Aktuelle Situation im Mitarbeiterstab beim SK Sturm
04.12.2025 - 12:23 Uhr
Soll Jürgen Säumel gehen oder auch gleich Parensen mit? Wer kommt als Nachfolger in Frage, falls sie gehen sollen? - Gerne könnt ihr das hier Mal ausdiskutieren, das interessiert mich schon etwas wie ihr das seht.
Ich persönlich finde dass Parensen noch eine Chance verdient hat, irgendwie die Kehrtwende im Winter zu bekommen, aber ich finde auch dass das JS Kapitel schnellstmöglich beendet werden muss. Bei jedem anderen Bundesligisten, wäre er nämlich schon geflogen. Die Spielweise passt einfach überhaupt nicht mehr
Ich persönlich finde dass Parensen noch eine Chance verdient hat, irgendwie die Kehrtwende im Winter zu bekommen, aber ich finde auch dass das JS Kapitel schnellstmöglich beendet werden muss. Bei jedem anderen Bundesligisten, wäre er nämlich schon geflogen. Die Spielweise passt einfach überhaupt nicht mehr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFreedy am 04.12.2025 um 12:23 Uhr bearbeitet
04.12.2025 - 12:45 Uhr
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man das Kapitel Säumel beenden muss.
Vor 6–8 Wochen dachte ich noch, dass es sinnvoll wäre, nicht wie Rapid oder der LASK ständig Trainer zu verschleißen. Damals war man immerhin in den meisten Spielen die bessere Mannschaft und hat phasenweise wirklich ansehnlichen Fußball gespielt.
Aktuell ist davon nichts mehr übrig.
Die Leistungen sind schwach, echte Drangphasen gibt es praktisch keine. Offensiv fehlt jede Idee, defensiv agiert die Mannschaft phasenweise vogelwild. Nach Gegentoren sieht man keinerlei Aufbäumen, und selbst eigene Führungstreffer geben uns keinerlei Sicherheit – im Gegenteil, sie schwächen uns eher noch.
In dieser Form spricht leider kaum noch etwas dafür, am Trainer(-team) festzuhalten.
MP war bisher leider auch nicht immer glücklich in seinen Entscheidungen. Ein großer Teil davon lag jedoch daran, dass die Kommunikation nach außen im Sommertransferfenster völlig misslungen ist. Dadurch entstand ein verzerrtes Bild seiner Arbeit, das ihm bis heute nachhängt.
Vor 6–8 Wochen dachte ich noch, dass es sinnvoll wäre, nicht wie Rapid oder der LASK ständig Trainer zu verschleißen. Damals war man immerhin in den meisten Spielen die bessere Mannschaft und hat phasenweise wirklich ansehnlichen Fußball gespielt.
Die Leistungen sind schwach, echte Drangphasen gibt es praktisch keine. Offensiv fehlt jede Idee, defensiv agiert die Mannschaft phasenweise vogelwild. Nach Gegentoren sieht man keinerlei Aufbäumen, und selbst eigene Führungstreffer geben uns keinerlei Sicherheit – im Gegenteil, sie schwächen uns eher noch.
In dieser Form spricht leider kaum noch etwas dafür, am Trainer(-team) festzuhalten.
MP war bisher leider auch nicht immer glücklich in seinen Entscheidungen. Ein großer Teil davon lag jedoch daran, dass die Kommunikation nach außen im Sommertransferfenster völlig misslungen ist. Dadurch entstand ein verzerrtes Bild seiner Arbeit, das ihm bis heute nachhängt.
04.12.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von sui1909
Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man das Kapitel Säumel beenden muss.
Ich hielt sehr viel von Sandro Wagner, hat mich aber jz nicht in Augsburg begeistert. Traum wäre Hassnhüttl , ist ja Grazer, aber sehr unrealistisch...
04.12.2025 - 13:21 Uhr
Zitat von DerFreedy
Soll Jürgen Säumel gehen oder auch gleich Parensen mit? Wer kommt als Nachfolger in Frage, falls sie gehen sollen? - Gerne könnt ihr das hier Mal ausdiskutieren, das interessiert mich schon etwas wie ihr das seht.
Säumel, Parensen und Jauk. Alle drei sollten mMn gehen.
