BVB - Jugendmannschaften
So ging es gegen den VfL Bochum, der sich hinter dem VfL Wolfsburg in Gruppe B durchgesetzt hatte, im Viertelfinale ins erste K.O.-Spiel. (...)
Grundsätzlich hat der Modus mit 2 Halbzeiten zu je 15 Minuten natürlich auch einen verzerrenden Einfluss auf das Ergebnis.
Allerdings muss man schon sagen, dass in diesem Jahr mit Hertha und letztes Jahr mit dem BVB wohl die Mannschaften gewonnen haben, die man als die stärksten des Jahrgangs einschätzen konnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von art_vandelay am 20.04.2014 um 21:37 Uhr bearbeitet (...)
Leidtragender wäre dann Johannes Focher, dessen Vertrag ausläuft. "Das hängt eng mit der Personalie Alomerovic zusammen", sagt Wagner. "Falls Zlatan doch wechselt, wäre Jonny für uns die erste Alternative."
(...)
Marc Hornschuh rückt ab Sommer von der Außenbahn wieder in die Innenverteidigung, da in Khaled Narey (Bayer 04 Leverkusen II) und Mohamed El-Bouazzati (eigene A-Jugend) zwei gelernte Außenverteidiger den Kader verstärken.
(...)
Aus der A-Jugend rücken zudem Torhüter Steffen Göcke sowie die Mittelfeldspieler Junior Flores, Mitsuru Maruoka und Nick Weber, der wohl in dieser Woche an der Patellasehne operiert wird und rund sechs Monate pausieren muss, auf. Jeremy Dudziak - in der Rückrunde als Linksverteidiger eingesetzt - soll in der Vorbereitung seine Chance im Mittelfeld bekommen. "In Ballbesitz verfügt er über herausragende Qualitäten", sagt Wagner.
(...)
Mustafa Amini (Knochenstauchung), der sein bislang letztes Spiel am 18. Dezember 2013 absolviert hat, kehrt pünktlich zur Vorbereitung zurück.
Serwy und Bajner gehen
Weiterhin beim BVB II spielen: Jannik Bandowski, Dominik Nothnagel, Evans Nyarko (Wagner: "Ein totaler Volltreffer"), David Solga, Oguzhan Kefkir, Julian Derstroff ("Er verfügt über großes Potenzial"), Edisson Jordanov, Tammo Harder und Tim Väyrynen. Der Finne habe nach einer längeren Anlaufzeit die BVB-Philosophie verstanden.
Jeremy Serwy und Balint Bajner werden den Klub verlassen, offen ist die Situation bei Timmy Thiele (Vertrag läuft aus) und Ufuk Özbek (bis 2015). David Wagner rechnet damit, dass "noch drei oder vier externe Neuzugänge" verpflichtet werden.
Die deutschen U15 Junioren absolvierten zwei Spiele gegen die Niederlande. Mit dabei drei Dortmunder: Tim Sechelmann, Alexander Schulte und Gabriel Kyeremateng.
Das erste Spiel ging 1:1 aus, das zweite wurde mit 2:0 gewonnen. Schulte lief als Kapitän auf, spielte das erste Spiel durch und bildete im zweiten Spiel zusammen mit Sechelmann für eine Halbzeit die doppel 6. Kyeremateng war besonders im zweiten Spiel auffällig, wo er das erste Tor vorbereitete und ihm ein regulärer Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt wurde.
Videos:
http://tv.dfb.de/video/u-15-junioren-highlights-laenderspiel-vs-die-niederlande/8352/
http://tv.dfb.de/video/u-15-junioren-highlights-laenderspiel-vs-die-niederlande/8366/
Ich möchte Euch gerne meinen Eindruck zum Spiel der U17 gegen Leverkusen mitteilen.
Insgesamt kann man sicher nicht sagen das das Ergebnis so in Ordnung ist. Unsere U17 hat O-Ton Trainer Wolf nach dem Spiel "Überragend gespielt".
