wenn Nagelsmann also tatsächlich übernehmen sollte, müsste es also meines Erachtens eher so aussehen:

Fokus auf 4er Kette:

Meunier---Akanji?-----Hummels-------Typus Halstenberg | Morey, Passlack?, Zagadou?, Akanji BU, LV BU
----------------Can-----Bellingham-------------------------------- | Dahoud, Raschl
----Reyna--------Brandt---------------Guerreiro---------------- | Reus, Hazard, Reinier, Knauff
--------------------Haland-------------------------------------------- | Moukoko, (Reus, Reinier)

Mal als ballbesitzorientiertes System skizziert, wobei auch auf der Reyna oder Guerreiro Position ein Abschlussspieler spielen könnte, um daraus mehr auf Konter- bzw. Abschlussfokus zu gehen, was gegnerabhängig sein dürfte. Dazu gäbe es verschiedenste Optionen die 10 oder den HS zu besetzen.

Fokus auf 3er Kette:

----------Meunier-----------Can-------------Akanji---------------- | ?????
Morey----------Bellingham----Dahoud-------------Guerreiro | Passlack, Raschl, Hazard?, Knauff?
--------Reyna-----------------------------Reus---------------------- | Hazard, Reinier, Brandt?
------------------------------Haland-----------------------------------| Moukoko

Ganz ehrlich: in einem Nagelsmann System, wie es bisher funktionierte, wäre der Weg zu einer funktionierenden 3er Kette sehr, sehr weit, da der Kader verdammt viele Wechsel, trotz Vertragsverlängerungen, benötigen würde, um rund zu werden!

Ich glaube allerdings auch gar nicht, dass Nagelsmann aktuell Leipzig für den BVB verlassen würde. Er dürfte einen größeren Schritt machen können, wenn er das nächste Mal wechselt und in gewisser Weise ist Leipzig aktuell ein dankbareres Projekt, wegen eines ausgewogeneren Kaders. Hier müsste er sich vor allem in der Personalie Hummels erst mal behaupten, aber auch Reus könnte allzu schnell auf den Prüfstand kommen. Nagelsmann hat hier zu wenig zu gewinnen im Moment.

Edit:
Ach ja: Außerdem hält man von dem derzeitigen U19-Team einiges und möchte eine "außergewöhnliche Anzahl" an Spielern davon in den Profi-Kader integrieren. Collins, Knauff und Moukoko sind ja schon immer wieder mit dabei, aber auch Semic, Lütke-Frie, Gürpüz, Bynoe-Gittens und Bamba stehen in intensiver Beobachtung.

Wäre schön, wenn es tatsächlich 2 oder 3 packen würden.

Danke für die Rückmeldung.

Zu Nagelsmann kann ich nur noch sagen, dass man intensiv daran arbeitet und diesmal nicht wieder eine Kompromisslösung wie damals bei Bosz anstrebt. Ich bin gespannt, ob man ihn überzeugen kann. Persönlich finde ich ihn vom Typ zwar nicht wirklich passend, finde ihn aber fachlich sehr spannend.

Ich sehe die Problematik allerdings nicht so, dass das Team nicht passen würde. Bei Meunier wäre ich gespannt, ob Nagelsmann aus ihm nicht doch einen Halbverteidger macht (ist ja auch recht Klostermann-ähnlich).

Bei Leipzig (hab mich da jetzt mal ein bisschen informiert) geht Nagelsmann in dieser Saison auch wieder mehr von der Doppel-Spitze weg (bleibt aber bei Dreierkette) und setzt auch häufig auf drei sehr flexible Offensivspieler. Er hat zuletzt ein Spiel mit drei ungelernten Stürmern (Olmo, Forsberg und Nkunku) vorne angefangen um es dann mit drei Mittelstürmern (Sörloth, Poulsen und Hwang) zu beenden. Er ist also von den Spielertypen und von der Systemausrichtung sehr flexibel geworden und reagiert eben auch sehr viel im Spiel.

Daher ist ein Kaderschmiede aktuell nochmal schwieriger, da sowohl Trainer als auch System und (am wichtigsten) die finanziellen Voraussetzung komplett unklar sind.

Wenn man zumindest zur Hälfte die Sancho-Ablöse reininvestieren könnte, könnte ich mir folgendes Team unter Nagelsmann auch sehr gut vorstellen:

Bürki - Can, Hummels, Delaney - Hazard, Bellingham, Brandt, Guerreiro - Reyna, Szoboszlai - Haaland

Das entspricht den Spielertypen, die er momentan in Leipzig auf den jeweiligen Positionen bevorzugt.
Unter Favre aktuell unvorstellbar, aber mit Nagelsmann womöglich doch eine Option.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#63
23.10.2020 - 00:54 Uhr
Zitat von fellyan
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von ForzaBorussia

Zitat von fellyan

Kaderschmiede 2021/2022

Trainer: Julian Nagelsmann | neu aus Leipzig

Der wichtigste Neuzugang mMn. Er bringt uns wieder die Leidenschaft und den Pressingfussball zurück.

Alternativ sehe ich auch Enrico Maaßen bei uns, bei einem allfälligen Aufstieg in Liga 3 würde ich ihn aber bei der zweiten behalten.

Abgänge:
- Jadon Sancho | 120 Mio. €
- Mo Dahoud | 4 Mio. €
- Nico Schulz | 4 Mio. €
- Jeremy Toljan | 5 Mio. €
- Marius Wolf | 5 Mio. €
- Leonardo Balerdi | 8 Mio. €
- Immanuel Pherai | 3 Mio. €
- Marwin Hitz | Ablösefrei
- Lukasz Piszczek | Karriereende
- Marcel Schmelzer | Karriereende

Einnahmen: 149 Mio. €

Zugänge:
- Andrej Kramaric | 35 Mio. €
- Perr Schuurs | 10 Mio. €
- Florian Thauvin | Ablösefrei
- Elseid Hysaj | Ablösefrei
- Jamie Bynoe-Gittens | U19

Ausgaben: 45 Mio. €

,,Erste Elf,, (4-3-3)

------------------------------ Bürki -----------------------------

Meunier ----------- Akanji -------- Hummels ---- Hysaj

-------------------- Can ------ Guerreiro --------------------

---------------------------- Reus -------------------------------

Thauvin ----------------- Haaland ------------- Kramaric

,,Zweite Elf,, (4-3-3)

-------------------------- Unbehaun -------------------------

Morey ------ Schuurs -------- Zagadou ------Passlack

---------------- Bellingham ------ Witsel -------------------

--------------------------- Brandt ------------------------------

Reyna ------------------ Moukoko ---------------- Hazard

Oder im (3-4-1-2)

-‐--------------------------- Bürki ------------------------------

------------ Akanji ---- Hummels ---- Zagadou ----------

------ Hazard ----- Brandt --- Can ----- Guerreiro ------

---------------------------- Reyna ------------------------------

---------------- Haaland ----- Kramaric --------------------

Erw. Kader: Collins, Delaney, Reinier, Bynoe-Gittens, Knauff

35 Mio. für einen dann 30 jährigen Krmaric, da kann man eigentlich schon aufhören zu lesen. Und ein Mittelfeld mit Can, Reus, Guerreiro ist schon ziemlich gruselig.

Guerreiro könnte ich mir eigentlich sehr gut neben Can vorstellen... ein bisschen Bender/Gündogan.

Der Rest ist aber wirklich eher seltsam. Mit Hysaj ein Rechtsfuß auf LV. Mit Kramaric ein 30 jähriger abschlussstarker Stürmer auf LA. Mit Thauvin ein Spieler der in seinem ersten Anlauf im Ausland komplett versagt hat. Und dazu weiterhin nicht unsere größte Problemstelle in der IV behoben... Schuurs ist natürlich interessant, wird uns aber auch nicht auf Anhieb verstärken und wird dennoch deutlich mehr als 10 Mio. EUR kosten.

Dann nenne mir doch Alternativen die kostengünstig sind statt nur deren Schwächen auzuzählen?

Zu Hysaj: Merkmürdig ist das viele User hier denken ein Rechtsfuss kann nicht links spielen Lachend Hysaj spielt bei Neapel ebenfalls LV.

Zu Kramaric: Habe lediglich meine Wunschformation sprich das 4-3-3 geschrieben und ja da sehe ich Kramaric als LA. Hat diese Position auch mehrmals gespielt Lachend Man wäre sehr flexibel und könnte auch mal mit 2 echten Stürmer in einem 3-4-1-2 spielen.

Zu Thauvin: Ja hat er und jetzt? Heisst nicht das er bei uns nicht funktioniert. Seine Stärken kennst du ja sicher.

Zu Schuurs: Sein Vertrag läuft 2022 aus d.h ein Jahr vor Vertragsende kann Ajax nicht wirklich viel verlangen. Wie bei wohl allen Schmieden sind die Preise natürlich reine Spekulationen. Dachte mir ich man versteht das ohne eine Zeile mehr im Post Zwinkernd

Schuurs ist gerade in einer spannenden Entwicklungsphase, nachdem er schon letztes Jahr vor dem Durchbruch stand, dann aber kein Vertrauen geschenkt bekam. Nun scheint das zumindest bis jetzt anders auszusehen, aber ausruhen darf er sich im Konkurrenzkampf mit Jurrien Timber - ein mindestens genauso spannendes Talent - mit Nichten. Gegen Liverpool konnte man gut sehen, was in ihm schlummert, aber auch das, was noch fehlt, um da hin zu kommen. Er hat großes Talent, aber nicht die schnelle Auffassungsgabe von einem de Ligt, der natürlich auch eine Ausnahmeerscheinung ist. Schuurs' Weg bei Ajax ist noch lange nicht gegangen, denke, so nüchtern und geerdet wie er ist, das weiß er am allerbesten.

•     •     •

zurueckzurspvgg

Team van de toekomst - ''Talents to watch - 25/26''

Engel
van Loon - Kasanwirjo - Tilborg - Owalabi
Gómez
Abdalla - Acheampong
Landvreugd - Garnier - Darko
Tipp für die steilste Entwicklung: Abdalla
BVB - Kaderschmiede |#64
26.10.2020 - 10:26 Uhr
Tor:
Roman Bürki bleibt Nummer 1. Unsere momentane Nummer 2, der symphatische und sehr solide Marwin Hitz verlässt uns ablösefrei. Seinen Posten nimmt Luca Unbehaun ein. Nummer 3 wird Stefan Drljaca.