-> Für Säumel kam Sturm 5 - 10 Jahre zu früh. Für Säumel ist das alles viel zu viel. Je enger die Schlinge wird, desto verwirrter und planloser wirkt er (siehe diverse Interview). Ein kleiner Klub würde ihm viel besser passen. Einer, bei dem er Sachen probieren kann. Wo es auch kein sofortiger Weltuntergang ist, wenn Mal 2 - 3 Sachen nicht hinhauen. Aber halt nicht Sturm.
Nur Mal als Vergleich die vorherige Vita von Chris Ilzer: Durchmarsch mit Hartberg in die BuLi in der Saison 2017/ 2018. Dann geht er zum WAC und führt ihn promt und erstmalig in die Europaleague-Gruppenphase. Dann geht er zur Austria, bei der er zwar keinen Erfolg, aber ein sehr lehrreiches Jahr hat. Peter Stöger (damaliger SD bei der Austria) meinte Jahre später, dass ihnen damals einfach die Moneten für die Spieler gefehlt haben, die es für den Ilzer-Ball gebraucht hätte. Deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass er sich von Schicker nach Graz lotsen ließ.
Mir tuts um Säumel als Peron leid. Aber an diesem Punkt ist es alternativlos.
-> Parensen ist vollumfänglich kompetenzbefreit. Nur Mal eine kleine Zusammenfassung: Anfang '25 werden Biereth + Gazibegovic verkauft. Speziell bei Biereth war das gut, da im Sommer die AK in Kraft getreten wäre, die den potenziellen Gesamterlös von 20 auf 16 Mio reduziert hätte. Jedoch wurde der nicht nachbesetzt. Sorry, aber dass Mayulu floppen wird, war jedem Zuschauer der österreichischen BuLi klar. Dass er sich aufgrund seiner Verletzung gar nicht wirklich beweisen konnte, war natürlich bitter. Es wurde aber auch Gazibegovic nicht nachbetzt, da hinter Max Johnston mit Arjan Malic plötzlich ein IV auf Außen spielen musste.
Im Sommer ging dann Johnston. Auch der wurde nicht nachbesetzt (Mitchell ist ja auch mehr IV als RV). Böving wurde durch Kayombo ersetzt, der aufrund seiner Verletzung erst am 23.10. sein Pflichtspieldebüt hatte. Auf seine langfristige Verletzung wurde auch nicht umgehend reagiert. Stattdessen holte man sich mit Maurice Malone am Deadlineday einen, der schon seit zwei Jahren immer wieder bei Sturm im Gespräch stand, aber lt. Parensen 2 Wochen zuvor noch absolut kein Thema war. Auf einen etwaigen Biereth-Ersatz warten wir bis heute.
Zusätzlich dazu ist seine Kommunikation jedes Mal der reinste Supergau. Anders kann man es nicht formulieren, wenn sich der SD des aktuellen Meisters weigert, öffentlich Saisonziele auszusprechen. Dann noch Aussagen wie: "Es geht um Leistungen, nicht Ergebnisse" und sein aktuellstes Meisterwerk, als er sagte, wie gut der Einsatz unsrer IV auf Außen doch funktioniert. Auch wenn das außer ihm absolut niemand so sieht.
-> Jeder hier weiß es, ich wiederhols trotzdem noch Mal: Jauk hat sich letztes Jahr plötzlich in Gefilde eingemischt, die ihn nichts anzugehen haben. Sehr laut und sehr medienwirksam. Was hat ihn das zu interessieren? Es ist NICHT seine Aufgabe, neue Trainer zu suchen. Vor allem wollte er Säumel nur aufgrund des "Stallgeruchs". Sorry, aber was hat sonst für Säumel gesprochen?
Gerald Scheiblehner galt lange als etarmäßiger Ilzer-Nachfolger. Er hat mit BW Linz nach deren BuLi-Aufstieg großes Geschick und Anpassungsvermögen bewiesen. Zudem war seine private Freundschaft zu Chris Ilzer auch immer ein Punkt, der eher DAFÜR als DAGEGEN gesprochen hätte. Im Endeffekt wäre es ja wurscht gewesen, wer der Ilzer-Nachfolger geworden wäre. Wichtig wäre gewesen, dass er aus fachlichen Gründen ausgewählt würde und nicht aufgrund dessen, dass er seinerzeit der jüngste Sturm-Kapitän war.