Da möchte ich mich gerne anschließen. Ich bin ziemlich überrascht wie stark sich diese Elf präsentiert hat. Ich habe diese Elf nun das erste mal Live verfolgt, obwohl ich die meisten äußerlich bereits gut zuordnen konnte musste ich mithilfe der Rückennummern noch die ersten Minuten auf meinen Zettel schauen. Da ich inzwischen in Köln wohne werde ich aber eher die Auswärtsspiele in Köln, Leverkusen und nächsten Sonntag in Bonn besuchen. Ich kann die Spiele als Abwechslung zur Südtribüne nur sehr empfehlen.
Aber nun zum Spiel.
Wir haben eigentlich von Beginn an das Spielgeschehen diktiert.
Zu Beginn des Spiels lief vor allem einiges über die Rechte Seite. Felix Passlack war ein ziemlicher unruheherd und hat einige Angriffe gut eingeleitet. Insgesamt hätte es sicherlich schon in der ersten Halbzeit 2 oder 3 zu Null stehen können. Die Leverkusener versuchten sich in Konter, blieben aber absolut blaß. Leider hat vorne die entscheidende Idee gefehlt, oftmals hat vor allem Tarik Kurt nicht die richtige Entscheidung getroffen. Wer mir garnicht gefallen hat war der Ahrweiler.
Ich war trotzdem ziemlich überrascht das er vom David Sauerland nach ca. 20 min gemaßregelt wurde "Spiel doch einfach Fußball, du machst nichts. Du machst nichts!".
Fußballerisch hat mir der Sauerland aber sehr sehr gut gefallen. Vor allem in der zweiten Halbzeit ging es dann richtig los. Chance über Chance. Pressing wie man es aus besten Zeiten der Borussia kennt, die Leverkusener verloren quasi jeden Zweikamf. Einiges lief über links. Die Kombination Dzennis, Sauerland im zentralem Mittelfeld ist überragend.
Beste Chance hatte Alici freistehend aus 3 Metern am Tor vorbei geköpft.
Als dann selbst der Elfmeter von Dzennis (halblings mittig vom Torwart) nicht ins Tor wollte sah es für alle nach einem 0:0 aus. Von wegen!
Leverkusen spielte einen sehr starken Konter und das Spiel war gelaufen...
Wenige Minuten später spielte Felix Paßlack einen eklatanten Fehlpass richtung eigenem Torwart wo die Leverkusener ihr Glück kaum fassen konnten. Eine sehr starke Parade vom Keeper!
Die letzten zwanzig minuten ging anschließend fast alles über links. Till Schumacher spielte richtig stark auf und kombinierte sich einige male erfolgreich bis zum Strafraum durch. Der Ball wollte aber nicht ins Tor. Dann war es doch soweit, David Sauerland schob den Ball endlich mal in die Ecke und der Torwart hatte aus der kurzen Distanz nach Zuspiel von El-Bouazati (was ein Tier) keine Chance.
Das Tor wurde bereits gefeiert wie der CL-Sieg. Aber als nur wenige minuten später Felix Paßlack mit links vom Strafraumeck den Ball in den langen winkel haute rannten alle BVB offiziellen und Spieler wie bekloppt auf den Rasen.
Insgesamt eine tolle Leistung. Beeindruckt war ich vor allem von Dzennis der mich von den Bewegungsabläufen sehr stark an Reus erinnert hat, nebenbei auch vom aussehen. Er schießt alle Standards. Er ist extrem Trickreich. In der Zentrale ist er einige male sehr sehr ansehnlich an seinen Gegenspielern vorbei gegangen. Würde mich nicht wundern diesen Jungen sehr bald im Bundesligakader zu sehen. Ansonsten ist David Sauerland sehr talentiert. Das er allerdings so Zweikampfstark ist und sich auch als Leader neben El-Bouazzati präsentiert fand ich schon richtig stark. Gespannt bin ich auf die Entwicklung vom Kösecik. Klasse Technik, klasse Übersicht, aber eine Physis von nem 11 jährigem. Aber Nuri sah in seinem Alter sicher nicht anders aus.