Linksverteidigung:
Der Vertrag von Marcel Schmelzer läuft aus. Auch Nico Schulz wird abgegeben. Beide sind tolle Spieler, für uns reicht es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr. Neuer Ersatz für Raphael Guerreiro wird Noah Katterbach vom 1.FC Köln.

Rechtsverteidigung:
Lukasz Pisczcek beendet seine Karriere. Mateu Morey wird zwecks Spielpraxis, am besten innerhalb der Bundesliga, verliehen. Felix Passlack ist Back-Up für Meunier, vielleicht sogar mehr.

Innenverteidigung:
Emre Can sehe ich im defensiven Mittelfeld. Boubacar Kamara kommt von Olympique Marseille. Da Zagadou recht verletzungsanfällig ist und Hummels mit 32 auch nicht mehr alle Spiele machen kann, kommt mit Melayro Bogarde talentierter Innenverteidiger ablösefrei aus Hoffenheim. Er besitzt schon ein wenig Bundesliga-Erfahrung und verstärkt uns erstmal in der Breite. Er kann auch als Rechtsverteidiger und im defensiven Mittelfeld spielen.

Defensives/Zentrales Mittelfeld:
Thomas Delaney erfüllt sich seinen Traum, die Premier League. Sergio Gomez wird verkauft, allerdings mit Rückkaufoption. Axel Witsel darf sich eine neue Herausforderung suchen. Mit Boubakary Soumare verpflichten wir einen defensiven Mittelfeldspieler mit Potenzial, dessen Vertrag 2022 ausläuft.

Offensives Mittelfeld/Flügel:
Jadon Sancho wird man schwer halten können. Neu für den Flügel kommen Marcos Paulo und Karim Adeyemi. Beide können auch als Stürmer spielen.

Angriff:
Youssouffa Moukoko ist Haaland-Ersatz.

Mögliche Aufstellung:

T. Hazard----------------------Haaland-------------------------Reyna
(Paulo)-----------------------(Moukoko)--------------------(Adeyemi)

-----------------Brandt----------------------------Bellingham---------
-----------------(Reus)----------------------------(Mo Dahoud)-------

--------------------------------Emre Can-----------------------------
--------------------------------(Soumare)----------------------------

Guerreiro-----------Zagadou---------Kamara-----------Meunier
(Katterbach)------(Hummels)-------(Akanji)---------(Passlack)

-------------------------------------Bürki----------------------------------
---------------------------------(Unbehaun)-----------------------------

Außerdem:
Reinier (MS; OM)
Stefan Drljaca (Tor)
Nmandi Collins (IV; RV; LV)
Melayro Bogarde (IV; DM)
Tobias Raschl (DM)
Ansgar Knauff (RV;RM)
Jamie Bynoe-Gittens (LA; RA; MS)

Abgänge:
Marwin Hitz (ablösefrei)
Leonardo Balerdi (8 Millionen)
Marius Wolf (4 Millionen)
Nico Schulz (7 Millionen)
Jeremy Toljan (5 Millionen)
Marcel Schmelzer (ablösefrei)
Lukasz Pisczcek (Karriereende)
Mateu Morey (Leihe)
Thomas Delaney (15 Millionen)
Axel Witsel (15 Millionen)
Sergio Gomez (3 Millionen sowie RKO)
Immanuel Pherai (Leihe)
Jadon Sancho (120 Millionen)
Karamako Dembele (Leihe; Bundesliga? Eredivise?)

Einnahmen: Etwa 180 Millionen.

Zugänge:
Boubacar Kamara (25 Millionen)
Melayro Bogarde (2 Millionen Handgeld)
Tyrick Mitchell (3 Millionen Handgeld)
Boubakary Soumare (20 Millionen)
Marcos Paulo (3 Millionen Handgeld)
Karim Adeyemi (25 Millionen)
Karamoko Dembele (2 Millionen Handgeld)

Ausgaben: Etwa 80 Millionen

Vertragsverlängerungen:
Zagadou bis 2025
Akanji bis 2024
Tobias Raschl bis 2024
Pherai bis 2024
Reyna bis 2025
BVB - Kaderschmiede |#65
13.11.2020 - 17:22 Uhr
Trainer: Marco Rose

-------------------------------------------------BÜRKI-------------------------------------------------
---------------------------------------------(Unbehaun)----------------------------------------------

-------------------------------AKANJI-----------------------ZAGADOU------------------------------
MOREY---------------------(Collins)----------------------(Hummels)-------------GUERREIRO
(Meunier)----------------------------------------------------------------------------------(Larouci)

----------------------------BELLINGHAM-----------------EMRE CAN-------------------------------
-------------------------------(Dahoud)--------------------(Delaney)-------------------------------

---------NERES-------------------------------REYNA------------------------------HAZARD--------
---------(Olise)-------------------------------(Reus)-------------------------------(Gittens)--------

-----------------------------------------------HAALAND-----------------------------------------------
----------------------------------------------(Moukoko)-----------------------------------------------

Kader: Hitz, Coulibaly, Semic

Winter Zugänge:
+ Olise | FC Reading | 10 Mio. EUR KO

Winter Abgänge:
- Raschl | Bundesliga | Leihe, 1 1/2 Jahre
- Reinier | Real Madrid | Leihe abrechen

Sommer Zugänge:
+ Neres | Ajax | 35 Mio. EUR + Boni
+ Larouci | Liverpool | Ablösefrei
+ Coulibaly | PSG | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Sancho | England | 100 Mio. EUR
- Brandt | Leverkusen | 25 Mio. EUR
- Balerdi | Marseille | 12 Mio. EUR
- Witsel | Egal | 10 Mio. EUR
- Schulz | Bundesliga | 8 Mio. EUR
- Wolf | Köln | 5 Mio. EUR

- Passlack | Bundesliga | Ablösefrei
- Knauff | Holland | Leihe

Vertragsverlängerungen:
+ Zagadou | 2025
+ Akanji | 2025
+ Reyna | 2025
+ Delaney | 2025
+ Dahoud | 2025
+ Hitz | 2023
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 13.11.2020 um 17:31 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#66
14.11.2020 - 15:34 Uhr
Zitat von Dortmunder06

Zitat von BigDogTinyHome

Trainer: Marco Rose

-------------------------------------------------BÜRKI-------------------------------------------------
---------------------------------------------(Unbehaun)----------------------------------------------

-------------------------------AKANJI-----------------------ZAGADOU------------------------------
MOREY---------------------(Collins)----------------------(Hummels)-------------GUERREIRO
(Meunier)----------------------------------------------------------------------------------(Larouci)

----------------------------BELLINGHAM-----------------EMRE CAN-------------------------------
-------------------------------(Dahoud)--------------------(Delaney)-------------------------------

---------NERES-------------------------------REYNA------------------------------HAZARD--------
---------(Olise)-------------------------------(Reus)-------------------------------(Gittens)--------

-----------------------------------------------HAALAND-----------------------------------------------
----------------------------------------------(Moukoko)-----------------------------------------------

Kader: Hitz, Coulibaly, Semic

Winter Zugänge:
+ Olise | FC Reading | 10 Mio. EUR KO

Winter Abgänge:
- Raschl | Bundesliga | Leihe, 1 1/2 Jahre
- Reinier | Real Madrid | Leihe abrechen

Sommer Zugänge:
+ Neres | Ajax | 35 Mio. EUR + Boni
+ Larouci | Liverpool | Ablösefrei
+ Coulibaly | PSG | Ablösefrei

Sommer Abgänge:
- Sancho | England | 100 Mio. EUR
- Brandt | Leverkusen | 25 Mio. EUR
- Balerdi | Marseille | 12 Mio. EUR
- Witsel | Egal | 10 Mio. EUR
- Schulz | Bundesliga | 8 Mio. EUR
- Wolf | Köln | 5 Mio. EUR

- Passlack | Bundesliga | Ablösefrei
- Knauff | Holland | Leihe

Vertragsverlängerungen:
+ Zagadou | 2025
+ Akanji | 2025
+ Reyna | 2025
+ Delaney | 2025
+ Dahoud | 2025
+ Hitz | 2023

Dann verliere ich auch mal ein paar Worte.
Zunächst einmal finde ich die Idee mit Rose interessant. Kann zwar gut mit Favre leben, aber solange ein Trainer vorgeschlagen wird, der meiner Meinung nach auch etwas taugt und uns evtl. verbessern könnte, lasse ich mit mir über einen Trainerwechsel diskutieren.
Mit Hitz zu verlängern, um Unbehaun etwas Druck zu nehmen und um eine sehr gute Nummer 2/3 zu haben ist vernünftig.
Interessant, dass du Morey nächste Saison vor Meunier siehst. Morey hat zwar gegen Ende der letzten Saison gute Ansätze gezeigt, aber ob er, vor allem nach seiner/seinen Verletzung(en), schon wieder so weit ist? Ich bin gespannt, Talent sehe ich in ihm allemal.
Larouci kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber ein neuer Back-Up für LV ist sinnvoll, da Schulz leider noch nicht Fuß fassen könnte.
Olise ist zwar ein toller Spieler, aber ich denke, er ist Reyna und Gittens relativ ähnlich. Da würde ich eher lieber einen anderen Spielertypen sehen. Aber wenn eine Leihe mit KO zu realisieren wäre, sollte man diese Möglichkeit evtl. ergreifen, vor allem wenn du Reinier abgeben willst, was ich für etwas zu früh erachte. Er soll hier erstmal richtig ankommen im Team, in Deutschland und im neuen Umfeld, dann traue ich ihm zu, mindestens eine gute Alternative auf der Bank zu sein. Ein riesiges Gehalt beziehen wird eher wohl auch eher weniger.
Skeptisch bin ich, ob wir für Schulz, Wolf und Balerdi in Summe auf 25 Millionen kommen. Wolf und Schulz beziehen ein Gehalt, das nicht ganz zu ihren Leistungen passt. Vielleicht wird man wieder nur mit Leihen fungieren können. Und selbst wenn alle verkauft werden, rechne ich eher mit 15 Millionen, so traurig das auch klingt für drei Spieler, die mal knapp 45 Millionen gekostet haben.
Coulibaly habe ich überhaupt nicht gekannt, scheint ein sehr junger IV zu sein. Wahrscheinlich eher eine günstige Ergänzung, auch für die zweite Mannschaft, nehme ich mal an.
Brandt abzugeben, das würde mir sehr weh tun. Was habe ich mich gefreut, als der Kerl zu uns kam. Sein Tranfer hat mich mehr erfreut als alle anderen Transfers in diesem Sommer. Ich würde ihn sehr gerne behalten und Reus auf LA stellen. Brandt ist so talentiert, der braucht aber Vertrauen, seine richtige Position in der Zentrale und dann könnte der explodieren.
Passlack würde ich gerne behalten, falls er sich das vorstellen kann. Man könnte Morey ja auch innerhalb der BL oder nach Spanien verleihen und Passlack wäre erster Back-Up für beide AV-Positionen.