Jauk zerstört seit knapp über einem Jahr alles, das Andi Schicker und Chris Ilzer aufgebaut haben. Abgesehen davon hat er in der Stadioncausa seit Jahren genau gar nichts auf die Reihe bekommen, außer dass er ständig gegen die Stadtregierung schießt. MMn geht es ihm auch nur darum, sagen zu können, dass er es war, der die Stadienfrage lösen konnte. Alles andere geht dem komplett am ***** vorbei. Nicht umsonst werde ich nicht müde zu erwähnen, dass er sich in die Politik schleichen soll. Da hat er mit seinem schönen Reden und Nichtstun ein Riesenpotenzial (nicht nur, aber vor allem in die ÖVP würde er super passen).
Als Nachfolger würde mir spontan Markus Schopp einfallen.
-> Er ist gerade frei.
-> Sowohl beim LASK als auch bei Hartberg agierte er in Doppelfunktion. Auch wenn ich mir das nicht zwingend erwarten würde, wäre es zumindest eine Möglichkeit.
-> Dass er ein gewisses Fachwissen hat, ist unbestritten. Seine langfristige Arbeit in Hartberg kann man mMn nicht hoch genug loben. Seien wir ehrlich: Nur die allerwenigsten von uns hätten sich im Sommer 2018 gedacht, dass die Hartberger 7 Jahre später immer noch erstklassig und faktisch eine feste Größe der Liga sind.
Auch beim LASK müssen wir sagen, dass er ihn in seiner kurzen Zeit dort sehr gut manövriert hat. Der Aufschrei auf Instagram war groß, als seine Entlassung bekanntgegeben wurde. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass er sich mit Daddy Gruber angelegt hat und deswegen gefeuert wurde. Und wenn wir in dieser Phase eines brauchen, dann ist das ein Fachmann mit einer eindeutigen Vision und einer starken Meinung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ThisIs40To1 am 04.12.2025 um 13:34 Uhr bearbeitet
04.12.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von DerFreedy
Ich würde auch so wie du es gesagt hast Parensen noch eine Transferphase geben.
Ich finde nicht alles von Parensen war schlecht. Das seine Art der Kommunikation nicht gerade glücklich ist wissen wir alle, aber Transfers wie Rozga,Kayombo und ich finde auch noch immer Oermann sind schon gute Transfers. Das AV ist bis dato unerklärlich hier muss Parensen nachlegen im Winter.
Am allerwenigstens kam Parensen was für das aktuelle Trainerteam.
Säumel muss gehen. Leider! Aber es bewahrheitet sich wieder mal man sollte keine Person mit so einer Vergangenheit bei diesem Verein als Trainer installieren.
Das Projekt gilt als gescheitert letzte Saison profitierte er noch von der Ilzer arbeit und wurde auch dadurch Meister.
Das ist vermutlich auch der einzige Grund warum er noch im Amt ist. Als Übergang nach Ilzer bis zum Saisonende war er die Perfekte Lösung.
Jetzt braucht es frischen Wind der junge Spieler entwickeln kann und sie auf die nächste Ebene heben kann.
Einen Trainer der wieder den Sturm Geist erwecken kann der die Spielidee von Sturm versteht sie akzeptiert und sie weiterentwickelt und sie neu ausrichtet.
Mögliche Trainer die Meiner Meinung nach das wiedergeben könnten:
Bo Henriksen ---- aber vermutlich nicht leistbar zuletzt in Mainz gescheitert zuvor aber sehr erfolgreich gewesen.
Markus Schopp---- spricht zwar gegen meine Philosophie mit keinen Trainer mit Vergangenheit aber Schopp hat es schon unter beweis gestellt was er kann.
Robert Klauß--- für viele vermutlich ein rotes Tuch aber rein Sportlich hat Klauß aus Rapid einen Mannschaft geformt und auch gezeigt wie man junge Spieler entwickeln kann.
04.12.2025 - 16:11 Uhr
Werfen wir mal einen Blick auf die Bilanz unseres Sportdirektors.
Verkäufe:
Bøving 3,5 - das ist wohl das Unterste Ende des akzeptablen gewesen.
Johnston 2,5 - für einen Nationalspieler, der vermutlich zur WM fahren wird ein Desaster! Speziell da man intern keinen Ersatz hatte
Bei Mika hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Bei Gazi waren ihm die Hände gebunden.
Schopp und Sorg konnte man keine Perspektive bieten, die sie zum bleiben bewegt haben.
Zugänge:
Soglo - hardcore Flop.
Mayulu - hardcore Flop der uns fast die Meisterschaft gekostet hätte.