Naja, vom Ahrweiler hat man dann anschließend zwar noch die ein oder andere annehmbare Szene gesehen, aber laufsport ist definitiv nicht sein Gebiet. Insgesamt haben ansonsten alle Spieler überzeugt. Luca Steinfeld tat sich von Minute zu Minute leichter, Serhat Kot ebenfalls.
Die besten Spieler auf dem Platz waren David Sauerland und Dzennis Burnic.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und der ein oder andere fands interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tickytacka am 26.05.2014 um 15:29 Uhr bearbeitet Nach dem vorzeitigen Gewinn der westdeutschen Meisterschaft, sicherten sich die Schützlinge von Trainer Hannes Wolf am Mittwochabend auch den Westfalenpokal. Den Triumph beim Revierrivalen stellten die Borussen nach einer an Dramatik und Spannung kaum noch zu übertreffenden Schlussphase der Verlängerung sicher.
..ein kurzer Bericht zum Pokalgewinn :)
Sie haben es nicht für nötig empfunden, uns zu kontaktieren, bevor sie an den Spieler herangehen. Das ist eigentlich ein Gentlemen Agreement zwischen den Vereinen, aber wir nehmen es zur Kenntnis, dass es diesmal wohl nicht gegolten hat"
Das liest sich tatsächlich eher so, als ob Schalke einfach nur sauer wegen des Verlusts des Spielers ist. Ist auch verständlich, da der BVB im U17 Bereich derzeit klar besser aufgestellt ist und nun noch das vielleicht beste Schalker Talent in dem Altersbereich verpflichtet.
Viel Substanz steckt nicht hinter dieser Kritik. Schalke bietet den Talenten und teilweise auch deren Eltern auch einiges an, um sie von anderen Vereinen wegzuholen. Die Jungs kommen nicht alle schon zur Schalker U9, die werden im Laufe der Jahre von anderen Vereinen eingesammelt. In dem Bereich hat der BVB lange etwas geschlafen, nun sind die Schalker Nachbarn wohl überrascht und verärgert, dass es mehr Wettbewerb um Nachwuchsspieler gibt. Das mit dem 'Gentlemen Agreement' kann ich nicht wirklich beurteilen, soweit ich weiss, wurde diese Absprachen im Jugendbereich schon vor Jahren alle aufgekündigt.
Der Wechsel von Oguzhan Aydogan aus der U17 des FC Schalke 04 zu Borussia Dortmund hat die Schalker verärgert. Beim BVB wundert man sich über die Aufregung.
Edwin Boekamp, der Sportliche Leiter des Nachwuchses von Borussia Dortmund erklärte: "Es gibt kein Gentlemen's Agreement mehr. Die Schalker holen auch einen Spieler aus unserer U13." Dass sich die Borussen falsch verhalten hätten, sieht Boekamp nicht. Der Wechsel sei "ein ganz normaler Vorgang" gewesen. Auch Ruhnerts Vermutung, dass der "östliche Nachbar wohl viel investiert" habe, um den Spieler zu holen, verneint Boekamp. "Aydogan kostet uns nicht mehr als vergleichbare Spieler dieser Altersklasse."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von babbalusche am 13.06.2014 um 16:53 Uhr bearbeitet Reckert - Passlack, Sahin, El-Bouazzati, Schumacher - Fritsch, Kösecik, Sauerland - Burnic, Arweiler, Alici
Der nette Herr twittert sehr ausführlich über das Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lollebvb am 22.06.2014 um 11:46 Uhr bearbeitet Wer sind denn die drei Langzeitverletzten?
Ich nehme mal an, dass Jan Philipp Binias darunter ist.
Gibt es Information darüber, wann er wieder fit ist.
Er war ja seit Ende Oktober letzten Jahres bei keinem Pflichtspiel mehr dabei.
Weiß eigentlich jemand, ob er beim Testspiel im April gegen Bremen wirklich gepielt hat, oder ob das ein Fehler ist?
http://ergebnisdienst.fussball.de/spiel/-/mandant/21/spiel/01K8SSFLKO000000VV0AG812VU0O8BHA