Sehr viel Text, aber letztendlich eine interessante, gelungene Kaderschmiede.

Dank dir für den Beitrag! Hab dieses mal keinen Textteppich verfasst, da meistens sowieso nicht drauf eingegangen wird, aber ich erklär meinen Gedankengang, hinter der Schmiede, natürlich gerne. Ziel der Schmiede war das Etatkosten zu reduzieren und dennoch an den paar Schwachstellen, gezielt, mit kostengünstigen oder ablösfreien, zu schrauben.

Zu den Abgängen:

Witsel: Witsel kann ich mir nur schwer unter Rose vorstellen, da dieser dann doch deutlich aggressiver nach vorne verteidigen und schneller umschalteten lässt. Witsel ist eher Stratege, der im Gegenpressing ziemlich behäbig agiert und im Offensivspiel auch gerne mal das Tempo rausnimmt. Da wir die Kaderkosten etwas runterschrauben müssen, und wir, mit Can und Delaney, schon zwei Spieler haben, die deutlich besser ins Konzept von Rose passen, würde ich Witsel ziehen lassen. Einen Abnehmer zu finden, dürfte aber sehr schwer werden, da hast du natürlich recht.

Brandt: Auch hier fällt es mir extrem schwer, da ich Brandt als Fußballer sehr schätze. Bei ihm fällt es mir schwer einschätzen, wo er, in diesem System, am besten aufgehoben wäre. Unter Rose, denke ich würde er sich klar in der Neunhaus-Rolle finden, also als 8er auf der Doppel-6. Die Position ist mit Bellingham und Dahoud aber schon bestens, und vor allem auch Gehaltstechnisch günstiger, besetzt. Und auf der 10 sehe ich Reyna ganz klar vor ihm, da dieser sich in engen Räumen, und mit Gegner im Rücken, besser lösen und Lücken reißen kann, und auch deutlich mehr Zug zum Tor mit sich bringt. Ihm gehört dort mMn. ganz klar die Zukunft. Heißt: So richtig in System, passt er nicht und für alles andere als einem Startplatz ist er zu schade. Dazu brauchen wir dringen Geld um die echten Problemstelle anzugehen.

Rest: Marseille hat eine KO bei Balerdi von 12 Mio. EUR. Er scheint sich gut zu machen, also dürfen wir schon darauf hoffen, dass sie die KO ziehen. Schulz würde ich fast schon verschenken, aber ich denke 8 Mio. EUR dürften da dennoch drin sein... hoffentlich.

Zu den Zugängen:

Olise: Ihn würde ich eher weniger mit Reyna vergleiche. Dieser ist klassischer 10er/HS, der sich, dank guter Übersicht und Pressingsresitenz, im Zentrum behaupten kann, und sehr direkt, mit viel Zug zum Tor, spielt. Auf dem Flügel will ich eigentlich nur zur Not wieder sehen, dafür fehlt einfach das Tempo und Dribblestärke. Olise wird hier zwar als OM aufgelistet, wenn man dann aber in die Leistungsdaten schaut, spielt er fast ausschließlich auf dem Flügel. Er erinnert eher an Sancho: starke Technik und Ballführung, sucht gerne das 1gg1, und auch deutlich dynamischer als Reyna. Da er diesen Winter wohl eine sehr günstige KO im Vertrag hat, halte ich ihn für eine sehr spannende Lösung.

Neres: Zu ihm brauch ich nicht viel sagen. Viel Geld wird nächsten Sommer nicht drin sein, aber man wird den Sancho-Abgang, mit einem größeren Transfer auffangen müssen... wie gesagt, auch deshalb der Verkauf von Brandt und Witsel.

Larouci: Ich hab mich die Tage nochmal etwas genauer mit beschäftigt. Ein sehr interessanter Spieler, da er offensiv extreme Dynamik und eine gute Technik mit sich bringt, aber körperlich dennoch schon jetzt sehr weit ist. An ihm sind sehr viele Vereine dran, es dürfte also ziemlich schwer werden. Aber auch diese Problemstelle, mit einem ablösefreien Talent, zu füllen, wäre top.

Coulibaly: Ist ein kann, muss aber nicht. Wie gesagt, ich glaube die nächsten 2-3 Jahre, dürften finanziell extrem schwer werden. Hier jetzt führzeitig ablösefreie Top-Talente an Bord bringen, wird noch wichtiger sein als zuvor. Linksfüßiger IV, der in PSG immer ein paar Jahre über seiner Altersklasse gekickt hat. Gute Technik, starker Spielaufbau, körperlich stark, und schnell auf den Beinen: typische PSG Schule. Hier eher mit Blick auf 2022 und als potenzieller Nachfolger für Hummels.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 14.11.2020 um 15:36 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#67
22.11.2020 - 20:42 Uhr
Jetzt sind wir tief im November, wenngleich aus verschiedenen Gründen noch recht früh in der Saison. Dennoch versuche ich mal eine Schmiede, die sich an den gegebenen Umständen orientiert. Dies bedeutet für mich vorrangig die Reduzierung der Kaderkosten. Einen großen Transfer erwarte ich vorerst nicht, der Kern des Teams steht und ist qualitativ stark aufgestellt. Gerade die jungen Spieler zusammenzuhalten wäre quasi wie ein Neuzugang.

Tor:
(1) Roman Bürki, Vertrag bis 2023
(35) Marwin Hitz, Vertrag bis 2022 (Verlängerung um 1 Jahr)
(25) Luca Unbehaun, Vertrag bis 2022

Im Tor würde ich zunächst keine Veränderungen vornehmen und Hitz bestenfalls noch ein Jahr halten als solide Nr. 2. Das gibt Unbehaun die Chance noch im Hintergrund zu reifen und ggf. ein Jahr Spielpraxis in der dritten Liga zu sammeln.

Abwehr:
(5) Dan-Axel Zagadou, Vertrag bis 2022
(15) Mats Hummels, Vertrag bis 2022
(16) Manuel Akanji, Vertrag bis 2022
(24) Thomas Meunier, Vertrag bis 2024
(2) Mateu Morey, Vertrag bis 2024
(30) Felix Passlack, Vertrag bis 2023 (Verlängerung um 2 Jahre)
(13) Raphael Guerreiro, Vertrag bis 2023
(Nnamdi Collins)

In der Abwehr sind neben den Karrieende von Pische und Schmelle noch ein Abgang der Leihspieler Balerdi und Toljan wahrscheinlich. Dazu denke ich wird man Nico Schulz wenig Steine in den Weg legen. Passlack würde ich als Rotationsspieler und möglichen Backup für beide AV Seiten gerne behalten. Weiterhin wird man sich nach einem LV umsehen, den man hinter Guerreiro aufbaut, bzw. diesen auch phasenweise für eine offensivere Aufstellung freigibt. Bei einem Kölner Abstieg könnte man bei Noah Katterbach anklopfen,
Akanji dürften den Part des RIV vorerst sicher haben, für die LIV Position ist man mit Hummels und Zagadou (sollten sich seine Verletzungsprobleme nicht noch endlos weiterziehen) sehr gut aufgestellt. Je nach Entwicklung im ZM halte ich einen Transfer von einem rechtfüßigen IV für wahrscheinlich.

Abgänge:
Lukasz Piszczek, Karrieende
Marcel Schmelzer, Karrieende
Nico Schulz, Hoffenheim, 5 Mio
Jeremy Toljan, Sassuolo, 5 Mio
Leonardo Balerdi, Marseille, 7 Mio

Mittelfeld:
(28) Axel Witsel, Vertrag bis 2022
(23) Emre Can, Vertrag bis 2024
(22) Jude Bellingham, Vertrag bis 2023
(6) Thomas Delaney, Vertrag bis 2022
(19) Julian Brandt, Vertrag bis 2024
(8) Mahmoud Dahoud, Vertrag bis 2022

Abgänge:
Tobias Raschl, 2.Bundesliga, 500k
Marius Wolf, Bundesliga, 3 Mio
Sergio Gomez, Spanien, 2 Mio
Einer aus:
(Thomas Delaney, Englang, 10 Mio)
(Mahmoud Dahoud, ?, 10 Mio)
(Axel Witsel, ?, 5 Mio)

In der Zentrale sehe ich uns qualitativ und quantitativ gut besetzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einer aus Dahoud/Delaney und Witsel den Verein verlässt. Tippen würde ich hier am ehesten auf Delaney, der in England sicher Begehrlichkeiten wecken würde.

Offensive:
(11) Marco Reus, Vertrag bis 2023
(32) Giovanni Reyna, Vertrag bis 2025
(20) Reinier, Vertrag bis 2022
(10) Thorgan Hazard, Vertrag bis 2024
(7) Jadon Sancho, Vertrag bis 2023
(9) Erling Haaland, Vertrag bis 2024)
(18) Youssoufa Moukoko, Vertrag bis 2023
(Jamie Bynoe-Gittens)
(Ansgar Knauff)

Auch hier sehe ich uns gut aufgestellt und glaube an keine großen Veränderungen. Ein Abgang von Sancho ist natürlich möglich, sodass man dann nachlegen würde. An einen Zugang jenseits der 30 Mio glaube ich aber auch dann nicht. Stattdessen sollte der Fokus auf dem Zusammenhalten der Kernmannschaft und auf diversen Vertragsverlängerungen (Zagadou, Akanji, Dahoud) liegen.