Sumbu - 1 Mio ist gar viel für einen Spieler der für die 2er eingeplant ist, speziell wenn man für die 1er wenig Kohle zur Verfügung hat.
Mitchell - Flop, der kann offensiv gar nix außer einwerfen.
Beck - bisher war das auch nix.
Christensen - Super Transfer. Sollte man eigentlich versuchen zu halten.
Malone - Flop. Ein Stürmer der nicht trifft… was will man da schon groß sagen.
Kayombo - Pech mit der Verletzung, geschenkt, aber der ist nun 1 1/2 Monate im Mannschaftstraining und Jatta startet immer noch… da stimmt ja was nicht.
Oermann - Licht und Schatten, wobei leider letzteres überwiegt. Auf dem Papier war der Transfer aber keine schlechte Idee.
Rozga - Top!
Bakthy - einen U20 Weltmeister zu holen ist schon sehr geil.
Abgesehen von Rozga und Christensen ist da wirklich nicht viel dabei gewesen, was unserer KM echt weiterhilft. Dazu kommt eine desaströse Kommunikation.
Nichtsdestotrotz würde ich unserem SD zeit geben im Winter die richtigen Schritte zu setzen.
Bevor er loslegt am Markt: den Trainer entlassen! Es reicht.
1. wir brauchen einen LV.
3. wir brauchen einen ECHTEN RV.
4. wir brauchen einen ST der trifft.
5. Christensens Leihe verlängern und eine KO aushandeln.
Zu Säumel: Ansprachen mit einer Hand im Sackerl, katastrophale Körpersprache während des Spiels, teils desaströse Wechsel und Aufstellungen und dann noch die Saga mit den Ansprüchen… Sorry, aber das ist eines Meisters unwürdig. Es reicht. Reißleine ziehen!!
Verkäufe:
Bøving 3,5 - das ist wohl das Unterste Ende des akzeptablen gewesen.
Johnston 2,5 - für einen Nationalspieler, der vermutlich zur WM fahren wird ein Desaster! Speziell da man intern keinen Ersatz hatte
Bei Mika hat er meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Bei Gazi waren ihm die Hände gebunden.
Schopp und Sorg konnte man keine Perspektive bieten, die sie zum bleiben bewegt haben.
Zugänge:
Soglo - hardcore Flop.
Mayulu - hardcore Flop der uns fast die Meisterschaft gekostet hätte.
Sumbu - 1 Mio ist gar viel für einen Spieler der für die 2er eingeplant ist, speziell wenn man für die 1er wenig Kohle zur Verfügung hat.
Mitchell - Flop, der kann offensiv gar nix außer einwerfen.
Beck - bisher war das auch nix.
Christensen - Super Transfer. Sollte man eigentlich versuchen zu halten.
Malone - Flop. Ein Stürmer der nicht trifft… was will man da schon groß sagen.
Kayombo - Pech mit der Verletzung, geschenkt, aber der ist nun 1 1/2 Monate im Mannschaftstraining und Jatta startet immer noch… da stimmt ja was nicht.
Oermann - Licht und Schatten, wobei leider letzteres überwiegt. Auf dem Papier war der Transfer aber keine schlechte Idee.
Rozga - Top!
Bakthy - einen U20 Weltmeister zu holen ist schon sehr geil.
Abgesehen von Rozga und Christensen ist da wirklich nicht viel dabei gewesen, was unserer KM echt weiterhilft. Dazu kommt eine desaströse Kommunikation.
Nichtsdestotrotz würde ich unserem SD zeit geben im Winter die richtigen Schritte zu setzen.
Bevor er loslegt am Markt: den Trainer entlassen! Es reicht.
1. wir brauchen einen LV.
3. wir brauchen einen ECHTEN RV.
4. wir brauchen einen ST der trifft.
5. Christensens Leihe verlängern und eine KO aushandeln.
Zu Säumel: Ansprachen mit einer Hand im Sackerl, katastrophale Körpersprache während des Spiels, teils desaströse Wechsel und Aufstellungen und dann noch die Saga mit den Ansprüchen… Sorry, aber das ist eines Meisters unwürdig. Es reicht. Reißleine ziehen!!
04.12.2025 - 17:52 Uhr
Kann mich da nur eurer Meinung anschließen, von Säumel haben wir genug gesehen.
Anfangs hat es ja noch gut funktioniert und das Team hatte genug Routine, allerdings konnte man speziell in dieser Saison von Monat zu Monat beobachten wie die Identität flöten geht.