•     •     •

Unagi is a state of total awareness
BVB - Kaderschmiede |#68
20.12.2020 - 11:17 Uhr
Habe mir nochmal ein paar Gedanken zu einem potentiellen "Umbruch" im Sommer gemacht (ohne auf einen potentiellen neuen Trainer einzugehen) und präsentiere hier meine Kaderschmiede (in Klammer: Alter zum Stichtag 01.07.2021):

Tor:
01 Unbehaun, Luca (20; Vertrag bis 2025 verlängert)
35 Hitz, Marwin (33; Vertrag bis 2023 verlängert)
40 Drljača, Stefan (22; Vertrag bis 2022)

Ja, ihr seht richtig, Bürki ist da nicht mehr dabei. Ich ärgere mich mittlerweile seit vielen Jahren nicht unbedingt über seine Leistung, sondern über seine Aussagen außerhalb des Platzes. Er ist für mich der Inbegriff dessen, was bei uns schiefläuft. Ständig wird die Schuld auf andere Mannschaftsteil bzw. -mitglieder geschoben und nur sehr selten Kritik bei sich selbst oder der Mannschaft als Ganzes geäußert. Jedes mal dann diese herunterhängenden Schultern und diese lasche Körpersprache. Da braucht unser Team einfach eine andere Besetzung.
Wie toll es dabei ist, dass in unserer Reserve gerade unser Top-Talent auf sich aufmerksam macht. Unbehaun hat die letzten Spiele unter Maaßen einfach grandios performt. Er strahlt einen unbändigen Willen aus, kann gut mitspielen.
Ich würde jetzt Mut beweisen und Unbehaun das Vertrauen aussprechen.
Bürki muss den Kader verlassen und Hitz erhält als stabiler Back-up eine weitere Vertragsverlängerung.
Riskant, aber in meinen Augen aktuell nahezu alternativlos...

Abwehr:
02 Morey Bauza, Mateu (21; Vertrag bis 2024)
03 Giannoulis, Dimitrios (25; Vertrag bis 2026; für 10 Mio. € aus Thessaloniki) *NEU*
04 Collins, Nmandi (17; Vertrag bis 2023)
05 Zagadou, Dan-Axel (21; Vertrag bis 2022)
15 Hummels, Mats (32; Vertrag bis 2022)
16 Akanji, Manuel (25; Vertrag bis 2022)
23 Can, Emre (27; Vertrag bis 2024)
24 Meunier, Thomas (29; Vertrag bis 2024)
26 Semic, Lion (17; Vertrag bis 2022)
27 Netz, Luca (18; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus Berlin) *NEU*

Die Defensive wird leicht verändert, was sich aber am Ende auszahlt. Guerreiro würde ich ins Mittelfeld packen, wo er unser Spiel machen kann. Auf die linke Defensivseite würde ich dagegen Emre Can ziehen, der mir im Mittelfeld zu wenig Ballsicherheit ausstrahlt. Als Außenverteidiger bringt er alles mit und mit ihm auf links sowie Akanji und Hummels zentral könnte man im Spielaufbau immer wieder auf eine Dreierkette setzen. Die Back-up-Rolle von Schulz, der sich einen neuen Verein suchen müsste, wird zukünftig von Dimitrios Giannoulis ausgefüllt. Dieser bringt neben einer großen Pass- und Flanken-Schärfe in der Offensive vor allem sehr viel Leidenschaft und Tempo im Defensivspiel mit. Die 10-Mio.-Ausstiegsklausel sollte dabei bei den geplanten Abgängen kein großes Problem darstellen.
Dazu dann die jungen Semic (auf rechts), Collins (im Zentrum) und in Neuzugang Luca Netz (für links) drei sehr vielversprechende Jungs, denen ich allesamt einen großen Sprung zutraue.
Sollte man Collins noch nicht die Rolle als IV-Nr. 4 zutrauen, könnte man hier noch einen erfahrenen Spieler wie Manni Bender dazuholen.

Mittelfeld (zentral):
06 Delaney, Thomas (29; Vertrag bis 2022)
08 Geiger, Dennis (23; Vertrag bis 2026; für 12 Mio. € aus Hoffenheim) *NEU*
11 Reus, Marco (32; Vertrag bis 2023)
13 Guerreiro, Raphaël (27; Vertrag bis 2023)
19 Brandt, Julian (25; Vertrag bis 2024)
21 Rhein, Torben (18; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus München) *NEU*
22 Bellingham, Jude (18; Vertrag bis 2023)
28 Witsel, Axel (32; Vertrag bis 2022)
32 Reyna, Giovanni (18; Vertrag bis 2025)
+ Raschl, Tobias (21; Vertrag bis 2024 verlängert; bis 2022 an Fortuna Düsseldorf verliehen)

Im Mittelfeld würde ich zukünftig auf eine Mischung aus bissiger Zweikampfstärke und kreativer Dynamik setzen. Vor der Abwehr würde ich mir wünschen, dass sich Delaney endlich als unumstrittener Stammspieler durchsetzt und den Laden durch seine kämpferische, läuferischen, aber vor allem auch taktischen Qualitäten zusammenhält. Dazu kommt mit Dennis Geiger für Dahoud (so leid es mit tut) noch ein zweikampfstarker Stratege (Spielertyp wie Kimmich), der aufgrund seines 2022 auslaufenden Vertrages recht günstig zu haben sein dürfte.
Davor kann man dann stets den besten Mix aus Guerreiro, Bellingham, Reyna oder Brandt nutzen. Dazu kann natürlich auch Geiger eine wichtige Rolle weiter vorne einnehmen und mit Torben Rhein kommt ein Jahrhunderttalent, dass über kurz oder lang jeden Spieler im Zentrum aus der Startelf verdrängen kann. Es wäre wichtig, mal wieder so einen "Steal" aus München zu erhaschen. Vielleicht kann man ihn auch erst einmal ein, zwei Jahre verleihen, wie die Bayern es auch schon mit ihren Top-Talenten gemacht haben (Lahm, Alaba, Kroos etc.).
Witsel bekommt, wie auch Reus, der mir in der defensiveren Rolle wie gegen Bremen sehr gut gefällt, immer mehr die Rolle als Edeljoker zugeteilt.
Raschl wird für ein, zwei Jahre an Düsseldorf verliehen, wo er endlich die benötigte Spielpraxis auf hohem Niveau erhält.

Angriff:
07 Adeyemi, Karim (19; Vertrag bis 2026; für 20 Mio. € aus Salzburg) *NEU*
09 Haaland, Erling (20; Vertrag bis 2024)
10 Hazard, Thorgan (28; Vertrag bis 2024)
17 Leweling, Jaimie (20; Vertrag bis 2026; für 5 Mio. € aus Fürth) *NEU*
18 Moukoko, Youssoufa (16; Vertrag bis 2022)
31 Bynoe-Gittens, Jamie (16; Vertrag bis 2023)
34 Fink, Bradley (18; Vertrag bis 2023
36 Knauff, Ansgar (19; neuer Vertrag bis 2023)
38 Bellingham, Jobe (15; Vertrag bis 2024; ablösefrei aus Birmingham) *NEU*

Der Dreier-Angriff steht natürlich mit dem Fixpunkt Haaland im Zentrum. In Moukoko haben wir hier einen tollen Back-up und ich freue mich auch schon auf punktuelle Zweier-Sturm-"Experimente" mit diesen beiden Tor-Maschinen. In Bradley Fink wächst dazu noch eine weitere Alternative in unserer Jugend heran.
Auf den Außen wird der Sancho-Abgang ein großes Loch reißen, wobei ich dieses mit dem Duo Adeyemi und Hazard stopfen würde. Adeyemi gefällt mir unwahrscheinlich gut bei seinen Auftritten für Salzburg und bringt neben einem hohen Tempo auch eine außergewöhnliche Arbeitsbereitschaft und viele Ideen im 1gegen1 mit.
Dazu noch die jungen Leweling aus Fürth und unser Ansgar Knauff aus der Jugend, die beide unheimliches Tempo ins Spiel bringen können. Natürlich könnten auch Reyna oder Guerreiro dann immer mal auf diese Position rücken um dort Ballsicherheit und Kreativität einzubringen.
Gespannt darf man außerdem auf Bynoe-Gittens sein und ich könnte mir vorstellen, dass Bellingham nach dem Schließen der Birmingham-Akademie alles daransetzt seinen kleinen Bruder Jobe nach Dortmund zu holen.

Eine mögliche Aufstellung mit diesem Kader im 4-3-3:

----------------------------- Unbehaun -----------------------------
-------------------------------- (Hitz) --------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
----------------------- Akanji ------ Hummels --------------------
- Morey ----------- (Collins) ----- (Zagadou) --------- Can ----
(Meunier) -------------------------------------------- (Giannoulis)
------------------------------ Delaney ------------------------------
------------------------------ (Geiger) ------------------------------
--------------------- Reyna ---------- Guerreiro ------------------
----------------- (Bellingham) ------ (Brandt) -------------------
------- Adeyemi --------------------------------- Hazard ---------
------ (Leweling) --------- Haaland ---------- (Knauff) --------
----------------------------- (Moukoko) -----------------------------

Im Spielaufbau würde sich das dann ganz schnell auch mal ein 3-5-2 oder 3-4-3 mit Akanji, Hummels und Can als Dreierkette entwickeln. So könnte jeder Spieler seine Qualitäten optimal einbringen.

Ganz wichtig:
Ich habe in dieser Schmiede wenig bis gar nicht auf Namen geachtet, sondern auf Qualitäten, die unseren Kader ergänzen, wie Leidenschaft, Arbeitsrate und Tempo.