Der Gipfel war für mich persönlich das gestrige Interview nach dem Spiel, mehr muss ich von ihm nicht mehr hören und sehen.
Ich frage mich welche Perspektive ein Trainer seiner Mannschaft aufzeigt, wenn eine bessere Leistung als gestern nicht unser Anspruch sein kann/soll...
Leider sind seine Aussagen genauso planlos wie unser Spiel zu Zeit.
Ich glaube übrigens auch nicht dass Kite angeschlagen war die letzten Partien, hier rumort es intern zwischen Mannschaft und Trainer, da bin ich mir sicher, die Körpersprache von ihm die letzten Partien spricht Bände.
Parensen würde ich noch das Winter- TF Zeit geben alles wieder gerade zu richten, gelingt das nicht -arrivederci!
Seine Kommunikation muss dringend klarer und mutiger werden, tief stapeln oder Themen vertragen in Interviews ist vielleicht für Transferverhandlungen gut, aber die negative Wirkung auf Mannschaft und Umfeld sind um ein vielfaches negativer.
Die Transfers habe ich bislang nicht so verkehrt gefunden, klar waren auch ein paare Flops dabei, die hatte AS auch und die sollte man den Leuten auch ein Stück weit zugestehen, sofern das Endprodukt als ganzes stimmt.
Ich glaube mit den Erfahrungen aus seinem ersten Jahr kann man auch von Parensen, wie er es im September so oder ähnlich gesagt hat, eine steile Lernkurve erwarten.
Zum Thema Nachfolger für Säumel, da würde mir Schopp gute gefallen, wie bereits erwähnt -klare Idee und starker Charakter, sowas brauchen wir in der jetzigen Situation.
Anfangs hat es ja noch gut funktioniert und das Team hatte genug Routine, allerdings konnte man speziell in dieser Saison von Monat zu Monat beobachten wie die Identität flöten geht.
Der Gipfel war für mich persönlich das gestrige Interview nach dem Spiel, mehr muss ich von ihm nicht mehr hören und sehen.
Ich frage mich welche Perspektive ein Trainer seiner Mannschaft aufzeigt, wenn eine bessere Leistung als gestern nicht unser Anspruch sein kann/soll...
Leider sind seine Aussagen genauso planlos wie unser Spiel zu Zeit.
Ich glaube übrigens auch nicht dass Kite angeschlagen war die letzten Partien, hier rumort es intern zwischen Mannschaft und Trainer, da bin ich mir sicher, die Körpersprache von ihm die letzten Partien spricht Bände.
Parensen würde ich noch das Winter- TF Zeit geben alles wieder gerade zu richten, gelingt das nicht -arrivederci!
Seine Kommunikation muss dringend klarer und mutiger werden, tief stapeln oder Themen vertragen in Interviews ist vielleicht für Transferverhandlungen gut, aber die negative Wirkung auf Mannschaft und Umfeld sind um ein vielfaches negativer.
Die Transfers habe ich bislang nicht so verkehrt gefunden, klar waren auch ein paare Flops dabei, die hatte AS auch und die sollte man den Leuten auch ein Stück weit zugestehen, sofern das Endprodukt als ganzes stimmt.
Ich glaube mit den Erfahrungen aus seinem ersten Jahr kann man auch von Parensen, wie er es im September so oder ähnlich gesagt hat, eine steile Lernkurve erwarten.
Zum Thema Nachfolger für Säumel, da würde mir Schopp gute gefallen, wie bereits erwähnt -klare Idee und starker Charakter, sowas brauchen wir in der jetzigen Situation.
04.12.2025 - 19:55 Uhr
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Säumel heute nicht von der Aufgabe entbunden wurde! Heißt das, er darf auch das Spiel gg GAK und dann die richtungsweisende Partie gg Roter Stern in den Sand setzen? Auf was wartet MP?
Wenn Parensen nicht im Hintergrund schon mit einem Nachfolger verhandelt, ist auch er reif für die Ablöse. (Es scheint, in Graz ist nur Teppich seiner Aufgabe gewachsen.)
Nachfolger:
Markus Schopp kennt die Liga, den Kader und bringt viel Energie mit, hat Erfolge vorzuweisen und gezeigt, dass er es kann.
Robert Klaus hat das auch, und mit ihm kann ich auch gut leben - er war "nur" Trainer bei Rapid und ist kein eingefleischter Grün-Weißer wie Pacult oder Kühbauer. (Ilzer kam auch von der Austria.)
Bo Svensson hat mich in Mainz überzeugt, analytisch, energisch; ev ist der österreichische Meister auch ein Anreiz für ihn.
Hasenhüttls und Hütters Vita ist da schon um ein Eck besser, die werden in Österreich max ein Jux-Turnier coachen.
Das Stadion muss warten, jetzt muss ein Trainer her, der den sportlichen Erfolg bringt.
@Rossoneri8Rino Ich bin immer noch der Meinung, dass Kayombo als Nachfolger von Biereth geholt wurde und man wirklich gehofft hat, Willi mangels attraktiver Angebote zum Verlängern zu bewegen.
Wenn Parensen nicht im Hintergrund schon mit einem Nachfolger verhandelt, ist auch er reif für die Ablöse. (Es scheint, in Graz ist nur Teppich seiner Aufgabe gewachsen.)
Nachfolger:
Markus Schopp kennt die Liga, den Kader und bringt viel Energie mit, hat Erfolge vorzuweisen und gezeigt, dass er es kann.
Robert Klaus hat das auch, und mit ihm kann ich auch gut leben - er war "nur" Trainer bei Rapid und ist kein eingefleischter Grün-Weißer wie Pacult oder Kühbauer. (Ilzer kam auch von der Austria.)
Bo Svensson hat mich in Mainz überzeugt, analytisch, energisch; ev ist der österreichische Meister auch ein Anreiz für ihn.
Hasenhüttls und Hütters Vita ist da schon um ein Eck besser, die werden in Österreich max ein Jux-Turnier coachen.
Das Stadion muss warten, jetzt muss ein Trainer her, der den sportlichen Erfolg bringt.
@Rossoneri8Rino Ich bin immer noch der Meinung, dass Kayombo als Nachfolger von Biereth geholt wurde und man wirklich gehofft hat, Willi mangels attraktiver Angebote zum Verlängern zu bewegen.
04.12.2025 - 21:22 Uhr
Zitat von Barney1
Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Säumel heute nicht von der Aufgabe entbunden wurde! Heißt das, er darf auch das Spiel gg GAK und dann die richtungsweisende Partie gg Roter Stern in den Sand setzen? Auf was wartet MP?
Nachfolger:
Nachfolger:
Ich musste gestern ja lachen, als MP wieder auf die Vertragssituation von JS angesprochen wurde...die einzigen Gespräche die es geben darf, sind die für die Vertragsauflösung.
mMn. ist es klar, dass im Hintergrund schon Kandidaten diskutiert werden.
Deine genannten Kandidaten würde ich alle nehmen, jedoch sind wohl nur die ersten beiden leistbar.
Schopp oder Klaus würde ich gerne an der Seitenlinie sehen.
Jedenfalls wünsche ich mir einen Trainer den man an der Seitenlinie sieht und aktiv coacht.
04.12.2025 - 23:08 Uhr
Ich sehe hier sehr viele Meinungen und im Endeffekt kommen wir alle auf einen Nenner. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist "ois Oasch".
Zu Beginn der Saison gab es vermehrt die negativen Reaktionen auf die Kritik der vollbrachten Leistungen (Transferperiode) des Herrn Parensen. "Erfolgsfans" wurde skandiert. "Gebt ihm doch Zeit "wurde hinzugefügt.
Fassen wir die "jüngere" Vergangenheit kurz zusammen. Es gab die Zeiten wo es richtig schwer war. Finanziell, sportlich, menschlich... Mit menschlich sind die Zeiten rund um El Maestro gemeint. Man bewegte sich praktisch im Kreis. Nicht Fleisch und nicht Fisch. Spielte man einmal International war das mehr oder weniger der Sonderfall. Man war praktisch im oberen Mittelfeld dabei, mit Ambitionen, aber keine Chance gegen das damals dominierende RB Salzburg.