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
BVB - Kaderschmiede |#69
29.12.2020 - 17:19 Uhr
Aktuell ist es in meinen Augen äußerst schwierig eine vernünftige Kaderschmiede zu machen. Es ist unklar, wer neuer Trainer zur nächsten Saison wird oder ob Terzic sich ausreichend beweisen kann, um mit ihm fortzufahren. Es ist unklar, was es für Abmachungen mit Sancho und etwaigen Verfolgern gibt und wie deren sowie unsere Finanzen im Sommer letztendlich aussehen. Das sind für jede Schmiede meines Erachtens die kritischten Faktoren, bei denen man nur raten kann, sodass sich eine hohe Streuung ergibt, was möglich ist und was nicht, was entsprechend äußerst viele Szenarien ergibt. Daher möchte ich das Thema anhand folgender Prämissen angehen:

• Rose wird neuer Trainer
  • Sancho wechselt für 80 Mio.
  • Der BVB kann nur 1/3 der Einnahmen reinvestieren, im Falle eines Sancho Verkaufs, um Verbindlichkeiten zu bedienen

Vorneweg: ich bin nach wie vor nicht vollkommen von Rose überzeugt, was seine Lösungen im Ballbesitz betrifft. Ich bin daher kein Befürworter davon für ihn eine Ablöse hinzulegen und sehe auch durchaus größere Probleme, wenn man den Kader auf ihn abstellt, glaube allerdings zumindest, dass der Weg zu einem passenden Kader für Rose vergleichsweise einfach sein könnte, weil nicht gar so viel Personal zwingend getauscht werden müsste. Im Wesentlichen dürfte es bei ihm um Zu- und Abgänge gehen, die vergleichsweise gut zu realisieren sein sollten, was die Nachfrage und das Angebot betrifft. Mir geht es daher nicht darum nochmal näher auf Rose und dessen Probleme einzugehen - siehe Trainerspekuthread -, sondern schlicht darum, welcher Kader mindestens nötig wäre, damit die Basis ausreichend vorhanden wäre, wobei es selbst dann wohl einige kreativere Ansätze benötigen wird. Auch bin ich nicht für einen Sancho Verkauf, sondern würde eher versuchen die Gunst der Stunde für eine erneute Verlängerung zu nutzen. Trotzdem soll es in dieser Schmiede eben um genau dieses Szenario gehen.

Wintertransferfenster:

Abgänge:
  • Dahoud
  • Brandt

Zugänge:

• Netz (Hertha)

Einnahmen: 38 Mio. | Ausgaben: 1 Mio.

Bei Brandt gilt es meines Erachtens eine harte Entscheidung zu treffen, die strategisch bedingt ist und im Wesentlichen auf hop oder top runtergebrochen werden kann. Konkret: ist man bereit die Mannschaftsstruktur auf Brandt auszurichten oder nicht? Ich denke nicht, dass man dazu bereit ist. Einerseits gibt Reyna zu viel Grund auf einen anderen Spieler mit Zukunft zu setzen. Andererseits wird man Reus nicht absägen. Dazu ist Brandt kein Spieler, der in einem Rose-System sonderlich gut aufgehoben wäre, da defensiv zu viel verlangt werden dürfte oder er außerhalb der Idealposition agieren muss, was nicht passt. Sollte es im Winter also Angebote geben, die attraktiv sind, wie derzeit kolportiert, macht ein sofortiger Verkauf in meinen Augen Sinn. Bei Dahoud gilt im Grunde dasselbe. Dafür kommt Netz von der Hertha, um einen Vorgriff auf Rose zu leisten. Rose benötigt zwingend AV, die athletisch und dynamisch stark sind und Netz wird zudem auch technisch ein gutes Niveau mitbringen, wenngleich ich glaube, dass er taktisch noch Rückstand hat, weswegen ich ihn aber auch lieber jetzt hole, ihn damit sichere und dafür etwas Ablöse zahle, um die Ausbildung in die eigene Hand zu nehmen. Dazu sollte das höhere Spieltempo im BVB Training helfen ihn schneller an die Bundesliga heranzuführen. Mir geht es daher primär um eine Beschleunigung seiner Entwicklung. Im Idealfall kann man damit dann auch mehr Minuten von Dahoud und Brandt an Guereiro im Mittelfeld vergeben, während der Rest an Raschl und Reinier gehen wird, die für Rose interessante Perspektivspieler sein könnten. Deswegen wird die Leihe mit Reinier nicht vorzeitig abgebrochen, obwohl die bisherigen Leistungen dies durchaus für den Spieler als sinnvoll erscheinen lassen und ich persönlich nicht glaube, dass er tatsächlich den Rückstand aufholt, sodass es nur um das Aufrechterhalten der Restchance bis zum Sommer geht. Kurzfristig wäre dies sicherlich eine Schwächung, allerdings gilt es hier meiner Meinung nach finanzielle Interessen über die sportlichen Risiken zu stellen, da der Mehrwert von Brandt und Dahoud in der bisherigen Saison nicht ausreichend war, um gute Angebote in jedem Fall abzulehnen - wie gesagt: stellt man den Kader auf die Bedürfnisse ab, sieht es anders aus. Eventuell kann man zudem an Netz und Knauff noch Minuten in der Offensive geben, wo die Flügel etwas zu dünn besetzt sind. Mittelfristig würden beide Spieler unter Rose aber wohl nur für die AV interessant sein - dazu später mehr.

Sommertransferfenster:

Abgänge:
  • Piszczek
  • Schmelzer
  • Balerdi
  • Toljan
  • Delaney
  • Gomez
  • Pherai
  • Sancho
  • Reinier
  • Wolf

Zugänge:

• Collins (BVB U19)
  • Faivre (Brest)
  • Hlozek (Prag)
  • Malen (Eindhoven)

Einnahmen: 115 Mio. | Ausgaben: 50 Mio.

Grundsätzlich glaube ich, dass Roses Salzburger Raute mit dem vorhandenen Kader recht schnell darstellbar ist, sofern man ein paar Experimente eingeht, die aber nicht völlig undenkbar sind, wenn man sich den Spielertyp genauer anschaut. Im Prinzip ist das Gladbacher 3-2-1-3 ja auch nicht so weit weg, von den generellen Prinzipien und die Raute bildet sich teils aus dem Spiel heraus. Lediglich die Absicherung über die Doppel-6 ist recht eindeutig absehbar, was in meinen Augen aber so nur bedingt beim BVB darstellbar ist oder eben andere Rochaden benötigt, als sie Rose bislang gezeigt hat. Ich denke das wäre aber nicht wirklich ein Drama, das weit hergeholte Lösungen beansprucht, sodass es systematisch meines Erachtens auf ein 4-1-2-1-2 hinausläuft.

IV: Grundsätzlich glaube ich, dass Rose hier keine Beanstandungen bezüglich der Spielertypen hat. Ich glaube jedoch, dass auf Grund seines Systems mit den sehr offensiven AV, die im Grunde die einzigen echten Breitengeber auf dem Platz sind und dadurch sehr viele Meter machen müssen, auf LV immer wieder ein Einfalltor gegen Hummels und Zagadou offen gelassen werden könnte. Die Pressingorientierung von Rose gibt es dabei nicht so sehr her, wie aktuell, dass man den 6er dafür abstellt die Tür hier zu zu machen. Grundsätzlich wäre mir daher mit einem schnelleren und mit guten Manndeckerfähigkeiten ausgestatteten IV Paar wohler, aber das dürfte so schnell nicht machbar sein, außer man trennt sich konsequent von Spielern. Akanji wäre hier aber nicht der sinnvollste Anfang für eine Transferoffensive.

AV: wie schon geschrieben, es kommt unter Rose viel Arbeit auf die AV zu, die athletischen und dynamischen Anforderungen sind enorm. Daher glaube ich, dass Meunier, Passlack, Knauff, Schulz und Netz eine ganz ordentliche Besetzung hinsichtlich Roses Vorstellungen sind, wenn auch klar mit individuellen Schwachstellen versehen. Vor allem technisch fehlt den arrivierten AV natürlich etwas viel, um offensiv auch noch einen entsprechenden Impact zu haben, sodass es gegen verrammelte Zentralen schnell Probleme geben könnte. Entsprechend glaube ich, dass man hier Perspektivspieler, wie Knauff und Netz möglichst schnell heranführen muss, trotz aller Fehler, die damit vor allem defensiv zu erwarten sind. Ziel muss es jedenfalls sein, dass Meunier und Schulz zu BU werden. Passlack wird gehalten, falls Knauff und Netz noch etwas mehr Zeit benötigen. Guerreiro und Morey sind keine passenden AV in meinen Augen, um in einem Rose System dort zu spielen, allerdings glaube ich, dass sie beide für die Halbpositionen der Raute nahezu ideal sein können. Daher werden sie nicht abgegeben und es muss auf den AV weniger passieren, wie bei sonst fast allen Trainerwechseln, die sonst bislang diskutiert wurden.

ZM: An sich müsste ich hier mit den DM weitermachen, aber da ich gerade eben schon bei Guerreiro und Morey bin, mache ich hier gleich mit den ZM bzw. Halbpositionen der Raute weiter. Beide passen für mich hier sehr gut, da sie taktisch eh die Tendenz haben ins Zentrum zu ziehen und vorne Räume zu überlagern, bei Kombinationen gut nachzurücken und sich vor allem immer für Ablagen in Position zu bringen. Dazu sind sie defensiv in der Lage situativ in die Breite zu verteidigen, was auf alle Fälle von den Halbpositionen verlangt wird, sodass man vor allem in geordneten Defensivformationen praktisch quasi mit 2 AV auf jeder Seite dicht machen sollte. Für Bellingham ist das Spiel sowieso perfekt. Hazard würde ich zudem gerne auf dieser Position testen, da er an sich viele Anlagen mitbringt, um das spielen zu können. Das könnte zwar problematisch sein, wenn strategisch viel von ihm verlangt wird und er nicht so sehr als Spieler für Überlagerungen genutzt werden kann und er zu sehr in die Breite schiebt, aber an sich bringt er ausreichend Tempo, Technik und Spielmacherqualitäten mit und ist auch defensiv geeignet. Grundsätzlich ist er aber auch für alle 3 Offensivpositionen denkbar, sodass nochmal ein definitiv passender Spieler her müsste, bei dem man kein Experiment eingeht. Mit Szoboszlai ist der beste Spieler dafür schon vom Markt, allerdings habe ich zuletzt hier ja schon mal Faivre von Brest vorgestellt, der aktuell ebenfalls eine sehr interessante Saison spielt, genauso vielseitig einsetzbar ist und in meinen Augen eine sehr passende Ergänzung wäre, die das Rüstzeug hat, um mit Bellingham und Guerreiro eine gute Rotation zu bilden.