Jahrelang konnte niemand den Salzburgern wirklich die Stirn bieten. Bis....
die Zeit von Schicker und Ilzer kam. Die Emotionen, die Liebe am Gewinnen, der Erfolgshunger, das Kämpfen , der Willen, die Fans. Da wurde etwas aufgebaut was in Graz lange Zeit nicht mehr vorhanden war. Da wurde ein Feuer entfacht das durch ganz GRAZ brannte. Es wurden Titel gewonnen, es gab einen Honigdachs der den Burschen Feuer unterm ***** machte, ein Trainer der mit Jung und Alt arbeiten könnte . Wir hatten Transfers und Erlöse von denen man nie geträumt hätte. Spieler mit Qualität, mit Siegeswillen. Man spielte regelmäßig International. Man kämpfte weiter und weiter. Die Fans sahen in den jüngsten Erfolgen den neuen Standard. Da man sich finanziell um Dimensionen weiter nach oben orientieren konnte. Man war sportlich auf einer Linie mit den unantastbar en Salzburgern. Aber nach dem letzten Titel wurde es finster. ( Und viele die ein geschultes Auge haben ,wussten sofort das die letzten Monate vor dem letzten Meistertitel schon ein Hängen und Würgen waren , doch die Ilzer Handschrift rette Jürgen Säumel noch den Hals)
Herr Parensen. Seine Vorgeschichte sprach nicht wirklich für Sturm. Lethargisch, charakterlich schwach, emotional nicht anwesend, kein Ziel vor Augen, keine oder wenn nur schwache Kommunikation mit der Mannschaft . Er rettete aufgrund des Unvermögens der anderen Vereine den Meistertitel. Viele fragten sich aber trotzdem schon früh. Was für ein Irrer hat den bitte bestellt ?
Die Sommertransferzeit würde ich genauso beschreiben wie die Person Parensen selbst. Keine Connections , erbärmliche Entscheidungen, fragwürdige Transfers und die jungen die Potenzial haben verbrennen auf der Bank. Alles was da abgelaufen ist bleibt weiterhin ein unlösbares Rätsel. Das Jauk - Parensen - Säumel Tridem fährt seit Beginn auf der Felge herum. Und keiner merkt es. Oder doch ?
Wird es so gewollt ? Was läuft da im Hintergrund ab ? Warum so ein grobes Sparprogramm ? Sollte nicht der sportliche Erfolg genauso priorisiert werden wie eine mögliche Stadionrenovierung ? Warum wird so lange zugesehen ? Warum zerstört man alles Aufgebaute und will von Erfolg , Zielen und der Vergangenheit nichts wissen ?
Mittlerweile kommen wir auf ein Niveau herunter, das es selten in Graz gab. In dieser Mannschaft passt gar nichts. So unhomogen das man fast Augenkrebs bekommt .Ein Tabellenschlusslicht aus Wattens spielt uns im Heimstadion an die Wand. Man will nicht daran denken was im Derby passiert gegen den , so fair muss man auch sein, aufstrebenden GAK.
Es gibt hier keine Entschuldigungen mehr. Bei diesem andauernden Schönreden kommt einem einfach das "Speiben".
Und laut Kleine Zeitung hält der Sportdirektor am Trainer fest. Das kann man nicht erfinden.
Meiner Meinung nach hat weder so ein Sportdirektor noch so ein Trainer mehr etwas in deren Positionen zu suchen.
Parensen raus !!! Säumel raus !!! Der Zug ist schon längst abgefahren für euch. Und der Jauk sollte sich auch einmal überlegen ob er nicht freiwillig den Sessel räumt.
Neubeginn 2026
Zu Beginn der Saison gab es vermehrt die negativen Reaktionen auf die Kritik der vollbrachten Leistungen (Transferperiode) des Herrn Parensen. "Erfolgsfans" wurde skandiert. "Gebt ihm doch Zeit "wurde hinzugefügt.
Fassen wir die "jüngere" Vergangenheit kurz zusammen. Es gab die Zeiten wo es richtig schwer war. Finanziell, sportlich, menschlich... Mit menschlich sind die Zeiten rund um El Maestro gemeint. Man bewegte sich praktisch im Kreis. Nicht Fleisch und nicht Fisch. Spielte man einmal International war das mehr oder weniger der Sonderfall. Man war praktisch im oberen Mittelfeld dabei, mit Ambitionen, aber keine Chance gegen das damals dominierende RB Salzburg.