DM: Grundsätzlich wäre es bei so offensiven DM gut, wenn man an sich einen DM hätte, der sowohl im Aufbau Stärken hat - sich dabei zwischen die IV fallen lassen kann oder auch mal höher mitgeht - als auch als Abräumer. Bei uns vereint das so kein einziger 6er, da wir eher extreme Stärken und Schwächenprofile haben, bei denen ich mich nicht festlegen möchte, was für Rose wichtiger ist. Ein Austausch aller 3 DM ist aber aussichtslos und daher nicht sinnvoll. Entsprechend macht es Sinn mit Witsel einen im Aufbau starken Spieler zu halten und bei den Abräumern habe ich mich jetzt für Can entschieden, weil er länger Vertrag hat und deswegen vielleicht auch schwieriger an den Mann zu bringen ist. Ansonsten würde es meines Erachtens keinen großen Unterschied machen, ob man einfach Delaney noch eine Saison hält, ohne aber zu verlängern. Im Grunde wäre hier schließlich ein Neufaufbau sinnvoll, der mit einem Can Verkauf schon 2022 abgeschlossen werden könnte, wobei ich nicht zwingend schon in diesem Sommer investieren würde, wenn Can geht, sondern erst 2022, um die Kosten durch die auslaufenden Verträge von Witsel und Delaney in Grenzen zu halten. Eventuell ist der auslaufende Vertrag von Kamara (Marseille) dann noch gegeben und somit ein Transferziel, das man mittelfristig anvisieren sollte. Raschl bekommt daher diese Rückrunde und Vorbereitung noch Zeit, um sich zu beweisen. In der Theorie glaube ich immer noch, dass sein Spielertyp auf der 6 sehr wertvoll sein kann, aber es ist eben auch eine Frage dessen, wie gut man das auf Profiniveau letztendlich entwickelt bekommt.

OM: Reinier wird wie gesagt noch bis Sommer getestet, um dann darüber zu entscheiden, ob man die Leihe bis zum Ende durchzieht oder nicht. Falls unerwarteterweise ja, wäre das gut, um Hlozek für 2022 ebenfalls ablösefrei zu fixieren. Ansonsten kommt er ein Jahr früher, da er angesichts seiner aktuellen Verletzung und der Corona Krise nicht mehr so teuer sein sollte. Davon gehe ich letztendlich auch in dieser Schmiede aus. Damit hätte man einen Spieler, mit dem man vorne sehr variabel agieren kann, da er zur Not auch noch als BU für die MS agieren kann oder auch auf dem Flügel, wenn man ins 4-3-3 geht und daher ohne OM spielt. Als Stamm würde ich aber hier mit Reyna planen, der hier an sich seine Idealposition finden sollte. Bei Not am Mann ist Hazard hier als 3. Option eingeplant.

MS: Rose dürfte meist mit einer sehr klaren Doppelspitze agieren wollen, wofür man aktuell Haland, Moukoko und Reus hat. Grundsätzlich ist die Dribblingqualität und Dynamik im Mittelfeld zwar gesteigert worden, aber mir fehlt dennoch etwas, wenn Sancho geht, weswegen der Angriff dahingehend nochmal nachlegen muss. Dafür wären Malen und Adeyemi prädestinierte Personalien, wobei ich mich jetzt für Malen entschieden habe, da ich preislich mit ähnlichen Konditionen rechne, jedoch Malen bereits 2-3 Jahre weiter sehe und den Druck von Moukoko nicht ausarten lassen möchte, was nicht nur mit der Erfahrung zu tun hat, sondern meines Erachtens mit einem etwas besseren Fit zwischen ihm und Malen, im Vergleich zu ihm und Adeyemi, die sich nochmal etwas ähnlicher sind. Er hat hier somit Platz, um auf Spielanteile zu kommen, muss aber nicht. Dazu hat man mit Hazard eben auch hier noch den Allrounder, der folglich in diesem Kader wahrscheinlich kein Stamm sein wird, wenn es keine Idealposition für ihn gibt und er dadurch mit Polyvalenz glänzen muss, um auf Spielanteile zu kommen, was ich ihm aber zutraue. Außer man geht auf 4-3-3, was mit diesem Kader auch möglich ist, wenngleich die OA nach wie vor nicht ideal besetzt sind. Mittelfristig sehe ich daher die Raute in der Regel als gesetzt und Bynoe-Gittens müsste bspw. schon sehr gute Argumente liefern, um eine Perspektive im Profikader zu bekommen, da das System so nicht optimal für ihn ist. Reus dürfte kurzfristig noch vorne auf einige Minuten kommen, mittelfristig rechne ich aber damit, dass seine Spielanteile rasch schwinden sollten.

Verlängerungen:

• Akanji bis 2025
  • Zagadou bis 2025
  • Hitz bis 2022
  • Unbehaun bis 2024
  • Passlack bis 2022

Insgesamt:

Einnahmen: 153 Mio. | Ausgaben: 51 Mio.

Kader:

-----------------------------------------Bürki------------------------------------------------
-----------------------------------------Hitz--------------------------------------------------
--------------------------------------Unbehaun--------------------------------------------
Meunier-----------Akanji----------------------------Hummels-------------------Netz
Knauff------------Collins-----------------------------Zagadou-----------------Schulz | Passlack
--------------------------------------Witsel-------------------------------------------------- | Raschl
---------------------------------------Can----------------------------------------------------
----------------Bellingham---------------------------Guerreiro-------------------------
-----------------Morey----------------------------------Faivre---------------------------- | Hazard
--------------------------------------Reyna--------------------------------------------------
--------------------------------------Hlozek------------------------------------------------- | Hazard
--------------------Haland-----------------------Malen-----------------------------------
-------------------Moukoko----------------------Reus------------------------------------ | Hazard

Somit ergibt das einen 26er Kader mit 5 Homegrown und 6 Domestic Players, wovon einige auch über die B-Liste international gemeldet werden können, sodass es hier keine Probleme geben sollte.

Wie gesagt: mich überzeugt auch nicht alles am Kader, am System und Trainer, aber ich denke das ist der einfachste und günstigste Weg, um sich passend auf Rose einzustellen, wenn man sich für ihn entscheiden sollte. Vor allem die LIV-LV-Problematik ist ungegnügend gelöst, wenn auch die Spielertypen Rose genügen sollten, da die Bundesliga hier meines Erachtens gnadenlos ist und diese Schnittstelle primär bespielen würde. Ansonsten gäbe es ein paar Experimente, vor allem auf den Halbpositionen im Mittelfeld, die natürlich nicht komplett risikofrei sind, allerdings ist es auch nicht so, dass es nicht ansatzweise erfolgversprechend wäre. Im Zweifel müsste man hier dann vielleicht doch noch mehr Geld in die Hand nehmen und sich notfalls noch gegen Hazard und Morey entscheiden, um das zu ermöglichen. Denn trotz hohem Transferüberschuss dieser Schmiede, muss eben auch bedacht werden, welche Kosten durch alternde Spieler und auslaufende Verträge noch entstehen, sodass ich nicht glaube, dass das Geld zwangsläufig frei verfügbar ist.
BVB - Kaderschmiede |#70
29.12.2020 - 20:03 Uhr
Zitat von BVBBC
Aktuell ist es in meinen Augen äußerst schwierig eine vernünftige Kaderschmiede zu machen. Es ist unklar, wer neuer Trainer zur nächsten Saison wird oder ob Terzic sich ausreichend beweisen kann, um mit ihm fortzufahren. Es ist unklar, was es für Abmachungen mit Sancho und etwaigen Verfolgern gibt und wie deren sowie unsere Finanzen im Sommer letztendlich aussehen. Das sind für jede Schmiede meines Erachtens die kritischten Faktoren, bei denen man nur raten kann, sodass sich eine hohe Streuung ergibt, was möglich ist und was nicht, was entsprechend äußerst viele Szenarien ergibt. Daher möchte ich das Thema anhand folgender Prämissen angehen:

• Rose wird neuer Trainer
  • Sancho wechselt für 80 Mio.
  • Der BVB kann nur 1/3 der Einnahmen reinvestieren, im Falle eines Sancho Verkaufs, um Verbindlichkeiten zu bedienen

Vorneweg: ich bin nach wie vor nicht vollkommen von Rose überzeugt, was seine Lösungen im Ballbesitz betrifft. Ich bin daher kein Befürworter davon für ihn eine Ablöse hinzulegen und sehe auch durchaus größere Probleme, wenn man den Kader auf ihn abstellt, glaube allerdings zumindest, dass der Weg zu einem passenden Kader für Rose vergleichsweise einfach sein könnte, weil nicht gar so viel Personal zwingend getauscht werden müsste. Im Wesentlichen dürfte es bei ihm um Zu- und Abgänge gehen, die vergleichsweise gut zu realisieren sein sollten, was die Nachfrage und das Angebot betrifft. Mir geht es daher nicht darum nochmal näher auf Rose und dessen Probleme einzugehen - siehe Trainerspekuthread -, sondern schlicht darum, welcher Kader mindestens nötig wäre, damit die Basis ausreichend vorhanden wäre, wobei es selbst dann wohl einige kreativere Ansätze benötigen wird. Auch bin ich nicht für einen Sancho Verkauf, sondern würde eher versuchen die Gunst der Stunde für eine erneute Verlängerung zu nutzen. Trotzdem soll es in dieser Schmiede eben um genau dieses Szenario gehen.

Wintertransferfenster:

Abgänge:
  • Dahoud
  • Brandt

Zugänge:

• Netz (Hertha)

Einnahmen: 38 Mio. | Ausgaben: 1 Mio.