Jahrelang konnte niemand den Salzburgern wirklich die Stirn bieten. Bis....
die Zeit von Schicker und Ilzer kam. Die Emotionen, die Liebe am Gewinnen, der Erfolgshunger, das Kämpfen , der Willen, die Fans. Da wurde etwas aufgebaut was in Graz lange Zeit nicht mehr vorhanden war. Da wurde ein Feuer entfacht das durch ganz GRAZ brannte. Es wurden Titel gewonnen, es gab einen Honigdachs der den Burschen Feuer unterm ***** machte, ein Trainer der mit Jung und Alt arbeiten könnte . Wir hatten Transfers und Erlöse von denen man nie geträumt hätte. Spieler mit Qualität, mit Siegeswillen. Man spielte regelmäßig International. Man kämpfte weiter und weiter. Die Fans sahen in den jüngsten Erfolgen den neuen Standard. Da man sich finanziell um Dimensionen weiter nach oben orientieren konnte. Man war sportlich auf einer Linie mit den unantastbar en Salzburgern. Aber nach dem letzten Titel wurde es finster. ( Und viele die ein geschultes Auge haben ,wussten sofort das die letzten Monate vor dem letzten Meistertitel schon ein Hängen und Würgen waren , doch die Ilzer Handschrift rette Jürgen Säumel noch den Hals)
Herr Parensen. Seine Vorgeschichte sprach nicht wirklich für Sturm. Lethargisch, charakterlich schwach, emotional nicht anwesend, kein Ziel vor Augen, keine oder wenn nur schwache Kommunikation mit der Mannschaft . Er rettete aufgrund des Unvermögens der anderen Vereine den Meistertitel. Viele fragten sich aber trotzdem schon früh. Was für ein Irrer hat den bitte bestellt ?
Die Sommertransferzeit würde ich genauso beschreiben wie die Person Parensen selbst. Keine Connections , erbärmliche Entscheidungen, fragwürdige Transfers und die jungen die Potenzial haben verbrennen auf der Bank. Alles was da abgelaufen ist bleibt weiterhin ein unlösbares Rätsel. Das Jauk - Parensen - Säumel Tridem fährt seit Beginn auf der Felge herum. Und keiner merkt es. Oder doch ?
Wird es so gewollt ? Was läuft da im Hintergrund ab ? Warum so ein grobes Sparprogramm ? Sollte nicht der sportliche Erfolg genauso priorisiert werden wie eine mögliche Stadionrenovierung ? Warum wird so lange zugesehen ? Warum zerstört man alles Aufgebaute und will von Erfolg , Zielen und der Vergangenheit nichts wissen ?
Mittlerweile kommen wir auf ein Niveau herunter, das es selten in Graz gab. In dieser Mannschaft passt gar nichts. So unhomogen das man fast Augenkrebs bekommt .Ein Tabellenschlusslicht aus Wattens spielt uns im Heimstadion an die Wand. Man will nicht daran denken was im Derby passiert gegen den , so fair muss man auch sein, aufstrebenden GAK.
Es gibt hier keine Entschuldigungen mehr. Bei diesem andauernden Schönreden kommt einem einfach das "Speiben".
Und laut Kleine Zeitung hält der Sportdirektor am Trainer fest. Das kann man nicht erfinden.
Meiner Meinung nach hat weder so ein Sportdirektor noch so ein Trainer mehr etwas in deren Positionen zu suchen.
Parensen raus !!! Säumel raus !!! Der Zug ist schon längst abgefahren für euch. Und der Jauk sollte sich auch einmal überlegen ob er nicht freiwillig den Sessel räumt.
Neubeginn 2026
05.12.2025 - 07:31 Uhr
Was mir gerade noch zu diesem Thema einfällt:
Wenn man die Sturm Doku sich ansieht wird einen klar warum wir die letzte Saison noch Meister geworden sind.....schaut man bei den Kabinen Szenen genau hin sieht man das Michi Madl immer die ansprachen an die Mannschaft gemacht hat, er hat dabei Feuer entfachen können.
WAS manche vlt nicht so im Kopf haben auch er hat uns im Sommer verlassen.
Für mich stellt sich daher die Frage vlt ist es der Madl der fehlt? Wer macht die Ansprachen jetzt? JS mit Hand in der Hose und Emotionen wie eh und je?
Wenn man die Sturm Doku sich ansieht wird einen klar warum wir die letzte Saison noch Meister geworden sind.....schaut man bei den Kabinen Szenen genau hin sieht man das Michi Madl immer die ansprachen an die Mannschaft gemacht hat, er hat dabei Feuer entfachen können.
WAS manche vlt nicht so im Kopf haben auch er hat uns im Sommer verlassen.
Für mich stellt sich daher die Frage vlt ist es der Madl der fehlt? Wer macht die Ansprachen jetzt? JS mit Hand in der Hose und Emotionen wie eh und je?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.