Bei Brandt gilt es meines Erachtens eine harte Entscheidung zu treffen, die strategisch bedingt ist und im Wesentlichen auf hop oder top runtergebrochen werden kann. Konkret: ist man bereit die Mannschaftsstruktur auf Brandt auszurichten oder nicht? Ich denke nicht, dass man dazu bereit ist. Einerseits gibt Reyna zu viel Grund auf einen anderen Spieler mit Zukunft zu setzen. Andererseits wird man Reus nicht absägen. Dazu ist Brandt kein Spieler, der in einem Rose-System sonderlich gut aufgehoben wäre, da defensiv zu viel verlangt werden dürfte oder er außerhalb der Idealposition agieren muss, was nicht passt. Sollte es im Winter also Angebote geben, die attraktiv sind, wie derzeit kolportiert, macht ein sofortiger Verkauf in meinen Augen Sinn. Bei Dahoud gilt im Grunde dasselbe. Dafür kommt Netz von der Hertha, um einen Vorgriff auf Rose zu leisten. Rose benötigt zwingend AV, die athletisch und dynamisch stark sind und Netz wird zudem auch technisch ein gutes Niveau mitbringen, wenngleich ich glaube, dass er taktisch noch Rückstand hat, weswegen ich ihn aber auch lieber jetzt hole, ihn damit sichere und dafür etwas Ablöse zahle, um die Ausbildung in die eigene Hand zu nehmen. Dazu sollte das höhere Spieltempo im BVB Training helfen ihn schneller an die Bundesliga heranzuführen. Mir geht es daher primär um eine Beschleunigung seiner Entwicklung. Im Idealfall kann man damit dann auch mehr Minuten von Dahoud und Brandt an Guereiro im Mittelfeld vergeben, während der Rest an Raschl und Reinier gehen wird, die für Rose interessante Perspektivspieler sein könnten. Deswegen wird die Leihe mit Reinier nicht vorzeitig abgebrochen, obwohl die bisherigen Leistungen dies durchaus für den Spieler als sinnvoll erscheinen lassen und ich persönlich nicht glaube, dass er tatsächlich den Rückstand aufholt, sodass es nur um das Aufrechterhalten der Restchance bis zum Sommer geht. Kurzfristig wäre dies sicherlich eine Schwächung, allerdings gilt es hier meiner Meinung nach finanzielle Interessen über die sportlichen Risiken zu stellen, da der Mehrwert von Brandt und Dahoud in der bisherigen Saison nicht ausreichend war, um gute Angebote in jedem Fall abzulehnen - wie gesagt: stellt man den Kader auf die Bedürfnisse ab, sieht es anders aus. Eventuell kann man zudem an Netz und Knauff noch Minuten in der Offensive geben, wo die Flügel etwas zu dünn besetzt sind. Mittelfristig würden beide Spieler unter Rose aber wohl nur für die AV interessant sein - dazu später mehr.

Sommertransferfenster:

Abgänge:
  • Piszczek
  • Schmelzer
  • Balerdi
  • Toljan
  • Delaney
  • Gomez
  • Pherai
  • Sancho
  • Reinier
  • Wolf

Zugänge:

• Collins (BVB U19)
  • Faivre (Brest)
  • Hlozek (Prag)
  • Malen (Eindhoven)

Einnahmen: 115 Mio. | Ausgaben: 50 Mio.

Grundsätzlich glaube ich, dass Roses Salzburger Raute mit dem vorhandenen Kader recht schnell darstellbar ist, sofern man ein paar Experimente eingeht, die aber nicht völlig undenkbar sind, wenn man sich den Spielertyp genauer anschaut. Im Prinzip ist das Gladbacher 3-2-1-3 ja auch nicht so weit weg, von den generellen Prinzipien und die Raute bildet sich teils aus dem Spiel heraus. Lediglich die Absicherung über die Doppel-6 ist recht eindeutig absehbar, was in meinen Augen aber so nur bedingt beim BVB darstellbar ist oder eben andere Rochaden benötigt, als sie Rose bislang gezeigt hat. Ich denke das wäre aber nicht wirklich ein Drama, das weit hergeholte Lösungen beansprucht, sodass es systematisch meines Erachtens auf ein 4-1-2-1-2 hinausläuft.

IV: Grundsätzlich glaube ich, dass Rose hier keine Beanstandungen bezüglich der Spielertypen hat. Ich glaube jedoch, dass auf Grund seines Systems mit den sehr offensiven AV, die im Grunde die einzigen echten Breitengeber auf dem Platz sind und dadurch sehr viele Meter machen müssen, auf LV immer wieder ein Einfalltor gegen Hummels und Zagadou offen gelassen werden könnte. Die Pressingorientierung von Rose gibt es dabei nicht so sehr her, wie aktuell, dass man den 6er dafür abstellt die Tür hier zu zu machen. Grundsätzlich wäre mir daher mit einem schnelleren und mit guten Manndeckerfähigkeiten ausgestatteten IV Paar wohler, aber das dürfte so schnell nicht machbar sein, außer man trennt sich konsequent von Spielern. Akanji wäre hier aber nicht der sinnvollste Anfang für eine Transferoffensive.

AV: wie schon geschrieben, es kommt unter Rose viel Arbeit auf die AV zu, die athletischen und dynamischen Anforderungen sind enorm. Daher glaube ich, dass Meunier, Passlack, Knauff, Schulz und Netz eine ganz ordentliche Besetzung hinsichtlich Roses Vorstellungen sind, wenn auch klar mit individuellen Schwachstellen versehen. Vor allem technisch fehlt den arrivierten AV natürlich etwas viel, um offensiv auch noch einen entsprechenden Impact zu haben, sodass es gegen verrammelte Zentralen schnell Probleme geben könnte. Entsprechend glaube ich, dass man hier Perspektivspieler, wie Knauff und Netz möglichst schnell heranführen muss, trotz aller Fehler, die damit vor allem defensiv zu erwarten sind. Ziel muss es jedenfalls sein, dass Meunier und Schulz zu BU werden. Passlack wird gehalten, falls Knauff und Netz noch etwas mehr Zeit benötigen. Guerreiro und Morey sind keine passenden AV in meinen Augen, um in einem Rose System dort zu spielen, allerdings glaube ich, dass sie beide für die Halbpositionen der Raute nahezu ideal sein können. Daher werden sie nicht abgegeben und es muss auf den AV weniger passieren, wie bei sonst fast allen Trainerwechseln, die sonst bislang diskutiert wurden.

ZM: An sich müsste ich hier mit den DM weitermachen, aber da ich gerade eben schon bei Guerreiro und Morey bin, mache ich hier gleich mit den ZM bzw. Halbpositionen der Raute weiter. Beide passen für mich hier sehr gut, da sie taktisch eh die Tendenz haben ins Zentrum zu ziehen und vorne Räume zu überlagern, bei Kombinationen gut nachzurücken und sich vor allem immer für Ablagen in Position zu bringen. Dazu sind sie defensiv in der Lage situativ in die Breite zu verteidigen, was auf alle Fälle von den Halbpositionen verlangt wird, sodass man vor allem in geordneten Defensivformationen praktisch quasi mit 2 AV auf jeder Seite dicht machen sollte. Für Bellingham ist das Spiel sowieso perfekt. Hazard würde ich zudem gerne auf dieser Position testen, da er an sich viele Anlagen mitbringt, um das spielen zu können. Das könnte zwar problematisch sein, wenn strategisch viel von ihm verlangt wird und er nicht so sehr als Spieler für Überlagerungen genutzt werden kann und er zu sehr in die Breite schiebt, aber an sich bringt er ausreichend Tempo, Technik und Spielmacherqualitäten mit und ist auch defensiv geeignet. Grundsätzlich ist er aber auch für alle 3 Offensivpositionen denkbar, sodass nochmal ein definitiv passender Spieler her müsste, bei dem man kein Experiment eingeht. Mit Szoboszlai ist der beste Spieler dafür schon vom Markt, allerdings habe ich zuletzt hier ja schon mal Faivre von Brest vorgestellt, der aktuell ebenfalls eine sehr interessante Saison spielt, genauso vielseitig einsetzbar ist und in meinen Augen eine sehr passende Ergänzung wäre, die das Rüstzeug hat, um mit Bellingham und Guerreiro eine gute Rotation zu bilden.

DM: Grundsätzlich wäre es bei so offensiven DM gut, wenn man an sich einen DM hätte, der sowohl im Aufbau Stärken hat - sich dabei zwischen die IV fallen lassen kann oder auch mal höher mitgeht - als auch als Abräumer. Bei uns vereint das so kein einziger 6er, da wir eher extreme Stärken und Schwächenprofile haben, bei denen ich mich nicht festlegen möchte, was für Rose wichtiger ist. Ein Austausch aller 3 DM ist aber aussichtslos und daher nicht sinnvoll. Entsprechend macht es Sinn mit Witsel einen im Aufbau starken Spieler zu halten und bei den Abräumern habe ich mich jetzt für Can entschieden, weil er länger Vertrag hat und deswegen vielleicht auch schwieriger an den Mann zu bringen ist. Ansonsten würde es meines Erachtens keinen großen Unterschied machen, ob man einfach Delaney noch eine Saison hält, ohne aber zu verlängern. Im Grunde wäre hier schließlich ein Neufaufbau sinnvoll, der mit einem Can Verkauf schon 2022 abgeschlossen werden könnte, wobei ich nicht zwingend schon in diesem Sommer investieren würde, wenn Can geht, sondern erst 2022, um die Kosten durch die auslaufenden Verträge von Witsel und Delaney in Grenzen zu halten. Eventuell ist der auslaufende Vertrag von Kamara (Marseille) dann noch gegeben und somit ein Transferziel, das man mittelfristig anvisieren sollte. Raschl bekommt daher diese Rückrunde und Vorbereitung noch Zeit, um sich zu beweisen. In der Theorie glaube ich immer noch, dass sein Spielertyp auf der 6 sehr wertvoll sein kann, aber es ist eben auch eine Frage dessen, wie gut man das auf Profiniveau letztendlich entwickelt bekommt.

OM: Reinier wird wie gesagt noch bis Sommer getestet, um dann darüber zu entscheiden, ob man die Leihe bis zum Ende durchzieht oder nicht. Falls unerwarteterweise ja, wäre das gut, um Hlozek für 2022 ebenfalls ablösefrei zu fixieren. Ansonsten kommt er ein Jahr früher, da er angesichts seiner aktuellen Verletzung und der Corona Krise nicht mehr so teuer sein sollte. Davon gehe ich letztendlich auch in dieser Schmiede aus. Damit hätte man einen Spieler, mit dem man vorne sehr variabel agieren kann, da er zur Not auch noch als BU für die MS agieren kann oder auch auf dem Flügel, wenn man ins 4-3-3 geht und daher ohne OM spielt. Als Stamm würde ich aber hier mit Reyna planen, der hier an sich seine Idealposition finden sollte. Bei Not am Mann ist Hazard hier als 3. Option eingeplant.

MS: Rose dürfte meist mit einer sehr klaren Doppelspitze agieren wollen, wofür man aktuell Haland, Moukoko und Reus hat. Grundsätzlich ist die Dribblingqualität und Dynamik im Mittelfeld zwar gesteigert worden, aber mir fehlt dennoch etwas, wenn Sancho geht, weswegen der Angriff dahingehend nochmal nachlegen muss. Dafür wären Malen und Adeyemi prädestinierte Personalien, wobei ich mich jetzt für Malen entschieden habe, da ich preislich mit ähnlichen Konditionen rechne, jedoch Malen bereits 2-3 Jahre weiter sehe und den Druck von Moukoko nicht ausarten lassen möchte, was nicht nur mit der Erfahrung zu tun hat, sondern meines Erachtens mit einem etwas besseren Fit zwischen ihm und Malen, im Vergleich zu ihm und Adeyemi, die sich nochmal etwas ähnlicher sind. Er hat hier somit Platz, um auf Spielanteile zu kommen, muss aber nicht. Dazu hat man mit Hazard eben auch hier noch den Allrounder, der folglich in diesem Kader wahrscheinlich kein Stamm sein wird, wenn es keine Idealposition für ihn gibt und er dadurch mit Polyvalenz glänzen muss, um auf Spielanteile zu kommen, was ich ihm aber zutraue. Außer man geht auf 4-3-3, was mit diesem Kader auch möglich ist, wenngleich die OA nach wie vor nicht ideal besetzt sind. Mittelfristig sehe ich daher die Raute in der Regel als gesetzt und Bynoe-Gittens müsste bspw. schon sehr gute Argumente liefern, um eine Perspektive im Profikader zu bekommen, da das System so nicht optimal für ihn ist. Reus dürfte kurzfristig noch vorne auf einige Minuten kommen, mittelfristig rechne ich aber damit, dass seine Spielanteile rasch schwinden sollten.

Verlängerungen:

• Akanji bis 2025
  • Zagadou bis 2025
  • Hitz bis 2022
  • Unbehaun bis 2024
  • Passlack bis 2022

Insgesamt:

Einnahmen: 153 Mio. | Ausgaben: 51 Mio.

Kader:

-----------------------------------------Bürki------------------------------------------------
-----------------------------------------Hitz--------------------------------------------------
--------------------------------------Unbehaun--------------------------------------------
Meunier-----------Akanji----------------------------Hummels-------------------Netz
Knauff------------Collins-----------------------------Zagadou-----------------Schulz | Passlack
--------------------------------------Witsel-------------------------------------------------- | Raschl
---------------------------------------Can----------------------------------------------------
----------------Bellingham---------------------------Guerreiro-------------------------
-----------------Morey----------------------------------Faivre---------------------------- | Hazard
--------------------------------------Reyna--------------------------------------------------
--------------------------------------Hlozek------------------------------------------------- | Hazard
--------------------Haland-----------------------Malen-----------------------------------
-------------------Moukoko----------------------Reus------------------------------------ | Hazard

Somit ergibt das einen 26er Kader mit 5 Homegrown und 6 Domestic Players, wovon einige auch über die B-Liste international gemeldet werden können, sodass es hier keine Probleme geben sollte.

Wie gesagt: mich überzeugt auch nicht alles am Kader, am System und Trainer, aber ich denke das ist der einfachste und günstigste Weg, um sich passend auf Rose einzustellen, wenn man sich für ihn entscheiden sollte. Vor allem die LIV-LV-Problematik ist ungegnügend gelöst, wenn auch die Spielertypen Rose genügen sollten, da die Bundesliga hier meines Erachtens gnadenlos ist und diese Schnittstelle primär bespielen würde. Ansonsten gäbe es ein paar Experimente, vor allem auf den Halbpositionen im Mittelfeld, die natürlich nicht komplett risikofrei sind, allerdings ist es auch nicht so, dass es nicht ansatzweise erfolgversprechend wäre. Im Zweifel müsste man hier dann vielleicht doch noch mehr Geld in die Hand nehmen und sich notfalls noch gegen Hazard und Morey entscheiden, um das zu ermöglichen. Denn trotz hohem Transferüberschuss dieser Schmiede, muss eben auch bedacht werden, welche Kosten durch alternde Spieler und auslaufende Verträge noch entstehen, sodass ich nicht glaube, dass das Geld zwangsläufig frei verfügbar ist.

Gefällt mir insgesamt sehr gut, vor allem, da ich auch gerade an einer Schmiede mit Roses Raute bastele und ich mir somit ein paar Ideen abschauen konnte.

Im Tor sehe ich persönlich aktuell allerdings das größte Probleme was Spielweise und Teamchemie angeht, so dass ich Bürki komplett abgeben und im Idealfall durch Unbehaun ersetzen würde. Das ist aber wahrscheinlich eher ein kühner Traum...

Für die linke Defensivseite erhoffe ich mir auch noch den Abgang von Schulz (Guerreiro würde ich genau wie du ins Mittelfeld-Zentrum ziehen) und würde dabei mit Netz und zusätzlich noch Giannoulis nachlegen. Der Grieche ist dank Ausstiegsklausel für 10 Mio. € zu haben und wäre genau der von dir beschriebene dynamische Flügelläufer.

Im defensiven Mittelfeld wäre bei mir Delaney vor der Abwehr gesetzt und Can wäre der Herausforderer. Für Witsel sehe ich unter Rose dagegen eher keinen Platz mehr.

Die beiden Halbpositionen der Raute würde ich ebenfalls mit Bellingham und Guerreiro im Stamm besetzen. Meine Alternativen hierfür wären Dennis Geiger aus Hoffenheim (einfach einer meiner absoluten Lieblingsspieler was Spielweise und Einstellung angeht; dazu mit Vertrag bis 2022 ausgestattet, also im Sommer durchaus machbar) und Torben Rhein von den Bayern. Rhein wäre ein wenig risikoreich (wie Netz aber auch), begeistert mich aber regelmäßig wenn ich ihn sehe und könnte ein richtiger Steal (Vertrag läuft im Sommer aus) von den Bayern werden.

Im Sturm würde ich mit Adeyemi und zusätzlich noch Jonathan Burkardt (dürfte bei Mainzer Abstieg recht günstig zu haben sein) nachlegen und somit viel Rotationspower bei dem aufreibenden Rose-Fußball mitbringen.

Hazard wäre für mich der Konkurrent für Reyna hinter den Spitzen (Reus oder Burkardt könnten das unter Rose auch spielen) und eine sehr wichtige Kaderergänzung.
Morey sehe ich auch unter Rose weiterhin als Rechtsverteidiger und sehe eher Semic als passende Alternative aus unserer Jugend, während Knauff als Tempo-Joker für die Offensive vorgesehen ist.

Bei mir würde es also ungefähr so aussehen:

Tor:
01 Unbehaun, Luca (20; Vertrag bis 2025 verlängert)
35 Hitz, Marwin (33; Vertrag bis 2023 verlängert)
40 Drljača, Stefan (22; Vertrag bis 2022)

Abwehr:
02 Morey Bauza, Mateu (21; Vertrag bis 2024)
03 Giannoulis, Dimitrios (25; Vertrag bis 2026; für 10 Mio. € aus Thessaloniki) *NEU*
05 Zagadou, Dan-Axel (21; Vertrag bis 2022)
15 Hummels, Mats (32; Vertrag bis 2022)
16 Akanji, Manuel (25; Vertrag bis 2022)
24 Meunier, Thomas (29; Vertrag bis 2024)
26 Semic, Lion (17; Vertrag bis 2022)
27 Netz, Luca (18; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus Berlin) *NEU*
38 Collins, Nmandi (17; Vertrag bis 2023)

Mittelfeld (zentral):
06 Delaney, Thomas (29; Vertrag bis 2022)
08 Geiger, Dennis (23; Vertrag bis 2026; für 20 Mio. € aus Hoffenheim) *NEU*
13 Guerreiro, Raphaël (27; Vertrag bis 2023)
20 Rhein, Torben (18; Vertrag bis 2026; ablösefrei aus München) *NEU*
22 Bellingham, Jude (18; Vertrag bis 2023)
23 Can, Emre (27; Vertrag bis 2024)
32 Reyna, Giovanni (18; Vertrag bis 2025)
+ Raschl, Tobias (21; Vertrag bis 2024 verlängert; bis 2022 an Fortuna Düsseldorf verliehen)

Angriff:
07 Adeyemi, Karim (19; Vertrag bis 2026; für 30 Mio. € aus Salzburg) *NEU*
09 Haaland, Erling (20; Vertrag bis 2024)
10 Hazard, Thorgan (28; Vertrag bis 2024)
11 Reus, Marco (32; Vertrag bis 2023)
18 Moukoko, Youssoufa (16; Vertrag bis 2022)
19 Burkardt, Jonathan (20; Vertrag bis 2026; für 5 Mio. € aus Mainz) *NEU*
27 Tigges, Steffen (22; Vertrag bis 2023 verlängert)
31 Bynoe-Gittens, Jamie (16; Vertrag bis 2023)
36 Knauff, Ansgar (19; neuer Vertrag bis 2023)

Staff:
Trainer: Rose, Marco (44; Vertrag bis 2024; für 5 Mio. € aus M‘gladbach) *NEU*
Co-Trainer: Terzic, Edin (38; Vertrag bis 2023 verlängert)
Assistenztrainer: Marić, René (28; Vertrag bis 2024) *NEU*

Aufstellung im 4-#-2:
----------------------------- Unbehaun -----------------------------
-------------------------------- (Hitz) --------------------------------
---------------------- Akanji ------- Hummels --------------------
- Morey ---------- (Collins) ------ (Zagadou) ---- Giannoulis
(Meunier) ------------------------------------------------ (Netz)
------------------------------ Delaney ------------------------------
-------------------------------- (Can) --------------------------------
-------------- Bellingham ------------- Guerreiro --------------
---------------- (Geiger) ------------------ (Rhein) ---------------
------------------------------- Reyna --------------------------------
------------------------------ (Hazard) ------------------------------ + Reus
----------------- Adeyemi ----------- Haaland -------------------
---------------- (Burkardt) --------- (Moukoko) ----------------- + Knauff & Reus

Bank:
Hitz – Zagadou, Meunier, Can, Geiger, Hazard, Reus, Burkardt, Moukoko

•     •     •

Zitat von Wuldor
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.